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Flugzeitenaufzeichung / eLogbuch


albatross

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Hallo Fliegerfreunde

 

Wie zeichnet Ihr die Flugrelevanten Daten wie Block-on, Start- Landezeit, Block-off auf? Konventionell mit Chronograph oder GPS Aufzeichung?

Stehe da mit dem ausfüllen des Flugrapports immer ein wenig auf Kriegsfuss:009:

Habe mir gerade den MacScan FlightTimer von TB-Electronics für die Datenerfassung angesehen. Die Kombination mit dem eLogbuch der DFS finde ich sehr komfortabel, da die Flugzeiten direkt importiert werden können. Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten?

Herzlichen Dank für Eure Anregungen.

 

Gruss,

Martin

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Wie zeichnet Ihr die Flugrelevanten Daten wie Block-on, Start- Landezeit, Block-off auf? Konventionell mit Chronograph oder GPS Aufzeichung?
Das ist doch eh Sache des Copiloten :D

 

Aber im Ernst, ich benutze eine schweizer Qualitätsuhr:005: dafür und schreibe es ganz einfach auf, hab da ein spezielles Formular für.

 

Einer der Flieger die ich gelegentlich fliege hat ein geniales Instrument eingebaut, dieses Teil speichert die Takeoffzeit und man kann es dann nach der Landung ganz gemütlich abschreiben.

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Das Garmin 1000 zeichnet alle Parameter, die es auch anzeigt, auf einem SD-Chip auf. Den kann man zuhause auslesen (z.B. mit Excel). Das fängt an bei Start- und Zielflughäfen und endet bei TIT-, EGT- und Fuelflow-Werten.

 

Für Cirrus-Piloten gibt es die schöne Seite http://www.cirrusreports.com, auf der man diese Logs hochladen kann. Die Page wertet die Daten nach verschiedenen Kriterien aus und zeigt sie übersichtlich an. Das ist ja quasi ein sehr detailiertes, elektronisches Logbuch.

 

Dennoch führe ich - oldschoolmäßig - ein manuelles Papierlogbuch und schreibe mir Takeoff- und Landezeiten mit einem Kugelschreiber auf.

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Hallo Jens,

wie speicherst du die Daten von dem G1000 auf die SD-Karte? Ist der Slot nicht nur für die Maintenance respektive Upload der Navigationsdaten gedacht und somit für den Piloten inaktiv?

 

Gruss,

Martin

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Hallo Martin,

 

bei mir in der Perspective Avionik (auf Basis des G1000) habe ich pro Bildschirm zwei Slots für SD-Karten. Der jeweils untere ist für Terrain- und Obstacle-Daten, der obere am PFD für Navdaten (diese werden jedoch vorher auf beiden Displays zwecks Redundanz im Falle eines Systemfehlers installiert) und der obere am MFD für Jeppesen-Charts. Bei mir werden die Flugdaten automatisch auf den oberen Chip des MFD, also auf den mit den Charts, geschrieben. Zuhause kann ich die Daten einfach per Kartenleser einsehen (ist ein eigenes Verzeichnis). Je Flug wird ein neues Excel-Log erstellt.

 

Im G1000-Handbuch sollte weiter hinten genau stehen, was aufgezeichnet wird und wie die Daten genutzt werden können. Zumindest war es bei mir so.

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