Zum Inhalt springen

FSX Probleme mit unscharfen Texturen


Jetset

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach zahlreichen Suchen nach einer Problemlösung bin ich momentan am Ende mit meinem Latein bzw. seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;-)

Anbei ein Screenshot mit meinem Problem:

 

screenhunter01apr071001.gif

 

 

Deutlich ist sichtbar das die Umgebung unmittelbar am Flieger klar und deutlich ist aber kaum ein paar Meilen entfernt wird es verwaschen und sieht eher nach einer Steppe in Kasachstan aus ;-)

Bezüglich meinen Einstellungen folgende Infos:

Win XP Prof

ATI Mobiltity FireGL V5725 mit 512 MB (wobei ich hier mit dem CCC Control Center nicht wirklich klar komme und nicht weiß was ich nun an der Grafikkarte einstellen muß und was im FSX)

3GB Arbeitsspeicher

 

In der FSX.CFG habe ich folgende Einstellungen laufen ( die wichtigsten aufgeführt)

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33

DisablePreload=1

[bUFFERPOOLS]

PoolSize=6000000

[DISPLAY.Device.ATI Mobility FireGL V5725.0]

Mode=1680x1050x32

Anisotropic=1

[GRAPHICS]

SHADER_CACHE_PRIMED=1693500672

D3D10=0

TEXTURE_MAX_LOAD=1024

NUM_LIGHTS=8

AIRCRAFT_SHADOWS=0

AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

COCKPIT_HIGH_LOD=1

[TERRAIN]

LOD_RADIUS=4.500000

MESH_COMPLEXITY=80

MESH_RESOLUTION=22

TEXTURE_RESOLUTION=28

AUTOGEN_DENSITY=2

DETAIL_TEXTURE=1

WATER_EFFECTS=5

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=1400

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=1700

LANDING_LIGHTS=0

AC_SELF_SHADOW=0

EFFECTS_QUALITY=1

GROUND_SHADOWS=0

TEXTURE_QUALITY=3

IMAGE_QUALITY=0

 

Desweiteren fällt mir auf das meine FPS sehr variabel sind, d.h. ich habe zwischen 15 und 45 FPS (ich habe UT2 und die meisten GAP und German Airfields installiert dazu UTEX und Ground Environment)

 

Vielleicht helfen diese Infos den Profis um mir weiterzuhelfen. Besten Dank im voraus!

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

Kurze Frage: Wie sehen bei Dir die Texturen in grösserer Flughöhe aus (bspw. auf FL300)? Sind diese dann immer noch unscharf oder werden diese in grösserer Höhe auch in der Ferne schärfer dargestellt?

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das o.g. Problem kein Problem, denn es ist doch im Prinzip so gewollt um eine vernünftige Frame zu erzielen. Ich würde mal die FSX.cfg „abschalten“ (umbenennen) u. dann mal schauen ob die optimierte neue FSX.cfg ein besseres Ergebnis bringt. Die Entfernungen sind durch Menüeinstellungen aber einstellbar. Da erzielt man mit jeder Hardware, Grafik u. Addons u. abhängig vom eigenen Geschmack andere Ergebnisse.

Bei mir sieht es eigentlich ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernungen sind durch Menüeinstellungen aber einstellbar.

 

Nicht ganz richtig, die Einstellungen betreffend der Geländedarstellung usw. lassen sich durchaus im Menü einstellen, aber eben nur bis zu einem gewissen Level. Sprich: auch wenn der Regler ganz rechts ist (max. Details), kann oft mit dem richtigen Eintrag in der .cfg noch mehr herausgeholt werden. Ich kenn die entsprechenden Zeilen nicht auswendig, aber im Fred "FSX läuft gut mit heutiger Hardware" und anderen Freds findest Du eigentlich alle notwendigen Angaben. Soviel ich weiss, ist auch das Tool FlusiFix zu empfehlen, dieses gibt dir jeweils an, welche .cfg Zeile modifiziert wird (sehr lehrreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den folgenden Wert schrittweise um jeweils einen Zähler bis 8.500000 zu erweitern und testen:

 

LOD_RADIUS=4.500000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @All,

 

erstmal danke für Eure Antworten.

Also Flusifix ist natürlich schon im Einsatz, auch die Erstellung einer neuen FSX.cfg hat nichts gebracht.

 

@Daniel: Ja auch in großer Höhe habe ich den gleichen "Matsch" leider

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jetset,

 

die Einstellung im der fsx.cfg von

LOD_RADIUS=4.500000 würde ich auch erhöhen (habe 6.5000000 eingestellt) und ferner

 

unter der Sektion [Display] einfügen von

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1800

Hierdurch wird das Nachladen der Texturen erheblich beschleunigt.

 

Beide Einträge kosten Rechnerleistung.

 

Grüße vom Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

In der Regel bringt auch das Limitieren der Framerate, z.B. auf 25 eine Verbesserung da dann mehr Rechenleistung für die Darstellung der Textur zur Verfügung steht.

 

In meinem Fall ist auch noch ein Unterschied zwischen Trilinear und Anti-Aliasing auszumachen.

 

 

fsx2010040911092737.jpg Trilinear

 

fsx2010040911103292.jpg Anti-Aliasing

 

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hi

 

In der Regel bringt auch das Limitieren der Framerate, z.B. auf 25 eine Verbesserung da dann mehr Rechenleistung für die Darstellung der Textur zur Verfügung steht.

 

In meinem Fall ist auch noch ein Unterschied zwischen Trilinear und Anti-Aliasing auszumachen.

 

 

Trilinear

Anti-Aliasing

 

 

Herbert

 

Sry, dass ich den alten Thread nochmal auskrame und weiß auch noch nicht ob Herbert hier noch aktiv ist.

 

Aber mit Anti-Aliasing meint er sicherlich anisotrop.

 

Jedenfalls siehts bei mir aus wie Trilinear obwohl ich anisotrop wähle.

 

Ich hab das Filtering schon probiert über CCC zu force mit 16x AF da siehts auch scharf in der Entfernung aus, aber es flimmert wie die Hölle.

 

Also bin ich wieder zurück zum FSX AF.

 

Fakt ist, ich bekomme es nicht hin wie auf Herberts 2ten Screen :(

 

 

hier noch der Link zu meinem Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=91034

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Screenshot aus deinem ersten Thread beklagst du dich ja schon auf ziemlich hohem Niveau :rolleyes:. Sooo schlecht sieht das ja nun wirklich nicht aus. Ab einer gewissen Entfernung werden halt einfach Mipmaps verwendet. Damit nimmt der Detailreichtum ab. Die Bildschärfe ist halt ein immer wiederkehrendes Spiel zwischen Filterung und Anti-Aliasing. Anisotroph ist nach meiner Erfahrung die beste Methode.

 

Anti-Aliasing ist natürlich etwas, was die Bildschärfe etwas verwischt, weil ja die harten Übergänge zwischen den Pixeln "verwaschen" werden, um eine Flimmern zu vermeiden. Ich weiss jetzt nicht, wie es sich mit ATI Karten verhält. Bei NVIDIA muss man ganz konkret beim FSX das Anti-Aliasing ausschalten und über den Grafiktreiber aktivieren (NVIDIA Inspector). Ob das bei ATI auch so ist, weiss ich nicht.

 

Trotzden bleibt noch eine Möglichkeit zur Verbesserung offen, die in diesem Thred bereits angesprochen wurde: die Erhöhung des LOD-RADIUS. Ein Wert von 6.5 ist schon mal ein guter Anfang. Zu hohe Werte verlangen halt wieder höhere Rechenleistung, weil eben der Gebrauch von Mipmpas weiter "hinausgeschoben" wird, d.h. es werden mehr Volltexturen geladen.

 

Der LOD-RADIUS hat aber noch eine sehr unpraktische Eigenart im FSX. Solange du in der FSX.CFG nichts änderst, bleibt der Wert unverändert. Sobald du aber nur das Geringste änderst (egal was für ein Item aus dem FSX-Menu), wird der Wert wieder auf den Default von 4.5 gesetzt! Somit hast du beim nächsten Start wieder die Unschärfe! Da hilft nichts anderes, als ab und in der FSX.CFG zu kontollieren, ob der Wert von 6.5 (oder höher) noch da ist. Das lässt sich leider nicht umgehen. Prepar3d is in dieser Hinsicht etwas besser, da man den Wert erstens direkt in der Konfiguration einstellen kann und zweitens der höchste Wert schon von Hause aus 6.5 beträgt.

 

Oski

 

Die Erhöhung des LOD Raduis bringt iwie garnix bei mir.

Hab da schon 8.5 und höher versucht.

 

Naja flieg ich halt immer im Nebel rum :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...