Zum Inhalt springen

Azim's Photos

azm

Empfohlene Beiträge

Azim- ich sehe, Du hast teilweise die Ratschläge vom Pixelmaster Viktor beherzigt- weiter so, ich liebe Deine diesbezügliche Weiterentwicklung:008:

"Wydechätzli", kannst Du das, was Du fotografiert hast, auch bennenen, so wie ich:005:

Weiter so!

Walti

Azim- ich sehe, Du hast teilweise die Ratschläge vom Pixelmaster Viktor beherzigt- weiter so, ich liebe Deine diesbezügliche Weiterentwicklung:008:

"Wydechätzli", kannst Du das, was Du fotografiert hast, auch bennenen, so wie ich:005:

Weiter so!

Walti

Wird ab jetzt gemacht =)

Nun würde ich mir für den nächsten Monat ein Foto vornehmen, welches irgendwo scharf ist. Die letzten, welche ich von Dir gesehen habe, waren eben genauso unscharf wie ihre Vorgänger.

Hier folgt allerdings auch gleich Punkt 2 auf der Merkliste: Du machst Deine Fotos, Bilder, für Dich selber. Lass Dich nicht beeinflussen durch Menschen, denen Deine Fotos, Bilder nicht gefallen. Mache die Fotos für Dich! Zeigen darfst Du diese hier wie auch anderswo, es sind ja Deine.

Hans

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Azim,

Du hast einige nette Fotos dabei, aber auch ein paar die ich als - nicht übel nehmen - "Knipsbilder" bezeichnen würde. Ein Beispiel für letztere Kategorie ist in meinen Augen dieses hier:

img0294tl.jpg

Ich sehe einen leeren Hügel, der Hügel selbst ist unter-, der Himmel darüber überbelichtet. Details sind keine auszumachen und auch die Bildgestaltung ist in keiner Weise dynamisch oder sonstwie fesselnd. Ein Bild sollte eine Geschichte erzählen... und die sehe ich bei diesem Beispiel und einigen anderen nicht.

Der alte Mann hingegen, auch wenn fototechnisch nicht speziell umgesetzt, ist ein interessantes Motiv. Er erzählt allein durch seine Anwesenheit schon eine Geschichte und man wird neugierig, mehr von ihm zu erfahren. Das Tannenbäumchen vor dem Haus finde ich von der Idee her ganz witzig und der Hund schaut lieb aus.

Ich denke durchaus, dass Du fotografisches Potential hast. Du solltest Dir aber vielleicht überlegen, bewusster zu fotografieren und gestalten. Es gibt da einen kostenlosen Fotolehrgang im Internet, der ausführlich grundsätzliche Fragen von Fototechnik und Bildgestaltung behandelt, zum Beispiel den bewusste Einsatz von Schärfenebenen, Belichtunsgzeiten, Blickwinkeln, Bildaufteilung (Goldener Schnitt) usw. Obwohl ich schon seit über 25 Jahren fotografiere, konnte ich dort auch noch einiges an Theorie bewusst aufnehmen.

In dem Sinne bin ich auf Deine weitere Entwicklung gespannt.

Viele Grüsse,

Thomas

Hallo Azim, ich schliesse mich Thomas an. Schau, ich machte Dir ja den Vorschlag dass Du uns vielleicht mal nur ein Bild zeigst, dies aber wenigstens korrekt scharfgestellt. Wenn ich mir da nun nur die erste Taube anschaue, dann frage ich mich weshalb Du das zeigst. Alle, welche fotografieren, produzieren Schrott. Dafür gibt es die Tonne. Oder die Taste "DEL". Die zweite Taube ist übrigens nicht besser, nur weil etwa 5% der Bildfläche bei den Füssen scharf erscheinen. Wenn schon, dann sollte das Gesicht und der Schnabel der Taube scharf sein, der Rest in Unschärfe verschwinden, das ginge.

Da ich mich nach den Tauben verarscht fühlte und etwas einschnappte, tat ich mir den Rest der viel zu grossen Serie nicht mehr an. Das Recht des Zuschauers. Aber wie Thomas schon richtig sagte, wenn Du Dir einige Hinweise merkst, wie: Lieber nur ein gutes Bild als 20 Schlechte, dann wird schon noch was draus.

Liebe Grüsse, Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...