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SWISS Flugplanänderungen


alinghi90

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Guten Morgen,

 

Ich habe festgestellt, dass die Swiss die Flüge nach Johannesburg (LX288) zumindest am 2., 3. und 4. April um 08.00h als LX7288 losschickt. Entsprechend sind dann die Abendflüge gestrichen (ab 4. 4. ist 288 wieder im Einsatz).

Zudem war gestern am 2. April LX139 cancelled.

Hat jemand genauere Infos weshalb die Südafrikaflüge verschoben wurden oder weshalb plötzlich ein ganzer Hong Kong Flug gestrichen wurde?

 

Danke

Roman

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Meist ist es ein technisches Problem eines Flugzeuges, ich würde in diesem Falle auf den LX139 tippen, das wohl gelöst werden muss.

 

Da das Flugzeug auf der JNB Rotation den ganzen Tag dort unten steht, lässt sich der Flug so verschieben, dass man sonst so wenig Auswirkungen wie möglich auf die anderen Flüge hat. Weiter werden wohl gewisse Strecken dann noch zwischen Flugzeugtypen gewechselt, TLV und CAI z.B. mit A32? um dann auch ein Widebody mehr für die Langstrecke zu haben, weil ja einer fehlt.

 

Ob es in diesem Fall genau diese Gründe, bzw. Auswirkungen sind weiss ich nicht.

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Es scheint mir einfach komisch da ab morgen LX288 wieder geflogen wird, jedoch der 092 nach GRU annuliert ist. Wird dann auch erst am Montag um 08h als LX7092 raus. Dasselbe am Dienstag.

Normalerweise fliegt auf LX236 nach Cario auch ein 343 doch morgen ist ein 321 eingeplant. Wäre also einer mehr zur Verfügung. Dafür habe ich gesehen dass SWISS ein 343 auf der Afrikaroute LX274 einsetzt.

Sind diese Flugzeugeinsätze (ausser den Flugplanänderungen natürlich) seit dem Sommerflugplan fix so geplant?

 

lg

roman

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Nach meinen Berechnungen müsste es die HB-JMM sein. Ist am 31.3 als LX138 nach HKG und gestern ja bekanntlich auch nicht zurückgekehrt.

 

lg

roman

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Es scheint mir einfach komisch da ab morgen LX288 wieder geflogen wird, jedoch der 092 nach GRU annuliert ist. Wird dann auch erst am Montag um 08h als LX7092 raus. Dasselbe am Dienstag.

Normalerweise fliegt auf LX236 nach Cario auch ein 343 doch morgen ist ein 321 eingeplant. Wäre also einer mehr zur Verfügung. Dafür habe ich gesehen dass SWISS ein 343 auf der Afrikaroute LX274 einsetzt.

Sind diese Flugzeugeinsätze (ausser den Flugplanänderungen natürlich) seit dem Sommerflugplan fix so geplant?

 

lg

roman

 

Ganz alles geht nunmal nicht auf, es fehlt trotz allem ein Flugzeug. Weiss nicht genau was "komisch" ist daran. Das passiert bei weitem nicht zum ersten Mal und wird auch nicht zum letzten Mal passiert sein.

 

Wie gesagt, sobald ein Flugzeug fehlt, kann es einige Tage dauern, bis wieder alles "nach Plan" geflogen wird.

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Wäre das eigentlich viel teurer, wenn man sich da mal einen Airbus von der Mutter ausleihen würde? Würd mich echt interessieren!

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Wäre das eigentlich viel teurer, wenn man sich da mal einen Airbus von der Mutter ausleihen würde? Würd mich echt interessieren!

 

Hallo,

 

zuerst mal müsste die Mutter ein Flieger frei haben, in dem Fall ein A340. Aber auch dann ist es nicht so einfach, der LH Flieger der das fliegen würde, müsste in allen Systemen der LX (Schedule Planning, Ops, DCS usw,) erfasst werden und auch die Organisation dafür würde mehrere Tage daueren, es ist also nicht ganz so einfach einen Flieger für solche Fälle einzumieten.

 

Gruss

Lucky

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Es wäre jedoch definitiv nicht das erste Mal, dass man eine Maschine von LH "ausleihen" würde. Kann mich erinnern dass letztes Jahr eine A346 der LH für LX zum Einsatz kam auf dem Flug von ZRH-BOS...

 

MfG Timi

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Es wäre jedoch definitiv nicht das erste Mal, dass man eine Maschine von LH "ausleihen" würde. Kann mich erinnern dass letztes Jahr eine A346 der LH für LX zum Einsatz kam auf dem Flug von ZRH-BOS...

 

MfG Timi

 

Falsch!!! Wahr definitiv nur eine A343 der Swiss Nord

 

 

Glaube 2/3 A346 gingen zur SRT in die Wartung.

 

Besser weis es nur unser Alter Hase wo es sicher heute streng hatte :-))

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Ich weiss nicht mehr welcher Typ es war, aber das ist korrekt, dass die LH den BOS Flug während einer gewissen Zeit flog. Aber das war über längere Zeit, bzw. war geplant.

 

Lucky hat wohl auch nicht unrecht, wegen den Anpassungen, die sich nicht lohnen, bei einer so kurzfristigen Sache.

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Hoi zäme

Ich weiss nicht mehr welcher Typ es war, aber das ist korrekt, dass die LH den BOS Flug während einer gewissen Zeit flog. Aber das war über längere Zeit, bzw. war geplant.

 

Die Worte "längere Zeit" würde ich nicht unbedingt unterschreiben, das "geplant" hingegen wohl schon. Die Boston-Einsätze waren:

 

13.02.2009-15.02.2009 A343 D-AIGA

19.02.2009-21.02.2009 A343 D-AIGA

12.03.2009-15.03.2009 A343 D-AIFA

 

Davor war Air Canada längers unterwegs auf der Montreal-Strecke (LX86/87),

dies vom 26.10.2008 - 15.12.2008, wenn meine Notizen stimmen...

 

Gruss, Michael

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Zusätzlich zu den operationellen Änderungen beim einsatz eines gemieteten Flugzeugs (Dry- oder Wet-Lease? Können LX-Crews einfach einen LH-A340 fliegen?) gibt es oftmals auch Probleme bei den Verkehrsrechten, denn einige Länder verlangen eine vorherige Genehmigung der Flotte. Da kann man nicht einfach mit einem anderen Flieger aufkreuzen...

 

Gruss,

Thomas

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Aber weiss jemand wann der HB-JMM der doch noch immer in Hong Kong ist (?) zurück kommt oder was mit ihm genau los ist?

 

lg

roman

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Hallo

 

"HB-JMM HKG Mainwheel damage after TYREBURTS during TAXI OUT"

 

Wie lange noch, das weiss ich nicht

 

Gruss

 

Rudi

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Zusätzlich zu den operationellen Änderungen beim einsatz eines gemieteten Flugzeugs (Dry- oder Wet-Lease? Können LX-Crews einfach einen LH-A340 fliegen?) gibt es oftmals auch Probleme bei den Verkehrsrechten, denn einige Länder verlangen eine vorherige Genehmigung der Flotte. Da kann man nicht einfach mit einem anderen Flieger aufkreuzen...

 

Gruss,

Thomas

 

Hallo,

 

die LH Flieger würden natürlich von LH Crew geflogen, alles andere geht nur geplant, siehe WK CaC auf LX A330 nach MLE und MBA.

Die Verkehrsrechte sind nicht so ein Problem, solange man z.B. nach USA fliegt und es ein Wetleasevertrag gibt. Wie es aber z.B. nach Indien usw. aussieht weiss ich auch nicht im Detail.

 

Da LH bereits ZRH BOS für LX geflogen ist, wären die Daten gewisser Flugzeuge tatsächlich vorhanden gewesen, allerdings hat die LH glaube ich mal ihre Flieger im Herbst umgebaut (mehr Eco isof C) (weiss nicht ob alle) und wenn z.B. ihre A343 jetzt eine andere anzahl Sitze in den verschiedenen Klassen hat müsste man neue Versionen kreiieren und diese müssten wiederum in alle Systeme eingegeben werden damit die Flüge auch richtig Publiziert/aufgesetzt würden. Aber auch sonst wäre es nicht so einfach, z.B. müssten genau einer der Flieger eingesetzt werden die LX im System hat, dann müsste Catering, Handling usw. organisiert werden...

 

Es ist also schon ein wenig komplexer als man denken würde.

 

Schöne Ostern

Lucky

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Hallo zusammen

 

Hätte da mal ne Frage, wie sieht das aus, wenn ein Flugzeug ausser Betrieb genommen wird, damit man die Kapazität reduzieren kann ( war ja so mit einem A 340 ) könnte man dann nicht dieses Flugzeug wieder einsetzen als Überbrückung wenn ein anderes ausfällt? Ist der Aufwand und die Kosten zu hoch oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen?

 

Gruss Michi

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die LH Flieger würden natürlich von LH Crew geflogen, alles andere geht nur geplant, siehe WK CaC auf LX A330 nach MLE und MBA.

Danke.. genau das war meine Frage, ob es da irgendwelche geplanten Fliegertauschprogramme gibt. Offenbar ist da aber nichts langfristiges vorgesehen.

 

Die Verkehrsrechte sind nicht so ein Problem, solange man z.B. nach USA fliegt und es ein Wetleasevertrag gibt. Wie es aber z.B. nach Indien usw. aussieht weiss ich auch nicht im Detail.

USA ist in der Tat kein Problem, aber von Ländern wie China weiss ich, dass Wet-Leases erst umfangreich beantragt werden müssen. Einfach mal so einen anderen Flieger schicken funktioniert nicht. Im Fall von Indien, einem extrem bürokratischen Staat, könnte ich mir das auch gut vorstellen. Aber OK, das Problem sollte sich durch intelligenten Flotteneinsatz weitgehend umschiffen lassen.

 

Gruss,

Thomas

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Hallo zusammen

 

Hätte da mal ne Frage, wie sieht das aus, wenn ein Flugzeug ausser Betrieb genommen wird, damit man die Kapazität reduzieren kann ( war ja so mit einem A 340 ) könnte man dann nicht dieses Flugzeug wieder einsetzen als Überbrückung wenn ein anderes ausfällt? Ist der Aufwand und die Kosten zu hoch oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen?

 

Gruss Michi

 

Hallo,

 

das ist vom Hersteller genau vorgeschrieben wie lange der Flieger am Boden stehen darf ohne geflogen zu sein.

Z.B. wurde JMO obwohl im Longtermparking 1 mal pro Woche bewegt, damit er sofort eingesetzt werden kann wenn ein anderer Widebody AOG ist.

IQI soll z.b. alle 84 Tage geflogen werden damit er Lufttüchtig bleibt. Ab einer bestimmten anzahl Tage werden grosse Wartungsarbeiten fällig um ihn wieder in die Luft zu bekommen, wie viele Tage genau es sind weiss ich aber nicht.

 

Gruss

Lucky

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Hallo,

 

das ist vom Hersteller genau vorgeschrieben wie lange der Flieger am Boden stehen darf ohne geflogen zu sein.

Z.B. wurde JMO obwohl im Longtermparking 1 mal pro Woche bewegt, damit er sofort eingesetzt werden kann wenn ein anderer Widebody AOG ist.

IQI soll z.b. alle 84 Tage geflogen werden damit er Lufttüchtig bleibt. Ab einer bestimmten anzahl Tage werden grosse Wartungsarbeiten fällig um ihn wieder in die Luft zu bekommen, wie viele Tage genau es sind weiss ich aber nicht.

 

Gruss

Lucky

 

Ich kenne das auch so, dass nach einer bestimmten Standzeit eine abgestufte Konservierung von Systemen und Komponenten vorgenommen werden muss, es sei denn der Flieger macht einen Flug und man umgeht dadurch dieses Procedere.

"So ein Flugzeug ist ob seiner Komplexität der Systeme schon fast wieder ein Organismus!":005: hat mal ein Ausbilder zu uns gesagt.

 

Ja und so ein Kreislauf muss in Wallung bleiben..........:D

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