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Allgemein PMDG


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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich habe mich mittlerweile dazu durchgedrungen meinen Wilco Airbus in die Ecke zu werfen, da mir das fliegen damit zu sehr einer Lotterie ähnelt, ILS Landungen sind echtes glücksspiel.

Bin nun nach Recherche im Netz wo viel über die PMDG zu lesen sind auf die Boeing 737 von denen gestoßen, da die am realistischen auf meinen Routen im FS einzusetzen ist, die ich vorher mit A319 geflogen bin.

Nun würde ich von euch gerne wissen:

a) Ist die PMDG wirklich so gut?

b) Was macht sie so außergewöhnlich gut?

c) Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Flieger gemacht?

d) Was wird da so an Unterlagen mitgeliefert (Checklisten etc.) ? Das war ein echter Mangel an den Wilco Airbusen, da war einfach zu wenig bei finde ich aber es gab keinen besseren Airbus zu der Zeit meines wissens nach und ich woltle halt unbedingt Airbus fliegen statt Boeing.

e) Gibts es andere eventuell günstigere Empfehlungen/Alternativen?

f) Hat die PMDG irgendwo Nachteile?

g) Was für ein System brauche ich um ruckelfrei im FS mit der PMDG fliegen zu können mindestens?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Geschrieben

Hallo Julian,

 

Ich besitze die 737 nicht, allerdings die J41.

 

a) Ja, PMDG zählt auf jeden Fall zu den besten Addon-Hersteller. Werden dir viele bestätigen. ;)

 

b) Die Systemtiefe, Aussenmodell sowie Cockpits sind aber auch nicht zu verachten. Insgesamt top!

 

c) Habe bisher mit der J41 nur gute Erfahrungen gemacht. Einen kleinen Bug gibt es, hat aber mit der Optik zu tun ist leicht vermeidbar.

 

d) Nun, war doch ziemlich viel Material. Was mich vorallem überraschte, dass es ausführliches Tutorial auf Deutsch dazugibt. Dieses beinhaltet einen kompletten Flug.

Die gesamte Erklärung des Flugzeugs ist dann auf Englisch, das aber sehr ausführlich. Dazu auch Checklisten etc.

 

e) Nun, kommt ganz darauf an was Du für Vorstellungen hast. Ich denke aber, dass wenn Du halbwegs real mit einem Airliner fliegen willst, mit PMDG sehr gut beraten bist. Die Preisunterschiede sind ja auch nicht sehr gross.

 

f) Einziger Nachteil der mir einfällt ist, dass eine Maschine von PMDG eben kaum für einen schnellen Flug geeignet ist. Zusätzlich musst Du sehr vieles lernen um überhaupt fliegen zu können. Aber wer sich einen solchen Flieger kauft, dürfte sich ja dessen bewusst. ;)

 

g) Schwierige Frage. Hängt natürlich immer davon ab, ob Du noch zusätzliche Addons nutzt, AI-Traffic, grosse oder kleine Flugplätze etc. ;)

Geschrieben

Hi Julian,

 

die kleinen Fehlerchen bei Wilco sind bekannt, auch dass Wilco nix dagegen

unternimmt (unternehmen will?).

Probleme mit ILS Anflug habe ich allerdings nicht feststellen können.

 

Ich denke, der grosse Vorteil von PMGD liegt in der Performance.

Diese Flieger überzeugen neben der Systemtiefe einfach durch ein

realistischeres Verhalten gegenüber Wilco.

 

Natürlich kann man auch den Wilco-Fliegern ein anderes Verhalten

aufzwingen, ist aber mit einigem Aufwand verbunden.

 

Im Allgemeinen muss aber festgehalten werden, dass beide Anbieter zu

teuer sind.

Zur Erinnerung, der gesamte FSX mit Acceleration kostet rund € 60,-

Mit all seinen Fliegern, Scenerien und Einsätzen.

Geschrieben
a) Ist die PMDG wirklich so gut?

Ja PMDG ist wirklich so gut ;) Mit der MD11 haben sie einen Standard im Flugzeugdesign gesetzt, der wohl nicht mehr so schnell erreicht wird.

 

b) Was macht sie so außergewöhnlich gut?

Für mich ist es das Gesamtpaket. Gute Systemtiefe, realistische Simulation, Unterlagen usw.

 

c) Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Flieger gemacht

Ich fliege meistens die 737 und sie fliegt hervorragend. Bitte bedenke, dass sie nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Es soll ja die 737NG X rauskommen.

Ansonsten erfüllt sie einfach die Anforderungen um einen angenehmen Flug von A nach B zu machen ohne sich Sorgen über das ILS usw. machen zu müssen. Für mich nach wie vor der beste Mittelstreckenjet der auf dem Markt ist (trotz der Jahre auf dem Buckel)

d) Was wird da so an Unterlagen mitgeliefert (Checklisten etc.) ? Das war ein echter Mangel an den Wilco Airbusen, da war einfach zu wenig bei finde ich aber es gab keinen besseren Airbus zu der Zeit meines wissens nach und ich woltle halt unbedingt Airbus fliegen statt Boeing

An Unterlagen wird es dir nicht mangeln. Sehr ausführliches Handbuch mit Checklisten (Normal + Abnormal Procedures) usw.

 

e) Gibts es andere eventuell günstigere Empfehlungen/Alternativen?

Günstiger... Nein ;)

 

f) Hat die PMDG irgendwo Nachteile?

Vielleicht der Nachteil, dass sie nicht mehr auf dem aktuellen Stand der möglichen Technik ist.

 

g) Was für ein System brauche ich um ruckelfrei im FS mit der PMDG fliegen zu können mindestens?

Ich fliege sie ohne Dual- oder Quad-Core im FS9, 2D-Cockpit mit sehr guten Frames.

 

@Gerald

Im Allgemeinen muss aber festgehalten werden, dass beide Anbieter zu teuer sind.

Was wärst du denn bereit für einen Flieger auszugeben? CHF10.-, 20.-? Sorry, aber CHF 40.- für eine PMDG 737 finde ich nicht viel für einen gut umgesetzten Flieger! Und für Flieger wie die MD11 usw. (ist teurer) gehen 2-3 Jahre Entwicklung ins Land, die bezahlt werden möchten!

Geschrieben

Danke für die Antworten, ihr bringt mich dem Entschluss auf die PMDG 737 umzusteigen immer näher, denn wie gesagt, der Wilco kotzt mich langsam echt an (entschuldigt bitte die Wortwahl aber ich verfluche die kiste echt nur noch)

Gutes Beispiel für meine Wut: da fliegt man von düsseldorf nach malta, immerhin ein knapp 3stunden langer flug und was passiert auf dem anflug nach malta? Richtig, die kiste will nicht auf dem gleitstrahl sinken obwohl alles eigentlich richtig konfiguriert ist, so wie im Handbuch beschrieben und auf ner menge an Videos auf Youtube zu sehen ist.

Ich mein, dass die Maschine nicht die geplanten Flughöhen der Route automatisch hält ok, das kann man ja selber korrigieren aber die sache mit dem ILS Gleitstrahl ist echt nervig, da denkt man sich man hat es nach 3stunden ohne technische probleme des wilcos geschafft nen flug mit dem airbus zu machen und auf den letzten metern vor der bahn platzt dieser gedanke wie ein luftballon.....

Geschrieben

Ich mein, dass die Maschine nicht die geplanten Flughöhen der Route automatisch hält ok, das kann man ja selber korrigieren aber die sache mit dem ILS Gleitstrahl ist echt nervig, da denkt man sich man hat es nach 3stunden ohne technische probleme des wilcos geschafft nen flug mit dem airbus zu machen und auf den letzten metern vor der bahn platzt dieser gedanke wie ein luftballon.....

 

Hast du APPR gedrückt oder LOC?

Geschrieben

erst loc bis der wilco scheinbar sich auf den ausgerichtet hat und den einfängt und dann schalte ich auf APPR und halt zusätzlich den zweiten autopiloten an (so ist es im Handbuch Teil1 auf Seite 70 beschrieben).

Ist das etwa falsch??

Oder vergesse ich nur was im FMGC einzugeben?

Geschrieben
erst loc bis der wilco scheinbar sich auf den ausgerichtet hat und den einfängt und dann schalte ich auf APPR und halt zusätzlich den zweiten autopiloten an (so ist es im Handbuch Teil1 auf Seite 70 beschrieben).

 

Hmmm nein ist völlig korrekt so, keine Ahnung wieso es bei dir nicht geht. Hast du alle Service Pack drauf?

 

Ich meinerseits (Wilco Series 1 mit SP3, FSX Acceleration) hatte noch nie Probleme mit dem ILS, der AP funktioniert recht gut.

Geschrieben

Ja, habe alle Service Packs drauf.

Kann das eventuell daran liegen, dass ich Freeware Szenerien habe und der Wilco daher beim Anflug so Probleme macht?

Bin grad dabei FSX zu deinstallieren und werde mal schauen, ob ich mit FS2004 mehr Erfolg habe beim fliegen mit dem Wilco...

Geschrieben

Hi,

Im Allgemeinen muss aber festgehalten werden, dass beide Anbieter zu

teuer sind.

Zur Erinnerung, der gesamte FSX mit Acceleration kostet rund € 60,-

Mit all seinen Fliegern, Scenerien und Einsätzen.

 

Das kann man wohl als Argument nicht gelten lassen. Windows kostet auch etwa 100-300€ (je nach Version) und es gibt Programme, die weit darüber sind (Photoshop Vollversion für 1000€, 3DSmax für 3500-4000$ etc.).

 

Auch wenn manche Add Ons recht teuer sind, so hat sich die Investition bei einigen mehr als gelohnt. Für die PMDG747, dazu dass Cargo Add On und danach auch noch die FSX Version hab ich insgesamt etwa 100€ ausgegeben und bisher nicht einen einzigen Cent bereut. Im Gegenteil, ich hab nochmal Geld ausgegeben, um mir FS2Crew dazu zu kaufen.

Geschrieben

Das kann man wohl als Argument nicht gelten lassen. Windows kostet auch etwa 100-300€ (je nach Version) und es gibt Programme, die weit darüber sind (Photoshop Vollversion für 1000€, 3DSmax für 3500-4000$ etc.).

 

Auch wenn manche Add Ons recht teuer sind, so hat sich die Investition bei einigen mehr als gelohnt. Für die PMDG747, dazu dass Cargo Add On und danach auch noch die FSX Version hab ich insgesamt etwa 100€ ausgegeben und bisher nicht einen einzigen Cent bereut. Im Gegenteil, ich hab nochmal Geld ausgegeben, um mir FS2Crew dazu zu kaufen.

 

Was kann man da nicht gelten lassen?

Während Windows als Betriebssystem im Preis durchaus günstig ist,

zahlt man für div. Programme als Privatuser ohnehin vielzuviel.

Einzige Möglichkeit ist auf Freeware (Gimp, Blender, Openoffice, etc.)

auszuweichen.

 

Der FSX bietet für seinen Preis neben der Plattform (vgl. Windows) auch

Scenerie und Flieger.

 

@Tobi

Zwei Jahre Entwicklung :confused:

Soviel ist an den Fliegern auch wieder nicht dran.

Wenn sich jemand hauptberuflich damit beschäftigt, liegt wohl der grösste Teil

der Arbeit im Erstellen des 3D-Models und in der Gestaltung des Cockpits.

Die Physics müssen doch nur abgewandelt werden und werden nicht neu erfunden.

 

Nicht falsch verstehen, Respekt vor der Arbeit :)

Auch ich habe Flieger die ihr Geld wert sind, aber nur in Bezug auf die vielen Flieger

die für´n Dorsch sind.

Geschrieben
@Tobi

Zwei Jahre Entwicklung :confused:

Soviel ist an den Fliegern auch wieder nicht dran.

Wenn sich jemand hauptberuflich damit beschäftigt, liegt wohl der grösste Teil

der Arbeit im Erstellen des 3D-Models und in der Gestaltung des Cockpits.

Die Physics müssen doch nur abgewandelt werden und werden nicht neu erfunden.

Schon mal einen Flieger entwickelt? ;) Die Entwicklung des 3D-Modells und der Cockpits ist noch das Einfachste. Aber die Simulation der ganzen Systeme ist das, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Physics beinhalten ja lediglich das Flugverhalten, aber damit läuft noch kein Triebwerk, damit gibts noch keine Fehleranzeige wenn System XY nicht mehr rund läuft usw.

Geschrieben

ähm, kurze anmerkung jungs: lasst uns doch zum eigentlichen thema zurückkommen ;)

Oder verrat mir jemand was ich bei dem Wilco falsch mache, dann kann ich weiter Airbus fliegen (finde Airbus nämlich eigentlich schöner zu fliegen als Boeing, habe nur keine Ahnung warum, vielleicht weil ich immer dann wenn ich wohin fliege ein Airbus eingesetzt wird auf der route :rolleyes:)

Markus Burkhard
Geschrieben

@Tobi

Zwei Jahre Entwicklung :confused:

Soviel ist an den Fliegern auch wieder nicht dran.

Wenn sich jemand hauptberuflich damit beschäftigt, liegt wohl der grösste Teil

der Arbeit im Erstellen des 3D-Models und in der Gestaltung des Cockpits.

Die Physics müssen doch nur abgewandelt werden und werden nicht neu erfunden.

Das Problem ist, niemand kann es sich leisten, so ein Add-On hauptberuflich zu entwickeln. Denn es braucht mehrere Personen die alle Profis in ihren Gebieten sind: 3D-Modellierung, System-Programmierung, Sounds, Texturen, Flugdynamik. Das wären dann 5 Personen. Hauptberuflich können die daran nicht arbeiten, ganz einfach, weil dies niemand bereit ist zu bezahlen (siehe obiger Kommentar bezüglich Preis). Also arbeiten viele nebenberuflich, und das ergibt dann die Entwicklungszeit von Jahren und nicht Monaten.

 

Und obwohl nun diese Software je nach Hersteller so gut ist wie ein Systemtrainer der Flugzeughersteller, will trotzdem niemand mehr als ca. 60 Euro bezahlen. Der Systemtrainer kostet aber tausende von Euro...

 

Darum leider nix mit hauptberuflich.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

Hey ich bin neu hier und wollt einfach mal fragen ob mir jemand helfen kann...

wenn ich bei der PMDG J41 die Propeller ausschalte und sie dann nach einiger Zeit wieder anschalten will geht dass nicht... Manchmal laufen sie einfach so aber mit nicht ausreichent Umdrehungen als währe der startvorgang mitten drin abgebrochen...! Und manchmal überhitzen sie und brennen !!!! also wenn mir jamand helfen kann währe ich froh...:confused:

Geschrieben

Könnte es event. am FSX liegen ??

Also bei meinem Bruder geht das starten der Prop. problemlos und der macht alles gleich wie ich!!!!!!!!!:confused:

Markus Burkhard
Geschrieben
Hey ich bin neu hier und wollt einfach mal fragen ob mir jemand helfen kann...

wenn ich bei der PMDG J41 die Propeller ausschalte und sie dann nach einiger Zeit wieder anschalten will geht dass nicht... Manchmal laufen sie einfach so aber mit nicht ausreichent Umdrehungen als währe der startvorgang mitten drin abgebrochen...! Und manchmal überhitzen sie und brennen !!!! also wenn mir jamand helfen kann währe ich froh...:confused:

Hallo Simon,

 

hast Du dich auch wirklich an das Procedure im Manual gehalten? Schau dir das Vorgehen für das Ausschalten der Motoren nochmals genau an, da liegt nämlich der Fehler.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

Danke...

Auf diese Idee bin ich nicht gekommen... dass es am Ausschalten liegen könnte.....

Geschrieben

Aber ich habe noch ein anderes Problem;)

Bei der PMDG 747-400 funktionieren die Ansagen nicht mehr...

z.B. Zu hohe geschwindigkeit, zu tief.. und alle anderen ansegen...:001:

Geschrieben
Aber ich habe noch ein anderes Problem;)

Bei der PMDG 747-400 funktionieren die Ansagen nicht mehr...

z.B. Zu hohe geschwindigkeit, zu tief.. und alle anderen ansegen...:001:

 

Hallo

 

Für diese Ansagen ist das GPWS zuständig. Dieses einschalten und es funktioniert:005:

 

http://www.meriweather.com/747/center/gpws.html#

Geschrieben

Wenn du den Wilco Airbus besitzt hat der von hause aus ein gpws an Bord! Das hat so ziemlich alle Signale ("one thousand", "five hundred", "fourhundred", "three hundred", "two hundred", "one hundred", "fifty", "fourty", "thirty", "twenty", "ten", "retard", "minimums", "too low flaps", "Glideslope", "too low gear", "sinkrate") dabei. Was fehlt ist die Ansage "wind shears" aber das ist ja nicht dramatisch, da der FS diese eh nich simulieren kann meines wissens nach. Daher ist im Simulator z.b. der Anflug auf Madeira auch nicht ganz so spannend, da die in Hang nähe blöden Windverhältnisse nicht wirklich simuliert werden. Ich hoffe meine Antwort konnte deine Frage halbwegs gut beantworten....

Geschrieben
Wenn du den Wilco Airbus besitzt hat der von hause aus ein gpws an Bord! Das hat so ziemlich alle Signale ("one thousand", "five hundred", "fourhundred", "three hundred", "two hundred", "one hundred", "fifty", "fourty", "thirty", "twenty", "ten", "retard", "minimums", "too low flaps", "Glideslope", "too low gear", "sinkrate") dabei. Was fehlt ist die Ansage "wind shears" aber das ist ja nicht dramatisch, da der FS diese eh nich simulieren kann meines wissens nach. Daher ist im Simulator z.b. der Anflug auf Madeira auch nicht ganz so spannend, da die in Hang nähe blöden Windverhältnisse nicht wirklich simuliert werden. Ich hoffe meine Antwort konnte deine Frage halbwegs gut beantworten....

 

danke aber ich meinete eher ob es auch eine solche Website für andere Typen gibt. Mit allen Funktionen (overhead etc)?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

ich habe schon wieder eine Frage...:009:

Bei mir gehen bei der PMDG 747 die türen nicht auf... :001:

muss man die evt. über den CDU öfnen:o

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