Joel Vogt Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Jagel ist eine deutsche Airbase ganz ganz weit im Norden. Weils so flach ist, sieht man von dort aus schon fast über die dänische Grenze. Weils so flach ist, pfeift dort allerdings auch gerne mal der Wind recht heftig durch die Gegend und bringt dann ab und an auch ein wenig Feuchtigkeit in Form von waagerechtem Regen mit. Alles andere als ideale Voraussetzungen also, aber zusammen war das die Ausgangslage für den Spotterday im letzten Juli. Auf dem Fliegerhorst Schleswig-Jagel trifft man normal eigentlich nur die Tornados des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" an. Da allerdings ein Stück weiter südlich, in Hohn, gerade die Bahn saniert wurde, gabs auch noch C-160 und UH-1 des Lufttransportgeschwaders 63 sowie einige Zieldarstellungsflugzeuge zu bestaunen. Erste Erkenntnis: Bei dem Wetter erkennt man sofort, ob der Nachbrenner aktiviert ist. Zweite Erkenntnis: Diese dunklen Gestalten machen sich vor diesen Wolken nicht sehr gut... Flapp-Flapp-Flapp... Eigentlich eben in Hohn daheim, aber an jenem Tag ebenfalls ab Jagel aktiv: Learjet 35 der Gesellschaft für Flugzieldarstellung. Und noch einer. Diese Lears werden verwendet um fliegende Ziele darzustellen, zB für die Flab. Ganz aus dem Süden hat sich dieser Toni hochgekämpft. Die 46+53 gehört zum Jagdbombergeschwader (Jabog) 32, das im bayerischen Lechfeld zu Hause ist. Ein Landsmann! Die PC-9 von E.I.S. Aircraft werden zu Gunsten der Luftwaffe eingesetzt. Aha, geht doch, die Transall noch in voller Pracht. Und wieder wagt sich ein Tornado in die Lüfte. Diesmal unter dem wachsamen Auge seines sonderlackierten Artgenossen. Nochmal ein bisschen Vietnam-Feeling. Nur echt mit Teppichklopfer-Sound! Noch eine Gastmaschine, ein Eurofighter vom Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" aus Rostock-Laage. Das AG51 ist eine Tiger-Staffel, da gehört natürlich ein Tigerkopf auf die Oberseite dieses Fliegers. :) Da ist er wieder, der "Lynx von Rechtz". Den hatte ich schon einen Monat davor in Wittmund erlegt. (-> http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73203 ) Wenn man dann schon in der Ecke ist, kann man auch gleich noch die Gate Guards mitnehmen. Davon stehen in Jagel auch nicht grad wenige rum: Lockheed F-104 Starfighter Republic RF-84 Thunderflash Und zum Abschluss nochmal was, das schon das eine oder andere mal vorkam: Ein Tornado. Ich hoffe, ihr seid seid bei dem Anblick dennoch trocken geblieben! Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Hi Joel, danke, dass du uns virtuell mit in den hohen Norden genommen hast. Bei den abwechslungsreichen Motiven muss ich mir den hoffentlich nächsten Spotterday schon mal vormerken. Ich habe ja nicht so eine weite Anfahrt. Gruß Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 4. April 2010 Teilen Geschrieben 4. April 2010 Hallo, Danke für die sehr schönen Bilder! Der Tornado ist ja eigentlich schon ein schönes Flugzeug, mir gefällt er!!! Mit Deinen genannten Flap Flap Flapschraubern wurde ich im Kosovo mal abgewincht und wieder hochgeholt, da kommên Erinnerungen hoch. Und auch in Hohn, von dem Du geschrieben hast, da haben wir mal Night stop eingelegt mit 3 Coucar. Danke für die schönen Erinnerungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pädu747 Geschrieben 4. April 2010 Teilen Geschrieben 4. April 2010 Hallo Joel, Deine Bilder sind wie immer genial! Besten Dank für`s zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 4. April 2010 Teilen Geschrieben 4. April 2010 ...gibts nicht schon genug Grau in diesen, nur der Ostereier wegen, bunten Tagen? ;) Dennoch danke für´s zeigen, Joel. Diese Dosis Grau kam nun gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB737 Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Danke, für die Bilder aus ETNS wo ich noch bis Februar 2011 stationiert bin, am Spottersday war das Wetter nich so gut wie am nächsten Tag wo das Familienfest war. MFG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2010 Naja, man kann es sich nicht aussuchen mit dem Wetter. Man ist sich das in dieser Form hier nicht gerade gewöhnt, darum wars dann auch wiederum interessant mitzuerleben. Schliesslich kam ja auch hin und wieder mal noch die Sonne raus. ;) Danke fürs Feedback, freut mich dass die Bilder gut angekommen sind. :) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.