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Einige Fragen zum Flughafen Zürich und London Heathrow


David_Gross

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde

 

Ich bin neu hier im FF.ch und habe einige Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.:)

 

Im kommenden April fliege ich von ZRH nach LHR mit Swiss. LX332 um 12.05. Ich habe im Flugplan von ZRH geschaut, die Flüge gehen ab Gate B. Doch ich denke das Gate B ist im Umbau wegen Schengen. Handelt es sich also um eine Vorfeldposition? Da es ja Mittag ist, geht die Heavy-Welle ja auf der 16 raus, wo starten die kleineren Flugzeuge? Wie sieht es auf London Flügen aus? Sprich hat es viele Leute, eher Touristen oder Business-Reisende? Die Flugzeit ist mit 1h 50min angegeben, stimmt dies mit der wirklichen Fugzeit überein? Im Dezember nach Berlin hies es im Plan 1h30min und geflogen in lediglich 1h5min.

 

Da der Supervogel der Singapore-Airlines um 12.00 Uhr abhebt, würde ich ihn am Vormittag gerne vom Gate E aus anschauen. Ist er traditionell am "Singapore-Gate" an der RWY 28 zugeneigten Seite, oder auf der E19(weil dieses Gate so schön gross ist)? Wie gelange ich überhaupt auf die Terrasse des Gate E? Mit der Skymetro ab Gate A, oder per Bus? Ich möchte keine Führung machen, sondern lediglich auf die Terrasse. Reicht überhaupt die Zeit, wenn ich um 09.45 Uhr am Airport ankomme, einchecken und dann auf die Terrasse? Wann sollte ich zurückkehren um pünktlich am Flieger zu sein? Abflug um 12.05!

 

 

Fragen über Fragen, doch es interessiert mich wirklich enorm und ich glaube die alten Hasen der Aviatik können mir helfen:005:

 

 

mfg

 

David

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Hallo David

Willkommen hier im Flightforum :)

Ich kann dir hoffentlich ein Grossteil der Fragen beantworten :005:

 

LX332 ist soweit ich weiss mit einem Avro RJ 100 besetzt. Das heisst du wirst sehr warscheinlich vom Dock A aus mit dem Bus aufs Vorfeld gebracht. EDIT Hab hier noch was gefundenhttp://www.flightstats.com/go/FlightStatus/flightStatusByFlight.do;jsessionid=98EA4F98908B02E541BE33F11EB09B7A.web3:8009?airline=%28LX%29+SWISS&flightNumber=332&departureDate=2010-03-24&x=12&y=7. Ist anscheinend doch ein A321

 

Ob die kleinen Flieger auch von Rwy 16 aus starten? Soweit ich das beobachten konnte, gehen fast nur Flieger die grösser als A320 sind über Mittag von der 16 weg. Der Avro wird mit grosser Warscheinlichkeit von Rwy 28/10 aus starten.

Zu den Mitreisenden weiss ich wenig, vermute aber es wir sicher auch Geschäftsleute im Flieger haben :009:Und die Flugzeit mit 1:50h ist ziemlich genau :)

 

Ob der A380 am "Singapore-gate" parkiert weiss ich nicht, aber schau mal hier nachhttp://zrhwiki.ch/wiki/Airbus_A380

 

Wenn du kein Ticket für ein Flug von Gate E hast, kommst du da auch nicht rein, nützt dir auch nichts, wenn du auf die Terasse willst. Du musst zum seperaten Busbahnhof, von dort aus gehts dann mit dem Bus, glaub alle 30min, in Richtung Dock E.Tis hat da eine super Wbsite, die dir sicher erklären kann wie du zum Dock E kommst, aber auch für weitere Spottingtrips ist die Seite sehr empfehlenswert ;) http://www.planepics.org/de/spot_zrh.html

 

Die Busfahrt kostet nur 2 Fr. und ich würde etwa 1.5-2h für den Besuch einrechnen. Hier kannst du mehr darüber lesen http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-211/

 

Du solltest etwa 30 min vorher Richtung Gate unterwgs sein, um den Flug zu erwischen. Wenn du vorher eincheckst, sollten sogar 20 min reichen, falls es wirklich vom Dock A aus geht.

Hoffe ich konnte dir helfen, und falls ein paar Infos nicht stimmen, werden die Profis das sicher korrigieren :D

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Wenn du kein Ticket für ein Flug von Gate E hast, kommst du da auch nicht rein, nützt dir auch nichts, wenn du auf die Terasse willst. Du musst zum seperaten Busbahnhof, von dort aus gehts dann mit dem Bus, glaub alle 30min, in Richtung Dock E.

 

Hallo David,

beachte das der Bus zum Dock E von der "Landseite" aus fährt. Nach der Passkontrolle kommst du nicht mehr dort hin. Ich wünsche dir jetzt schon einen guten Flug!

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Deshalb würde ich folgendes empfehlen:

 

Web-Check-In von Zuhause aus am Vorabend und am Abflugtag rasch den Koffer aufgeben und ab zum Dock E. Dann sollte das von der Zeit her schon drin liegen. Aber unbedingt auf die Abfahrtszeit der Busse vom Dock E achten. Nicht dass du deinen Flug von der Terasse aus beobachten musst :007:

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Hoi David und herzlich willkommen bei uns!

 

1) Grundsätzlich starten die Mittelstreckenflieger, und hier gehört London sicherlich dazu, von der 28. Je nach Gedränge an einer der beiden Pisten 16 oder 28 steigt aber die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel. Wirklich vorhersagen lässt sich dies kaum. Ich habe irgendwie die Erinnerung, ich hätte LX332 auch schon auf der 16 weggehen sehen. Aber wirklich belegen kann ich dies nicht. Zudem macht die 28 schon allein von der Abflugroute her mehr Sinn: Nach Westen kann man da "einfach" geradeaus fliegen. Startest du von der 16, musst du eine 270°-Linkskurve über dem Flughafen machen - das verbraucht Sprit und Zeit. Zudem erfordern Starts auf der 16, dass eine Lücke in der Anflugsequenz auf 14 freigemacht wird. Und zuletzt bedeutet es auch noch einen weiteren Rollweg. Das Gesagte spricht also eher für die 28 - aber wenn es sich aufgrund des Gewichts auf der kurzen Piste nicht ausgeht (wie das bei einem vollbesetzten A321 und regennasser Piste aussieht weiss ich nicht) ist das natürlich sekundär.

 

2) Die Flugzeiten im Flugplan (resp. auf Buchungswebseiten etc.) sind Gatezeiten. Also das heisst vom Verlassen des Gates bis zur Ankunft am Gate. Naturgemäss liegt die reine Flugzeit etwas darunter. Natürlich ist die auch noch von den Windverhältnissen abhängig. Und speziell im vollen Londoner Luftraum sind mehrere Holdings (Warteschleifen) keine Seltenheit.

 

3) ZRH hat zwei A380-Gates: E52 an der westlichen Südseite des Midfields und E67 in der Nordwestecke. Laut meinen Informationen soll der SQ A380 an E67 geparkt sein und dürfte daher bestens stehen, um von der Terrasse bestaunt zu werden.

 

 

Zum Rest haben sich ja die anderen schon geäussert.

Hinweisen möchte ich dich, anstatt der von Andrew genannten deutschen Version die englische meines Spotterguides aufzusuchen - leider habe ich nur noch Zeit, diese einigermassen aktuell zu halten. Das wäre dann also: http://www.planepics.org/en/spot_zrh.html

 

Wenn du kannst, würde ich etwas früher als 9.45 am Airport sein, sonst wird es ziemlich knapp. Die Busse von/zur Midfieldterrasse verkehren nur alle 30 Minuten. Für zum Midfieldbus zu gelangen, vom Foodcourt (wo Migros etc. sind) den Wegweisern zum Parkhaus 3 folgen. Bei den dortigen Liften hats rechts eine kleine Tür, die dich ins Freie führt. Dort dann nach links der Strasse nach für 3-4min, bis du zu einer weissen "Baubaracke" kommst. Diese ist der Ausgangspunkt für alle Busfahrten.

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Hallo liebe Forumsgemeinde

 

Ich bin neu hier im FF.ch und habe einige Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.:)

 

Im kommenden April fliege ich von ZRH nach LHR mit Swiss. LX332 um 12.05. Ich habe im Flugplan von ZRH geschaut, die Flüge gehen ab Gate B. Doch ich denke das Gate B ist im Umbau wegen Schengen. Handelt es sich also um eine Vorfeldposition? Da es ja Mittag ist, geht die Heavy-Welle ja auf der 16 raus, wo starten die kleineren Flugzeuge? Wie sieht es auf London Flügen aus? Sprich hat es viele Leute, eher Touristen oder Business-Reisende? Die Flugzeit ist mit 1h 50min angegeben, stimmt dies mit der wirklichen Fugzeit überein? Im Dezember nach Berlin hies es im Plan 1h30min und geflogen in lediglich 1h5min.

 

David

 

Hi David,

Das Gate B ist zwar grundsaetzlich geschlossen, der "Stummel" mit den Bus Gates B21-29 existiert nach wie vor. In diesem Stummel werden die "nicht-Schengen" Fluege einiger Airlines abgewickelt, denen das Dock E zu teuer oder anderweitig nicht genehm ist, darunter auch Swiss. (British Airways zum Beispiel benuetzt Dock E fuer Fluege nach LHR und LCY).

LX332 wird mit einem Airbus der A320-Familie von einem Bus-Gate durchgefuehrt, wobei der Flugzeugtyp vom Wochentag und der jeweiligen Auslastung abhaengig ist.

Die Mittagsfluege habe ich bis jetzt eher selten voll erlebt, mit total unterschiedlichem Passagiermix (meistens eine Kombination von Umsteigern die am Vormittag in Zuerich angekommen sind, Touristen und einige Geschaeftsreisende. Manchmal ist auch eine Schul-/Sprachkursklasse dabei).

Die Flugzeit von 1h50 bezieht sich auf die Zeit von Gate zu Gate und enthaelt nach London eigentlich einen grossen Puffer fuer Warteschleifen (der meistens ausgenutzt wird). Die Flugzeit an sich betraegt meistens ca. 1h20.

Oftmals wird aber der Piste 28 gestartet, ich hatte aber insbesondere bei Mittagfluegen schon alle moeglichen Konfigurationen (inkl. 32).

Sollte der Flug bei anstaendigem Weter auf der 28 rausgehen, empfehle ich einen Sitzplatz in der A-Reihe, mit schoener Sicht ueber Zuerich, die Alpen und das Mittelland, bevor die Maschine leicht Richtung Reims (noerdlich von Paris) abdreht und ueber dem Jura den Schweizer Luftraum verlaesst.

 

In London dockt Swiss allermeistens sehr abgelegen an, d.h. bis zur Passkontrolle spaziert man dann gerne mal 10-15min.

 

Gruss

Markus

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An alle die hier geschrieben haben Herzlichen Dank:)

Es ist schön hier gleich zu sehen, wie hilfsbereit alle sind:)

 

 

Werde schauen, dass ich früher am Airport bin, weil den A380 von Angesicht zu Angesicht zu sehen, lasse ich mir nicht nehmen. Als ich Avro gelesen habe, wurde mich fast schlecht:005: Bin im Herbst mit einem Avro nach Brüssel geflogen und mag das Kabinenprodukt überhaupt nicht. A320-Familie ist einem da schon lieber:)

 

 

 

Eine weitere Frage ist aufgetaucht, weil Markus sagte wegen langen Wegen. Kann jemand sagen, welche Gates von Swiss meist "genommen" werden?

 

mfg und nochmal DANKE!:008:

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Eine weitere Frage ist aufgetaucht, weil Markus sagte wegen langen Wegen. Kann jemand sagen, welche Gates von Swiss meist "genommen" werden?

 

mfg und nochmal DANKE!:008:

 

 

In London ist es oft ein 20er Gate, kann aber manchmal auch Gate 5a (besonders vorteilhaft) oder auch mal gate 48 (am anderen Ende der Welt) sein.

 

Gruss

Markus

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Zur Flugzeit:

Die Flugzeit stimmte nach London City Airport (1h40min) nicht genau. Der Flug dauerte ca. 1h20min.

Der Rückflug dauerte insgesamt etwas länger, da der Flug verspätet startete (die a320 kam zu spät von Moskau). Die Flugzeit betrug etwa 1h30min statt wie angegeben 1h40min (habe nicht so genau auf die Uhr geschaut).

Der Start erfolgte um 1924UTC statt 1840UTC in LHR (Heathrow) (sagt auf jeden Fall das fotografierte Informationsfenster des Swissbildschrims).

Der Flug wäre um bis zu 10min kürzer gewesen, wenn wir nicht den Anflug über den Zürichsee (Süd/Ostanflug? -wie heisst dieser?-) hätten machen müssen.

 

Viel Spass wünscht dir

 

Elijah

LX450 (von LHR):

unbenanntd.gif

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  • 3 Wochen später...

Es ist noch eine weitere Frage aufgetaucht. Eine Freundin hat mir erzählt, als sie vor einem Jahr auch am Mittag mit Swiss nach LHR flog, gab es ein Tablett mit warmen Essen drauf, wie in der guten alten Zeit. Kann es sein, das London(rel. "lange" Flugzeit für Europa) und Mittagszeit, dies möglich ist? Hier können sicher Flight Attendants Auskunft geben... Wäre schön, aber man kann nicht erwarten, dass man kaum noch was zahlt und wie ein König behandelt wird, ist mir klar und finde die "Preisschlacht" der Airlines sehr schade...Am Schluss leidet der/die Schwächere.

 

mfg

 

Zum Gate in ZRH nochmal: Kann jemand in Google Earth eine Marke setzen wo die Gates sind, und den Link posten... Würde mich sehr freuen, weil kann mir nicht vorstellen wo die Flieger stehen.

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Wäre schön, aber man kann nicht erwarten, dass man kaum noch was zahlt und wie ein König behandelt wird, ist mir klar und finde die "Preisschlacht" der Airlines sehr schade...Am Schluss leidet der/die Schwächere.

 

Der Schwächere ist überhaupt nicht der Kunde, weil genau der viel weniger zahlt als früher noch üblich war. Nach London gibt's in der Regel ein Sandwich und kein warmes Essen, war vermutlich eine Ausnahme.

 

Zur Flugzeit:

Die Flugzeit stimmte nach London City Airport (1h40min) nicht genau. Der Flug dauerte ca. 1h20min.

Der Rückflug dauerte insgesamt etwas länger, da der Flug verspätet startete (die a320 kam zu spät von Moskau). Die Flugzeit betrug etwa 1h30min statt wie angegeben 1h40min (habe nicht so genau auf die Uhr geschaut).

 

Die Zeit im Flugplan ist auch nicht die reine Flugzeit sondern eine Blockzeit (= die Zeit vom pushback am gate bis zum andocken am Zielflughafen) inkl. rollen, warten etc. Vor allem in London kann es oft vorkommen, dass man an der Startbahn noch Nr. 10 oder mehr ist, und warten muss, bis man starten kann. Eine durchschnittliche Zeit wird deshalb auch in die Flugplanzeit eingerechnet.

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Zum Gate in ZRH nochmal: Kann jemand in Google Earth eine Marke setzen wo die Gates sind, und den Link posten... Würde mich sehr freuen, weil kann mir nicht vorstellen wo die Flieger stehen.

 

Meinst du das A380-Gate oder das Bus-Gate oder was?

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LHR zählt nicht gerade zu den längeren Europaflügen. Aber selbst auf dem beinahe doppelt so langen Flug nach Malaga über die Mittagszeit gabs nur einmal Getränk mit einmal Sandwich. Zum Glück hab ich ein Upgrade gekriegt, da sah es schon ganz anders aus.

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Der Schwächere ist überhaupt nicht der Kunde, weil genau der viel weniger zahlt als früher noch üblich war. Nach London gibt's in der Regel ein Sandwich und kein warmes Essen, war vermutlich eine Ausnahme.

 

 

 

Die Zeit im Flugplan ist auch nicht die reine Flugzeit sondern eine Blockzeit (= die Zeit vom pushback am gate bis zum andocken am Zielflughafen) inkl. rollen, warten etc. Vor allem in London kann es oft vorkommen, dass man an der Startbahn noch Nr. 10 oder mehr ist, und warten muss, bis man starten kann. Eine durchschnittliche Zeit wird deshalb auch in die Flugplanzeit eingerechnet.

 

 

Hi

 

Ich habe nirgends gesagt, wir Kunden seien die Schwächeren. War unklar formuliert, ich meinte die schwächeren Airlines, welche nicht für 0.99 Cent fliegen...

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Meinst du das A380-Gate oder das Bus-Gate oder was?

 

Das A380 Gate weiss ich, aber wo die B Gates sind? Also wo die Flieger auf dem Vorfeld stehen?

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  • 3 Monate später...

Guten Abend,

 

Ich habe eine Frage betreffend den Arrival-Passengers (vom Gate E) in ZRH. Ist es eigentlich möglich, nach der Landung auch ins Airside Center zu gehen und erst nachher das Gepäck holen zu gehen? Da ich normalerweise immer direkt zum Baggage Claim gehe, bin ich mir nicht sicher.

Es ist nicht so, dass ich einfach so aus Lust ins Airside will - da bei meiner Ankunft aber ein Kollege auf seinen Weiterflug dort wartet, hätten wir uns evtl. kurz treffen können.

Falls dies nicht möglich ist, kennt jemand eine andere Gelegenheit, wo in ZRH ankommende und abreisende Pax sich "treffen" können ausser natürlich in der Metro?

 

Danke und liebe Grüsse

Roman

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