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Schulflugzeug Cessna 172 Garmin1000


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Speedbird_reloaded

Hallo du,

eine schwierige Frage stellst du da. Wir haben kein Glascockpit in unserer Fliegergruppe. Es lohnt sich einfach nicht. Von unserem Nachbarverein weiß ich, dass man dort mit einer Cessna 172 G1000 sehr große Probleme hat. Hobbypiloten, die im Jahr ihre 10 h fliegen, tun sich sehr schwer damit.

P.S. Willkommen im Flightforum. Wir unterschreiben hier immer mit unserem richten Namen.

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Servus Jérôme!

 

Ich denke, dass der Weg in Richtung Glascokpit nicht aufzuhalten sein wird. Der Uhrenladen gehört mittelfristig sicher der Vergangenheit an. Natürlich ist jede Umstellung von etwas "liebgewonnenen" schwierig.

 

Da wir jetzt in Graz bald eine neue Flugschule haben, die ein Schulflugzeug mit Glascockpit anbietet, werden wir dies ja bald sehen.

 

Ich freue mich schon darauf!

 

 

Happy landings!

 

 

Michi:cool:

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Also in der Schweiz musst du für eine C172 mit G1000 ca. 100.-/h mehr ausgeben. Lohnt sich das für die PPL-Ausbildung? Ich würde sagen definitiv nicht. 95% der Charter-Flieger in der Schweiz haben kein Glascockpit und dementsprechend wäre es besser die Basics auf einem Uhrenwerk zu lernen.

 

von den Kosten her ist es auch günstiger nach dem PPL damit anzufangen und mit dem gesparten Geld 10h selbst mit einem G1000 zu fliegen. :005:

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Ja, es ist schon richtig, Garmin1000 ist vielleicht etwas komplex, aber für werdende Berufspiloten ist Erfahrung mit Glascockpits ein Vorteil. Wenn die Schüler schon von Anfang an mit dem Glascockpit ausgebildet werden, können Sie diese Kenntnisse beim Stundensammlen ausbauen und beherrschen dieses Garmin1000 bei der IFR-Ausbildung. Dort ist es für diese Schüler, glaube ich, dann eine wesentliche Erleichterung.

 

Bei uns in Graz kostet diese C172 mit Garmin1000 im Vergleich zu herrkömmlichen C150ern und Aquilas nurknappe 40 Euro mehr.

 

LG

________

Wir freuen uns über deinen Besuch auf http://dieflugschule.at

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Hallo

 

Grundsätzlich heisst es für einen VFR-Privatpiloten "lookout" zu 99+%.

 

Ich selber fliege zeitweise eine Arrow mit Avidyne Avionic. Nun, es ist genial was einem das System bietet, doch empfehle ich keinem für die Grundschulung ein Glascockpit!

Die pers. Ressourcen werden durch die Systeme zu stark gebunden! Die Luftraumüberwachung kann darunter leiden. Der Pilot braucht somit noch zusätzliche Energie um hinaus, anstatt auf die Bildschirme zu blicken.

 

Für eine spätere IFR-Ausbildung benötigt man während dem Flug meistens sowieso andere Systemanwendungen. Somit ist der Trainingseffekt (vermutlich) nicht so gross wie erhofft.

 

Gruss

 

Timo

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Noch etwas...

 

Aus Gesprächen mit Fluglehrern hat sich gezeigt, dass die Piloten meistens von der komprimierten Informationsflut überfordert sind und eine Selektion der Informationen zusätzliche Zeit braucht.

 

Groundtraining ist ein absolutes MUSS! Ansonsten werden die Flugstunden für das handling der Avionik gebraucht und das fliegerische knowhow ist kaum ausgebildet. Klar mit 70h dann vieleicht schon. Ich will niemandem zu nahe treten, doch sollte ein solcher Schritt gut überlegt sein.

 

Timo

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Bei uns in der Flugschule (Vöslau) werden die Schüler von Anfang an mit G1000 + normalem Cockpitlayout ausgebildet. Ich persönlich finde das G1000 ja genial, aber man braucht eben auch Erfahrung und muss regelmäßig fliegen, aber in der Schulung mit einem Fluglehrer ist das ja leichter vereinbar.

 

Meiner Meinung nach macht es Sinn in der Ausbildung auf jeden Fall ein paar h auf einem Flugzeug mit Glascockpit zu verbringen. In meiner Schule kostet die C172 mit G1000 gleich viel wie die ohne. Aber es gibt auch einen Groundcourse wo das Handling geübt wird und man kann es ja auch schön zu Hause mit dem G1000 Simulator üben. Dadurch fällt einem der Umgang mit dem G1000 wesentlich leichter.

 

Lg Max

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Hallo Jérôme!

 

Freut mich, dass du auch im Forum bist!

 

 

Das G1000 ist schon eine super Sache...

 

Meine Meinung zur Grundschulung: Ich finde, dass jeder mal die Basics lernen sollte...

Ich hab mit einer C150 mit konventioneller Avionik gelernt. Ist zwar nicht besonders modern, doch mir hats gut gefallen. Wenn ich mal mit konventioneller Avionik umgehen kann, dann kann man gerne auf das G1000 umsteigen

Am Anfang ist es für Flugschüler sicher leichter, sich auf wenige Infos zu konzentrieren- wie eben in der einfach ausgerüsteten C150. Ein Information-overflow führt in den wenigsten Fällen zu guten Ergebnissen

Des weiteren besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass man sich zu sehr an die Annehmlichkeiten gewöhnt bzw sich darauf verlässt.

Ich vertrete die Meinung, dass in der Grundschulung das "oldschool" fliegen gelehrt werden soll. Dabei sollte auf GPS, etc verzichtet werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei einigen Flugschulen (die du auch kennst) mit GPS die Soloflüge geflogen werden

Das ist schlichtweg falsch, man tut keinem Flugschüler dabei einen Gefallen.

Wenn man mit Karte und Kompass umgehen kann, dann kann man gerne die moderne Technik verwenden.

Die nearest oder die direct - Tasten sind schon toll, doch man muss auch wissen, wie man ohne Auskommt. Solange ein Fluglehrer neben dem Student sitzt, kann man das super überwachen, doch bei den Soloflügen neigen sicher einige Schüler dazu, sich "einfach vom G1000 zum Ziel bringen" zu lassen

 

Ich bin vorgestern von Leutkirch-Unterzeil EDNL heim nach Punitz LOGG geflogen und nach dem Start ist mir prompt das GPS ausgefallen...

 

Die wenigsten Flugzeuge, die verchartert werden, haben kein Glascockpit, somit sollte man mit konventioneller Avionik bestens vertraut sein.

 

 

 

Ganz allgemein finde ich, dass das G1000 eine der besten Neuerungen in der Fliegerei überhaupt ist.

Es soll verwendet werden, da es sehr viel helfen kann und einige Abläufe vereinfachen kann.

Doch man sollte sich auch ohne die moderne Technik zurechtfinden

 

Wie gesagt: Für die Grundschulung ist es meiner Meinung nach nur beschränkt tauglich, aber für die weitere Ausbildung muss man mit der Zeit gehen und das Glascockpit verwenden. Das G1000 hat Standards gesetzt und angehende Berufspiloten müssen damit umgehen können.

 

Liebe Grüße,

Philipp

 

P.S. ich freue mich schon sehr auf den Flieger und der Kurs fürs G1000 hat mir super gefallen. Danke nochmal!:005:

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