Mario Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Hallo Ich möchte schon seit längerer Zeit Online fliegen, jetzt habe ich mir das mal näher angeschaut und überrascht festgestellt, dass ich nirgendwo etwas gefunden habe(SF benützt), dass klärt ob IVAO oder VATSIM besser ist. Da ich natürlich auf dem besseren fliegen möchte dachte ich mir ich frag einfach mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Sowohl hier wie auch im FXP-Forum (http://live.flightxpress.net/) gibt es mehrere Threads, die Deine Frage zum Inhalt haben. Einfach mal die Suchmaschine starten. "Besser" gibt es nicht, im besten Falle "anders". Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 dass klärt ob IVAO oder VATSIM besser ist. Hallo, diese Frage kann man nicht beantworten:005:. Wurde aber auch schon oft genug hier im Forum oder woanders erörtert. Klar will jeder auf "dem besseren" fliegen, aber beide bieten unterschiedliche Angebote. Wo willst du denn fliegen? Eher in Europa oder lieber in Amerika etc? Ich fliege schon eine geraume Zeit lang auf IVAO und kann sagen, dass es sich eher auf Europa konzentriert. Besonders Deutschland, Spanien oder auch Frankreich sind immer sehr gut besetzt. Durch verschiedene Online-Tage kommen dann in den bestimmten Gebieten noch mehr dazu und du kannst von A nach B mit ständigem Funk fliegen. Es gibt auch durchaus gute Hilfen, die dir den Einstieg auf das Netzwerk ermöglichen. Ich will aber nicht ausschließen, das VATSIM das auch tut. Bei IVAO ist es vielleicht etwas umständlicher mit der Software. Du benötigst ein bisschen mehr und musst alle Flugzeuge der VAs etc. nochmal extra installieren, was recht lange dauert. Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Ich habe oben schon einen großen Unterschied genannt. Informiere dich doch einfach auf den deutschen Divisionen (http://www.ivao.de / http://www.vatsim-germany.org). Viel Spass!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muelli Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 [...] Informiere dich doch einfach auf den deutschen Divisionen (http://www.ivao.de / http://www.vacc-sag.de). [...] Die URL fürs "deutsche VATSIM" lautet: http://www.vatsim-germany.org PUNKT ORG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 Ich habe noch kein Headset aber werde mir eins zu legen. Kann ich trotzdem schon bei IVAO anfangen? (es geht ja auch über Text) Wie wann muss ich meine Flugis neuinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Geht auch mit Text, ist aber für den jeweils anderen "Gesprächspartner" doch relativ umständlich (und natürlich nicht gerade realistisch ;)) Aber ich denke, dass der Kauf eines Headsets keine Wochen beanspruchen wird :008: Was die Flugis betrifft: Wenn Du den IVAP installierst, wird auch eine MTL Bibliothek angelegt (im Ordner AIRCRAFT vom FS). Diese kannst Du zusätzlich erweitern mit unzähligen Flugzeugtypen und Bemalungen. Wofür das Ganze? 1)Damit Du die anderen beteiligten IVAO-Flugzeuge als entsprechender Typ und in richtiger Bemalung sehen kannst und 2) die IVAO-Piloten Dich mit Deinem Flugzeugtyp und Deiner Bemalung (die Du jeweils beim Connecten eingeben solltest). Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Ich habe noch kein Headset aber werde mir eins zu legen. Kann ich trotzdem schon bei IVAO anfangen? (es geht ja auch über Text)Wie wann muss ich meine Flugis neuinstallieren? Anfangen kannst du schon. Nur würde ich von Anfang an mit Sprache statt Text fliegen. Das erleichtert dich ungemein viel Arbeit. Hast du dich schon angemeldet? Die Softwar bekommst du übrigens hier. Im IvAp ist auch die MTL (Multiplayer Traffic Library) dabei. Mit dieser werden einige Hundert bis Tausend neue Flugzeuge in deinen Flusi gepackt. EDIT: Rene, heute bist du schon das zweite mal ganz knapp schneller :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 Ja ich habe mich bei IVAO angemeldet :005: Kann ich die Flugis auch einfach reinkopieren in den Ordner? Wie sieht es mit den frames aus bleiben die etwa gleich? Und mit was für scenery fliegt man? Muss ich einfach von den Softwares (ausser der x-plane) immer nur die oberste saugen? Vielen Dank für die Antworte, die bis jetzt eingetroffen sind. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Ja ich habe mich bei IVAO angemeldet :005: Kann ich die Flugis auch einfach reinkopieren in den Ordner? Wie sieht es mit den frames aus bleiben die etwa gleich? Und mit was für scenery fliegt man? Muss ich einfach von den Softwares (ausser der x-plane) immer nur die oberste saugen? Vielen Dank für die Antworte, die bis jetzt eingetroffen sind. :) Hallo, Einfach reinkopieren geht nicht, da du keinen direkten Zugriff auf die Dateien hast. Musst das schon von MTL machen lassen. Die Flugmodelle sind sehr framefreundlich, da sie keine großen Details oder tolle Texturen haben. Sind auf jeden Fall schlechter, als ähnliche aus den bekannten Payware-AI-Programmen;). Außer bei viel Verkehr (bei Events z.B.) kann das schon mal bei schwachen Rechnern zum Absturz führen. Software: Du brauchst als Pilot IvAp (je nach dem, welchen FS du besitzt), MTL ist dabei, Teamspeak und ggf. IvAe "The Eye". Zur Scenery: Du fliegst mit der Scenery, die du auch installiert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Außer bei viel Verkehr (bei Events z.B.) kann das schon mal bei schwachen Rechnern zum Absturz führen. Hallo Mario, vorher beginnt aber erstmal die Ruckel-Phase, d.h. Du wirst keinen plötzlichen CTD haben. Und: Du kannst in der Konfigurationsdatei vom IVAP die Anzahl der darzustellenden Flugzeuge begrenzen, solltest Du einen schwächeren Rechner haben. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 11. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hallo Geht jedes x-beliebige Headset? Ist es ein Problem, dass ich von Navigation und zB. Stars und Sids (bei Radarführung etc. keine Probleme) nicht sehr viel Ahnung habe :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 HalloGeht jedes x-beliebige Headset? Ist es ein Problem, dass ich von Navigation und zB. Stars und Sids (bei Radarführung etc. keine Probleme) nicht sehr viel Ahnung habe :confused: Ja, jedes Headset geht. Naja, der ATC sagt dir dann auch, welche SID du benutzten wirst. Außerdem hast du auch deine Charts, auf denen es steht. Dann musst du nur wissen, wie du es im FMC eingibst. Ganz wichtig ist erst mal, dass du von deinem Flugzeug Ahnung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarboy Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Du kannst in der Konfigurationsdatei vom IVAP die Anzahl der darzustellenden Flugzeuge begrenzen. Mach das nicht... Stell dir vor es heisst: "Behind departing A330, lineup runway 28 and wait behind.", und man dan beim besten willen kein Flugzeug sieht. (weil es nicht angezeigt wird.) Hab vor den Frames keine Angst, im normalfall gibt es auf IVAO nicht soviel TFC dass es für den rechner zu kompliziert wird.. Wegen SIDs und den kram: Schreib bei deinem Flugplan hin das du nicht faehig dazu bist ^^. dan weiss der controlles schon im voraus das es warscheindlich en vectored departure gibt... Ich bin selbst IVAO controller in LSZH ich finde nur die Newbies schlecht die nicht dazu stehen können, wenn sie etwas nicht können... Am besten Lernst du mit einem Kollegen SIDs fliegen, der schon mehr erfahrung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Mach das nicht... Stell dir vor es heisst: "Behind departing A330, lineup runway 28 and wait behind.", und man dan beim besten willen kein Flugzeug sieht. (weil es nicht angezeigt wird.) Kann natürlich ein Gegenbeispiel bringen: Was nützen Dir 20 dargestellte IVAO Flugzeuge auf dem Apron, wenn Du im Final nur noch eine Diashow hast und ein vernünftiger Landeanflug / Landung nicht mehr möglich ist? Es geht ja nur darum, falls der Rechner zu schwach ist! Und da finde ich persönlich ein Weniger an Darstellung allemal besser als 3 Frames oder gar ein Absturz des Rechners - auch wenn der departing A330 nicht angezeig werden sollte :005: Aber an normalen Tagen ist der Traffic meistens so schwach (leider), dass es so oder so keine Probleme geben sollte. Bei speziellen Events sieht es schon anders aus! Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarboy Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Da hast du Recht Rene.. Ich kenn das problem mit den frames.. Als pilot musst du einfach bombensicher sein, das du nicht auf die piste rollst wenn da schon ein flugzeug steht.. oder über die piste vor ein anderes, landendes flugzeug rollst. sonst hat ein anderer pilot und ein lotse keine freude ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Sicher, Simon, das muss gewährleistet sein. Ich weiss nicht, wie IVAO ihre Software programmiert hat, aber ich denke, dass bei einer Verringerung der Anzahl der dargestellten aircrafts (der Regler muss ja nicht gleich auf 1 zurückgeführt werden ;)) bestimmt nicht gerade das vor dir stehende bzw. gerade landende Flugzeug ausgeblendet wird. Die werden sich schon was überlegt haben. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Ist es ein Problem, dass ich von Navigation und zB. Stars und Sids (bei Radarführung etc. keine Probleme) nicht sehr viel Ahnung habe :confused: Nun das ist in der Tat ein (grosses) Problem, aber kein unlösbares:005: Du kannst ja zuerst offline üben, SID und STARS abfliegen. Zudem solltest du die Basics kennen (FMC Programmieren, VOR anfliegen, ILS Approach...) Um bei IVAO (ich denke bei VATSIM ist es identisch) zu fliegen solltest du die Basics beherrschen, alles andere (Voice etc.) lernst du schnell, learning by doing:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 12. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2010 Ich hab mich ein bisschen schlau über Stars und Sid gemacht. Sagt der Lotse welchen Star SID man nehmen muss? Wenn ich einen Star Sid im Fmc eintippe dazu noch die Landebahn ist das auf dem Radar die Ausrichtung ~ 10 Grad verzogen ; ) Kann man das ändern :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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