N251AY Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Guten Tag allerseits, Seit Tagen lese ich immer wieder News über Fusionsgespräche von AWE und UA . Zum Bespiel hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article7092818/US-Airways-und-United-Airlines-planen-Mega-Fusion.html http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-AWP_US-Airways-und-United-kommen-einander-naeher_711024.html Interessant wird sicher sein, was CO macht, denn die haben ja das Skyteam verlassen, weil DL und NWA fusionierten... Ich hab mir Gedanken gemacht und hier eine Flottenliste der fusionierten Airline erstellt: Klick Es sind sämtliche Tochtergesellschaften etc. enthalten. Mir ist klar, dass diese Flotte dann kaum so aussehen würde, aber es ist immerhin eine Richtgrösse - Eine erstaunliche Richtgrösse! Äussert doch eure Meinung zu der geplanten Fusion! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Meine Meinung: Der letzte Schachzug, dann schlägt die Stunde der Warheit. Die letzte Möglichkeit, daß die Führungsetagen und Shareholder nochmals was aus den Anteilen machen können. Was danach kommt, lässt sich nur erahnen...(Dinosaurier!?) Daß es danach nochmals zu einer weiteren Fusion kommt (mit American oder Delta/NWA), ist unwahrscheinlich - das wäre so, wie wenn Pepsi und Coca Cola fusionieren würden. Continantal wird von einem der letzten großen drei geschluckt werden. Gruß Johannes P.S.: Southwest zähle ich nicht zu der Riege, weil es ein anderes Geschäftsmodell verfolgt und nicht so verschlackt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 meine Meinung: United wird wie geplant mit Continental zusammengehen, nutzt aber die ins Stocken geatenen Verhandlungen mit COA um mit US Airways zu plaudern. Continental wird natürlich so erheblich unter Druck gesetzt. Was die Flotten-Vereinbarkeit angeht wäre ein Zusammengehen mit US Airways vielleicht effizienter, aber das Gegenteil hat ja Delta und Northwest bewiesen wo es trotz verschiedener Flotten gut zu klappen scheint. Allemal spannend wie in den letzten Jahren in der Airlinerbranche konsolidiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Wenn es nicht an den Gewerkschaften scheitert dann wird US Airways als Eigenständige Airline bald Verschwinden. Einzig der Name wird noch weiter Fliegen. Ausser es wird wie bei DL/NW wo der Name der NW auch mit Delta "überpinselt" wird. Das Szenario vermutet man in den USA schon lange dass es bald nur noch 2-3 grosse Airlines geben wird. Richtig Profitieren an der sache könnte Southwest wo die freiwerdenen Strecken übernehmen kann. Und dass zu Southwest Preisen. Andererseits kann an der Ostküste Air Tran auch ausbauen. Ich denke auch dass dann Southwest in das Langstreckengeschäft einsteigen würde, etwas wo diese ja schon länger Vorhaben. Continental steht natürlich nach solch einer Fusion an der gleichen Stelle wie NW und jetzt US und wird wohl auch mit der AA oder DL Fusionieren. Wobei am ehnsten mit AA die wahren seit der übernahme der TWA nicht mehr Aktiv was Fusionieren betraf resp. waren von den Finanzen her nicht mehr in der Lage dazu. Einfach sollte man sich vor Augen halten dass sich die Blase von den drei Grossen Airlines stark Aufbläst. DL/UA/AA mit fast 3000 Flugzeugen zusammen, wenn eine weitere Wirtschaftskrise kommt und nur eine der Airlines schlecht dann dasteht gibt es ein Disaster in Form eines Mega Groundings. Bin in sachen Fusionen immer ein wenig Skeptisch, der Grössenwahn der Swissair hat es gut gezeigt. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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