Zum Inhalt springen

A380 auf welcher RWY arrival?

muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage, spiele mit dem Gedanken morgen früh den SQ A380 zu "erlegen". Auf welcher Bahn wird er wohl ankommen? Ist die RWY14 A380 tauglich? 60m breit ist sie ja. Will nur sichergehen, nicht dass ich an der falschen Bahn stehe und der A380 beispielsweise auf der RWY16 einschwebt.

Danke für die Insider-Infos!

Hier siehst du die A380 Ground-Chart. Da siehst du, welche Zonen no-gos sind. Es hat sogar ein nettes Kästchen, welche Pisten zu benützen sind:

http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CAgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bazl.admin.ch%2Ffachleute%2Fflugsicherung%2F00327%2F01629%2Findex.html%3Flang%3Den%26download%3DNHzLpZeg7t%2Clnp6I0NTU042l2Z6ln1ad1IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDen97fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&rct=j&q=bazl+admin+a380+ground&ei=9AyxS-j8AYiN_AbX68HkDw&usg=AFQjCNF3U75x0TLGxxQ6B19yih3usRud2A

Standard Landing Runway ist ohnehin die 14. Wenn man nun auch noch sieht, dass er von der 14 nur noch ausrollen kann und gleich am Standplatz ist, sowie dass er von der 16 im Süden nirgends hinrollen darf, sollte der Fall eigentlich klar sein.

Grüessli,

Tis

P.S. Wenigstens mal eine Variation zur Landefrage...so bleibt es beim Beantworten interessant :D :D

Danke Tis! Ich weiß ich wollte ja auch nicht doofe Fragen stellen, aber sicher ist sicher. Werd mich mit ein paar Bildern revanchieren! :007:

Interessanter Link übrigens, vielen Dank!

Danke @Tis für die Karte

Wie ich aus der Karte entnehme, kann der A380 bei entsprechendem Westwind auch auf der 28 landen?!?!?

Dann muss ich aber die Ziegel am Haus besser befestigen, da ich direkt unter dem Anflug wohne..... ca. 500m vom Aufsetzpunkt entfernt :007::p

Gruss Marco

Wie ich aus der Karte entnehme, kann der A380 bei entsprechendem Westwind auch auf der 28 landen?!?!?

Ja grundsätzlich kann er das. Ob das aber die Piloten wollen ist die andere Frage. Bei Landungen auf der 28 gibt es ab und zu Langstreckenflieger die dann lieber auf die 34 wollten. Unter Anderem, aber nicht immer, auch schon die 777 von Singapore.

Ja grundsätzlich kann er das. Ob das aber die Piloten wollen ist die andere Frage. Bei Landungen auf der 28 gibt es ab und zu Langstreckenflieger die dann lieber auf die 34 wollten. Unter Anderem, aber nicht immer, auch schon die 777 von Singapore.

Ähm.... die Singi 777 landete (jetzt natürlich nicht mehr) sehr viel auf der 28.

Gruss Marco

Uiii Basil, das ist eine sehr schwierige Frage...:008:

Sa / So von Süden, Mo - Fr von Norden (falls Wetter nicht dreinpfuscht)

Ich habe kurz eine super duper Formel hergeleitet mit der du nun ausrechnen kannst, wie oft er vom Norden gelandet ist. Das wäre:

Anzahl Landungen von Norden = 2 * limes [ln(e^(sin^2(pi/4) + cos^2(pi/4))) + 1/(34n+14n) , n --> unendlich]

Im hinteren Teil der Formel siehst du die beiden möglichen Pisten (14 und 34), nur falls dies nicht klar sein sollte! ;)

Mit meinen Superkräften kann ich nun die Anzahl Landungen von Norden bestimmen: nämlich 2...

Uiii Basil, das ist eine sehr schwierige Frage...:008:

Sa / So von Süden, Mo - Fr von Norden (falls Wetter nicht dreinpfuscht)

Ich habe kurz eine super duper Formel hergeleitet mit der du nun ausrechnen kannst, wie oft er vom Norden gelandet ist. Das wäre:

Anzahl Landungen von Norden = 2 * limes [ln(e^(sin^2(pi/4) + cos^2(pi/4))) + 1/(34n+14n) , n --> unendlich]

Im hinteren Teil der Formel siehst du die beiden möglichen Pisten (14 und 34), nur falls dies nicht klar sein sollte! ;)

Mit meinen Superkräften kann ich nun die Anzahl Landungen von Norden bestimmen: nämlich 2...

Gerade nochmal vorm scharzen Loch im CERN gerettet und sich den wichtigen Dingen im Leben zugewandt :007:

Weiss einer von euch auf welcher Bahn er am Freitag landet, es ist ja ein Feiertag in Deutschland und in den meisten Kantonen der Schweiz auch. Danke schonmal im voraus für eure Hilfe:)

Es geht auch mit Worten statt Zahlen :)

an Samstagen, Sonntagen sowie den gesetzlichen Feiertagen

Neujahr, Erscheinungsfest ( 6. Januar), Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Tag der Deutschen Einheit ( 3. Oktober), Allerheiligen ( 1. November), Erster und Zweiter Weihnachtstag

ist die Nutzung nur in der Zeit zwischen 09.00 und 20.00 Uhr Ortszeit zulässig.

(Bezieht sich auf die Nutzung der Anflüge von Norden)

http://www.skyguide.ch/de/Dossiers/Dossier_DVO3/220_DVO_NfL_I_78-05.pdf

Demnach würde ich meinen 34 sowohl am Freitag wie auch am Montag. Behaftet mich nicht drauf, könnt ja nochmals nachrechnen ;)

Grüessli,

Tis

Dann lag ich doch richtig, unter der Woche auf der 14 und am Wochende und an Feiertagen in Deutschland auf der 34. Dazu braucht man keine Formel, des kann man sich auch so merken:p

Ach was soll's. An einem Dienstag wäre die Landung ja auch auf der 14 hätte ich da eine Chance auf dem P6 zu fotografieren? Und für den Start dann zum Heligrill?

Ach was soll's. An einem Dienstag wäre die Landung ja auch auf der 14 hätte ich da eine Chance auf dem P6 zu fotografieren? Und für den Start dann zum Heligrill?

Vom P6 könntest du ihn allerdings wohl nur beim vacaten fotografieren. Heligrill ist für den Start aber auf jeden Fall möglich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...