Zum Inhalt springen

National PPL(A) --> JAR FCL


comandant

Empfohlene Beiträge

Hallo allseits

 

Gestern bekam ich vom BAZL einen Brief, es geht um die Umwandlung meiner Nationallizenz in eine JAR-Lizenz, so weit so gut. Zum ensprechenden Formular habe ich noch ein paar Fragen:

 

- Knowledge of the relevant parts of JAR-FCL 1 (Enclose copy of relevant course conf.)...

 

Welchen Kurs muss ich da besuchen? Bin ich nicht ganz up-to-date?

 

Radionavigation date passed .... Seit wan muss man eine Radionavigation-Prüfung ablegen??

 

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits

Radionavigation date passed .... Seit wann muss man eine Radionavigation-Prüfung ablegen??

Vor ca 10 Jahren (Einführung von JAR in der Schweiz) wurde eine CVFR-Ausbildung, oder die Bestätigung entsprechender anderer Radionavigations-ausbildungflüge für die Umwandlung ICAO-Ausweis-> JAR-PPL-Ausweis akzeptiert. Eine spezielle Prüfung für RNAV gabs keine. Nehme an dass dies immer noch der Fall ist.

 

EDIT: "Knowledge of the relevant parts of JAR-FCL 1": damals gabs m.W. Kurse in der Schweiz; andere Länder begnügten sich mit einer kostenlosen Bestätigung oder Kurzprüfung.

 

siehe auch http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76898

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es noch recht im Kopf habe war bei uns in der Schule auch jemand der National auf JAR umschreiben lassen musste....

 

Hat auf jeden Fall Luftrecht nachsitzen müssen und noch ein Fach (soviel es mir ist, sind es zwei) ich weiss aber nicht mehr welches....

 

Wende dich doch einfach rasch an deine nächstgelegene Flugschule, die kennen solche Anfragen sicher schon aus dem effeff...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige Dich mal bei der Flugschule Eichenberger in Buttwil. So viel ich weiss wird dort am 28. April einen JAR FCL 1 Kurs angeboten.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Omar

 

Der JAR FCL Kurs ist eher eine Formalität. Ich hab ihn vor Jahren bei Toni Birrer gemacht. Du wohnst ja in seinem Dorf.

 

Etwas Mühe habe ich, wenn man heute noch damit "ein Büro aufmacht". Er ist definitiv keine 220 CHF wert. Eher ein grosses Bier und eine 50.iger Note für einen gnädigen Flugschulleiter.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämä

 

Vielen Dank für die Inputs. Für diesem JAR-Info-Abend kann ich mich organisieren. Bleibt nur noch die Frage, was ich da in Sachen Radionav. genau "passen" muss :p

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
. Bleibt nur noch die Frage, was ich da in Sachen Radionav. genau "passen" muss :p
Hoppla, das habe ich übersehen.

 

Gemeint ist das Datum, an dem Du (man) sein CVFR gemacht hat. Ich hoffe, Du hast ein CVFR? Sonst müsste tatsächlich das Modul nachgemacht werden.

 

Das Problem ist, dass die meisten Piloten das Datum gar nicht kennen, weil des CVFR nicht im Flugbuch, sondern in der Lizenz eingetragen war. Irgendwann in den letzten 10 Jahren hat das BAZL das CVFR dann nicht mehr in den ICAO Lizenzen nachgetragen. Viele haben das gar nicht gemerkt und stehen nun ein wenig wie die "Esel vor dem Berg".

 

Der Motorflugverband hat Ueli Herren auf das Problem aufmerksam gemacht. Er schreibt: "Ein solcher Pilot soll sich doch direkt mit seiner Frage/seinem Problem schriftlich ans Lizenzenbüro wenden. E-mail an die BAZL info Adresse genügt."

 

Ich halte das für zu umständlich, da es praktisch alle potenziellen Umwandler betrifft. Bessere wäre es daher, wenn man auf die Angabe dieses Datums im Formular verzichten könnte, da ja das BAZL intern ohnehin nachsehen wird, ob es je einen CVFR Eintrag gab.

 

Ich werde nochmals via Motorflugverband einen Anlauf nehmen, ob man auf die Angabe des Datums nicht verzichten kann.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist definitiv keine 220 CHF wert. Eher ein grosses Bier und eine 50.iger Note für einen gnädigen Flugschulleiter.

Ich habe grad gesehen, dass sie im Birrfeld den Kurs für 45.- anbieten.

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der damalige JAR-FCL-Kurs war eher etwas peinlich: Der/die Instruktoren wussten eigentlich auch nicht so ganz, wie das alles so gehen sollte: Renewal oder Revalidation? Welches Formular? Welcher Checkflug auf einem höheren Equipment darf als JAR-TRNG-Flug angerechnet werden und wer muss wann welches Formular ausfüllen und wenn ja, warum nicht?

 

Nun: die Zeit brachte die Lösungen. Aber auch heute ist es im Wirrwar immer noch sehr schwierig, die "Wahrheit" herauszufinden!

 

Als Bsp: Darf ein FI (A) (Fluglehrer auf Flugzeugen) sich irgend ein Flugzeug, das er noch nie geflogen ist, aber welches sich in der gleichen CLASS befindet und gleiche Ausrüstung (z.B. variaple Pitch/retractable Gear) hat, welche der FI im Eintrag resp. Flugbuch schon länger hat, sich selber "beibringen" (ohne Einweiser...)?

Offensichtlich JA, obwohl da viele andere Meinungen rumgeistern! Und ob es sinnvoll ist, ist klar eine andere Frage!

 

Wenn ich da die Reglemente studieren würde, hätte ich erstens Mühe, die richtige Stelle zu finden und wenn ich sie dann gefunden (und den Inhalt des Juristen-Deutschs/Englischs ev. sogar noch einigermassen verstanden hätte), wäre ich immer noch nicht sicher, ob an irgend einer anderen Stelle was stehen könnten, das als übergeordnete Regelung das soeben Gelesene übersteuern würde.

 

Also: geht in diesen Kurs, heute ist das Basiswissen eigentlich gut bekannt. In Zweifelsfällen muss eh in Ittingen nachgefragt werden! :-)

 

Was in Sachen Flugausbildung (fehlende Instrumentenzeit / RadioNAV) nachgeholt werden muss, um die JAR-LIZ zu kriegen, weiss ich nicht. Unser CFI Brufi macht sich da gescheit - oder meist weiss er das eh schon längst :-)

 

Nun hoff ich doch sehr für unsere Papierfabriken, dass die EASA dann alles neu erfindet und reihenweise neue Lizenzen ausgestellt werden müssen (spezial-terroristensicheres, handgeschöpftes Büttenpapier...), bevor man dann auch auf Plastik umsteigen wird....

 

(ich habe ca. 5 Papiere bei mir, damit ich legal Airbüsseln darf! Und bin nicht mal sicher, ob ich nicht auch das laufend aufdatierte Flugbuch bei mir haben müsste)...

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämä

 

Danke für die Beiträge. Habe beim BAZL nachgefragt, im "Normalfall" hat man diese Radionavigation mit der praktischen PPL abgeschlossen. Im Zweifelsfall am besten leer lassen, das BAZL hat sämtliche Daten gespeichert und wird dies natürlich nachschauen können.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Tag miteinander,

 

ich möchte mein CH/ICAO CPL in ein JAR CPL umwandeln (gemäss der oben erwähnten schriftlichen Empfehlung des BAZL).

 

Den Kurs "Knowledge of relevant parts of JAR-FCL 1" habe ich vor einigen Jahren absolviert und habe die entsprechende Bestätigung. Für das CPL brauche ich jedoch auch noch einen Kurs "Knowledge of relevant parts of JAR-OPS 1". Weiss jemand, welche Flugschule einen solchen Kurs anbietet?

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...