tortsen Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Flugzeugunglück im russischen Smolensk: Eine Maschine stürzte beim Landeanflug ab - an Bord befand sich nach Angaben des polnischen Außenministeriums Polens Präsident Lech Kaczynski. Ersten Berichten zufolge gibt es derzeit keine Informationen über Überlebende. Das polnische Außenministerium bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, dass das Flugzeug von Polens Präsident Lech Kaczynski abgestürzt sei. Es war in Warschau gestartet. Einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge soll es bei dem Unglück 87 Tote gegeben haben. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür bislang noch nicht. Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,688219,00.html Zitieren
Jaygi Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Guten morgen They said the plane was a Tupolev Tu-154. http://www.reuters.com/article/idUSTRE6390K120100410 wünsche euch trotzdem ein erholsames Wochenende Zitieren
HB-EDY Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 ...hier aus Russischer-Presse http://en.rian.ru/ http://www.gazeta.ru/photo/25564/3349947.shtml http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20100410-0 Edy Zitieren
Nightcat Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Jetzt ist es bestätigt http://http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,688219,00.html Zitieren
Viktor D. Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Tragisches Ereignis, nicht nur für Polen. Weiß man, welche Maschine es genau war? Hat Polen mehr Tu-154 als nur die "101"? Ich hoffe, es kommt jetzt nicht wieder die riesen Diskussion auf, wie unsicher altes russisches Gerät ist. EDIT: Hab gerade gesehen, es gibt auch eine "102"... Laut AvHerald war es aber die "101": http://www.avherald.com/h?article=429ec5fa&opt=0 Zitieren
FRAspotter Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Eine Tragödie für Polen! Aber nicht nur für Polen! Gruß Amir Zitieren
Roberto Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Ein tragischer Tag für die polnische Nation, auf Schlag fast die halbe Regierung verloren! Zitieren
Chris1984 Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Ohne jetzt wieder mit Vorurteilen gegen russische Flieger anfangen zu wollen, aber: Ist es aus sicherheitspolitischen Gründen wirklich nicht "etwas" gewagt die halbe Regierungsmannschaft in so ne alte Tupolew zu schicken. Die amerikanischen Sicherheitsbeamten von Obama würden ihm doch wahrscheinlich höchstpersönlich verbieten in so ne Maschiene einzusteigen. Und die polnische Regierung hat ja wohl auch westliche, moderne Flieger. Polen ist ja kein Land der 3. Welt....:001: Gruß Christian Zitieren
Ogi Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Ich denke nicht, dass hier ein Fragezeichen bezüglich des russischen Fluggeräts angebracht ist. Viel eher frage ich mich, wie viele hochrangige Regierungsvertreter eines Landes sich in ein und die selbe Maschine setzen dürfen. Gruss Mario Zitieren
Viktor D. Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Die amerikanischen Sicherheitsbeamten von Obama würden ihm doch wahrscheinlich höchstpersönlich verbieten in so ne Maschiene einzusteigen. Aber in eine B747-200, Baujahr 1990? (das ist auch locker mal 20 Jahre her!) Die Tu-154 der Polen sind mit modernster dafür verfügbarer Avionik ausgestattet, darunter auch GPS und FMS UNS-1k. Auch ILS war an Bord. Lass also mal deine Vorurteile beiseite und betrachte mal die Fakten. Dass man nicht die halbe Regierung an Bord einer Maschine schicken sollte, sehe ich aber genauso. Zitieren
Manfred J. Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Dreimal durchgestartet wegen Nebel. Kein ILS, auch noch vierter Versuch gewagt.Ergebnis bekannt! Was hat das mit dem Fluggerät zu tun??? Kompletter Käse! Zitieren
bitesnake Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Hallo, so tragisch dieses Ungück ist. Aber mit dem Flieger hat es absolut nichts zu tun. Die Maschine wurde im Dezember 09 total gewartet. Hat sogar noch zwei neue Triebwerke bekommen. Technisch war sie scheinbar absolut ok. Fragwürdiger ist das Verhalten der Cockpitcrew. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man niemals einen Flughafen ohne ILS vier mal anfliegt. 1 G/A ist ok, aber wenn der zweite auch nicht klappt, dann heisst es einfach Ausweichflughafen. Wenn man bedenkt, dass die Crew aufgefordert wurde Minsk anzufliegen, so kann ich es noch weniger verstehen, dass man auf Biegen und Brechen in Smolensk landen wollte. Zum Glück hat man die Black Box schnell gefunden. Und da wären sicher die Cockpit internen Gespräche sehr aufschlussreich. Gruss Pit Zitieren
Chris1984 Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Hallo, so tragisch dieses Ungück ist.Aber mit dem Flieger hat es absolut nichts zu tun. Die Maschine wurde im Dezember 09 total gewartet. Hat sogar noch zwei neue Triebwerke bekommen. Technisch war sie scheinbar absolut ok. Fragwürdiger ist das Verhalten der Cockpitcrew. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man niemals einen Flughafen ohne ILS vier mal anfliegt. 1 G/A ist ok, aber wenn der zweite auch nicht klappt, dann heisst es einfach Ausweichflughafen. Wenn man bedenkt, dass die Crew aufgefordert wurde Minsk anzufliegen, so kann ich es noch weniger verstehen, dass man auf Biegen und Brechen in Smolensk landen wollte. Zum Glück hat man die Black Box schnell gefunden. Und da wären sicher die Cockpit internen Gespräche sehr aufschlussreich. Gruss Pit OK, dann nehm ich meine Vermutung bzgl. des Fliegers zurück. Hatte nur mehrere Abstürze der TU 154 (vor allem im Iran) in Erinnerung, aber es hat ja jeder Absturz seine spezifische Geschichte, und die Ausrüstung von iranischen Linienfliegern ist wohl eine andere als von einer polnischen Regierungsmaschiene. Hier wurden ja anscheinend technische Aufrüstungen vorgenommen. Grüße Christian Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Die Schwestermaschine der verunglückten Maschine, die 102 befindet sich zur Zeit wohl zu einer größeren Wartung in Russland weshalb die 101 zur Zeit wohl mehr Flüge als gewöhnlich durchführt. So war sie erst am Donnerstag in Prag. Die Wartung der 102 könnte zudem auch der Grund dafür sein, dass man eine Delegation mit so vielen hochrangigen Mitgliedern in einem einzigen Flugzeug transportiert hat, was an sich ja im Normalfall nicht gemacht wird. Stefan Zitieren
Mig-29 Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Ich bin der Meinung das man aus Respekt vor den Angehörigen seine Vermutungen für sich behält.Es gibt Spezialisten die das ganze aufklären werden und das sicher lückenlos. Eine gut gewartete TU-154 ist genauso sicher wie eine Air Force One oder jedes andere Flugzeug. Schöns Weekend und mein Beileid den hinterbliebenen Gruss Sven Zitieren
Touni Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 http://www.wunderground.com/history/station/26781/2010/4/10/DailyHistory.html?req_city=NA&req_state=NA&req_statename=NA&&&theprefset=SHOWMETAR&theprefvalue=1 500 m Sicht? und die Crew geht hin und will Visual ohne jegliche Hilfsmittel landen, drei Fehlversuche und mehrere Empfehlungen vom TWR den ALTN anzufliegen werden ignoriert? Vielleicht habe ich irgendwas falsches gelernt, aber ich kann mir nicht mal ansatzweise erklären, wie man auf so eine dumme Idee kommt!? Die ganze Geschichte hört sich so unglaublich an, dass man schon an einen Anschlag denken könnte. Zitieren
sirdir Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Ich bin der Meinung das man aus Respekt vor den Angehörigen seine Vermutungen für sich behält. Glaubst du die lesen hier mit? Ich schlage vor wir machen weiter, bis sich ein Angehöriger daran stört... Schöns Weekend und mein Beileid den hinterbliebenen Glaubst du die lesen hier mit? Zitieren
sirdir Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Vielleicht habe ich irgendwas falsches gelernt, aber ich kann mir nicht mal ansatzweise erklären, wie man auf so eine dumme Idee kommt!? Die ganze Geschichte hört sich so unglaublich an, dass man schon an einen Anschlag denken könnte. Get-there-itis^10? Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Eine gut gewartete TU-154 ist genauso sicher wie eine Air Force One oder jedes andere Flugzeug. Ein schlecht gewarteter Militärpilot aus dem ehemaligen Ostblock eben nicht... :009: Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Ein schlecht gewarteter Militärpilot aus dem ehemaligen Ostblock eben nicht... :009: Ouuuuu :009: Ich glaub das richt nach Ärger :002: Gruäss Andy :rolleyes: Zitieren
Ted Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Jedes Post von euch ist herrlich zu lesen. (Wenn es nicht so traurig wäre)! Man merkt schon, hier schreiben nur Spezialisten. Nachdem die Toten noch nicht einmal abgekühlt sind. Zitieren
HB-EDY Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 ...zu diesem Vorkommnis... http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz_bei_Smolensk und das meinen unsere "Nachbarn"...:confused: http://kaerntenlaeuft.at/nachrichten/chronik/2331234/militaerexperte-tupolew-schwarzer-flieger-liste.story salve Edy Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Ouuuuu :009: Ich glaub das richt nach Ärger :002: Weshalb sollte es? :confused: Zitieren
D-EBIP Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Weil das bald wieder in Persönlichkeiten unterhalb der Gürtellinie ausarten wird, wie so gut wie jeder Thread zu solchen Themen... *gähn* Das wiederum liegt daran, weil wieder mal kaum einer was zum Thema beizutragen hat, sondern hier nur wieder seinen Wochenendmüll ablädt. Man kennt das halt schon... ;) Zitieren
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