Peter Gloor Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Mein vor 31 Jahren verstorbener Schwiegervater hat mir ein paar Bilder vom Flughafen Kloten hinterlassen. Es muss in den 60-er Jahren gewesen sein ausser die zwei letzten Fotos. Damals waren Dias noch nicht so weit verbreitet unter Amateuren. Ein paar Flieger konnte ich nicht scannen, weil Nase oder Schwanz abgeschnitten waren. Ganz deutlich sichtbar ist auch die sehr viel grössere Schärfe von Kodachrome gegenüber Ektachrome. Damals wurden noch keine Entwicklungsdaten in die Rähmli eingestanzt.... Fokker 27, aber wem gehörte sie? VC-10 BOAC Lockheed "Herk" DC-8 (40??) TCA Viscount LOT B-707 EL-AL und Comet 4 Olympic Besonders schön: B-720B der LH B-707 BOAC Canadair CL-44 Seaboard Da waren die Convair 440 noch "Normalbetrieb".. Abendstimmung mit Caravelle III und Convair 340/440 Und zum Schluss die besten!!! LH Constellation L-1049G samt nostalgischem VW-Bus. Und der Vliegende Hollander! Wenn da die TWA auch noch mit Super-G Constellation kam, muss es vor dem Jet-Zeitalter gewesen sein Man schaue nur mal das rote Auto links an! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Interessante Bilder!! Zur ersten Fokker 27: ich meine, die regi D-BATU lesen zu können. Falls dem so ist, habe ich folgendes gefunden: Euralair, the French charter company, is now operating Fokker F.27PH-FLD which has been joined by F-BRHI. This was originally delivered to Helmut Horten in 1959 as D-BATU; before being French-registered it was leased by Fokker, who bought it in 1965, to Aero Trasporti Italiani and Kingdom of Libya Airlines Quelle: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1969/1969%20-%202596.html Vielleicht hilft dir das weiter. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ogi Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Sensationelle Bilder aus einer interessanten Flieger-Zeit! Vielen Dank für die aufgewendete Zeit. Gruss Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo Peter, auch wenn ich Comic-Sprache normalerweise lächerlich finde, fällt mir spontan nur ein Kommentar ein: ***Sabber*** Klasse Bilder - ich könnt emich nicht nur an den Fliegern, sondern an den ganzen Details drumherum ewig festhalten. Das war noch richtiges Jet-Set und nicht die heutige Zeit, wo man fliegt, weil man kein Geld zum Bahnfahren hat... Gruss, Thomas P.S.: Hast Du eine Ausschnittsvergrösserung von dem roten Auto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi b Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Schade gibt es keinen Sound zu den Bildern......man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Vielen Dank für die Bilder. Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hoi Peter, da kommen bei unserer Generation Erinnerungen hoch. Da waren die Convair 440 noch "Normalbetrieb".. Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund noch den Dragon Doppeldecker. Mit dem machte ich meinen ersten Flug. Einmal um den Uetliberg für Fr. 15 :) Besten Dank fürs zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Peter, tolle Bilder die du da hast..! Auch ich, der nicht aus den 50-er,60-er Jahren komme finde diese Bilder toll! Und das kann ja was bedeuten! :005: Danke Gruss Matti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 11. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2010 Schade gibt es keinen Sound zu den Bildern......man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Vielen Dank für die Bilder.Gruss Michi Für die Props gibt es zum Glück Ton-CDs im Handel. Für die Connie musst du ja nicht weit laufen, wenn sie dann nächstes Jahr wieder fliegt. Für die Jets wird's schwieriger. Laut waren sie halt. Die VC-10, laut wie alle Rolls-Royce, toppte alles. Nach ihr kommt nur noch die Concorde. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 11. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2010 ..sondern an den ganzen Details drumherum ewig festhalten. Das war noch richtiges Jet-Set und nicht die heutige Zeit, wo man fliegt, weil man kein Geld zum Bahnfahren hat...Gruss,Thomas P.S.: Hast Du eine Ausschnittsvergrösserung von dem roten Auto? Hier, soweit das Korn des damaligen Films noch mehr hergibt: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 11. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2010 Interessante Bilder!!Zur ersten Fokker 27: ich meine, die regi D-BATU lesen zu können. Falls dem so ist, habe ich folgendes gefunden: Quelle: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1969/1969%20-%202596.htmlGruss Also Horten. Ich habe in dieser Zeit auch mal eine F-27 mit Philpps (mit holländischer Registration) in Basel gesehen. Noch vor meiner Kamera-Zeit. Damals hatten die Firmen noch keine B-737BJ und so... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mmi Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Kann mir jemand mal bei der Ortsbestimmung helfen, wo stand denn der alte Hangar mit dem Doppeldecker davor, was ist heute dort ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Richtig genial - die "Vintage-Aufnahmen" scheinen momentan zu boomen! :cool: Für meine Altersklasse natürlich überaus positiv und immer gern gesehen... Ein ganz grosses Dankeschön für deine Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Deine Fotos, besonders die der Constellations, passen zu Homo Faber von Max Frisch, das ich heute fertig gelesen habe. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hier, soweit das Korn des damaligen Films noch mehr hergibt: Danke... ich schätze, das ist ein Goliath Express, gebaut von 1953 bis 61 mit satten 29-40 PS aus 688-1093 ccm ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 ***Sabber*** *lechz* :) Super Fotos! Einfach genial... Danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 11. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2010 Wenn ich nicht komplett daneben liege irgendwo zwischen Terminal B (2) und Pistenkreuz, wo die Rundfahrten halten. Wenn nicht sogar in der Verlängerung des Fingerdocks A. Jedenfalls war ja der Apron in einem Halbkreis vor den in einem Halbkreis angeordneten Terminal-Gebäuden, und die Flieger parkten am Anfang mit Nase gegen Terminal, später parallel mit Nase gegen Südosten. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Wunderschön!! Diese Maschinen hatten wahrlich Charakter! Was man nicht vergessen sollte ist, daß das Wort "Jetset-Society" dereinst mit der oberen Mittelschicht begann. In der "James-Bond-Ära" (damit meine Roger Moore und Sean Connery und nicht die Typen, deren Namen ich mir nicht mehr merke ;) ) waren Destinationen wie Rio, Acapulco, Hawaii und dergleichen noch ein Synonym für "reich und schön" und somit für den gemeinen Arbeiter und Angestellten schwer zugänglich (bei Entbehrungen aber doch möglich). Allerdings war noch viel Raum für Abenteurer und Entdecker aller Art (Cousteau, Haas, div. Weltumsegler und Co.), die ihr Ding durchzogen. Gerne hätte ich diese Zeiten erlebt - kalter Krieg hin oder her... LCC-Equivalent war übrigens die 3. Klasse (Schlafsaal) auf einem Ozeanliner ;) Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 LCC-Equivalent war übrigens die 3. Klasse (Schlafsaal) auf einem Ozeanliner ;) Grundsätzlich ein schöner Vergleich, aber ich denke nicht ganz passend. Zum einen gab es die klassischen Zwischendeckspassagen a la Titanic in den 50er/60er Jahren nicht mehr, allenfalls eine 6-8-Bettkabine mit Bad auf dem Gang. Zum anderen waren auch Dampfertickets 3. Klasse noch relativ teuer und wurden daher eher für notwendige Reisen (z.B. Auswanderung) genutzt als für spontane Urlaubsreisen. Heutzutage düst man mit dem LCC mal eben für einen Tag nach Mailand/London/Oslo/etc, weil man ein Ticket für 10EUR ergattert hat. In der Jugend eines Vaters in den 50ern fanden solche Spasstrips allenfalls per Anhalter statt. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas.e Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Das wahren noch Zeiten als noch geflogen wurde :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Super Bilder! Ich staune auch noch das es in den 60-ern schon so viele Flugzeuge in Kloten hatte.:eek: Gruss Nawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.