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Jobmöglichkeiten mit CPL-A (nicht ATPL)


Ryvius

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, welchen Tätigkeiten man mit CPL-A nachgehen kann. Bei Helis ist die Auswahl ja sehr groß, aber was kann man mit CPL-A abgesehen vom Fluglehrer Beruf machen?

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Da Du aus der Nähe von Hamburg kommst, würde sich hier der Inselflug anbieten.

Kenne viele Jungs, z.B. bei der FLN (Norddeich) oder LFH (Harle), die "nur" mit einem CPL VFR durch die Gegend fliegen. Wenn Du die Cessna fliegst, brauchst Du nicht mal MEP oder BN2-Rating!

Ansonsten: Springer absetzen, kommerzielle Rundflüge machen, usw.

Ein paar Möglichkeiten gibts schon!

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Was allerdings anzumerken wäre, dass die CPL und die ATPL Theorie vom Umfang her gar nicht einmal soooo unterschiedlich sind, gleich das ganze Programm zu machen wäre also eher empfehlenswert.

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americanflyyer

Zumal man selbst als ATPLer anfangs nur mit nem CPL durch die Gegend fliegt. den ATPL gibts erst nach 1500hrs total, wovon 500 auf Flugzeugen mit Zweimanncockpit sein müssen, 200hrs IFR, 100Nachflugzeit als PIC und was weiß ich nicht noch alles.

Und von der Theorie her machts echt nicht den großen unterschied. Und wenn du gleich die ATPL Prüfung machst, ersparst du dir im Falle nach dem CPL doch noch den ATPL machen zu wollen die Prüfung nochmal schreiben zu müssen.

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Bitte nur nicht vergessen: Der CPL mit ATPL credit ist einer mit IFR- und MEP-Rating. Den "einfachen" CPL gibts auch für SEP VFR!

Zur Theorie geb ich meinen Vorschreibern aber Recht. Wer sich schon die Mühe macht, kann auch noch etwas mehr machen und die komplette ATPL-Theorie schreiben.

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Ok, danke für die Antworten. Werde dann ATPL auch mitmachen.

 

Andere Frage: Wieviele Flugstunden braucht man pro Jahr damit die Lizenz noch gültig ist? Wenn ich CPL+ATPL habe und mit ner Cessna rumfliege, zählt das auch für ATPL oder müssen das schon die großen Teile sein?

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Um den ATPL zu unfreezen brauchst Du die Stunden in einem Multi-Pilot-Environment (sprich Zweimanncockpit).

Dazu langt es allerdings nicht, einfach einen anderen Piloten neben Dich in die Cessna zu setzen, der Flieger muß auch so zugelassen sein. Und da kommt halt eigentlich nur "Heavy-Metal" in Betracht. Sogar Citation- oder C90-Piloten haben hier Probleme, da Ihre Flieger im privaten Bereich Single-Pilot-zugelassen sind. Obwohl sie im gewerblichen Betrieb mit zwei Piloten fliegen, wird das oft nicht als Multi-Pilot anerkannt und es gibt Probleme, den ATPL zu unfreezen.

Hoffe, das war halbwegs verständlich!

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Ok, danke für die Antworten. Werde dann ATPL auch mitmachen.

 

Andere Frage: Wieviele Flugstunden braucht man pro Jahr damit die Lizenz noch gültig ist? Wenn ich CPL+ATPL habe und mit ner Cessna rumfliege, zählt das auch für ATPL oder müssen das schon die großen Teile sein?

 

Also für die Scheinerhaltung eines frozen ATPL reichen Dir auch Flugstunden auf jedem x-beliebigen "PPL-pflichtigen und IFR tauglichen" Flieger. Dazu kommen die IFR Checkflüge. Aber wie es Flo schon schrieb, um die ATPL zu "unlocken" benötigst Du eben nicht nur einfache VFR Flugstunden, sondern IFR, PIC, Night und Multicrew und die gibts in ausreichender Menge in der Tat nur auf "schwerem Metall".

 

Gruß

Thomas

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Ok und wie macht man das? Muss man dann aus eigener Tasche Stunden für ein Zweimanncockpit zahlen? Was so wie ihr das mir beschrieben habt klingt das ja nahezu katastrophal, wenn frozen :)

 

Wieviele Flugstunden braucht man pro Jahr damit die Lizenz noch gültig ist und nicht gefreezed wird?

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Also, wenn Du eine ATPL-Ausbildung machst, dann bekommst Du nach deren Abschluss einen CPL mit ATPL-credit. D.h., daß Du bis zum Erwerb der notwendigen Stunden (1500h) mit einem CPL durch die Gegend fliegst!

Wenn Du dann irgendwann diese Stunden gesammelt hast, kannst Du den Schein dann beim Amt in einen ATPL umwandeln lassen und erwirbst damit die Berechtigung, Multi-Pilot-Aeroplanes als "Kapitän" zu fliegen!

Sammeln tut diese Stunden wohl fast jeder im Cockpit eines Airliners im normalen Linenbetrieb. Die Stunden selbst bezahlen zu wollen ist, wenn Du nicht gerade Onassis heißt, eher utopisch.

Siehe dazu auch das Thema: Unterschied ATPL zu CPL im gleichen Forum!

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"ATPL(A) Recapitulation of conditions, instruction and flying experience before skill test

a) Applicant minimum age 21 years

b) Enclose official printout of criminal record file issued by state of residence (maximum 3 months old)

c) CPL(A) licence

d) IR (A) multi engine aeroplane

e) MCC course

f) JAR Medical class 1 with IR

g) theoretical examination ATPL(A)

h) flight experience (MNM 1500 HR)

of which

MPA experience on JAR25/23 aeroplanes (MNM 500 HR)

PIC (MNM 250 HR)

cross country* experience (MNM 200 HR)

Instrument time (MNM 75 HR)

Night flight time as PIC or co-pilot (MNM 100 HR)"

 

Vgl:

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00318/00758

->Formular Type Rating MPA&ATPL(A)

(ganz unten auf der Liste)

 

Wenn du die Requirements erfüllst, kannst du einen Skill-Test für die ATPL machen.

 

Wenn Du dann irgendwann diese Stunden gesammelt hast, kannst Du den Schein dann beim Amt in einen ATPL umwandeln lassen und erwirbst damit die Berechtigung, Multi-Pilot-Aeroplanes als "Kapitän" zu fliegen!

ATPL heisst nicht automatisch auch Captain.

Wenn du das Flugzeug als Captain fliegen willst, must du zusätzlich noch ein Upgrading zum Commander durchlaufen.

 

L.G. Benno

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Also, wenn Du eine ATPL-Ausbildung machst, dann bekommst Du nach deren Abschluss einen CPL mit ATPL-credit. D.h., daß Du bis zum Erwerb der notwendigen Stunden (1500h) mit einem CPL durch die Gegend fliegst!

Wenn Du dann irgendwann diese Stunden gesammelt hast, kannst Du den Schein dann beim Amt in einen ATPL umwandeln lassen und erwirbst damit die Berechtigung, Multi-Pilot-Aeroplanes als "Kapitän" zu fliegen!

Sammeln tut diese Stunden wohl fast jeder im Cockpit eines Airliners im normalen Linenbetrieb. Die Stunden selbst bezahlen zu wollen ist, wenn Du nicht gerade Onassis heißt, eher utopisch.

Siehe dazu auch das Thema: Unterschied ATPL zu CPL im gleichen Forum!

 

Also sind Co-Piloten so gesehen mit CPL unterwegs, ja?

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Also sind Co-Piloten so gesehen mit CPL unterwegs, ja?

Mit einer frozen ATPL kannst du nur als COPI tätig sein. Der COPI hat in diesem Fall CPL in seiner Lizenz eingetragen.

 

Wenn ein Pilot die ATPL hat, hängt es von seiner Firma ab, ob er weiterhin als COPI fliegt, oder ob die Firma ihn ins Upgrading zum Captain schickt.

Die meisten Firmen haben "Minimumflugstundenanforderungen" für Captains die einiges über den 1500 Stunden liegen.

Zudem ist es auch immer eine Frage des Bedarfs ob ein Pilot Captain werden kann.

 

L.G. Benno

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Also sind Co-Piloten so gesehen mit CPL unterwegs, ja?

 

Du kannst auch mit ATPL als Copi unterwegs sein, nur kannst Du mit CPL nicht als Cpt. unterwegs sein.

 

Auch für Airline-Copi´s gibt es eine kleine Hürde, ein gefordertes Stundenlimit für die ATPL zu bekommen und zwar die PIC Time. Zum Glück gibts da aber eine Möglichkeit der Problemlösung vom Gestzgeber. Mit TRI kann man virtuelle PIC Stunden schreiben lassen, die vom Gesetzgeber für die ATPL anerkannt werden.

 

Gruß

Thomas

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Du kannst auch mit ATPL als Copi unterwegs sein, nur kannst Du mit CPL nicht als Cpt. unterwegs sein.

 

Auch für Airline-Copi´s gibt es eine kleine Hürde, ein gefordertes Stundenlimit für die ATPL zu bekommen und zwar die PIC Time. Zum Glück gibts da aber eine Möglichkeit der Problemlösung vom Gestzgeber. Mit TRI kann man virtuelle PIC Stunden schreiben lassen, die vom Gesetzgeber für die ATPL anerkannt werden.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

wie genau sieht das denn aus, virtuelle PIC Stunden vom TRI schreiben zu lassen? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

 

Vielen Dank vorab,

 

Grüße,

Michael

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Bei uns nennt sich das F/O-Developer Programm. Die Stunden werden dann in einem gesondertem Formular notiert und gehen nach Abschluß an die Behörde. Die Teilnahme ist freiwillig. Wenn Du mit einem TRI oder TRE fliegst, sagst Du dem einfach vorher Bescheid. In der Regel wird er Dir dann beim Briefing ein paar Extrafragen zur Fliegerei und zum aktuellen Flug stellen. Wenn Du einen guten Cpt. hast, wird er Dich dann während des Fluges alle Entscheidungen treffen lassen (so denn auch irgendwas Spezielles ansteht) mit der Bedingung, dass Du alle Entscheidungen begründen mußt. Ich muß sagen, ich mag das Programm. Solange Du keinen Mist baust, kannst Du wirklich alles entscheiden und niemand quatscht Dir rein. Was ich überhaupt nicht leiden kann, wenn man einfach die Unterschrift zu entsprechendem Flug bekommt. Soll wohl auch schon vorgekommen sein.

 

Gruß

Thomas

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Das klingt genau nach was für mich :) Meinst du damit, dass du ATPL hast, oder dass man ATPL für Citation Ultra und Excel braucht?

Bezogen auf Citation Ultra und Excel und die kommerzielle Operation:

Als Commander brauchst du ATPL und in unserer Firma benötigst du als COPI (gem. OM-A) frozen ATPL.

 

L.G. Benno

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