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TMA-Tango-Sektoren in Basel


take_0ff

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Hallo,

 

Seit 2007 gibt es die TMA-Tango-Sektoren in Basel. Es wurde immer versichert, dass sie nur bei Bedarf aktiviert werden und nicht vorgesehen sei, diese in definitive TMAs umzuwandeln, es sei denn, es häuften sich die Luftraumverletzungen.

Bis jetzt waren Verletzungen der Tango-Sektoren kein grosses Thema. Es wurde zumindest nie kommuniziert, dass diesbezüglich ein Problem besteht.

Auf der neuen ICAO-Karte wurden nun die Lufträume nicht mehr als temporäre Lufträume eingezeichnet (wie z. B. TMA LSZH 14/15), sondern als ständige Lufträume mit Betriebszeiten HX.

Hinzu kommt ein Notam (anfänglich vom 11.3. bis PERM gültig), das in der aktuellsten Version besagt:

 

B) 11 MAR 2010 00:00 UTC C)11 APR 2010 23:59 (A1274/10)

E) TMA BALE MUHOUSE (LFSB) BALE TMA SECTORS T1 T2 T3 ACTIVES H24.

NO DEACTIVATION WILL TAKE PLACE WITHIN THE NOTAM VALIDITY TIME

PERIOD.

VFR FLIGHTS: CLEARANCE AND RADIO CONTACT MANDATORY ON BALE INFO

FREQUENCY 121.250MHZ FOR TRANSIT IN DELTA AIRSPACE.

INFORMATION BROADCASTED ON AIT 134.675MHZ AND ASSOCIATED PUBLISHED

TELEPHONE NUMBERS UNRELIABLE. (REF ENR 2.3-5 AIP FRANCE AND ENR 1.4

SWISS AIP). DO NOT USE, POSSIBLE FALSE INDICATIONS

 

Inzwischen ist es „nur“ noch bis am 11.4. befristet.

Es scheint mir, als ob man da klammheimlich die Tango-Sektoren in definitive Lufträume umwandelt und sich die diesbezüglichen Befürchtungen bewahrheiten!

Mal schauen, was die Notams am 12.4. an Neuigkeiten bringen werden!

 

Auf http://aopa.ch/wcms/?section=news&cmd=details&newsid=266 gibt es einen neuen „Basilea II“ Kurs.

 

Ich werde aber auch nach dem 11.4. immer Bale Info auf 121.250 aufrufen, wenn ich dort über 5700ft (T1/3) resp. über FL85 (T2) fliege! Das Risiko, dort eine Luftraumverletzung zu begehen, will ich nicht eingehen!

 

Auf den Frequenzenwirrwarr, der die druckfrische Karte auslöst, muss wohl nicht gesondert hingewiesen werden!

 

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Woche im wieder etwas kleiner gewordenen Luftraum!

 

Carlo

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Vielen Dank für Deine Hinweise! :)

Auf http://aopa.ch/wcms/?section=news&cmd=details&newsid=266 gibt es einen neuen „Basilea II“ Kurs.
… leider hat die AOPA wieder einmal «vergessen», dass sich DRM-geschützte PowerPoint-Präsentationen nicht auf allen Systemen öffnen lassen. Kann mir vielleicht jemand die Präsentation als PowerPoint-Präsentation ohne DRM oder als PDF zur Verfügung stellen?

 

Martin

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Vielen Dank für das PDF! :)

Konnte ich mit Keynote 5.0.3 ohne Probleme öffnen.
Mein Keynote in der gleichen Version kann das Dokument infolge DRM leider nicht öffnen:

 

keynote_001.png

 

Dito Microsoft PowerPoint 2008:

 

powerpoint_001.png

 

Martin

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Es scheint mir, als ob man da klammheimlich die Tango-Sektoren in definitive Lufträume umwandelt und sich die diesbezüglichen Befürchtungen bewahrheiten!
Das Gefühl habe ich auch. Ist aber vor allem für Segel- und Gleitschirmflieger ärgerlich. Mit Funk und Transponder kann man ja mit einem Motorflieger x-sen.
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...

Auf der neuen ICAO-Karte wurden nun die Lufträume nicht mehr als temporäre Lufträume eingezeichnet (wie z. B. TMA LSZH 14/15), sondern als ständige Lufträume mit Betriebszeiten HX.

Hinzu kommt ein Notam (anfänglich vom 11.3. bis PERM gültig), das in der aktuellsten Version besagt: ...

 

...Inzwischen ist es „nur“ noch bis am 11.4. befristet...

 

Es scheint mir, als ob man da klammheimlich die Tango-Sektoren in definitive Lufträume umwandelt und sich die diesbezüglichen Befürchtungen bewahrheiten!

Mal schauen, was die Notams am 12.4. an Neuigkeiten bringen werden!

 

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Woche im wieder etwas kleiner gewordenen Luftraum!

 

Carlo

 

Na ja, ist mal wieder etwas gar viel jammern bei minimaler Veränderung:

1. Auf der ICAO Karte 2008 und 2009 war meines Wissens die T-Sektoren nie als Tempo TMA deklariert, sondern immer mit dem Kürzel HX (unbestimmte Betriebszeiten) deklariert. Also keine Änderung hier.

 

2.Das Notam wurde gecancelt, die Aktivierungsphase neu 30' statt 60'. Eine klare Verbesserung.

 

3.Die T-Sektoren in permanente TMAs umzuwandeln hat niemand im Sinn, solange die Erfahrungen gut sind und sich alle an die Vorschriften halten.

 

4.Der Luftraum um die TMA Basel ist nicht kleiner geworden, mit der verkürzten Aktivierungszeit sogar ein Gewinn für die GA.

 

Ich bin auch nicht Fan der Verfahren rund ums ILS RWY33 in Basel, aber sehe beim besten Willen keine Verschlechterung gegenüber vorher.

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Die TMA ist aus gutem Grund nicht als temporär markiert: Wenn ich's richtig im Kopf habe, Irrtum vorbehalten, dann muss die Aktivierung einer temporären TMA nämlich per NOTAM angekündigt werden. Die diesbezüglichen ICAO-Regelungen sind eindeutig. Da ist die Vorlaufzeit dann aber deutlich grösser als 30 Minuten!

 

Die Idee hinter der heutigen Regelung ist benutzerfreundlich: Für die, die mit den lokalen Verhältnissen nicht vertraut sind, ist die TMA permanent aktiv. (Für Motorflieger ja nicht wirklich ein Problem, für Segelflieger schon eher). Darüberhinaus gibt es eine Abmachung auf niedrigerer Stufe zwischen der Flugsicherung und den Luftraumnutzern, die festlegt, unter welchen Bedingungen die TMA als inaktiv angesehen werden kann. Das weiss aber nur, wer entsprechend informiert ist. Diese Information wird z.B. bei vielen Segelflugvereinen am obligatorischen Jahresbriefing verbreitet. Eine hochvernünftige Lösung und den Segelflugräumen (Schweiz) bzw. -sektoren (Deutschland) nicht unähnlich.

 

Die letzten Jahre entstand unter den Segelfliegern der Eindruck, dass die TMA etwas gar oft profilaktisch aktiviert wurde. Es besteht die vague Hoffnung, dass sich das mit der verkürzten Vorlaufzeit bessert.

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Darüberhinaus gibt es eine Abmachung auf niedrigerer Stufe zwischen der Flugsicherung und den Luftraumnutzern, die festlegt, unter welchen Bedingungen die TMA als inaktiv angesehen werden kann. Das weiss aber nur, wer entsprechend informiert ist.

 

Interessant, erzähl mal.

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Ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Es gibt natürlich kein "Geheimabkommen". Aber es gab einige Sitzungen zwischen der Flugverkehrskontrolle und den Verbänden, allen voran dem Segelflugverband, um bei den Tangos einen gangbaren Weg zu finden, mit dem auch die Segelflieger leben können.

 

Uneingeweihte sehen auf der Karte lediglich HX (falls sie das überhaupt bemerken) und werden damit alleine gelassen. Die schlaueren kommen wohl von selbst auf die Idee, mal auf die angegebene Frequenz reinzuhören, die anderen betrachten den Luftraum halt als aktiv.

 

Die örtlichen Segelflugvereine hingegen präsentieren ihren Mitgliedern jeweils an ihrem Jahresbriefing die verschiedenen Aktivierungsstadien, die Funkabläufe etc. des langen und breiten. Einerseits weil Segelflugpiloten meist nicht so geübt im Umgang mit Flugverkehrsleitstellen sind, andererseits aber auch, weil es absolut wichtig ist, dass das klappt und es nicht zu "Vorfällen" kommt. Denn ein einziger ernsthafter Vorfall würde wohl genügen, die Tangos definitv dicht zu machen. Wie verheerend das für den Segelflug wäre, kann man einem Nichtsegelflieger mit vertretbarem Aufwand gar nicht erklären.

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