Zum Inhalt springen

Zürich, Ende 50-er und Anfang 60-er Jahre


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Mein vor 31 Jahren verstorbener Schwiegervater hat mir ein paar Bilder vom Flughafen Kloten hinterlassen. Es muss in den 60-er Jahren gewesen sein ausser die zwei letzten Fotos. Damals waren Dias noch nicht so weit verbreitet unter Amateuren. Ein paar Flieger konnte ich nicht scannen, weil Nase oder Schwanz abgeschnitten waren. Ganz deutlich sichtbar ist auch die sehr viel grössere Schärfe von Kodachrome gegenüber Ektachrome. Damals wurden noch keine Entwicklungsdaten in die Rähmli eingestanzt....

 

Fokker 27, aber wem gehörte sie?

img401.jpg

 

VC-10 BOAC

img400e.jpg

 

Lockheed "Herk"

v5qs.jpg

 

DC-8 (40??) TCA

img397.jpg

 

Viscount LOT

img393gg.jpg

 

B-707 EL-AL und Comet 4 Olympic

q3ta.jpg

 

Besonders schön: B-720B der LH

bbqs.jpg

 

B-707 BOAC

img116e.jpg

 

img112a.jpg

 

Canadair CL-44 Seaboard

img402.jpg

 

Da waren die Convair 440 noch "Normalbetrieb"..

img121t.jpg

 

 

Abendstimmung mit Caravelle III und Convair 340/440

img110w.jpg

 

Und zum Schluss die besten!!!

LH Constellation L-1049G samt nostalgischem VW-Bus.

l1049gdlh.jpg

 

Und der Vliegende Hollander! Wenn da die TWA auch noch mit Super-G Constellation kam, muss es vor dem Jet-Zeitalter gewesen sein

Man schaue nur mal das rote Auto links an!

img118j.jpg

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Bilder!!

 

Zur ersten Fokker 27: ich meine, die regi D-BATU lesen zu können. Falls dem so ist, habe ich folgendes gefunden:

Euralair, the French charter company, is now operating Fokker F.27

PH-FLD which has been joined by F-BRHI. This was originally delivered

to Helmut Horten in 1959 as D-BATU; before being French-registered

it was leased by Fokker, who bought it in 1965, to Aero Trasporti

Italiani and Kingdom of Libya Airlines

 

Quelle: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1969/1969%20-%202596.html

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

auch wenn ich Comic-Sprache normalerweise lächerlich finde, fällt mir spontan nur ein Kommentar ein:

 

***Sabber***

 

Klasse Bilder - ich könnt emich nicht nur an den Fliegern, sondern an den ganzen Details drumherum ewig festhalten. Das war noch richtiges Jet-Set und nicht die heutige Zeit, wo man fliegt, weil man kein Geld zum Bahnfahren hat...

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: Hast Du eine Ausschnittsvergrösserung von dem roten Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter,

 

da kommen bei unserer Generation Erinnerungen hoch.

 

Da waren die Convair 440 noch "Normalbetrieb"..

 

Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund noch den Dragon Doppeldecker. Mit dem machte ich meinen ersten Flug. Einmal um den Uetliberg für Fr. 15 :)

 

Besten Dank fürs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, tolle Bilder die du da hast..!

Auch ich, der nicht aus den 50-er,60-er Jahren komme finde diese Bilder toll!

Und das kann ja was bedeuten! :005:

 

Danke

 

Gruss

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade gibt es keinen Sound zu den Bildern......man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Vielen Dank für die Bilder.

Gruss Michi

 

Für die Props gibt es zum Glück Ton-CDs im Handel. Für die Connie musst du ja nicht weit laufen, wenn sie dann nächstes Jahr wieder fliegt.

Für die Jets wird's schwieriger. Laut waren sie halt. Die VC-10, laut wie alle Rolls-Royce, toppte alles. Nach ihr kommt nur noch die Concorde.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sondern an den ganzen Details drumherum ewig festhalten. Das war noch richtiges Jet-Set und nicht die heutige Zeit, wo man fliegt, weil man kein Geld zum Bahnfahren hat...Gruss,Thomas

 

P.S.: Hast Du eine Ausschnittsvergrösserung von dem roten Auto?

 

Hier, soweit das Korn des damaligen Films noch mehr hergibt:

littleredcar.jpg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Bilder!!

Zur ersten Fokker 27: ich meine, die regi D-BATU lesen zu können. Falls dem so ist, habe ich folgendes gefunden:

Quelle: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1969/1969%20-%202596.htmlGruss

 

Also Horten. Ich habe in dieser Zeit auch mal eine F-27 mit Philpps (mit holländischer Registration) in Basel gesehen. Noch vor meiner Kamera-Zeit.

Damals hatten die Firmen noch keine B-737BJ und so...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig genial - die "Vintage-Aufnahmen" scheinen momentan zu boomen! :cool:

Für meine Altersklasse natürlich überaus positiv und immer gern gesehen...

Ein ganz grosses Dankeschön für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht komplett daneben liege irgendwo zwischen Terminal B (2) und Pistenkreuz, wo die Rundfahrten halten.

 

Wenn nicht sogar in der Verlängerung des Fingerdocks A.

Jedenfalls war ja der Apron in einem Halbkreis vor den in einem Halbkreis angeordneten Terminal-Gebäuden, und die Flieger parkten am Anfang mit Nase gegen Terminal, später parallel mit Nase gegen Südosten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön!!

Diese Maschinen hatten wahrlich Charakter!

 

Was man nicht vergessen sollte ist, daß das Wort "Jetset-Society" dereinst mit der oberen Mittelschicht begann. In der "James-Bond-Ära" (damit meine Roger Moore und Sean Connery und nicht die Typen, deren Namen ich mir nicht mehr merke ;) ) waren Destinationen wie Rio, Acapulco, Hawaii und dergleichen noch ein Synonym für "reich und schön" und somit für den gemeinen Arbeiter und Angestellten schwer zugänglich (bei Entbehrungen aber doch möglich).

Allerdings war noch viel Raum für Abenteurer und Entdecker aller Art (Cousteau, Haas, div. Weltumsegler und Co.), die ihr Ding durchzogen. Gerne hätte ich diese Zeiten erlebt - kalter Krieg hin oder her...

 

LCC-Equivalent war übrigens die 3. Klasse (Schlafsaal) auf einem Ozeanliner ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCC-Equivalent war übrigens die 3. Klasse (Schlafsaal) auf einem Ozeanliner ;)

 

Grundsätzlich ein schöner Vergleich, aber ich denke nicht ganz passend. Zum einen gab es die klassischen Zwischendeckspassagen a la Titanic in den 50er/60er Jahren nicht mehr, allenfalls eine 6-8-Bettkabine mit Bad auf dem Gang. Zum anderen waren auch Dampfertickets 3. Klasse noch relativ teuer und wurden daher eher für notwendige Reisen (z.B. Auswanderung) genutzt als für spontane Urlaubsreisen. Heutzutage düst man mit dem LCC mal eben für einen Tag nach Mailand/London/Oslo/etc, weil man ein Ticket für 10EUR ergattert hat. In der Jugend eines Vaters in den 50ern fanden solche Spasstrips allenfalls per Anhalter statt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...