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10.04.2010 | Polen Tu-154 | Smolensk (Ru) | Absturz bei Landung mit Präsident an Bord


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

nur für Info

http://www.lenta.ru/news/2010/04/16/fragments/

 

В СМИ также появлялась версия, согласно которой участники делегации отказались от посадки на запасном аэродроме, поскольку спешили, но 15 апреля стало известно, что специалисты расшифровали речевой самописец самолета, и эта версия не подтвердилась: давления на экипаж не оказывалось.

 

Am 15. April wurde von den Experten der Flugschreiber ausgewertet. Die Information, dass die Piloten unter Druck waren wurde nicht bestätigt.

Geschrieben

 

????

 

gibt es schon eine Quelle in Englisch oder Deutsch?

 

meinst Du den Flugdatenschreiber oder den Cockpit Voice Recorder, weil mir ist nicht ganz klar wie der Flugdatenschreiber dies entkräftigen kann. Es ist ausserdem ja bisher lediglich eine These.

Geschrieben
???? gibt es schon eine Quelle in Englisch oder Deutsch?

Alex hat den wesentlichen Satz ja übersetzt!

Geschrieben
Alex hat den wesentlichen Satz ja übersetzt!

 

ja, hab ich auch so vermutet, nur was nutzt eine Quelle wenn man sie nicht lesen kann???

 

Im allgemeinen gibt man ja eine Quelle an damit man eine Info verifizieren oder eventuell nochmals interpretieren kann.

Geschrieben
ja, hab ich auch so vermutet, nur was nutzt eine Quelle wenn man sie nicht lesen kann???

 

Im allgemeinen gibt man ja eine Quelle an damit man eine Info verifizieren oder eventuell nochmals interpretieren kann.

 

Naja, ein Zeitungsartikel als "Quelle" ist sowieso immer so eine Sache …

 

Warum verfütterst Du das Original nicht einfach an Babelfisch? Der bietet Russisch-Englisch an. Das Ergebnis wird zwar über weite Teile ein sprachlicher Partyscherz sein, aber mit viel gutem Willen lässt sich doch meistens die Grundidee einigermassen erschliessen.

Geschrieben

gute Idee babelfish, kannte ich nicht.

Das Ergebnis auf english ist sogar einigermassen gut....:008:

Anyways here it is:

 

on April 15 it became known that the specialists deciphered the vocal chart recorder of aircraft, and this version was not confirmed: pressures on the crew did not occur.

 

Also doch der CVR. Wobei es natürlich möglich ist dass einer der Piloten während dem Holding hinten war oder ähnliches. Von daher muss eine Involvierung nicht unbedingt auf dem CVR present sein. Deshalb würde ich sagen, dass der CVR die Annahme einer Einmischung nicht verfestigen konnte, würde aber sicher nicht sagen, dass sie vom Tisch ist.

Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wetterbedingungen bereits vor dem Flug klar waren und da schon vor dem Abflug von den VIPs aus Druck ausgeübt wurde. Selbst wenn dies nicht direkt der Fall gewesen sein sollte, dann wird die Crew trotzdem unter Erfolgsdruck gestanden haben, den Präsidenten zu einem für die Polen so emotional wichtigen Ort zu bringen. Man war evtl. "target fixated", Tunnelblick, "ich will da runter", "das passt schon". Dieses mal halt nicht.

Geschrieben
@Thomas

 

 

Was machst du denn jetzt mal ganz allgemein gesehen, wenn der barometrische Höhenmesser 400 ft anzeigt und der Radarhöhenmesser nur 200 ft ansagt?

 

Ich vermute, dass du das Flugzeug sofort hochziehst um dann die Differenz in Ruhe zu klären.

 

Gruß!

 

Hans

 

Das russische FCOM schreibt dazu Folgendes:

 

Altimeter discrepancy on short final in IMC:

 

Check barometric pressure with ATC

If pressure setting is correct, check with MEL, whether IMC condition is within altimeter discrepancy limit.

Check crew profiency for IMC approach with altimeter discrepancy

Inform cabin crew

If applicable proceed with the approach or initiate G/A

 

Note: G/A causes high expences, therefore it is always preferable to land at all cirumstances. G/A should always be the last decision.

 

 

@Hans

 

Ein einfaches JA, Du hast Recht, war mir zu billig! :D

Geschrieben

Nachdem was man da alles so liest ist für mich diese schlimme Tragödie "formell" zu den Akten gelegt.

 

Ein Pilot welcher ohne Druck und ohne dem daraus resultierenden Verlust der Realität seine airmanship nach bestem Gewissen und seiner Qualifikation entsprechend hätte ausüben können, hätte nach dem zweiten Anflug dieses wahnwitzige Vorhaben aufgegeben und ein Alternate in Erwägung gezogen.

 

Alles andere ist für mich Grauzone welche von Mentalität über Ausrüstung bis hin zu speziellen, anderen Gepflogenheiten geht. Die östliche Luftfahrt kann u.U. ein Thema für sich sein welches mit westlichen Massstäben nicht zu vergleichen und zu messen ist. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung.

Meine Erfahrung sagt aber auch das diese Piloten nicht lebensmüde oder (im Bereich Ihrer Möglichkeiten) weniger fliegerisch erfahren sind wie Ihre westlichen Kollegen.

 

Zu den publizierten Schuldzuweisungen kann ich nur sagen:

"...es kann nicht sein, was nicht sein darf!....."

Ein anderer Schluss wäre von den untersuchenden Behörden nicht zu erwarten gewesen.

 

Ich möchte mich nochmal bei allen Postern bedanken, habe ich doch in diesem Thread viele mir unbekannte Informationen und interessante Fakten als auch die unterschiedlichsten Sichtweisen erfahren.

 

In diesem Sinne trotzdem ein

beschauliches Wochenende

Geschrieben

Es kamen Fragen bezüglich der Flugerfahrung der Cockpit – Crew.

Die Lebensläufe sind auf der Homepage des Geschwaders publiziert

http://www.36splt.mil.pl/

 

Dem nach war der

PIC, Hauptmann der Luftwaffe

3528h insgesamt, davon 2937h auf Tu154M .

Musterberechtigung: PIC auf Tu154M

 

Copilot, Major der Luftwaffe

1939h insgesamt, davon 506h auf Tu154M

Musterberechtigung: PIC auf Jak40, Copilot auf Tu154M

 

Navigator, Oberleutnant der Luftwaffe

1069h insgesamt (vermutlich als Pilot), davon 59h auf Tu154M (als Navigator)

Musterberechtigung: Copilot auf Jak40, Navigator auf Tu154M

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass für die Abwicklung des Funkverkehrs mit dem Tower der Navigator zuständig ist. In fast allen Überlegungen bezüglich der Katastrophe vermisse ich die Würdigung der Tatsache, dass Tu154 einen 4-Personen Cockpit hat.

 

Gruss

Milosch

Geschrieben

Es gibt zwei Cockpit Versionen der Tu154 eine russische für 4 Besatzungsmitglieder und eine für die ehemaligen Satellitenstaaten (Polen, Tschechien, Bulgarien etc.) mit 3 Besatzungsmitgliedern im Cockpit.

 

Wolfgang

Geschrieben

Die verunglückte Tu154M hat offensichtlich ein 4-Personen Cockpit gehabt. Nachruf auf der o. g. Homepage des Geschwaders listet vier Mitglieder der Cockpit-Crew, PIC, Co-Pilot, Navigator, Bordtechniker, sowie drei Stewardessen, auf. Merkwürdigerweise steht es auf anderer Stelle, dass 8 Personen Besatzung ums leben gekommen sind.

 

Im Internet habe ich auch einen Bericht über einen Zwischenfall im Jahre 2005, wo eine aus Warschau kommende, leere Tu154M zu nah an ein anderes Flugzeug gekommen ist, gefunden. Man kann vermuten, dass das eine der beiden polnischen Tu154M war. Dort gab es Probleme bei der Zusammenarbeit mit Tower, sowie eine Bemerkung über mögliche Probleme bei der Zusammenarbeit der Cockpit-Crew.

http://www.bfu-web.de/cln_016/nn_226462/EN/Publications/Investigation_20Report/2005/Report__05__5X004__Nearmiss__RILAX-Intersection,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Report_05_5X004_Nearmiss_RILAX-Intersection.pdf

 

Auch in Deutsch auf der BVU-Seite vorhanden.

 

Milosch

Geschrieben

Moin,

 

herzlich willkommen im Forum Milosch... :)

 

Ich kann immer noch keine Angaben über die Wettersituation von vor dem Absturztag finden, wenn der Flug geplant wurde müsste man sich auf das Wetter vor Ort doch einstellen.

Ich kann mir nicht Vorstellen das man mit dieser Delegation einfach so los geflogen ist.

Bei uns (Normalsterblichen) ist das so dass man zu allen Terminen die vor 11 Uhr stattfinden am Tag vorher anreist.

 

Übrigens gibt es dort zwei Airports, nehme an der andere ist eine Militärbasis.

 

8e4b87zhs4b7.jpg

 

Das es auch noch keinen vorläufigen Bericht gibt ist kommisch, oder habe ich den übersehen ?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Geschrieben

Hallo Klaus, hallo Freunde,

Wetterbedingungen;

http://www.wunderground.com/history/station/26781/2010/4/10/DailyHistory.html?req_city=NA&req_state=NA&req_statename=NA&&&theprefset=SHOWMETAR&theprefvalue=1

 

Im Übrigen stammen die Wetterdaten angeblich vom Flugplatz südlich der Stadt.

Es ist ein ziviler Flugplatz mit einer 1600 m langen Landebahn.

Flugplatz nördlich der Stadt war bis vor kurzen als Basis für ein Lufttransportgeschwader der russischen Luftwaffe benutzt worden. Die Einheit wurde aufgelöst. Sei dem wird die Infrastruktur teilweise von der Armee, teilweise auch zivil benutzt.

Die Landebahn ist 2500m lang. Gesicherte Informationen über sonstige Navigationshilfen außer den beiden Funkfeuern habe ich keine gefunden.

 

Im Übrigen habe ich gerade gelesen, dass für Smolensk keine Daten in der Datenbank vom TAWS vorhanden sind.

http://www.uasc.com/support/tawsdb.aspx

 

sowie, dass bei Höhenmessereinstellung auf QFE, das TAWS unbrauchbar ist, bzw. ausgeschaltet werden soll.

Interview mit dem Tomasz Pietrzak, Oberst der polnischen Luftwaffe.

 

Für kompetente Stellungsnahme vielen Dank im Voraus.

 

Grüsse

Milosch

Geschrieben

....Einzig die Photostrecke bietet noch ein paar echte Informationen....

Gruß

Ralf

Ganz Deiner Meinung Ralf.

 

Bild zwei (wie auch bei Bild sechs und sieben) zeigt zwar das auf dem Rücken liegende Rumpfende mit zum Teil fehlenden Triebwerksklappen des sich im Rumpfende befindlichen und von unten zugänglichen center engines, aber bei "unserer" Meinungsmachmaschine sind es eben Reste des Cockpits.

 

Ganz ohne cemetery feeling gehts eben bei "PIC" nicht!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es tut sich was!

 

Die "Tagesschau" berichtet HIER, dass sich offenbar "Unbefugte" im Cockpit aufgehalten haben.

 

Untersuchungsbericht nach Absturz

 

"Unbefugte" im Cockpit des Kaczynski-Flugzeugs

 

Fünf Wochen nach dem tödlichen Flugzeugabsturz des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Piloten möglicherweise zur Landung genötigt worden sind. Die Auswertung der Flugschreiber habe ergeben, dass sich kurz vor dem Absturz außer der Crew "unbefugte Personen" im Cockpit befunden hätten, sagte Tatjana Anodina vom russischen Luftfahrtkomitee (IAC), das mit der Untersuchung des Unglücks betraut ist. Eine Stimme der im Cockpit zusätzlich Anwesenden sei "eindeutig identifiziert" worden, bei den übrigen bedürfe es noch zusätzlicher Informationen aus Polen, so Anodina weiter. Wer im Cockpit war und worum sich die Gespräche drehten, wollte sie zunächst nicht sagen.

 

Den ersten Untersuchungsergebnissen zufolge sei die Crew vor dem Absturz mehrmals gewarnt worden, dass eine Landung wegen des schlechten Wetters unmöglich sei. Der Fluglotse habe der Besatzung mitgeteilt, dass die Bedingungen für eine Landung nicht gegeben seien, teilte Alexej Morosow vom IAC mit. Die Maschine habe Informationen über alternative Flughäfen zur Landung erhalten. Weiterhin hätten die Ermittlungen ergeben, dass "weder ein technischer Ausfall noch eine Explosion oder ein Brand" an Bord für das Unglück verantwortlich gewesen seien, sagte Anodina. Auch ein Attentat könne ausgeschlossen werden.

 

Unmittelbar nach der Katastrophe waren Spekulationen laut geworden, dass die Cockpitbesatzung von jemandem an Bord - möglicherweise dem Präsidenten Lech Kaczynski oder einem ranghohen General - zur Landung gedrängt wurde.

 

ARGH: Zu langsam! ;)

Geschrieben

Oups, hallo Andreas, das war aber eben zur gleichen Zeit derselbe Gedanke.:)

Geschrieben
Wer im Cockpit war und worum sich die Gespräche drehten, wollte sie zunächst nicht sagen.

 

Die ansonsten eher emotional unbeleckten russischen Ermittler wissen natürlich ganz genau, warum es nicht publik werden darf, wer da was zu den Piloten gesagt hat. Das Risiko, dass sich Smolensk zum zweiten Mal als negativ besetzter Ort in den russisch-polnischen Beziehungen entwickelt sind viel zu gross. Das Schweigen allerdings spricht seine ganz eigene Sprache.

Geschrieben

Vorläufiger Protokoll ist in russischer Sprache auf der MAK-Seite zu finden.

http://www.mak.ru/russian/russian.html

 

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Erster Punkt: Новости

Nachricht v. 19 Mai 2010

 

Automatische Übersetzer liefern einigermaßen brauchbare Ergebnisse.

Kurz rekapituliert; Alptraum.

 

Milosch

Geschrieben
Definiere bitte, was an diesem Bericht nicht dramatisch ist! :eek::003:

 

...sorry, "dramatisch" habe ich hier nur auf die in anderen quellen benutzten, reisserischen formulierungen bezogen. dieser bericht war für mich einfach "den tatsachen" entsprechend und sehr technisch formuliert - ohne dramaturgische zugabe eben. ich wollte nicht den vorfall "bagatelisieren".

Geschrieben
auch hier gibts ein update - ... http://avherald.com/h?article=429ec5fa/0008&opt=0

Text basiert auf dem Bericht der MAK (BFU der GUS-Statten). Eine Sache fällt mir auf. Wenn ich den russischen Original richtig verstanden habe, war die Reihenfolge der TAWS-Warnungen umgekehrt. Zuerst 2x "Terrain ahead!" und dann 18 sek. vor der Baumkollision die erste Warnung „Pull up!“

 

Klingt das plausibel? Kann man anhand vom Geländeprofil Rückschlüsse bezüglich der Flugbahn ziehen?

 

Milosch

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