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LSZH Approach RNAV Transitions


Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es vielleicht auch die Allgemeinheit interessieren könnte, hätte ich zum o.g. Thema gewusst, wie die Verwendung der seit 8.4.10 effektiv geltenden Approach RNAV Transitions geplant ist? Vielleicht können die entsprechenden Kollegen hier Stellung nehmen. Freue mich über Feedback.

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Ich habe von einem Insider gehört, die Einführung dieser RNAV Transitions sei kurzfristig vorläufig auf Eis gelegt worden.

 

Gruss

Silvio

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Die RNAV-Transitions erleichtern uns Flotsen das Handling der Flugzeuge bei einem "Long-Approach". Statt 5 HDGs zu verteilen, wird das Flugzeug auf die Transition gecleared und ist dann mal ein bisschen "versorgt". Je näher aber das ILS kommt, desto eher wird dann wieder von RNAV wieder auf Vectoring gewechselt, da mann beim Vectoring die Flugzeuge doch besser unter Kontrolle hat als wenn sie own Navigation fliegen.

Es ist dann wahrscheinlich auch individuell, ob die Flotsen eher die Transitions benützen oder beim herkömmlichen Vectoring bleiben.

 

Die Einführung wurde verschoben. Wir wären bereit gewesen, aber anscheinend die Luftaufsichtsbehörden nicht :007:

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Die Einführung wurde verschoben. Wir wären bereit gewesen, aber anscheinend die Luftaufsichtsbehörden nicht :007:

Genau, Fluglotsen wurden schon geschult (3 Tage pro Arrival Lotse) und das BAZL wirft das ganze 1 Woche vor Einführung über den Haufen! Angeblich wegen Anwohnern, denen es nicht passte, dass die Transitions genau über ihr Haus führt.

 

Die Transitions wären von den Lotsen so gut wie immer gebraucht worden (natürlich mit Vektoring kombiniert) und ca. 80% der Lotsen waren auch durchwegs positiv gestimmt gegenüber diesen Transitions.

 

Die Einführung wurde damit durch das BAZL verhindert/verschoben auf unbekannte Zeit.

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Angeblich wegen Anwohnern, denen es nicht passte, dass die Transitions genau über ihr Haus führt.

 

Das stimmt nicht! :002:

Abgesehen davon ändern sich die Flugwege eh nicht gross, egal ob die Flugzeuge auf Transitions sind oder mit auf Headings geführt werden.

 

 

Die Transitions wären von den Lotsen so gut wie immer gebraucht worden (natürlich mit Vektoring kombiniert) und ca. 80% der Lotsen waren auch durchwegs positiv gestimmt gegenüber diesen Transitions.

 

Nimmt mich nur Wunder, auf welchen Grundlagen deine Aussage basiert :confused:

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@Pascal

 

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, weshalb die Behörde abgesagt hat?

Einfach damit sie wieder mal durch den Match gezogen werden und das so unendlich viel Spass macht:001:

 

Tomi

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Pascals Aussagen stammen von der Skyguide selber, ich habe sie gleichzeitig bekommen, kann ich bestätigen.

Bei der Frage, weshalb die Transitions vom BAZL nicht abgestempelt wurden, bekamen wir die Antwort: Fluglärm; Anwohner und falls ich mich erinnere auch DE.

Klar ändern die Transitions gar nicht viel an der Lärmbelastung, aber jetzt hat man eine offizielle Route, die direkt über seinem Kopf verläuft, da muss man doch reklamieren:001:

Vorher bei den Vektors wars de facto nicht gross anderst, aber zumindest flogen die Flieger auf Papier nicht immer direkt über den Kopf.

 

Was nun wirklich ausschlaggebend war weiss ich auch nicht, ich glaube auch nicht, dass dies einfach irgend ein Einfall des BAZLs war. Aber erschreckend für mich ist, dass man sowas eine Woche vor Einführung abbläst. Skyguide hat da schon gröber darin investiert (alle Lotsen mussten 3d in Schulung!) und dann wird so kurzfristig nichts daraus: Das verstehe ich nicht.

 

@Hugi: Deine Aussage, dass es nicht wegen Anwohnern ist, lässt erahnen dass du mehr weisst über die Gründe. Ich würde mich freuen wenn du allfällige Infos weitergeben würdest.

 

Gruss

Simon

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Von Leuten, die dich trainiert haben... ;)

 

Es scheint, dass ich deine Aussage falsch gelesen habe.

Es ist richtig, dass bei der Schulung im Simulator natürlich diese Transitions geübt und deshalb oft benutzt wurden. Ich garantiere dir aber schon jetzt, dass die 80% zukünftig in der Praxis nie erreicht werden.

 

Das arbeiten mit Transitions benötigt eine Umstellung der Arbeitsweise für uns Flotsen. Es wird mehr überwacht statt aktiv geführt. Und es braucht auch eine gewisse Zeit um sich an diese Arbeitsweise zu gewöhnen. Des weiteren haben eh ein grosser Teil der Anflüge keinen Delay, d.h. dass auch dann keine Transitions geflogen werden müssen.

 

Für die Zukunft bitte ich dich, diejenen Personen die dir solche Auskünfte geben doch zu fragen, ob die auch weiterverbreitet werden dürfen oder nicht. Das kann unter Umständen nämlich ziemlich "in die Hosen gehen":002:

 

 

@Hugi: Deine Aussage, dass es nicht wegen Anwohnern ist, lässt erahnen dass du mehr weisst über die Gründe. Ich würde mich freuen wenn du allfällige Infos weitergeben würdest.

 

Sorry, da müsst ihr euch an die offiziellen Informationskanäle wenden.

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Sali Hugi,

 

Es geht mir in keiner Weise um "ich weiss etwas, das du nicht weisst" !! :)

Für mich sind die Transitions ein sehr spannendes Thema, da ich bei der VACC Schweiz (http://www.vacc.ch) für die Einführung (oder jetzt hald nicht-Einführung) der Transitions zuständig bin. Vor 3 Jahren habe ich in der Schule zudem eine kleine Arbeit über den Gekröpften Nordanflug geschriben, auch dort habe ich mich mit dieser Materie befasst.

 

Die Flugwege hätten sich schon um einiges verändert. Das sieht man schön, wenn man die Flugspuren von heute mit dem Verlauf der Transitions vergleicht, auch wenn es sich dabei manchmal nur um wenige Meilen handelt, ist klar, dass sofort wieder ein Aufschrei aus der Bevölkerung kommt, den ich übrigens auch lächerlich finde.

 

Besonders interessant hätte mich, wie diese Transitions von den Lotsen genutzt worden wären: Einmal direct WPY und dann den Flieger auf der Transe fliegen lassen oder doch noch Vektoren vergeben.

Naja, bis auf weiteres werden wir das sowieso nicht erfahren, BAZL sei dank.. :004:

 

Wegen dem Informationen weiterverbreiten: Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach nicht um vertrauliche / heikle Informationen.

Wir befinden uns noch immer auf der zivilen Seite der ACC-Trennwand.. ;)

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