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Das waren noch Zeiten, Convair 990


Urs Zwyssig

Empfohlene Beiträge

Liebe Aviatik Begeisterte

Ich bin dabei mein Dia Archiv zu sortieren und zu scannen, das heisst etwas Ordnung in meine Samlung zu bringen. Gerne möchte ich Euch ein bisschen daran teilhaben. Heute fange ich mit ein paar Bildern anlässlich der Ausmusterung der Convair 990 "Coronado" Flugzeuge bei Swissair an.

Ich kann nicht mehr genau sagen in welchem Jahr dies war, ich schätze es muss so zwischen 1973 - 1976 gewesen sein. Vielleicht weiss dies jemand aus dem Forum genauer.

Die Convair 990 war ein sehr schönes elegantes Flugzeug, zur damaligen Zeit und ziemlich sicher auch heute noch eines der schnellsten, Kerosin Verbrauch spielte damals noch keine grosse Rolle. Sie war mit Bremsen am Bugrad ausgerüstet und man erzählte uns, es sei möglich sie auf 300 Meter zum Stillstand zu bringen. Ein gut sichtbares Merkmal waren damals die gut sichtbaren Rauchspuren aus den 4 GE Triebwerken, übrigens die gleiche Baureihe wie beim legendären Starfighter verwendet.

Ich hoffe es gefällt!

Herzliche Grüsse, Urs Zwyssig

 

http://flightforum.ch/forum/album.php?albumid=71

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Hallo Urs

Das waren noch die "golden Times" bei Swissair. Superbilder.

Ich mag mich noch knapp an diesen Flieger errinnern.

Ich durfte mit der Coronado als ca. 5-6 Jähriger mal nach Kairo fliegen.

CU

PS: BITTE MEHR VON DIESEN "alten VÖGEL" !!!

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Hallo Urs,

 

mehr davon !

 

Ich bin 1977 mit einer CV990 der SPANTAX Köln-Gerona geflogen, ein Megaerlebnis. Ich denke, das war eine der ex-Swissair Maschinen.

Leider war (aufgrund eines Streiks in Spanien...) der Flug mit Fensterplatz ein Nachtflug. Das Bild von den Aluminiumglänzenden Triebwerksgondeln, die alle Sekunde einmal vom roten rotating beacon an der Rumpfunterseite angeleuchtet wurde, habe ich heute noch im Kopf. Anschließend habe ich das Bügeleisen meiner Mutter innig geliebt, es hatte nämlich das selbe Logo drauf (General Electric) :D

 

übrigens die gleiche Baureihe wie beim legendären Starfighter verwendet.
Genau gesagt der selbe Core Engine. Statt des Nachbrenners war aber ein Aft-Fan angebaut, damit war dieses Triebwerk das erste Turbofantriebwerk in der zivilen Luftfahrt.

IMG_1609.jpg

(Das ist der Blick von hinten, dort sitzt der Fan)

 

Sie war mit Bremsen am Bugrad ausgerüstet und man erzählte uns, es sei möglich sie auf 300 Meter zum Stillstand zu bringen.
Vorausgesetzt, man hatte das Fahrwerk ausgefahren... SPANTAX hat es fertiggebracht, eine Coronado in Köln auf den Triebwerken zu landen.

 

Ein kleines Stück Swissair-Coronado fliegt übrigens heute noch, der Motorsegler Prometheus (HB-YBI) hat zwei der Sevice Panels einer Swissair CV990 "recycled".

 

Gruß

Ralf

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1972 nach Amsterdam mit Swissair.

 

Nicht das ich mich erinnern koennte, aber es wird mir immer wieder gerne erzaehlt.

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Die Coronado war damals der schnellste Airliner. Vor der Ausmusterung 1974 bei der Swissair wurde London als letzte Destination mit diesem Typ bedient. Die Piloten wetteiferten damit, die kürzeste Flugzeit von London nach Zürich zu erreichen. Einer dieser Flüge war so schnell unterwegs, dass er über dem Outer Marker noch viel zu hoch und viel zu schnell war und einen Missed Approach fliegen musste. Mit dieser zusätzlichen Flugzeit hat er es sicher nicht in die Bestenliste geschafft!

 

Eine weitere bleibende Erinnerung aus dieser Zeit (1975) war der Start der letzten Swissair-Coronado, die heute im Verkehrshaus Luzern steht. Ich hatte die Ehre, an der Tower Position zu sitzen und der HB-ICC die Startfreigabe auf Piste 28 zu erteilen. Anschliessend gab ich zwei Hawker Hunter, die im Raum Bassersdorf warteten, die Bewilligung zum Low Pass, damit sie zur Coronado aufschliessen und in Formation nach Buochs begleiten konnten.

 

Nostalgische Grüsse

Silvio

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...und ich habe Fotos (Luftaufnahmen) von diesem Ueberflug. Leider weiss ich nicht, wie hochladen. Auch Bilder von einem Formationsflug von 3 King Air C90 der Lufthansa Verkehrsfliegerschule zusammen miut 2 F5 Tigern hätte ich noch als Rarität anzubieten.

(kein fake, ich habe die Bilder selbst geschossen)

Gruss an Alle

 

Hausi

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1972 nach Amsterdam mit Swissair.
Nicht das ich mich erinnern koennte, aber es wird mir immer wieder gerne erzaehlt.


1972 LHR-ZRH
img390z.jpg
Peter:rolleyes: Bearbeitet von Peter Gloor
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Diese Flieger waren bestimmt für ein Zeitalter des ungestümen Aufbruches, dessen Vibes ich persönlich verspüren durfte- und im Gefolge dieses Rennens wäre ein A-380 schon anno 1975 in Szene gesetzt worden.

 

Die Concorde musste sterben, obwohl ein Bruchteil der weltweiten Bankerbonis ihr Ueberleben gesichert hätte.

 

Ich kotze auf diese verlogene Scheinwelt!

 

Gruss Walti

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Die Concorde musste sterben, obwohl ein Bruchteil der weltweiten Bankerbonis ihr Ueberleben gesichert hätte.

 

Ich kotze auf diese verlogene Scheinwelt!

 

Ja gut, dann gibt's halt einfach zu wenig Concorde-Verrückte Banker, was will man machen?

Aber seien wir mal ehrlich, die Concorde war eine Entwicklung auf dem Rücken vieler Steuerzahler, die sich weder jemals einen Flug damit leisten konnten, noch sonst soviel Genuss aus dem Vogel zogen wie er sie gekostet hat - irgendwie auch damals schon verlogene Welt...

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Andi Rotorchopf
Aber seien wir mal ehrlich

Die Entwicklung der Concorde hat nicht soviel Schaden an den Steuerzahlern angerichtet wie die Banker; wobei der Steuerzahler heute immer noch auf Concordeerkenntnissen zu billigstpreisen relativ sinnfrei rumjetten kann...

 

(ausser es gibt einen schönen Bericht im FF)

 

Sorry, dermassen offtopic, aber konnt grad ned anderscht...

 

Gruess Andi

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Es geht doch auch um das Prestige und die Verwirklichung einer Vision. Und um den besten Flugbericht damals hier im FF vom Adi:008:

Manchmal zählen noch dem Mamon übergeordnete Werte.

 

Gruss Walti

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Es geht doch auch um das Prestige und die Verwirklichung einer Vision. Und um den besten Flugbericht damals hier im FF vom Adi:008:

Manchmal zählen noch dem Mamon übergeordnete Werte.

i

 

Ja, klar. Das siehst du so, das seh auch ich so, aber die Millionen von Steuerzahlern, denen die Fliegerei genau gar nichts sagt sehen das vielleicht doch etwas anders.

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Hallo Bleuair.

Danke für die Offerte zu Hilfe. Ich habe die Papierbilder bereits gescannt und diese auf meinem Compi bereit. Ich bin in der Hilfe zum Forum eigentlich schon auf den Punkt gekommen. Ich finde den Prompt "Anhänge verwalten" einfach nicht, wobei ich via "Antworten" und nicht "direkt antworten" gehe.

Was mache ich falsch?

Hausi

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Sorry Kollegen, soeben habe ich festgestellt, dass es mir offenbar nicht erlaubt ist, Anhänge hochzuladen. (gem. Forumsregeln)Ich werde mal versuchen herauszufinden, warum dies so ist. Vielleicht kann mich ein Moderator aufklären.:confused:

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Hallo Erich

schönes Bild von Athen. Ich bin selbst unzählige Male ab 1963 mit dem Coronado die Strecke Zürich-Hongkong als Pax geflogen. Ich ging in der Schweiz zur Schule, meine Eltern wohnten in Hongkong. Der Flug war jeweils sehr lang: ZRH-GVA-ATH-CAI-KHI-Kalkutta !! - BKK-HKG. Es gab nur 2 Flüge pro Woche. Jeweils Do und So. Die Flieger waren jeweils so um 60-70% voll. 1963 hatte der Coronado der Swissair zuvorderst in der Cabin eine "Lounge" eigebaut. Ca. fünf Sitze längsseits und vis à vis eine kleine Bar.

Ob davon noch Photos existieren? Die Lounge verschwand dann allerdings recht schnell.

 

Gruss Hausi

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Das Video von Edy find ich super :rolleyes: Sehe ich das richtig, dass wenn ein Triebwerk ausfällt man Sauerstoffmasken anziehen muss?

Da war das Fliegen noch ein Abenteuer!

PS "thats normal bei Swissair" :008:

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