Alexander_31 Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 21:00 Der Todesflug von Swissair 330 Terroranschlag ohne Sühne Ende: 21:45 Laufzeit: 45 Minuten Dokumentation "Ich kann nicht begreifen, dass nichts passiert ist." Seit 40 Jahren wartet Doris Bosshard auf Gerechtigkeit. Heute ist sie 95 Jahre alt. Ihr Mann, Hans Kuhn der Flugkapitän, kam 1970 ums Leben, als Swissair Flug 330 bei Zürich abstürzte, weil eine Paketbombe an Bord explodierte. Mit ihm riss der Terroranschlag weitere 47 Menschen in den Tod. Auch die Witwe des Bordmechanikers lebt noch und stellt die gleiche Frage wie Doris Bosshard. Die Bombe war von Terroristen der PFLP, der Volksfront zur Befreiung Palästinas, in München aufgegeben worden. Die Attentäter wurden schnell ermittelt, ihre Adressen im Ausland waren bekannt. Aber weder die Deutschen noch die Schweizer Behörden unternahmen genug, um der mutmaßlichen Täter habhaft zu werden. Schlimmer noch, in Deutschland wurden die Ermittlungsakten verschlampt, erst jetzt wurde das Verfahren wieder aufgenommen. Der Film erzählt die Geschichte eines Dramas, sucht nach den Tätern von damals und spürt der Frage nach, ob Deutsche und Schweizer aus Gründen der Staatsräson nur mangelndes Interesse an Aufklärung und Bestrafung hatten. Warum gab es bis heute keine Gerechtigkeit und keine Sühne für die Opfer vom Todesflug der Swissair 330? Doris Bosshard fühlt sich alleinegelassen. 29.03.2010 - Mo ARD schließen Lexikon der politischen Bildung, 3 Bde. u. 1 Reg.-bd., Bd.3, Methoden und Arbeitstechniken von Georg Weißeno (1 Kundenrezensionen) Preis: EUR 14,80 Ähnliche Produkte finden Sie hier InformationLexikon der politischen Bildung, 3 Bde. u. 1 Reg.-bd., Bd.3, Methoden und Arbeitstechniken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 Gesehen, danke für den Tipp. War sehr schwere Kost, vor allem das Abspielen der originalen ATC Bänder. Ich kenne diese fast auswendig im Wortlaut, aber sie zu hören ist doch was total anderes. Der Film, ich bin im Moment ziemlich sprachlos. Man wusste wer's war, genau, und unternahm nichts um die Terroristen zu besänftigen? :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas_UIO Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 Mein Vater war der zuständige Untersuchungsrichter seitens der Zürcher Strafverfolgungsbehörde und hat den Untersuchungsbericht zusammen mit einem Kantonspolizisten zur Bundesanwaltschaft nach Bern gebracht. Er ist sich ziemlich sicher, dass die Untersuchung von Bundesbern in Absprache mit der deutschen Regierung aus staats- bzw. sicherheitspolitischen Überlegungen nicht mehr weitergeführt wurde. Halte sonst nicht allzu viel von konspirativen Theorien, aber es gibt viele Anzeichen, welche diese These untermauern. Warum wohl blockt die Bundesanwaltschaft alle Anfragen ab? Warum sind Akten bei der deutschen Untersuchungsbehörde "verloren" gegangen? Die Erklärung der deutschen Staatsanwaltschaft, den Haftbefehl gegen die dringend Verdächtigen aufgrund fehlender Akten nicht aufrecht erhalten zu haben, ist lächerlich, denn die Bundesanwaltschaft in Bern wäre im Besitze sämtlicher wichtigen Unterlagen gewesen, welche für die Erlassung eines internat. Haftbefehls nötig gewesen wären. Wirklich ganz, ganz bitter. Auch mich beschäftigt die Geschichte immer wieder. Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 gibt es irgendwo den Untersuchungsbericht als Download? danke Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 War sehr schwere Kost, vor allem das Abspielen der originalen ATC Bänder. Ich schaute mir die Doku gerade an und kann dies nur bestätigen. Sowas zu hören ist hart, auch gerade in Verbindung mit Aufnahmen der Witwen, während sie die Aufnahmen anhörten. Dass die Piloten sich am Schluss sogar noch mit einem "Goodbye" verabschiedet haben, macht das ganze noch heftiger. Dass in einem solchen Fall mehrere Jahrzehnte nichts unternommen wurde, finde ich extrem schockierend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaygi Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Fand es eine sehr gute Dokumentation über eine Stoty, die mich nun auch beschäftigt. Mich beschäftigt vorallem, das die Täter nicht verhaftet wurden und dass der Staat "hineingepfuscht" hat. Die Onlineausgabe des Tagesanzeigers widmete übrigens auch ein paar Zeilen dieser Doku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Angelo, kam das heute nochmal? hätte es gern aufgenommen. Edit: Online Version grad gefunden. http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4086548 Ich hatte den BFU Bericht gelesen, vor Jahren schon, und kannte den ATC Traffic fast vollständig im Wortlaut. Wenn man's liest, ist das schon hart, aber wenn man's hört, speziell die letzten paar Sendungen aus der ICD, dann wird einem schlecht. Es ist einfach grauenhaft, wie dieser extreme Terrorismus es fertig gebracht hat, die Zivilluftfahrt so grundliegend zu verändern. Wenn man vielleicht damals wirklich entschlossen auf diese Dinge reagiert hätte, müssten wir heute nicht all diesen Sekundärterror mitmachen. Aber solange Leute wie die frei rumlaufen, solange Regierungen aus Angst vor diesen Gruppen diese über dem Gesetz halten, solange wird das immer weiter gehen. Ich erinnere mich an das Zitat eines Piloten von 9-11, der mit seiner DC9 um ein Haar mit einer der WT Maschinen zustammenstiess. "This is the end of innocence." Sah er insofern richtig, nur 30 Jahre zu spät. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Hallo zusammen, Ich habe soeben den Trailer gesehen - ist wirklich sehr bewegend. Da ich den Film am Montag Abend verpasst habe, würde ich gerne die gesamte Sendung sehen. Gibt es die irgendwo online? Danke im voraus. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Habe soeben diese Antwort des Bundesrates auf eine Interpellation gefunden: http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20093062 Zitat: Die unmittelbar nach dem Attentat vom 21. Februar 1970 eingeleiteten gerichtspolizeilichen Ermittlungen wurden damals von den Strafverfolgungsbehörden des Kantons Zürich, die als Bundeskriminalpolizei amteten, geführt. Sie wurden am 3. November 2000 von der Bundesanwaltschaft (BA) [...] eingestellt, weil nicht genügend Elemente vorlagen, um die mutmasslichen Täter zu identifizieren und zu verhaften. Zudem: Rechtshilfeersuchen und Ersuchen um Ausschreibung zur Festnahme wurden an Jordanien und an andere Staaten gerichtet. Trotzdem ist es nicht gelungen, die Attentäter formell zu identifizieren, ihren Wohnort ausfindig zu machen und sie zu verhaften. Demzufolge konnte kein Auslieferungsbegehren gestellt werden. Jordanien wäre zudem nicht verpflichtet, Jawher Mousa Badawi auszuliefern, da dieser jordanischer Bürger ist und es kein Auslieferungsabkommen zwischen Jordanien und der Schweiz gibt. Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 kam das heute nochmal? hätte es gern aufgenommen. Ich habe soeben den Trailer gesehen - ist wirklich sehr bewegend. Da ich den Film am Montag Abend verpasst habe, würde ich gerne die gesamte Sendung sehen. Gibt es die irgendwo online? Danke im voraus. Da ich die Doku auf offiziellem Weg (ARD-Mediathek) nicht finden konnte (der Link von Urs ist ja leider nur der Trailer), musste ich sie mir andersweitig besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.