Zum Inhalt springen

2. Video: LSZG - LSGY und zurück (neue Perspektive ausprobiert)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zäme!

Letzten Freitag unternahm ich den zweiten Testflug mit meiner GoPro-Cam.

Route = Ölspur "Grenchen - Yverdon"

Auf dem Hinflug war die Cam wie beim ersten Clip an der Strebe befestigt. Auf dem Rückflug versuchte ich dann was neues... aber schaut selber :005: Viel vergnügen...

http://www.youtube.com/watch?v=03T_IXxaOGI

http://www.youtube.com/user/chregudusty

Gruess Chregu

PS: Colaflug-Saison wird wohl nach Ostern beginnen...

Geschrieben

Ein bischen Klebeband und Spucke, dan hält das ganze schon. :p

lg Mario

Geschrieben

Kann die goPro kein HD resp. Full HD aufzeichnen?

Geschrieben
Kann die goPro kein HD resp. Full HD aufzeichnen?

Die neue GoPro HD schon.

Geschrieben
Sieht genial aus!!

Aber wie ist diese Kamera befestigt? Muss das in irgendeiner Art und Weise abgenommen werden? Sollte das Ding im Flug hinunterfallen und einen Menschen verletzen oder im schlimmsten anzunehmenden Fall töten, was dann?

Hallo Markus,

das ist eine berechtigte Frage. Die Verantwortung liegt in jedem Fall bei dem Durchführenden. Auch in dem Falle des von Dir angeführten GAU.

Sollte etwas passieren trifft es den durchführenden mit aller Kraft und Macht

des Gesetzes. Sicher....

In der Regel ist es so, dass derjenige welcher dieses durchführt sich der Risiken bewusst ist und alles tut um diese so minimal wie möglich zu halten.

Aber bei dem Wissen um das was man tut sollten sich das alles so sicher als möglich gestalten lassen.

Regeln und Vorschriften müssen sein, keine Frage! Aber unsere Gesellschaft ist überreguliert und argwöhnt gegen alles und gegen jeden.

Es ist auch ein Stück Lebensqualität, die Umwelt und auch das aussergewöhnliche aus möglichst vielen und ungewöhnlichen Perspektiven

zu erfassen, zu erleben und wahrzunehmen. Gerade Fotografen sind da sehr kreativ.

Ich vergleiche das zum Beispiel auch mit dem Modellflug. Wieviele Modelle und ja quasi Fluggeräte unter einem bestimmten Gewichtslimit gibt es welche nicht abnahmepflichtig sind. Hier obliegt es dem Verantwortungsbewusstsein und der Verantwortung eines jeden einzelnen Modellfliegers seinen Flugbetrieb so zu gestalten, das niemand gefährdet oder gar verletzt (und schlimmer) wird.

Die Modellflieger sollten jedoch im Normalfall auch versichert sein. Und was wird da nicht alles mit Video veranstaltet (siehe nur Youtube).

Oder wer wird was sagen, wenn Du Dir eine Videocam auf der Motorhaube Deines Autos befestigst? Diese kann auch abfliegen und durch den Einschlag in die Windschutzscheibe den nachfolgenden töten.

Ich gehe davon aus das die Leute welche sich damit auseinandergesetzt haben wissen was sie tun und sich entsprechend verhalten.

In gewisser Beziehung kann man diesbezüglich auch das Fliegen von unbemannten Drohnen als ein Risiko empfinden obwohl diese sicherlich zugelassen sind und bestrebt sind einen hochsicheren Betrieb durchzuführen.

Einem ungesicherten Saugnapf als Kamerabefestigung traue ich auch nicht soviel zu. Aber eine gut durchdachte Befestigung in vielfältiger Form halte ich schon für tauglich. Auch kann man ein zusätzliche Sicherung in Form von einem zusätzlichen Fangband etc. installieren.

Auch bieten sich bestimmte Cover von Wartungsluken in jedweder Form an

um eine sicher Installation ohne Eingriff in die Struktur, zu gewährleisten.

Ansonsten ist mein Vertrauen in hochwertiges Tape in jedweder Form unerschöpflich. :005:

http://fazyluckers.com/discussion/4640/duct-tape-ftw/

Ich erfreue mich einfach an diesen tollen Perspektiven welche uns hier geboten werden.

Geschrieben

Ich habe mir schier gedacht, dass diese Diskussion wohl hier im FF auftauchen wird...

Zum Thema Saugnapf: Im Video habe ich es anscheinend etwas überspitzt formuliert. Es ist keineswegs so dass ich das Ding einfach mal montiert hab und dann auf gut Glück gestartet bin.

Im Gegenteil, ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht wie ich das "Risiko" minimieren kann (ach wie negativ das wieder formuliert ist...)

Dazu gehörten X andere Videos mit demselben Material unter gleichen wenn nicht sogar "schärferen" Bedinungen wie aber auch eigene Tests am Auto im selben Geschwindigkeitsbereich in welchem auch eine C152 operiert wird.

Desweiteren führten alle Tests so rasch als möglich über offenes Wasser, wo dann erstmal Airwork auf dem Programm stand. 3G+, lazy eights etc...

Hatte unerwarteterweise alles versagt und das Ding wäre ins Wasser geplumpst, der Schaden wäre nur rein finanzieller Art gewesen...

Gruess Chregu

Geschrieben

Hallo Chregu,

also ich kann in meinem Posting keine negativen Äusserungen oder Tendenzen

erkennen.

Geschrieben
Hallo Markus,

...Aber bei dem Wissen um das was man tut sollte sich das alles so sicher als möglich gestalten lassen!...

Besser so Chregu.....?:005:

Ich weiss wie du an dieses Projekt herangegangen bist!!

Geschrieben

Tschau Roberto!

War auch nicht gegen dich formuliert gewesen, absolut nicht!

Eher prophylaktischer Natur :005:...

Chregu

Geschrieben
...

Desweiteren führten alle Tests so rasch als möglich über offenes Wasser....der Schaden wäre nur rein finanzieller Art gewesen...

:eek: :eek: :eek:

Und was ist mit den Wasserskifahrer, Wakeboarder, Zugvögel, Schiffskapitänen, Toursiten auf den Schiffen, Fischern, Enten und nicht zuletzt Fischen!!! Schon mal an die gedacht?

Nur Spass :005: Finde das Video wirklich toll und ich denke die entsprechenden Massnahmen zur Risikominderung wurden getroffen.

Geschrieben

Ich denke da nur an die vielen besoffenen, bekifften oder sonst zugedröhten Autofahrer, die mir zwangsläufig täglich begegnen müssen. Das macht mir mehr Sorgen als eine Kamera an einem Flugzeug. ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sali Chregu,

So, jetzt konnte ich das Filmli auch geniessen :) Sieht ömu gut aus! Danke fürs Zeigen.

Ich dachte schon, und wann kommt jetzt der Looping...? Dann, leider: "Hey, it's only a Cessna 152" :007:

Ganz genial wäre die Perspektive "2" natürlich in einer Unterwasserbox an einem Floatplane befestigt :rolleyes: Aber die Gummiwolken bei der Short Landing waren auch schon nicht schlecht :005:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wow, das ist genau das Equipment, das ich gesucht habe! Ich werde im August mit einer C172 im Südwesten der Staaten fliegen gehen und mich gerade nach einer HD-Cam umgeschaut, die sich aussen am Flugzeug montieren lässt.

Chregu, ich habe mich noch folgende Sachen gefragt und wäre dir um eine Antwort sehr dankbar:

- Du hast mit der HD Motorsports HERO gefilmt, ja?

- Mit welchem Mount hast du die Cam am Wing Strut festgemacht (ist der im Standardpackage, oder muss man noch etwas dazu kaufen)? Kann man bei der Cessna die Cam auch auf dieselbe Weise am Gear Strut festmachen?

- Stimmen die Herstellerangaben ungefähr (v.a. zur Batterielaufzeit, wenn's dann nur 1.5 h bei hoher Auflösung sind, wäre das ein Dealbreaker)?

- Gelingen Aufnahmen aus dem Cockpit mit dem Suction Cup (oder hat's z.B. auf dem Dashboard zu viele Vibrationen)?

- Welche Software verwendest du zum Schneiden?

Hoffe auf weitere Videos von dir!

Beste Grüsse,

Yves

P.S. Wie heisst der Musiktrack vom ersten Video?

Geschrieben
Wow, das ist genau das Equipment, das ich gesucht habe! Ich werde im August mit einer C172 im Südwesten der Staaten fliegen gehen und mich gerade nach einer HD-Cam umgeschaut, die sich aussen am Flugzeug montieren lässt.

Chregu, ich habe mich noch folgende Sachen gefragt und wäre dir um eine Antwort sehr dankbar:

- Du hast mit der HD Motorsports HERO gefilmt, ja?

- Mit welchem Mount hast du die Cam am Wing Strut festgemacht (ist der im Standardpackage, oder muss man noch etwas dazu kaufen)? Kann man bei der Cessna die Cam auch auf dieselbe Weise am Gear Strut festmachen?

- Stimmen die Herstellerangaben ungefähr (v.a. zur Batterielaufzeit, wenn's dann nur 1.5 h bei hoher Auflösung sind, wäre das ein Dealbreaker)?

- Gelingen Aufnahmen aus dem Cockpit mit dem Suction Cup (oder hat's z.B. auf dem Dashboard zu viele Vibrationen)?

- Welche Software verwendest du zum Schneiden?

Hoffe auf weitere Videos von dir!

Beste Grüsse,

Yves

P.S. Wie heisst der Musiktrack vom ersten Video?

Tschau Yves

1) Nein, die bisherigen Videos sind mit der Vorgänger-Kamera, der Standard-Gopro mit Weitwinkel entstanden... die HD werd ich mir diese Woche bestellen

2) An der Strebe hab ich sie mit dem "Helmet-Mount" befestigt, danach noch sicherheitshalber mit Klebeband umwickelt. Gearstrut sollte kein Problem sein, habs aber noch nicht ausprobiert

Im zweiten Video siehst du die Kamera ganz aussen am Flügel montiert mit Blickrichtung Rumpf: Dabei verwendete ich sie Saugnapfhalterung aus dem Motorsport-Paket.

Das Ding hält tiptop, siehe auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JsDMkshtQHI

PS: Farbe/Sättigung etc verändert, also keine Kommentare wegen der Qualität :rolleyes:

3) Wie gesagt, zur HD kann ich noch keine Angaben machen. Mit der alten Kamera gibts Aufnahmezeiten zwischen 1 - 1.5h, je nach Aussentemperatur... Die Neue sollte da weniger empfindlich sein

4) Copckpitaufnahmen ebenfalls noch nicht ausprobiert, da für mich nicht so interessant :009:

5) Für die Bearbeitung verwende ich das Standard iMovie09

6) der Song heisst "When the devil drives" von "silicone soul"

Hoffe helfen zu können

Gruess Chregu

Geschrieben

Super, danke für die Antworten! Dann werde ich die HD Motorsports zutun und in Kalifornien ausprobieren.

Der Saugnapf ist sicher ein gutes System, aber ich vertraue dem bei abnehmendem Aussendruck nur beschränkt - ab einer bestimmten Höhe könnte der Aussendruck zu schwach werden, so dass der Saugnapf loslässt. Ich denke, ich werde ihn nur bei low altitudes am Pazifik zum Einsatz bringen und in den Bergen einen anderen Mount benutzen.

Ich werde dann den Film hier reinstellen, wenn's ein einigermasen gutes Resultat gibt...

Happy landings

Yves

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also ich kann auch die Contour HD empfehlen.

Ich hab sie von einem Modellflugkollegen ausgeliehen und sie an der

Red Bull Jungfrau Stafette 2010 am Samstag verwendet. Die

Bilder sind super, jedoch hat die Qualität beim schneiden und beim

Zeitraffer gelitten. Ich werde aber noch ein Full HD Video schneiden

und auch online stellen.

Hier das Zeitraffer Video:

Befestigt habe ich die Cam mit Kabelbindern und mit Gewebetape gesichert.

Das hält bombenfest!

Grüsse Yves

Geschrieben

Moin Yves,

Die

Bilder sind super, jedoch hat die Qualität beim schneiden und beim

Zeitraffer gelitten. Ich werde aber noch ein Full HD Video schneiden

und auch online stellen.

ich habe seit Samstag eine GoPro Hero HD und hatte die Kamera gestern das erste mal an der Tragfläche einer Katana (nur mit Saugnapf - keine Probleme). Bedauerlicherweise ist das Objektiv angelaufen (Kondensation), dies werde ich zukünftig mit dem offenen Rückdeckel aus dem Lieferumfang vermeiden können. Mit was machst du aus den Filmen die Zeitrafferaufnahmen? Meine Versuche mit der Sony Vegas Pro Testversion endeten mit 300% als Maximum. Mehrfaches Transcodieren würde ich gerne vermeiden...

Vielen Dank und Gruss,

Markus

Geschrieben

@ Yves

Sieht doch tiptop aus das Resultat! Vorallem genialer Flugtag *beneid* Persönlich hätte ich wohl die Geschwindigkeit n'bissrl zurückgenommen, ist mir fast schon zu schnell...

@ Oshkosh

iMovie :D da ist bei 800% Schluss...

Gruess Chregu, der noch ein oder zwei Videoprojekte im Köcher hat (nur die Zeit dafür nicht...)

Geschrieben

Hallo Markus,

ich verwende Adobe Elements 7, es ist eine ältere Version

welche ich von einem Kollegen bekommen habe der keine

Verwendung dafür hat. Im Video habe ich den Zeitraffer auf

10`000% eingestellt.

Kondensationsprobleme hatte ich zum Glück keine.

Da ich keine Saugnapfhalterung habe, musste ich sie per Kabelbinder

befestigen. Das Tape ist nur zur Sicherheit, falls sich ein Kabelbinder

sich durch die Vibrationen lösen sollte.

Grüsse Yves

Geschrieben

Moin,

@Yves: danke ;)

@ Oshkosh

iMovie :D da ist bei 800% Schluss...

Ok, aber ich habe einen richtigen Computer - da scheidet das leider aus. :004::005:

Gruss, Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...