Ernst Dietikon Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 Bei meinem Besuch bei einer Verwandten in Vallonto Fontanelle in der Provinz Treviso, 50km nördlich von Venedig) stiess ich auf einen kleinen Sportflugplatz mit Graspiste. Ich konnte schon bei früheren besuchen die von diesem Platz startenden Flugzeuge sehen, allerdings fand ich nicht heraus, wo er sich genau befindet und konnte auch keinen Besuch abstatten. Diesmal konnte ich ihn endlich besuchen. Wer genauer wissen möchte, wo er sich befindet schaue hier nach: http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&q=45.852660,+12.457116&vps=1&jsv=221a&sll=37.0625,-95.677068&sspn=36.315864,67.763672&ie=UTF8&geocode=FfSnuwIdnBS-AA&split=0 Hier ein Bild: Die Flugzeughalle: Von Weitem sah ich ein sehr interessantes Fluggerät sehen: Einen Autogyro des Typs Brake-Gyro. Einige Minuten nachdem ich beim Flugplatz angekommen war, landete das Ding. Es flog vor der Landung bemerkenswert langsam. Hier der Doppelsitzer vor dem neuerlichen Start: Beim Start wurde die Tragschraube offensichtlich durch einen Antrieb in Bewegung versetzt. Hier das bereits rollende Fluggerät: Kurz nach dem Abheben: Interessant ist der steile Anstellwinkel der Tragschraube. In meiner Jugend baute ich einmal einen Autogyro angetreiben durch einen 0.3ccm Glükerzenmotor (Cox Pee-Wee). Das Ding hatte eine starre Tragschraube, es flog recht problemlos, hing aber bei einem grossen Anstellwinkel immer halb an der Schraube des Motors. Möglicherweise war der Anstellwinkel des Rotors zu klein. Im Gleitflug sank es jeweils senkrecht nach unten. Hier noch die Wikipediaseite zu Autogiro: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogyro Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.