Blue-Scorpion Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 Hallo zusammen Bin zwar schon eine Weile im Forum am mitlesen und habe eine Antwort auf meine Frage gesucht, aber wurde bis jetzt nicht fündig. Vielleicht kann sie mir jemand von euch beantworten und zwar betrifft es folgendes: Es besteht bei der Swiss ja die Möglichkeit auf eine Ausbildungsinanzierung. Bei der Swiss European Karriere wird durch die Swiss der Betrag von 120'000.- Fr. übernommen; bei der International Karriere jedoch "nur" 45'000.- und 75'000.- wären ein Darlehen, welches man zurückzahlen müsste. Da ich die Berufsmatura habe steht für mich die European Karriere ausser Frage, wäre es jetzt aber rein theoretisch möglich zuerst die European Karriere zu machen und anschliessend zu wechseln? Habe heute die Bewebung für die Swiss International Air Lines ausgefüllt und dabei ist mir dieser Gedanke gekommen und dachte ich frage mal nach :) Gruss, Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Swiss macht auf Zweiklassengesellschaft. Wechsel von Swiss European auf Swiss International sind eigentlich nicht vorgesehen. Da ich die Berufsmatura habe steht für mich die European Karriere ausser Frage Warum? L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Warum? L.G. Benno wenn man für eine "bessere" Position qualifiziert ist, wieso soll man dann das schlechtere Angebot wahrnehmen ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue-Scorpion Geschrieben 3. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2010 @skyfox Danke für deine Antwort, jetzt muss ich aber trotzdem nachhaken: Eventuell hatte ich am Info-Tag etwas falsch verstanden, aber fliegt man bei International am Anfang nicht nur Kurzstrecken, sprich European und erst später International? Dann gibt es doch eigentlich auch einen Wechsel oder vertausche ich da etwas? Das Warum: Wenn ich schon die Möglichkeit habe zum International fliegen, so möchte ich dies auch gerne nutzen. So habe ich auch die BM nicht umsonst gemacht :) Gruss, Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 European und International unterscheidet sich in Flotte und Gehalt: European: Avros, weniger Gehalt, kein Wechsel. Also ein Regionalflieger. Vergleichbar mit Lufthansa Cityline z.b. International: Airbus, erst A320Family dann A340Family. Mit dem A320 geht es natürlich nur auf Kurzstrecke. Simulatan zur Lufthansa Hauptflotte Also bietet International das durchaus bessere Gesamtpackage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Also bietet International das durchaus bessere Gesamtpackage. Völlig einverstanden. wenn man für eine "bessere" Position qualifiziert ist, wieso soll man dann das schlechtere Angebot wahrnehmen ? :confused: Es ist noch ein langer Weg bis der Vertrag unterschrieben ist. Ich würde auch Swiss International anstreben, aber trotzdem alle Optionen offen halten. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Hallo zusammen zu dem Wechsel von der european zur international: ich habe "kürzlich" ein Interview mit dem Chefausbildner der SAT gelesen und dieser hat gesagt, dass es viele europeanler gibt die das Airbus Type Rating machen und dann wechseln. >>Man müsse einfach eine völlig weisse Weste haben, sprich keine Zwischenfälle und natürlich BM resp. Matura. Fazit: Klar wird unterschieden, aber es ist doch ziemlich beliebt zu wechseln. Wie es mit den Kosten aussieht bei einem Wechsel habe ich keine Ahnung. Greets und es schöns Weekend allne Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Finde ich interessant, daß bei Swiss European, wo längerfristig (nach Ablauf der Vertragsfrist) mehr Fluktuation zu erwarten ist, in Punkto Ausbildung alles bezahlt wird, und bei Swiss International - wo man davon ausgehen kann daß man ein Fliegerleben lang bleibt -, nur ein Teil. Schliesslich wollen nicht alle bis zur Pension auf Regiolinern fliegen. Das kenne ich so noch nicht. Erstaunt mich etwas. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Finde ich interessant, daß bei Swiss European, wo längerfristig (nach Ablauf der Vertragsfrist) mehr Fluktuation zu erwarten ist, in Punkto Ausbildung alles bezahlt wird, und bei Swiss International - wo man davon ausgehen kann daß man ein Fliegerleben lang bleibt -, nur ein Teil. Schliesslich wollen nicht alle bis zur Pension auf Regiolinern fliegen. Das kenne ich so noch nicht. Erstaunt mich etwas. Gruß Johannes was sollen sie deiner meinung nach machen ? wenn beide das gleiche Finanzierungsmodell bieten, wo gehen die Leute dann hin ? Klar zur International. Dann hätte die European keine Leute mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jet84 Geschrieben 4. April 2010 Teilen Geschrieben 4. April 2010 European: Avros, weniger Gehalt, kein Wechsel. Wenn sich die Aussage "kein Wechsel" auf einen Wechsel von der Avro Flotte auf die Airbus Flotte bezieht ist diese falsch. Eine Wechselklausel besteht. Über die genauen Bedingungen können SAT/Swiss sicher informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.