Zum Inhalt springen

Rückblick1998


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Tja ich hab mal wieder frei und hab für euch wieder ein bisschen Bilder gescannt! Dieser Negativscanner hat soviele Einstellungsmöglichkeiten, das es wahrscheinlich noch lange geht bis ich die besten Einstellungen gefunden habe!

Nun aber zu den Bildern, sie sind alle aus dem Jahre 1998, aus Zürich, Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, und Dresden. Ich hoffe die Bilder gefallen euch und auch Kritik ist erwünscht!

 

Viele Grüsse aus dem Rheintal Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

01.jpg

weisse DC-10

 

02.jpg

Airbus A310

 

03.jpg

DC-3 der Classic Air

 

04.jpg

Boeing 777

 

05.jpg

Airbus A319 beim take off in die "graue Suppe"

 

06.jpg

TAP Boeing 737 in Expobemalung

 

07.jpg

Saab 2000 Concordino

 

08.jpg

Boeing 747SP

 

09.jpg

Terminal A

 

10.jpg

Terminal B

 

11.jpg

condor Boeing 757 "Rizi Bird2

 

12.jpg

Boeing 737 im TUI "Wölklioutfit

 

13.jpg

Tu 154

 

14.jpg

Airbus A310

 

15.jpg

Boeing 737

 

16.jpg

Dornier 328 mit der "Katzenregistration" D-CATS

 

17.jpg

Tu 154

 

19.jpg

Swissair Boeing 747-300

 

20.jpg

PIA Boeing 747

 

21.jpg

Swissair Airbus A310

 

22.jpg

Swissair MD-11

 

23.jpg

Airbus A310

 

24.jpg

McPlane

 

25.jpg

Edelweiss MD-83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tino

 

Super, mir gefällt dein Archiv! Nur immer weiter so gell!

 

Am besten gefallen mir die nicht wirklich weisse DC-10, der A319 vor der "grauen Suppe" und die Swissair B743. Ist doch immer wieder herrlich, Bilder aus früheren Zeiten zu sehen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino !

 

Super Bilder, dank dir !

Ich wusste noch nich das EWG mal ne Do328 hatte, aber ich muss sagen, die sieht doch irgendwie geil aus ...

Danke für deine Pics aus "alten" Tagen,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino!

 

Herzlichen Dank für Deine Bilder - obwohl 1998 ja noch nicht so lange her ist, sind inzwischen doch schon einige Raritäten dabei smile.gif

 

An die Eurowings Do-328 D-CATS habe ich noch ganz persönliche Erinnerungen aus Berlin, ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, wenn ich Deinen Beitrag nutze, um eine kurze Geschichte dieser leider unglücklichen maschine zu schreiben :

 

1994 wurde die D-CATS in einer sehr auffälligen dunkelgrau/gelb/weißen bemalung an die in Erfurt beheimatete East-West Airlines ausgeliefert. Sie kam hauptsächlich auf den Strecken von Berlin nach Erfurt, Westerland und Rotterdam sowie von Erfurt nach München zum Einsatz. Leider musste die East-West nach gut einem Jahr das Handtuch schmeißen, worauf die D-CATS einige Zeit lang für verschiedene andere Airlines flog, u.a. für die österreichische "Air Salzburg" 1996.

Ab 1997 flog die D-CATS - mittlerweile gänzlich weiß - für die abermals in Erfurt angesiedelte "Thuringia Airlines". Thuringia setzte die Maschine von Erfurt nach Köln/Bonnund München ein. 1997/98 wurde sie von Thuringia für 2 Saisons an die Eurowings verleast und erhielt auch deren vollständiges Farbenkleid. Für Eurowings war sie auf den Strecken Dresden-Amsterdam, Dresden-Paris und Nürnberg-London Stansted unterwegs. Ende 1998 kam sie wieder zurück zur Thuringia, die inzwischen ihren Sitz nach Berlin Tempelhof verlegt hatte und von dort aus als "Tempelhof Express" operierte. Die D-CATS flog nun im Linienverkhr von THF nach Köln/Bonn und Göteborg; später auch von THF nach Nizza und Friedrichshafen. Leider ging das Konzept der Tempelhof Express nicht auf, so dass der Firmensitz schon 2000 wieder zurück nach Erfurt verlegt wurde und die D-CATS fortan als "Tempelhof Express" zwischen Erfurt und München pendelte. Später wurde diese Strecke und das Flugzeug von der ostfriesischen OLT übernommen, die aber bald darauf eine Saab 340 für die Erfurt-München-Route beschaffte. Die D-CATS wurde dann nur noch von der OLT für den Airbus-Firmenshuttle von Bremen nach Toulouse betrieben. Letztes Jahr wurde sie dann durch eine harte Landung in Bremen beschädigt, was nach langwieriger Untersuchung dazu führte, dass sie abgeschrieben werden musste. Damit endete die kurze aber wechselhafte Geschichte der D-CATS...

 

ich hoffe, niemand ist über diesen ellenlangen Beitrag eingeschlafen, aber das Foto hat mich einfach wieder an den Flieger erinnert...

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

erstmal möchte ich ssgen das die Bilder wunderschön sind und der Bericht von Thomas genau so.Ich persönlich fand den Bericht sehr spannend.Woher weisst Du das alles???

 

Bis die Tage

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino!

 

Immer wieder schön zu sehen, solche Rückblicke...da kommen doch schöne Erinnerungen hoch!

 

Eine Frage an die Freaks: Ist die Tu-154 eine deutsche Staatsmaschine? Sieht mir irgendwie so ostdeutsch aus, aber die DDR gabs ja 1998 nicht mehr...

 

Gruss

 

Flo

 

PS: Tino, mailst du mir mal noch was? smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo:

 

 

Eine Frage an die Freaks: Ist die Tu-154 eine deutsche Staatsmaschine? Sieht mir irgendwie so ostdeutsch aus, aber die DDR gabs ja 1998 nicht mehr...

 

Die Bundeswehr hat einige TU-154 von der ehemaligen DDR-Luftwaffe in ihren Dienst übernommen.

Diese Maschine hat nun eine Bundeswehr Kennung.

 

PS: Tino--Super-Bilder, danke nur weiter so!! smile.gif

------------------

The only problem with doing nothing is that you never know when you`ve finished!!

 

[Dieser Beitrag wurde von AndyBe am 30. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Danke für euer grosses Lob! Es freut mich das euch mein Archiv gefällt!! Und ich kann euch sagen es ist gross, sehr gross und mein Scanner bedarf noch vieler Tests!!! Kurz gesagt ich werd euch noch mehr Bilder aus vergangen Tagen präsentieren!

 

Viele Grüsse aus dem Rheintal Tino Dietsche

 

PS: @Thomas, Danke noch für die D-CATS Infos!! Sehr interessant!

 

@Flo, ja ich werd dir in den nächsten zwei Wochen was mailen wink.gifwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sandy:

Ich persönlich fand den Bericht sehr spannend.Woher weisst Du das alles???

 

Hi Sandy,

 

ahem, danke für die Blumen.. habe mich lediglich von den Fotos inspirieren lassen wink.gif

 

Von 1993 bis 2000 habe ich in Berlin gelebt und lange Zeit genau gegenüber dem Tempelhofer Flughafen gearbeitet. Von daher hatte ich damals ganz guten Kontakt zu den Tempelhofer Airlines. So hatte ich die Entwicklung Eastwest -> Thuringia -> Tempelhof Express usw. sozusagen direkt vor Augen - war sogar im November 1999 auf dem Presserundflug der Tempelhof Express von THF nach Rostock-Laage dabei gewesen. Schade drum, dass die D-CATS inzwischen abgeschrieben ist...

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

gefaellt mir super, was du da fotografiert hast.

 

Ich gehe diesen Sonntag nach LAX und sollte endlich auch wieder einmal etwas produktives abliefern.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AndyBe:

Die Bundeswehr hat einige TU-154 von der ehemaligen DDR-Luftwaffe in ihren Dienst übernommen.

 

War das nicht die TU-154, die vor Namibia mit einer C-141 'Starlifter' der USAF in eine Midair Collision verwickelt war?

 

Nachtrag: Nein, das ist sie nicht, die Maschine vor Namibia war die 11+02. Hier ein Bericht.

 

Gruss,

 

Markus

 

 

------------------

"Flying is learning how to throw yourself at the ground and miss."

- Douglas Adams

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Oshkosh am 01. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
An die Eurowings Do-328 D-CATS habe ich noch ganz persönliche Erinnerungen aus Berlin, ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, wenn ich Deinen Beitrag nutze, um eine kurze Geschichte dieser leider unglücklichen maschine zu schreiben :

 

1994 wurde die D-CATS in einer sehr auffälligen dunkelgrau/gelb/weißen bemalung an die in Erfurt beheimatete East-West Airlines ausgeliefert. Sie kam hauptsächlich auf den Strecken von Berlin nach Erfurt, Westerland und Rotterdam sowie von Erfurt nach München zum Einsatz. Leider musste die East-West nach gut einem Jahr das Handtuch schmeißen, worauf die D-CATS einige Zeit lang für verschiedene andere Airlines flog, u.a. für die österreichische "Air Salzburg" 1996.

Ab 1997 flog die D-CATS - mittlerweile gänzlich weiß - für die abermals in Erfurt angesiedelte "Thuringia Airlines". Thuringia setzte die Maschine von Erfurt nach Köln/Bonnund München ein. 1997/98 wurde sie von Thuringia für 2 Saisons an die Eurowings verleast und erhielt auch deren vollständiges Farbenkleid. Für Eurowings war sie auf den Strecken Dresden-Amsterdam, Dresden-Paris und Nürnberg-London Stansted unterwegs. Ende 1998 kam sie wieder zurück zur Thuringia, die inzwischen ihren Sitz nach Berlin Tempelhof verlegt hatte und von dort aus als "Tempelhof Express" operierte. Die D-CATS flog nun im Linienverkhr von THF nach Köln/Bonn und Göteborg; später auch von THF nach Nizza und Friedrichshafen. Leider ging das Konzept der Tempelhof Express nicht auf, so dass der Firmensitz schon 2000 wieder zurück nach Erfurt verlegt wurde und die D-CATS fortan als "Tempelhof Express" zwischen Erfurt und München pendelte. Später wurde diese Strecke und das Flugzeug von der ostfriesischen OLT übernommen, die aber bald darauf eine Saab 340 für die Erfurt-München-Route beschaffte. Die D-CATS wurde dann nur noch von der OLT für den Airbus-Firmenshuttle von Bremen nach Toulouse betrieben. Letztes Jahr wurde sie dann durch eine harte Landung in Bremen beschädigt, was nach langwieriger Untersuchung dazu führte, dass sie abgeschrieben werden musste. Damit endete die kurze aber wechselhafte Geschichte der D-CATS...

 

Verzeiht mir, dass ich diesen alten Beitrag nochmal hoch hole - ich bin vorhin über ein Bild der D-CATS bei DUSInfo gestolpert (bei dem wohl die Zeitangabe falsch ist), habe mich gewundert und habe hier (wie eigentlich immer :)) eine wunderbare Erklärung gefunden. Danke! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier was D-CATS betrifft aus dem Luftfahrzeugregister:

 

Registration Manuf. Model Type c/n l/n i/t Selcal ICAO24 Reg / Opr built test reg delivery prev.reg until next reg status

 

D-CATS Dornier 328-100 D328 3009 L2T OLT [OL] Ostfriesische Lufttransport 1994 2001-09 D-CATS 2001 written off

Remarks: D-CATS(3), w/o 2001-12-02, Bremen, Germany, 0(3). Dbr in landing accident. To Velbert to become a cabin simulator

D-CATS Dornier 328-100 D328 3009 L2T SBY [FC] Tempelhof Express Airlines 1994 1998-10 D-CATS 2001 D-CATS to other opr

Remarks: D-CATS(3)

D-CATS Dornier 328-100 D328 3009 L2T EWG [EW] Euwowings 1994 1997-05 D-CATS 1998 D-CATS to other opr

Remarks: D-CATS(3), leased from Thuringia

D-CATS Dornier 328-100 D328 3009 L2T SBY [FC] Thuringia Airlines 1994 1997-01 D-CATS 1997 D-CATS to other opr

Remarks: D-CATS(3)

D-CATS Dornier 328-100 D328 3009 L2T MOZ - Air Salzburg 1994 1996 D-CATS 1997 D-CATS to other opr

Remarks: D-CATS(3)

D-CATS Dornier 328-100 D328 3009 L2T RQX [RQ] Air Engiadina 1994 1995-09 D-CATS 1996 D-CATS to other opr

Remarks: D-CATS(3)

D-CATS Dornier 328-100 D328 3009 L2T EWT [5D] East-West Airlines 1994 1994-05 1995 D-CATS to other opr

Remarks: D-CATS(3), AL ceased ops 1995-00

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...