sebi_73 Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meinen ersten Solo-Überlandflügen und schlage mich mit dem Gedanken herum, ein portables Garmin GPS 495, oder ein Garmin 550 zu kaufen. Leider finde ich neben dem sehr großen Unterschied: "Softkeys" beim 495 und "Touchscreen" beim 550, keine Vor-/Nachteile für eines der beiden Geräte. :confused: Kann mir hierzu jemand aus Erfahrung berichten, oder ein paar Tips geben, welches Gerät das BESSERE ist? Schon jetzt vielen Dank und Grüße Sebastian Zitieren
Brax Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Die neue Produktereihe von Garmin inklusive 550 und im Speziellen das Thema "Touchscreen im Flug" wurde bereits ausführlich im Forum diskutiert. Gruss Oli Zitieren
speedmaster Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meinen ersten Solo-Überlandflügen und schlage mich mit dem Gedanken herum, ein portables Garmin GPS 495, oder ein Garmin 550 zu kaufen. Leider finde ich neben dem sehr großen Unterschied: "Softkeys" beim 495 und "Touchscreen" beim 550, keine Vor-/Nachteile für eines der beiden Geräte. :confused: Kann mir hierzu jemand aus Erfahrung berichten, oder ein paar Tips geben, welches Gerät das BESSERE ist? Schon jetzt vielen Dank und Grüße Sebastian Hallo Sebastian, ich kann dir zwar nicht weitehelfen, da ich ein Garmin 695 habe, doch ich habe eine Bitte an dich... Lass das GPS bei deinen ersten Überlandflügen weg Die Verlockung ist zwar sehr groß, doch probiers ohne GPS und fliege nur nach Kompass und Karte, laut deiner Berechnung. Als Pilot muss man die konventionelle Navigation ohne Hilfsmittel beherrschen und dafür bieten sich natürlich die Soloflüge an. Nimms dir zu Herzen- du wirst es nicht bereuen Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass GP-Systeme ausfallen können Ich würde das GPS zur Sicherheit mitnehmen, als Sicherheit. Außerdem kann es einen sehr beruhigen, dass das GPS dabei ist. Viel Spaß und Erfolg bei deinen Solos!:) Zitieren
sebi_73 Geschrieben 12. April 2010 Autor Geschrieben 12. April 2010 Hallo Sebastian,ich kann dir zwar nicht weitehelfen, da ich ein Garmin 695 habe, doch ich habe eine Bitte an dich... Lass das GPS bei deinen ersten Überlandflügen weg ....mach ich! Mir geht es darum, wie von Dir erwähnt, etwas für den Notfall dabei zu haben. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Das 695 hatte ich zuerst auch im Auge, habe es aber aufgrund der Größe nicht mehr direkt im Fokus (Preis ist ja auch ganz ordentlich!). Wie ist Deine Erfahrung bezügl. der Größe und der Verwendung als Portable GPS im Cockpit? Passt Das, oder nervt die Größe eher? Hast Du ein Halterung für den Oberschenkel, oder verwendest Du einen Festeinbau? Und, wie ist es im Vergleich zu einem 495/496 zu bewerten.... @Brax: Danke für den Hinweis. Über die Diskussion bin ich natürlich bei meinen Recherchen gestoßen, ist aber wenig aussagekräftig. U. a. entgleitet die Diskussion auf halber Strecke in Richtung iPhone GPS..... Grüße Sebastian Zitieren
speedmaster Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Hallo Sebastian, das 695er ist fest eingebaut. Als portables GPS wäre mir glaube ich zu groß. Ich bin vom 196er aus 695 umgestiegen und ich bin wirklich sehr zufrieden Die Größe des Garmin 196 ist genau perfekt, um es als portables GPS zu verwenden. Da das 495 in etwa die gleichen Maße hat wie das 196 kann ich es dir auf Grund der Größe sehr empfehlen. Die Funktionen kenne ich leider nicht lg, Philipp Zitieren
sebi_73 Geschrieben 12. April 2010 Autor Geschrieben 12. April 2010 Alles, klar und danke! Ich denke es wird das 495 werden! Viele Grüße Sebastian Zitieren
bleuair Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Sali Sebastian, ....mach ich! Mir geht es darum, wie von Dir erwähnt, etwas für den Notfall dabei zu haben. Meine Solo Nav's sind noch nicht allzu lange her und ich kann mich Stefan nur anschliessen: Lerne ohne GPS navigieren! Erstens wirst Du kaum Zeit zum "Spielen" haben, zweitens: Bereite Dich auf den Flug mit terrestrischer Navigation (vgl. Ausbildungsziele) vor - das ist in der Schweiz wirklich nicht besonders schwierig. (und zumindest mir machts Spass, die Geografiekenntnisse zu verfeinern ;) ) Wenn Du die terrestrische Navigation im Griff hast, dann kommt die Radionavigation als Backup (!) - siehe folgende Flüge - und erst dann wäre ein GPS als Backup ein Thema. Man sagt auch immer gern, das GPS hilft in unbekanntem Gelände, dann fällt die Schweiz aber schon mal weg - und Du hast ja nur eine National-Lizenz als Student ;) ! Über die Diskussion bin ich natürlich bei meinen Recherchen gestoßen, ist aber wenig aussagekräftig. U. a. entgleitet die Diskussion auf halber Strecke in Richtung iPhone GPS..... Dann hast Du wohl nicht ganz fertig gelesen ;) Viel Spass beim Lesen der Bedienungsanleitung und beim Fliegen :) Zitieren
sebi_73 Geschrieben 13. April 2010 Autor Geschrieben 13. April 2010 ....tja, das hab ich nun davon. Ein Thread mit einer schlecht gewählten Einleitung und meine eigentliche Frage gerät in den Hintergrund. Ich hatte nie vor, meine "Solo-Flugausbildung" mit dem GPS durchzuführen. Dennoch danke für die sicherlich gut gemeinten Ratschläge. Wenn darüber hinaus doch noch jemand meine Frage zu den Unterschieden zwischen Garmin 495 u. 550 beantworten kann und ggf. Gründe für den Kauf des Einen, oder des Anderen nennen kann, würde ich mich sehr freuen. @Mirko: Wie kommst Du darauf das ich in der Schweiz fliegen will? Und doch, ich habe fertig gelesen... :005: Grüße Sebastian Zitieren
bleuair Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 @Mirko: Wie kommst Du darauf das ich in der Schweiz fliegen will? Und doch, ich habe fertig gelesen... Ach Du bist ja Germanist :009: sorry :o wer hat da wohl nicht fertig gelesen? :rolleyes: Nun, die Frage nach dem "besseren" Gerät ist naturgemäss schwierig zu beantworten - der Eine mag lieber Knöpfe und die andere lieber Touch. Meine Wenigkeit würde noch - im Bereich der objektiven Gründe - die kleineren Abmessungen (Tiefe, int. Antenne), das geringere Gewicht (immerhin -130g), der grössere Bildschirm (in cm),StreetNav und austauschbarer Akku des aera550 der grösseren Display-Abmessung (in Pixel) und längeren Akkulaufzeit des GPSMAP495 entgegenhalten. Zitieren
sebi_73 Geschrieben 13. April 2010 Autor Geschrieben 13. April 2010 Danke für Deine Einschätzung! Habe mir mal das "Fliegermagazin" von Januar 2010 bestellt. Da werden die neuen Garmins näher betrachtet.... Grüße Sebastian Zitieren
tomas Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Ich bin seit einiger Zeit auch am Eruieren, welches Gerät für mich wohl das Passende ist und hatte bisher das Garmin 495 im Auge mit dem ich auch schon "rumgespielt" habe. An der Aero hatte ich nun kurz die Gelegenheit, mir die Bedienung des Aera500 anzusehen. Der Touchscreen reagiert offenbar auf Druck (resistiver Screen) und nicht auf nur leichte Berührung mit Finger (kapazitiver Screen wie beim iPhone). Man muss relativ grossen Druck ausüben um im Menu navigieren zu können. Ob das allenfalls am Aussteller lag kann ich nicht beurteilen. Zu den bereits in einem anderen Thread genannten Bedenken (treffen der Tasten, blinde Bedienung) ist dies aus meiner Sicht eher nachteilig zu bewerten... Potenzielle Käufer sollten nach Möglichkeit die Geräte mal in die Hand nehmen und die Bedienung selbst austesten. Nun, die Frage nach dem "besseren" Gerät ist naturgemäss schwierig zu beantworten - der Eine mag lieber Knöpfe und die andere lieber Touch. Meine Wenigkeit würde noch - im Bereich der objektiven Gründe - die kleineren Abmessungen (Tiefe, int. Antenne), das geringere Gewicht (immerhin -130g), der grössere Bildschirm (in cm),StreetNav und austauschbarer Akku des aera550 der grösseren Display-Abmessung (in Pixel) und längeren Akkulaufzeit des GPSMAP495 entgegenhalten. Meiner Meinung spielt das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle. Die 3x längere Batterielaufzeit des 495 ist wohl ein enormer Pluspunkt. Zitieren
bleuair Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Man muss relativ grossen Druck ausüben um im Menu navigieren zu können. Ob das allenfalls am Aussteller lag kann ich nicht beurteilen. Zu den bereits in einem anderen Thread genannten Bedenken (treffen der Tasten, blinde Bedienung) ist dies aus meiner Sicht eher nachteilig zu bewerten... Dem Schreiberling hier gings ähnlich während der Angewöhnung: http://www.flyingmag.com/gear/avionics/new-aera-garmin Likewise, it took me a while to get the hang of the touch screen, which has a different "touch" feel than I'm used to. A couple of tricks: When you touch the screen, you need to push firmly and hold your finger there for a second before it activates. This prevents accidental entries in rough air. Also, when you're entering alphanumeric data, like a new waypoint, you want to lay your finger on the screen and run it over to the desired character until the highlighted version pops up. Once I got the knack, it made entering data dirt-simple and very fast. Zitieren
sebi_73 Geschrieben 13. April 2010 Autor Geschrieben 13. April 2010 Im Zuge meiner weiteren Recherchen bzgl. Garmin 495 oder 550, bin ich bei einer neuen Fragestellung gelandet, zu welcher es hier vielleicht auch die ein, oder andere hilfreiche Meinung gibt.... :) Was hält die versammelte Gemeinde denn von der Flymap und Skymap Navigationssoftware :rolleyes: Ist zwar vom Kartenmaterial und der Hardware ein anderer Ansatz, aber wenn man als VFR Flieger mit einer ICAO Karte unterwegs ist, eigentlich - zumindest vom Bauchgefühl - die bessere Variante. Gibt es hierzu Erfahrungen, oder Gründe die einem "Suchenden" mit auf den Weg gegeben werden könten? Grüße Sebastian Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Was hält die versammelte Gemeinde denn von der Flymap und Skymap Navigationssoftware Ich persönlich halte nichts von dieser Lösung. Die Karten sind nämlich eingescannt. Es gibt keine "Database" wie bei Garmin, aus der die jeweils gewünschte Ansicht erstellt werden kann. Fliegst du mit Flymap und co. auf Kurs 180 und der Funktion Course Up (im Gegensatz zu North Up), siehst du die gsamte Karte (und damit auch Städtenamen usw.) auf dem Kopf. Zitieren
Kjeld Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 An der Aero hatte ich nun kurz die Gelegenheit, mir die Bedienung des Aera500 anzusehen. Der Touchscreen reagiert offenbar auf Druck (resistiver Screen) und nicht auf nur leichte Berührung mit Finger (kapazitiver Screen wie beim iPhone). Man muss relativ grossen Druck ausüben um im Menu navigieren zu können. Ob das allenfalls am Aussteller lag kann ich nicht beurteilen. Zu den bereits in einem anderen Thread genannten Bedenken (treffen der Tasten, blinde Bedienung) ist dies aus meiner Sicht eher nachteilig zu bewerten... Ich habe das Area 500 seit nun 2 Wochen. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Einzig das verschieben der Karte ist bei zeiten etwas mühselig. Aber gut, muss man beim Fliegen auch nicht benutzen und mit den cursertasten ist es auch alles andere als toll. Kann das Gerät definitiv empfehlen. Zitieren
mototom Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Hi Sebastian, hast Du das aera 500 mit dem 550 schon mal verglichen, das 500er bekommst Du für ca. 700€ und fürs zusätzliche Wetter beim 550er biste gleich ca. 1400€ los. Ich habe das aera 5oo und bin sehr zufrieden, bis auf das momentane Problem, dass es in der Luft ausgeht, aber dafür find ich hoffentlich auch noch die Ursache. Preis / Leistung beim aera 500 sind schon recht ordentlich. Also viel glück bei Deiner Entscheidung.:) Fliegergrüsse tom Zitieren
b777-300 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Hi Tom Die Datentransfer des Wetters über Sattelit funktioniert jedoch nur in den USA. Somit bietet das Aera 500 meiner Meinung nach die gleichen Leistungen wie das 550er! Gruss Christian, der ebenfalls sehr zufrieden ist mit dem 500er! Zitieren
bleuair Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Der Unterschied 500 vs. 550 ist nicht das Wetter, sondern eine andere Terrainauflösung. Siehe diesen Vergleich. Die grauen Balken zeigen schön die Unterschiede. Wetter gibts bei den Modellen 510 und 560 extra, dafür aber nur mit der Americas Database. Ich denke, dass einzig das Modell 500 in Europa namhafte Absatzzahlen erreicht, der Rest ist Spielerei oder nicht brauchbar. Zitieren
b777-300 Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Hi Mirko Du hast recht! Mir ist ein Fehler unterlaufen, habe das 550er mit dem 510er bzw. 560er verwechselt! Danke für die Richtigstellung! Gruss Christian Zitieren
linkbart Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Garmin Area 500 ist einfach nur toll! Nie Probleme damit gehabt und für den Preis einfach super. Würde ich mir sofort wieder kaufen! Zitieren
willard Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Ich habe das aera 5oo und bin sehr zufrieden, bis auf das momentane Problem, dass es in der Luft ausgeht Da geb ich Dir Recht, wegen so einer Kleinigkeit würd ich mich auch nicht aufregen. Hauptsache, am Boden funktioniert es. Schliesslich hast Du das Gerät ja nicht gekauft, um in der Luft zu wissen, wo Du bist oder wohin Du fliegen musst :cool:. Zitieren
mototom Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 Hi Thomas, Du hast es erfasst, ich benutz das Gerät nur um den Startplatz zu finden:):) gibt es etwa Geräte die in der Luft auch funktionieren ? Gruß Tom Zitieren
robfly Geschrieben 23. November 2010 Geschrieben 23. November 2010 Hy Tom Ja, es gibt Geräte die auch in der Luft funktionieren: z.B. Sky-Map auf dem Fujitsu-Siemens-Loox N560 oder auf dem HTC HD2 ;) und das inkl. Anflugkarten... Gruss, Rob Zitieren
tbienz Geschrieben 25. November 2010 Geschrieben 25. November 2010 Nun ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der Entscheidung 495 oder 500er Serie. Unter anderem dass, wenn man neu kauft bei der Avionik es doch immer die neuste Tecnologie sein sollte, hab ich dann das 500er beschafft. Ich kann es nur empfehlen, gut zu bedienen im Flug, Display auch im hellen Sonnenlicht (DA40 Cockpit) gut ablesbar. Obwohl es kein Kaufargument war, schätze ich die Möglichkeit der Strassennavigation nun auch sehr. So haben wir bei Reisen auch noch das Hotel in der Nähe des Platzes gefunden. Gruss Thomas Zitieren
bleuair Geschrieben 25. November 2010 Geschrieben 25. November 2010 Hallo Nachbar, Obwohl es kein Kaufargument war, schätze ich die Möglichkeit der Strassennavigation nun auch sehr. Das geht mir als mittlerweiliger aera500 Besitzer auch so (und das von jemandem, der bis anhin Auto-Navi's überflüssig fand). Besonders natürlich bei Fahrten im Ausland. Nur bei der Seebrücke hatte es etwas Mühe :007: Es ist für's Reisegepäck auch handlicher - und im Airliner, Fensterplatz vorausgesetzt, bietet das handliche Ding noch mehr Spielereien: Bild © Tis Meyer, entstanden in einer LH 737 in Hamburg. Zitieren
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