Benot Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo Habe mich als Laie in eine Diskussion eingelassen und möchte dort aber keinen Stuss erzählen. Meine Frage: Ich höre zwar ab und zu Flugfunk vom Twr und App - wenn der Controller dem Piloten irgend etwas in Bezug auf Höhe fragt oder befiehlt, ist das doch immer die absolute Höhe in Fuss QNH? Oder gibt es Situationen, wo auch die relative Höhe, also die Höhe ab Grund, kommuniziert wird? Danke jetzt schon für die professionelle(n) Antwort(en) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Eher die Altitude ASL in Fuss mit QNH. Wüsste gerade auch keine Situation, in welcher die Height kommuniziert wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b777-300 Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 So viel ich weiss werden zum Beispiel bei der Windangabe vor der Landing Clearance die Windshears mit der Höhe über Grund angegeben. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATC claudia Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo Eine Angabe der Höhe über Fuss wird bei Akroflügen gemacht, wo der Pilot das QFE, also beim Start 0ft einstellt. Er antwortet dann bei einer entsprechenden Frage meist mit der Höhe über Grund, oder man muss nachfragen. Ebenso kann ein Sektor, z.B. für Modellflugzeuge, mit einer max Höhe über Grund angegeben werden. Ok, das ist manchmal schwer abzuschätzen, ob er diese auch einhält... Grundsätzlich arbeiten wir in Europa aber mit Höhen definiert in Fuss, basierend auf QNH. Es hat aber vor allem noch Segelflugzeuge, die mit dem metrischen System ausgerüstet sind, es kann also vorkommen, dass in Meter über QNH eine Antwort zu hören ist. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen Einen schönen Abend Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 So viel ich weiss werden zum Beispiel bei der Windangabe vor der Landing Clearance die Windshears mit der Höhe über Grund angegeben. Gruss Christian Wären das dann Angaben, die von den Piloten an den ATCO weitergegeben wurden? Die könnten auch in Meilen auf dem ILS sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MAI Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Vom Lotsen erfragt werden Fuss über Grund z.B. auch bei längeren und tiefen Helikoptermissionen, welche unabhängig vom anderen Verkehr innerhalb einer CTR ohne spezifisches Squawking durchgeführt werden. Dies v.a. darum, dass er/sie traffic info geben kann für den übrigen Verkehr. Cheers Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trumm Air Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Beim An- und Abflug oder niedrigeren Höhen wird mit der QNH Höhe geflogen. Der Höhenmesser zeigt dann die tatsächliche Höhe über MSL. Ab der Übergangshöhe (Transition Altitude) wird in Flugflächen (flightlevels) geflogen. Dabei ist der Standardluftdruck 1013 hPa eingestellt und der Höhenmesser zeigt die Höhe über standard MSL. Wolkenhöhen werden über Grund angegeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Sonst wird die Height (Höhe über Grund) ja eigentlich nur noch bei Cloud Base (Wolkenuntergrenze) benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.