Zum Inhalt springen

Braucht man für SEP-Flieger mit Durckkabine HPA?

Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Leute,

stelle mir nun die Frage, ob man für einen SEP-Flieger ein HPA rating braucht, also zum Beispiel für eine Piper Malibu oder eine Cessna 210?

Hoffe ihr wisst da mehr wie ich!

Gruß,

Alex

Urs Wildermuth
Hallo,

Unter EASA gibt ne Liste, google mal nach 'OEB General EASA Typerating'.

http://www.easa.eu.int/ws_prod/c/doc/List_of_Aeroplanes_class_and_TR_and_endorsement_list.pdf

Interessantes Doc. Die 210er ist da gar nicht aufgeführt, also braucht sie auch nix. Die gesamte Malibu Reihe, PC7/9/12, TBM700 und die Extra 400, das war's bei den Singles.

Lustig, da sind auch noch Flieger drin, die gar kein Airworthiness Certificate mehr haben (Caravelle leider) , dafür fehlt der ganze Ostblock...

Wilko Wiedemann
bist du dir zu 100% sicher?

Jep, ich hab die P210 mehrere Jahre geflogen. Davor 172RG und 182R. Sie ist wie jede Cessna SEP unkompliziert. Auch die Druckkabine ist einfach zu handhaben. Ein Drehrad für die Höhe, ein On/Off-Switch, that's it :)

Ich kann sie nur empfehlen, ein tolles Flugzeug.

Gruss

Wilko

Urs Wildermuth
Jep, ich hab die P210 mehrere Jahre geflogen. Davor 172RG und 182R. Sie ist wie jede Cessna SEP unkompliziert. Auch die Druckkabine ist einfach zu handhaben. Ein Drehrad für die Höhe, ein On/Off-Switch, that's it :)

Ich kann sie nur empfehlen, ein tolles Flugzeug.

Gruss

Wilko

Hi Wilko, nur interessehalber, wie habt Ihr die geplant? TAS/FF? Ich kenn die 210er überhaupt nicht, daher nur so aus "Gwunder". Was für ne operationelle Range hat die P210?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...