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Braucht man für SEP-Flieger mit Durckkabine HPA?


Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

 

stelle mir nun die Frage, ob man für einen SEP-Flieger ein HPA rating braucht, also zum Beispiel für eine Piper Malibu oder eine Cessna 210?

 

Hoffe ihr wisst da mehr wie ich!

 

Gruß,

 

Alex

Geschrieben

Hallo,

Unter EASA gibt ne Liste, google mal nach 'OEB General EASA Typerating'.

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Also für ne P210 reicht eine normale Einweisung, wenn du Einziehfahrwerk und Verstellprop fliegen darfst.

 

Gruss

 

Wilko

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Wilko,

 

bist du dir zu 100% sicher?

Alexander Pichler
Geschrieben

Hi,

 

also ich flieg die Arrow und 182 und habe kein HPA.

Urs Wildermuth
Geschrieben
Hallo,

Unter EASA gibt ne Liste, google mal nach 'OEB General EASA Typerating'.

 

http://www.easa.eu.int/ws_prod/c/doc/List_of_Aeroplanes_class_and_TR_and_endorsement_list.pdf

 

Interessantes Doc. Die 210er ist da gar nicht aufgeführt, also braucht sie auch nix. Die gesamte Malibu Reihe, PC7/9/12, TBM700 und die Extra 400, das war's bei den Singles.

 

Lustig, da sind auch noch Flieger drin, die gar kein Airworthiness Certificate mehr haben (Caravelle leider) , dafür fehlt der ganze Ostblock...

Wilko Wiedemann
Geschrieben
bist du dir zu 100% sicher?

Jep, ich hab die P210 mehrere Jahre geflogen. Davor 172RG und 182R. Sie ist wie jede Cessna SEP unkompliziert. Auch die Druckkabine ist einfach zu handhaben. Ein Drehrad für die Höhe, ein On/Off-Switch, that's it :)

 

Ich kann sie nur empfehlen, ein tolles Flugzeug.

 

Gruss

 

Wilko

Urs Wildermuth
Geschrieben
Jep, ich hab die P210 mehrere Jahre geflogen. Davor 172RG und 182R. Sie ist wie jede Cessna SEP unkompliziert. Auch die Druckkabine ist einfach zu handhaben. Ein Drehrad für die Höhe, ein On/Off-Switch, that's it :)

 

Ich kann sie nur empfehlen, ein tolles Flugzeug.

 

Gruss

 

Wilko

 

Hi Wilko, nur interessehalber, wie habt Ihr die geplant? TAS/FF? Ich kenn die 210er überhaupt nicht, daher nur so aus "Gwunder". Was für ne operationelle Range hat die P210?

Geschrieben

Der Wilko hat sie ganz sparsam gemacht: Nur 2 Gramm Spaltmaterial pro Stunde :D

Alexander Pichler
Geschrieben

Hat sich erledigt, man braucht definitiv kein HPA, danke für die Hilfe!

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