Hausi122 Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Hallo Erich ich hatte halt 5 Sitze im Kopf! Ist ja auch schon ein Weilchen her.... Herzlichen Dank für das Pix der Lounge. Absolut super, dass Du noch so ein Bild hast. Ist der Flieger (ICC) im Verkehrshaus Luzern etwa mit der Lounge ausgerüstet? Gruss Hausi Zitieren
sandro Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Ein schönes Bild...sagt mehr als tausend Worte...! Hallo Erich Wie Recht Du hast! .. und jeder Fotograf ist stolz auf seine >Aufnahmen< ich bitte dich >dies< zu lesen! Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 Das Video von Edy find ich super :rolleyes: Sehe ich das richtig, dass wenn ein Triebwerk ausfällt man Sauerstoffmasken anziehen muss? :008: Nein, diese Information bezog sich auf den im Sim durch Herrn Muser simulierten Druckverlust. Das Video ist übrigens auf der DVD "Remember Swissair". Peter Zitieren
ers Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Hallo Sandro Ja, habe ich gelesen. Die meisten Fotos die ich hier einstelle sind von mir persönlich. Ja, die Coronado-Bilder sind von "Airliners.net". Werde in Zukunft den Fotografen anfragnen ob ich Bilder von ihm verwenden darf! So werden die Rechte nicht verletzt....! Gruss, Erich Hallo Erich Wie Recht Du hast! .. und jeder Fotograf ist stolz auf seine >Aufnahmen< ich bitte dich >dies< zu lesen! Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 13. April 2010 Autor Geschrieben 13. April 2010 ...und ich habe Fotos (Luftaufnahmen) von diesem Ueberflug. Leider weiss ich nicht, wie hochladen. Auch Bilder von einem Formationsflug von 3 King Air C90 der Lufthansa Verkehrsfliegerschule zusammen miut 2 F5 Tigern hätte ich noch als Rarität anzubieten.(kein fake, ich habe die Bilder selbst geschossen) Gruss an Alle Hausi Hoi Hausi War schön gestern mit dir zu telefonieren und vielen Dank für die Bilder, ich erlaube mir sie zu verlinken. Herzliche Grüsse, Urs Zwyssig http://www.flugsimulation.ch/forum/album.php?albumid=73 Zitieren
FRAspotter Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Ein faszinierendes Foto. Vielen Dank Amir Zitieren
josch Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Zufällig drübergestolpert... Anflug mit der Convair 990 der Swissair auf Hong Kong Kai-Tak - wohl aus einer TV-Dokumentation oder so (1964). Die nachfolgenden Generationen (mich eingeschlossen) können sich angesichts der Hintergrundmusik wohl ein Schmunzeln nicht verkneifen ;) Gruß Johannes Zitieren
Tis Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Immer wieder schön, dieses Video! Nur zur Information, du hast da bloss die zweite Hälfte erwischt. In der ersten Hälfte wird noch auf die Technik eingegangen (Simulator-Session) und die Piloten diskutieren den IGS-Anflug auf Kai Tak anhand eines plastischen Modells! Hier das ganze Video in voller Länge: Tis Zitieren
to-bee Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Dieser Film ist auch auf der DVD "Remember Swissair" enthalten und stammt aus dem Jahr 1964. Gruess Tobias Zitieren
josch Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Habe eh schon leise geahnt, dass dieses Filmchen quasi zum Schweizer Kulturgut gehören könnte :005: Gruss Johannes Zitieren
Volume Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Die EC-BZO gehört wohl jetzt offiziell zum Spanischen Kulturgut. Soweit ich das sehe ist es aber eine der wenigen Spantax Coronados die nicht von Swissair stammt. Gruß Ralf Zitieren
sirdir Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Dieser Film ist auch auf der DVD "Remember Swissair" enthalten und stammt aus dem Jahr 1964. Eben, ich dachte doch die Beschreibung bei Youtube kann nicht stimmen. Frisuren und Hüte sahen doch sehr nach früheren 60ern aus. @Volume: Spantax Coronado, ach ja.. mein erster Flug... Zitieren
Hausi122 Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Hallo Zusammen vielleicht eine Präzisierung: Das gezeigte Anflugverfahren ist nicht der IGS-Approach. Der existierte damals noch nicht. Der im Film vorgeführte Anflug war der sogenannte "Charly-Charly"-Approach. CC-Approach nach dem NDB "CC", welches auf der Insel Cheung Chau positioniert war. Der Anflug führte dann weiter an Green Island (Insel mit Leuchtturm) vorbei nach dem NDB "SC" auf der Stonecutters Island. Der Turn in den Final der Piste 13 war viel grösser, als später auf dem IGS Approach. (ca. 40° mehr Winkel waren zu fliegen, um in den Final zu drehen). Man kann dies im Film erkennen, da die Basekurve wirklich bis in den unmittelbaren shortfinal führte. Der CC-Approach war grundsätzlich ein NDB-Anflug bis in die Gegend von Yaumatei. Der IGS-Approach ein ILS-Anflug bis kurz vor dem "Checkerboard" mit einem anschliessenden right-turn in die Pistenachse. Anflugrichtung auf der IGS ca 090°. Der Turn in den Final war durch sogenannte "Sodium-Lights" auch am Tag sehr hell ausgeleuchtet und eine gute Hilfe. Der IGS-Anflug ermöglichte einen geraden Final von ca 0.3NM. Den CC-Anflug habe ich nur 2-3 mal selbst geflogen (mit DC-10) Dafür ungezählte IGS (Instrument Guided System) Anflüge auf die Piste 13. War jedesmal Lot's of fun ! Meine ersten Anflüge in Hongkong gehen auf die Jahre 1963 und 1965 zurück. Damals im Schulalter als Pax mit dem Coronado. Gruss Hausi Zitieren
Hausi122 Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Noch ein Nachtrag: es gab auch das sogenannte "Harbour Circling": Anflug auf der ILS31 bis nach dem passieren des Lei Yue Mun Gap (Engnis vor dem eigentlichen Hafenbecken, ca 0,7 NM Final 31) Dann eine horizontale Linkskurve auf ungefähr 500-600ft GND ostwärts dem Peak entlang und dann eine ca. 160° Rechtskurve in den oben beschriebenen CC-Anflug. Dies war die wohl spektakulärste und schönste Art, um auf der Piste 13 in Kai Tak zu landen. Hausi Zitieren
Danix Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Wenn wir schon am Schwelgen sind: Für die Leute, die dem Lap Kok IGS-Approach nachtrauern, sollen doch 10 NM westlich weiterschauen: In Macao darf man das noch weiterhin tun. Die IGS endet allerdings nicht an einem Berghang, sondern nur im Hotel China, aber auch das ist nicht minder eindrücklich (ok, ein bisschen weniger eindrücklich). Auf jeden Fall bei Taifun-Wetter auch eine lebenslange Erinnerung. Dani Zitieren
Tom CV-990A Geschrieben 3. Februar 2016 Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Wie ich heute von einem Kollegen erfahren habe gibt es für die gute alte CV-990 immer noch ein Type Certificate. Schnell mal bei der FAA die Homepage besucht und siehe da: http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgMakeModel.nsf/0/ef4c43f2db0e314e86257a220058190a/$FILE/4A30%20Rev%207.pdf Was wohl die Idee dahinter ist? :) :) :) Bearbeitet 3. Februar 2016 von Chudalla Zitieren
Aviapix Geschrieben 3. Februar 2016 Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Und wer die AFMs der Coronado braucht, die stehen bei mir im Büchergestell. Einer meiner grössten Schätze In der umfangreichen AFM Sammlung. Bearbeitet 3. Februar 2016 von Aviapix Zitieren
Volume Geschrieben 3. Februar 2016 Geschrieben 3. Februar 2016 Das TC wurde vermutlich noch für die NASA "warmgehalten", die hatten ja mehrere CV-990s als Forschungsflugzeuge. Die letzte potentiell lufttüchtige wurde übrigens vor 2 Jahren verschrottet. :( Davor hat sie Jahrelang für $50.000 zum Verkauf gestanden, aber keiner wollte sie. In Palma ist im Moment eine kleine Gruppe dabei, die letzte verbliebene Spanatx Maschine zu "restaurieren", aber das dürfte zu spät sein. 30 Jahre Seeluft am Mittelmeer hält kein Flieger aus dieser Generation aus. Gruß Ralf Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 5. Februar 2016 Geschrieben 5. Februar 2016 Keine Coronado aber eine DC-8-61 war es als ich in 1968 als vierjäriger Knisel zum erstenmal mit meinen Eltern in die USA zu den Verwandten reiste. Von Zürich nach AMS mit dem Zug und danach mit der Capitol Airways (die 1984 eingestelt wurde) nach New York. Wobei ich mich nicht mehr gross daran errinere! Zitieren
Volume Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Ich habe gerade nochmal ein bisschen genauer hingeschaut... In 2012 hat offensichtlich AeroXin die Musterzulassung von General Dynamics übernommen. Deren Homepage verweist auf Scroggins, deren Spezialität wiederum sind Flugzeugabstürze für die Filmindustrie.... Schon vor ein paar Jahren kursierte mal das Gerücht, die letzte verbliebene CV990 (die für $50.000, zuletzt für Ciskei unterwegs) solle für einen Film gecrasht werden, und der Aufschrei der Fangemeinde war groß. Vielleicht waren diese Pläne doch schon sehr real? Hier noch ein paar Details. Und hier das Ende... Und die Restaurationsversuche von EC-BZO Gruß Ralf Zitieren
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