Zum Inhalt springen

Das waren noch Zeiten, Convair 990

Urs Zwyssig

Empfohlene Beiträge

Hallo Erich

ich hatte halt 5 Sitze im Kopf! Ist ja auch schon ein Weilchen her.... Herzlichen Dank für das Pix der Lounge. Absolut super, dass Du noch so ein Bild hast. Ist der Flieger (ICC) im Verkehrshaus Luzern etwa mit der Lounge ausgerüstet?

Gruss Hausi

Das Video von Edy find ich super :rolleyes: Sehe ich das richtig, dass wenn ein Triebwerk ausfällt man Sauerstoffmasken anziehen muss? :008:

Nein, diese Information bezog sich auf den im Sim durch Herrn Muser simulierten Druckverlust.

Das Video ist übrigens auf der DVD "Remember Swissair".

Peter

Hallo Sandro

Ja, habe ich gelesen. Die meisten Fotos die ich hier einstelle sind von mir persönlich.

Ja, die Coronado-Bilder sind von "Airliners.net".

Werde in Zukunft den Fotografen anfragnen ob ich Bilder von ihm verwenden darf!

So werden die Rechte nicht verletzt....!

Gruss, Erich

Hallo Erich

Wie Recht Du hast!

.. und jeder Fotograf ist stolz auf seine >Aufnahmen<

ich bitte dich >dies< zu lesen!

...und ich habe Fotos (Luftaufnahmen) von diesem Ueberflug. Leider weiss ich nicht, wie hochladen. Auch Bilder von einem Formationsflug von 3 King Air C90 der Lufthansa Verkehrsfliegerschule zusammen miut 2 F5 Tigern hätte ich noch als Rarität anzubieten.

(kein fake, ich habe die Bilder selbst geschossen)

Gruss an Alle

Hausi

Hoi Hausi

War schön gestern mit dir zu telefonieren und vielen Dank für die Bilder, ich erlaube mir sie zu verlinken.

Herzliche Grüsse, Urs Zwyssig

http://www.flugsimulation.ch/forum/album.php?albumid=73

• 2 Jahre später...

Zufällig drübergestolpert...

Anflug mit der Convair 990 der Swissair auf Hong Kong Kai-Tak - wohl aus einer TV-Dokumentation oder so (1964).

Die nachfolgenden Generationen (mich eingeschlossen) können sich angesichts der Hintergrundmusik wohl ein Schmunzeln nicht verkneifen ;)

Gruß

Johannes

Immer wieder schön, dieses Video!

Nur zur Information, du hast da bloss die zweite Hälfte erwischt. In der ersten Hälfte wird noch auf die Technik eingegangen (Simulator-Session) und die Piloten diskutieren den IGS-Anflug auf Kai Tak anhand eines plastischen Modells!

Hier das ganze Video in voller Länge:

Tis

Dieser Film ist auch auf der DVD "Remember Swissair" enthalten und stammt aus dem Jahr 1964.

Eben, ich dachte doch die Beschreibung bei Youtube kann nicht stimmen. Frisuren und Hüte sahen doch sehr nach früheren 60ern aus.

@Volume: Spantax Coronado, ach ja.. mein erster Flug...

Hallo Zusammen

vielleicht eine Präzisierung: Das gezeigte Anflugverfahren ist nicht der IGS-Approach. Der existierte damals noch nicht. Der im Film vorgeführte Anflug war der sogenannte "Charly-Charly"-Approach. CC-Approach nach dem NDB "CC", welches auf der Insel Cheung Chau positioniert war. Der Anflug führte dann weiter an Green Island (Insel mit Leuchtturm) vorbei nach dem NDB "SC" auf der Stonecutters Island. Der Turn in den Final der Piste 13 war viel grösser, als später auf dem IGS Approach. (ca. 40° mehr Winkel waren zu fliegen, um in den Final zu drehen). Man kann dies im Film erkennen, da die Basekurve wirklich bis in den unmittelbaren shortfinal führte.

Der CC-Approach war grundsätzlich ein NDB-Anflug bis in die Gegend von Yaumatei.

Der IGS-Approach ein ILS-Anflug bis kurz vor dem "Checkerboard" mit einem anschliessenden right-turn in die Pistenachse. Anflugrichtung auf der IGS ca 090°. Der Turn in den Final war durch sogenannte "Sodium-Lights" auch am Tag sehr hell ausgeleuchtet und eine gute Hilfe. Der IGS-Anflug ermöglichte einen geraden Final von ca 0.3NM.

Den CC-Anflug habe ich nur 2-3 mal selbst geflogen (mit DC-10) Dafür ungezählte IGS (Instrument Guided System) Anflüge auf die Piste 13.

War jedesmal Lot's of fun !

Meine ersten Anflüge in Hongkong gehen auf die Jahre 1963 und 1965 zurück. Damals im Schulalter als Pax mit dem Coronado.

Gruss Hausi

Noch ein Nachtrag:

es gab auch das sogenannte "Harbour Circling": Anflug auf der ILS31 bis nach dem passieren des Lei Yue Mun Gap (Engnis vor dem eigentlichen Hafenbecken, ca 0,7 NM Final 31) Dann eine horizontale Linkskurve auf ungefähr 500-600ft GND ostwärts dem Peak entlang und dann eine ca. 160° Rechtskurve in den oben beschriebenen CC-Anflug. Dies war die wohl spektakulärste und schönste Art, um auf der Piste 13 in Kai Tak zu landen.

Hausi

Wenn wir schon am Schwelgen sind: Für die Leute, die dem Lap Kok IGS-Approach nachtrauern, sollen doch 10 NM westlich weiterschauen: In Macao darf man das noch weiterhin tun. Die IGS endet allerdings nicht an einem Berghang, sondern nur im Hotel China, aber auch das ist nicht minder eindrücklich (ok, ein bisschen weniger eindrücklich). Auf jeden Fall bei Taifun-Wetter auch eine lebenslange Erinnerung.

Dani

• 3 Jahre später...

Wie ich heute von einem Kollegen erfahren habe gibt es für die gute alte CV-990 immer noch ein Type Certificate.

Schnell mal bei der FAA die Homepage besucht und siehe da:

http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgMakeModel.nsf/0/ef4c43f2db0e314e86257a220058190a/$FILE/4A30%20Rev%207.pdf

Was wohl die Idee dahinter ist? :)  :) :)  

Bearbeitet von Chudalla

Und wer die AFMs der Coronado braucht, die stehen bei mir im Büchergestell. Einer meiner grössten Schätze In der umfangreichen AFM Sammlung.

Bearbeitet von Aviapix

Das TC wurde vermutlich noch für die NASA "warmgehalten", die hatten ja mehrere CV-990s als Forschungsflugzeuge.

Die letzte potentiell lufttüchtige wurde übrigens vor 2 Jahren verschrottet. :(

Davor hat sie Jahrelang für $50.000 zum Verkauf gestanden, aber keiner wollte sie.

In Palma ist im Moment eine kleine Gruppe dabei, die letzte verbliebene Spanatx Maschine zu "restaurieren", aber das dürfte zu spät sein. 30 Jahre Seeluft am Mittelmeer hält kein Flieger aus dieser Generation aus.

Gruß

Ralf

Keine Coronado aber  eine DC-8-61 war es als ich in 1968 als vierjäriger Knisel zum erstenmal mit meinen Eltern in die USA zu den Verwandten reiste.

Von Zürich nach AMS mit dem Zug und danach mit der Capitol Airways (die 1984 eingestelt wurde) nach New York.

Wobei ich mich nicht mehr gross daran errinere!

Ich habe gerade nochmal ein bisschen genauer hingeschaut...

In 2012 hat offensichtlich AeroXin die Musterzulassung von General Dynamics übernommen. Deren Homepage verweist auf Scroggins, deren Spezialität wiederum sind Flugzeugabstürze für die Filmindustrie.... Schon vor ein paar Jahren kursierte mal das Gerücht, die letzte verbliebene CV990 (die für $50.000, zuletzt für Ciskei unterwegs) solle für einen Film gecrasht werden, und der Aufschrei der Fangemeinde war groß. Vielleicht waren diese Pläne doch schon sehr real?

Hier noch ein paar Details.

Und hier das Ende...

Und die Restaurationsversuche von EC-BZO

Gruß

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...