Zum Inhalt springen

Höhenangaben vom Twr Controller

Benot

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mich als Laie in eine Diskussion eingelassen und möchte dort aber keinen Stuss erzählen.

Meine Frage: Ich höre zwar ab und zu Flugfunk vom Twr und App - wenn der Controller dem Piloten irgend etwas in Bezug auf Höhe fragt oder befiehlt, ist das doch immer die absolute Höhe in Fuss QNH? Oder gibt es Situationen, wo auch die relative Höhe, also die Höhe ab Grund, kommuniziert wird?

Danke jetzt schon für die professionelle(n) Antwort(en) :)

Hallo

Eine Angabe der Höhe über Fuss wird bei Akroflügen gemacht, wo der Pilot das QFE, also beim Start 0ft einstellt. Er antwortet dann bei einer entsprechenden Frage meist mit der Höhe über Grund, oder man muss nachfragen.

Ebenso kann ein Sektor, z.B. für Modellflugzeuge, mit einer max Höhe über Grund angegeben werden. Ok, das ist manchmal schwer abzuschätzen, ob er diese auch einhält...

Grundsätzlich arbeiten wir in Europa aber mit Höhen definiert in Fuss, basierend auf QNH. Es hat aber vor allem noch Segelflugzeuge, die mit dem metrischen System ausgerüstet sind, es kann also vorkommen, dass in Meter über QNH eine Antwort zu hören ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Einen schönen Abend

Claudia

So viel ich weiss werden zum Beispiel bei der Windangabe vor der Landing Clearance die Windshears mit der Höhe über Grund angegeben.

Gruss Christian

Wären das dann Angaben, die von den Piloten an den ATCO weitergegeben wurden? Die könnten auch in Meilen auf dem ILS sein..

Vom Lotsen erfragt werden Fuss über Grund z.B. auch bei längeren und tiefen Helikoptermissionen, welche unabhängig vom anderen Verkehr innerhalb einer CTR ohne spezifisches Squawking durchgeführt werden. Dies v.a. darum, dass er/sie traffic info geben kann für den übrigen Verkehr.

Cheers

Stefan

Beim An- und Abflug oder niedrigeren Höhen wird mit der QNH Höhe geflogen.

Der Höhenmesser zeigt dann die tatsächliche Höhe über MSL.

Ab der Übergangshöhe (Transition Altitude) wird in Flugflächen (flightlevels) geflogen. Dabei ist der Standardluftdruck 1013 hPa eingestellt und der Höhenmesser zeigt die Höhe über standard MSL.

Wolkenhöhen werden über Grund angegeben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...