Kjeld Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo zusammen, inzwischen ist ja bekannt, dass der erste A380 der LH erstmal auf Tour gehen wird...u.a. in Karlsruhe Baden sowie Stuttgart wird er eintrudeln um Landetraining zu machen. Ich habe mich gefragt: Ist das nur bei der LH Praxis oder haben sich auch die anderen Airlines wie Emirates und AF die Mühe gemacht, die Piloten nicht nur im Simulator sondern auch Real auf die Paxflüge vorzubereiten? VG Kjeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Ich habe mich gefragt: Ist das nur bei der LH Praxis oder haben sich auch die anderen Airlines wie Emirates und AF die Mühe gemacht, die Piloten nicht nur im Simulator sondern auch Real auf die Paxflüge vorzubereiten? Nein, das ist meines Wissens bei allen Airlines so. Viele Procedures etc. kann man gut im Sim lernen, das Flugverhalten jedoch ist in der Realität doch noch etwas anders und muss deshalb mit einigen Landungen trainiert werden. Ich habe mal auf einem Blog eines Lufthansaschülers gelesen, dass 6 Landungen (ob bei Lufthansa oder generell weiss ich nicht) Pflicht sind. Lufthansa verlangt von ihren Schülern 15 (zumindest auf den A320, beim A380 kann ich mir schlecht vorstellen dass es so viele sind). Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Beim A320 sind es tendenziell mehr, weil dies das Grundmodell ist. Die Piloten erwerben darauf ihren ersten Schein (ob als Kapitän oder als Erster Offizier). Grundsätzlich machen die meisten Airlines ein Landetraining (im Englischen "Base Training"), weil es viele Luftfahrtbehörden vorschreiben. Wenn man die Typenbescheinigung (Type Rating) schon hat, braucht man es oft nicht. Oder wenn man schon einen ähnlichen Typ geflogen ist. Grundsätzlich sind die meisten guten Simulatoren Level D, also darf man direkt ohne Landetraining vom Simulator auf einen Linienflug, aber eben, das ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 das Landetraining wird bei LH in der Regel nur einmal (nach Typerating auf dem Erstmuster) spendiert, später gibts das nur bei Neueinführungen von Flugzeugen etc. (s. A380) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 das Landetraining wird bei LH in der Regel nur einmal (nach Typerating auf dem Erstmuster) spendiert, später gibts das nur bei Neueinführungen von Flugzeugen etc. (s. A380) Heisst wenn ich A320 Pilot bin und das Landetraining auf diesem Typ gemacht habe und dann auf den A340 umgeschult werde bekomme ich kein Landetraining?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRAspotter Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Meiner Meinung nach ist es auch bei anderen Airlines so und nicht nur bei der Lufthansa denn mann muss ja sicher gehen können dass das Flugzeug bereit ist für den ersten Linienflug. Und man kann ja nicht gleich die Flotte zum ersten Linienflug starten lassen. Gruß Amir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Das mit dem Landetraining ist in der Tat meistens so. Allerdings verpacken das nicht alle Airlines PR-wirksam in einer europaweiten Werbetour. Air France zum Beispiel fliegt regelmässig mit ihren Flugzeugen nach Châteauroux, Chalons-Vatry oder auch Epinal um dort mal eine Runde Landungen hinzulegen. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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