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Miles & More, immer mehr Meilen für Freiflug?


Gypsyflyer

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Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich mich beim damaligen Vielfliegerprogramm "Swiss Travel Club" angemeldet. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals für 40´000 Meilen einen Nordamerikaflug. Der STC ging dann in Miles & More über.

Hier gabe es dann, soweit ich denken kann, für 50´000 Meilen einen Nordamerikaflug. Dass meine Meilen nicht verfallen, habe ich mich auch für deren Kreditkarte entschieden.

Da ich ich jetzt stolz meine 50´000 Meilen einlösen wollte, habe ich leider erfahren, dass für den Flug jetzt 60´000 Meilen benötigt werden. Nordamerika ist auch nicht bei den "Meilenschnäppchen" auf der M&M HP dabei.

Täusche ich mich oder werden die Anforderungen immerzu hochgeschraubt?

Fände es irgendwie entäuschend.

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Das ist aber schon einiges her!

 

Im April 2006 (vor über 4 Jahren!) wurde schlussendlich die Überführung des Travl Clubs in Miles&More vollzogen, ordentlich davor auch publiziert und du wurdest sicher darüber aufgeklärt!

 

Auch sind die Schnäppchen Aktionen und auch Nordamerika taucht da immer mal wieder auf!

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Du kannst STC nicht mit Miles und More vergleichen das ist wie First Class zu Economy Class. Für STC Mitglieder ist es zu 99% schlechter geworden. Aber so ist das nunmal.

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Du kannst STC nicht mit Miles und More vergleichen das ist wie First Class zu Economy Class. Für STC Mitglieder ist es zu 99% schlechter geworden. Aber so ist das nunmal.

 

Einspruch, euer Ehren!

 

Beim STC hat ein Freiflug nach Nordamerika in der Eco 70'000 Meilen gekostet, heute bei M&M 60'000.

 

Weltweit sind die Preise bei M&M gegenüber dem STC niedriger - und die Verfügbarkeit ist durch viel mehr Partner höher. Zu STC-Zeiten stand LX ja fast alleine da... Auch in Europa gibt es immer wieder Angebote für 10'000 Meilen.

 

Der einzigen spürbaren Nachteile beim Ausgeben von Meilen sind die Upgrade-Rämien, die gegenüber früher teurer geworden sind und sich heute kaum mehr lohnen (besser gleich von Anfang an einen Freiflug) - und die Vorausbuchungsfrist von 2 Tagen. Beim STC konnte man noch eine Stunde vor Abflug seine Meilen einlösen.

 

Trotz anfänglicher "Berührungsängste" mit M&M wünsche ich mir den STC aber nicht wieder zurück...

 

Gruss Patrick

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Täusche ich mich oder werden die Anforderungen immerzu hochgeschraubt?
Ich habe eher den Eindruck, das generell der Wert des Bonusprogramms immer mehr zurückgeschraubt wird. Kann natürlich täuschen, und das Problem ist einfach dass inzwischen viel zu viele Passagiere an den Bonusprogrammen teilnehmen, und die Airlines es sich schlicht nicht mehr leisten können, das auch tatsächlich alle ihre Meilen (Punkte....) einlösen.

Status gibt es nur noch wirklich für Meilen (sprich für Flugentfernung), nicht mehr für die Anzahl der Flüge. Flugpreis und Meilen haben nichts miteinander zu tun, für €1000 Innereuropäisch fliegen bringt nur einen Bruchteil der Meilen, die man für einen €500 Flug über den Atlantik bekommt. Für €1300 nach Australien gibt gar keine Meilen. Als "Silver" Meilensammler darf man keine Gäste mehr in die Lounge mitnehmen. Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Dinge ein, die weggefallen sind.

Ich hatte vorletztes Jahr das Problem etwa 180000 Meilen "verballern" zu müssen, da nach Änderung der Statuspolicy mein "Silver" Status, und damit der Verfallsschutz für meine Meilen verfallen war. Es war schlichtweg unmöglich die Meilen mit 6 Monaten Vorlauf sinnvoll zu verfliegen. Alle Flüge auf denen es noch Meilenkontingente gab, konnte man ohnehin noch zum Schnäppchenpreis buchen, und alle Flüge die teuer waren gab es nicht auf Meilen. Attraktive Ziele oder Attraktive Flugzeiten gab es prinzipiell nicht auf Meilen. War ein Flug theoretisch noch über Meilen zu haben, dann war aber der Flug zu dem noch ein Anschlußflug verfügbar ist natürlich von einem Partner durchgeführt wird, der dann wieder Meilen nicht akzeptiert. Bei Upgrades ist es ja prinzipiell so, dass nur aus den Buchungsklassen upgegraded werden darf, die ohnehin schon fast so viel wie ein Businessflug kosten. Kann man für Privatreisen schlicht vergessen.

Ich habe seit über einem Jahr jegliches Meilensammeln eingestellt, und das obwohl ich jedes Jahr sicher 50 Flüge zusammenbekomme. Es lohnt einfach nicht mehr. Und ohne Meilenprogrammteilnahme hat man viiiel weniger Werbemüll im Briefkasten und weniger Spam in der Mailbox...

 

Gruß

Ralf

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Wer keinen Bock mehr auf M&M hat, der sollte mal einen Blick auf das Meilenprogramm von Turkish Airlines oder von BMI werfen und dann selbst beurteilen ob die dortigen Bedingungen besser zum eigenen "Reiseprofil" passen.

 

 

Gruss

Markus

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Ich seh das so ähnlich wie mit Cumulus & Superpunkten: Warum nicht, aber sich sicher nicht durch die Punkte im Einkaufsverhalten bestimmen lassen.

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Wer keinen Bock mehr auf M&M hat, der sollte mal einen Blick auf das Meilenprogramm von Turkish Airlines oder von BMI werfen und dann selbst beurteilen ob die dortigen Bedingungen besser zum eigenen "Reiseprofil" passen.

 

 

Gruss

Markus

 

Wobei man bei BMI wohl die Vermutung haben muss, das es früher oder später zu Miles&More wird. Man schaue sich nur mal die Programme der anderen Airlines an die LH übernommen hat.

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Wobei man bei BMI wohl die Vermutung haben muss, das es früher oder später zu Miles&More wird. Man schaue sich nur mal die Programme der anderen Airlines an die LH übernommen hat.

 

... Aber das waere doch ein Vorteil: Du machst schnell den Status und kriegst Ihn bei Uebergang ins M&M programm um 2 Jahre verlaengert...

 

Wobei ich mich frage warum Gypsyflyer nicht einfach 10'000 meilen einkauft und dann seinen flug bucht.

 

Gruss

Markus

 

P.S: STC und auch Qualiflyer waren eindeutig besser, weil einem dort meilen zum teil haufenweise nachgeworfen wurden. Aber das ist Stoff fuer den Geschichtsunterricht...

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Wobei man bei BMI wohl die Vermutung haben muss, das es früher oder später zu Miles&More wird. Man schaue sich nur mal die Programme der anderen Airlines an die LH übernommen hat.

 

... Aber das waere doch ein Vorteil: Du machst schnell den Status und kriegst Ihn bei Uebergang ins M&M programm um 2 Jahre verlaengert...

 

Wobei ich mich frage warum Gypsyflyer nicht einfach 10'000 meilen einkauft und dann seinen

Flug bucht?

 

Gruss

Markus

 

P.S: STC und auch Qualiflyer waren eindeutig besser, weil einem dort meilen zum teil haufenweise nachgeworfen wurden. Aber das ist Stoff fuer den Geschichtsunterricht...

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Wobei ich mich frage warum Gypsyflyer nicht einfach 10'000 meilen einkauft und dann seinen Flug bucht?

 

Das lohnt sich nun definitiv nicht... Für 10'000 Meilen zahlst Du rund 245 €, also knapp 350 Franken, beim Buchen eines Nordamerika-Fluges kommen nochmals Taxen von über 400 Franken hinzu. Und für diesen Preis kannst Du bald einmal ganz normal Eco buchen, ohne Meilen einlösen zu müssen...

 

Status gibt es nur noch wirklich für Meilen (sprich für Flugentfernung), nicht mehr für die Anzahl der Flüge.

 

Ganz aktuell bist Du da also nicht... In diesem Jahr bekommst Du zum Beispiel für 30 Flüge mit M&M-Airlines (egal welche Buchungsklasse und Destination). den Silber Status.

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Ganz aktuell bist Du da also nicht... In diesem Jahr bekommst Du zum Beispiel für 30 Flüge mit M&M-Airlines (egal welche Buchungsklasse und Destination). den Silber Status.

Danke für die Info, das ist in der Tat eine äusserst positive Neuigkeit. Da hat sich der Unmut der Kunden wohl doch bis in die Führungsetage rumgesprochen. Bei einigen Flughäfen ist der Silber Status ein nicht zu unterschätzender Vorteil (z.B. Frankfurt, wo man dann an den Business Checkin gehen, und die Securitywarteschlange abkürzen kann, spart etwa eine Stunde !). Bei einigen anderen allerdings ist er nichts wert (z.B. Toulouse, wo man ohnehin an die selben Automaten und den selben Dropoff muss, und es nur eine Klasse Security, und keine Star Alliance Lounge gibt).

 

Kannst du mir auch mal einen Link zu dieser Info zeigen ? Auf der M&M Homepage steht nach wie vor 35.000 Statusmeilen als alleinige Statusbedingung. Keinerlei info über die 30 Flüge. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen steht ohnehin gar nichts zu Status.

 

Gruß

Ralf

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Kannst du mir auch mal einen Link zu dieser Info zeigen ? Auf der M&M Homepage steht nach wie vor 35.000 Statusmeilen als alleinige Statusbedingung. Keinerlei info über die 30 Flüge. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen steht ohnehin gar nichts zu Status.

 

Gruß

Ralf

 

 

Voila: http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/special_offers/offer?nodeid=2915178&l=de&cid=18002

 

War mir beim schreiben meiner vorherigen Nachricht entgangen.

 

Fuer Meilen kaufen gibts momentan auch eine +20% Aktion. Ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden, kann aber bei kurzfristigen Reiseplaenen wesentlich guenstiger sein als ein gekauftes Ticket.

 

Gruss

Markus

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  • 4 Monate später...

Wenn ich Meilen sammle, gillt dies dann nur für jeweils eine Fluggesellschaft oder für mehere?

 

Wenn ich zb 2x im Jahr mit der Thai nach Bangkok fliege und dann noch 2x sonst wohin mit einer anderen Geselschaft, sind die Meilen dann kummulierebar?

 

Möchte nun auch anfangen zu sammeln...nur habe ich noch keinen Plan davon :005: :001:

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@Racer77

 

Achtung: Beim Meilensammeln kommt es heutzutage auf die Ticketklasse an.

Viele (günstige) Tickets sind gar nicht mehr Meilenfähig.

 

Meilensammeln ist eine kleine Philosophie geworden und man muss sich echt einlesen in die Materie (Welche Allianz, Airline, zusätzlich sammeln mit Kreditkarte, Meilen kaufen, Statusmeilen, Prämienmeilen, Meilenverfall, etc.)

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Wenn ich Meilen sammle, gillt dies dann nur für jeweils eine Fluggesellschaft oder für mehere?
Kommt drauf an.

Innerhalb der Allianzen sind Pramienmeilen universell, Statusmeilen hingegen gibt es nur bei bestimmten Carriern. Wenn du z.B. eine LH Miles&More Karte hast, dann bekommst du für TAM Flüge nach Brasilie zwar Unmengen von Meilen auf dein Konto, kannst deinen Star Alliance Silver Status (Bei LH : Frequent Traveller) damit aber nicht erhalten. Und ohne Status verfallen die Meilen schneller als man Zeit hat sie abzufliegen. Auch bei Codeshareflügen (z.B. FRA-SIN-SYD mit LH Ticket auf Singapore Flugzeugen) bekommst du nur Pramien-, aber keine Statusmeilen. (nur für den AiRail-Zug nach FRA gibt es ein paar Statusmeilen, obwohl der ja ein Codesharing mit der DB ist)

Bei Flying Blue hingegen ist es für die Statusmeilen egal, ob du nun KLM oder AirFrance fliegst.

 

Achtung: Beim Meilensammeln kommt es heutzutage auf die Ticketklasse an.
Und das wird zunehmend undurchsichtiger. Ein Zusammenhang zwischen Flugpreis und Meilen besteht praktisch nicht mehr. Manche Klassen unterscheiden sich erheblich im Preis, aber kaum in den Meilen. Andere unterscheiden sich kaum im Preis (< 10% Differenz), aber für die eine gibt es Meilen, für die andere nicht.

 

Mindestens genauso wie auf die Buchungsklasse, kommt es auch auf den Status an. Viele geben den Silbernen Meilensammlern 150% und den goldenen 200% der Meilen. Meilenprogramme sind hochgradig nichtlinear.

 

Ich persönlich zweifle zutiefst am Sinn eines Bonusprogramms, insbesondere bei den Premiumcarriern, und insbesondere bei den sehr progressiven Programmen (je mehr man hat, desto mehr bekommt man).

Die, die die teuersten Flüge machen und die meisten Meilen/den höchsten Status haben, buchen ihre Tickets ohnehin nicht selbst. Sie nehmen die Geschenke gern an, aber ihre Kaufentscheidung ihrer Sekretärin oder die Vertragsbindung der Firma beeinflusst das kein bischen.

Die, die ihre Flüge bewußt aussuchen, fliegen meist privat und bekommen kaum eine ernstzunehmende Anzahl Meilen zusammen, daher hören sie recht zügig wieder auf, ihre Entscheidungen von Meilen abhängig zu machen.

 

Gruß

Ralf

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Aber klar kann man bei TAM für Miles&More Statusmeilen sammeln, TAM ist Vollmitglied der StarAlliance!

 

Dein Zweifel am Sinn des Meilensammelns kann ich nicht ganz nachvollziehen:

 

Wenn jemand privat einmal in Europa und einmal in der Ferne Urlaub macht im jahr macht es logischerweise nicht sooo viel Sinn viel zu sammeln bzw. man sollte sich von der Vorstellung verabschieden da was "zu reißen".

 

Aber wer ein wenig mehr unterwegs ist kann die Vorteile verschiedener Programme voll ausnutzen!

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Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Meilenprogramm lohnt. Klar ist es nicht mehr so lukrativ wie früher, das hängt aber vor allem auch damit zusammen, dass man heute halt sehr günstig fliegen kann. Da ist es natürlich logisch, dass man nicht mehr 30'000 Meilen plus Taxen für einen Flug ausgibt, welchen man sonst auch für 200 Franken bekommt.

 

Wenn man pro Jahr 1-2 mal interkontinental fliegt und noch eine Kreditkarte zum Meilensammeln hat, dann kann man sich auch einmal einen Business Flug z.B. nach Amerika leisten, da lohnt es sich dann auch finanziell wirklich

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Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Meilenprogramm lohnt.
Ich meinte jetzt für die Airline lohnt. Für den Passagier ensteht ja praktisch kein Nachteil, für den lohnt es sich immer. Die Airline gibt viel Geld dafür aus, und beinflusst im Zweifelsfalle nur sehr wenige Entscheidungen von Passagieren damit, da die Meilen- und Statuskönige die das meiste Geld kosten ihre Flüge ohnehin nicht selbst buchen.

 

Aber klar kann man bei TAM für Miles&More Statusmeilen sammeln, TAM ist Vollmitglied der StarAlliance!
Mal sehen, ob ich noch den betreffenden Status-Ausdruck habe. Bei meinem letzten TAM Flug gab es nur Prämien- und keine Statusmeilen. Aber vielleicht hat auch das sich schon wieder geändert. Meilenprogramme leben vom ständigen Ändern des Kleingedruckten...

 

Gruß

Ralf

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Ich meinte jetzt für die Airline lohnt. Für den Passagier ensteht ja praktisch kein Nachteil, für den lohnt es sich immer. Die Airline gibt viel Geld dafür aus, und beinflusst im Zweifelsfalle nur sehr wenige Entscheidungen von Passagieren damit, da die Meilen- und Statuskönige die das meiste Geld kosten ihre Flüge ohnehin nicht selbst buchen.

 

Hallo Ralf

 

Da muss ich dir aber vehement wiedersprechen. Auch wenn eventuell eine Sekretärin bucht so hat der Kunden ein Meilenprogramm welches er bevorzugt und zum Teil pflegt als wäre es sein eigenes Fleisch und Blut. Und eben genau die welche nicht selbst bezahlen müssen fliegen dann lieber auf der Airline die Meilen gibt, da es ja egal ist ob mehr bezahlt wird. Wenn mal Regeln der Firma nicht eingehalten werden können so werden irgendwelche Stories erfunden wieso man unbedingt so fliegen muss...

 

Und auch beim Privaten User funktioniert dies immernoch perfekt. Regelmässig gehen Möchtegern Vielflieger in ein Reisebüro und bezahlen immer schön Zuschläge damit sie ihr Meilenkonto mit ein paar Meilen füttern können. Das dadurch der "Freiflug" am Schluss mal locker ein paar CHF 100.- oder sogar CHF 1000.- ist denen irgendwie nicht klar.

 

Meiner Meinung nach sind die Meilenprogramme die grösste Erfindung der Luftfahrt gleich nach dem Flugzeug als solches. Immerhin haben heute sogar Detailhändler und viele weitere Branchen dies erkannt und kopiert.

 

Und auch wenn ich hier jetzt ein bisschen arrogant über das Verhalten der "Frequent Flyer" schreibe, ich erwische mich selbst immer wieder wie ich überlege ob ich evt doch mit einer anderen Airline fliegen soll nur damit das bekackte Meilenkonto ein paar Meilen mehr darauf hat.

 

Gruss

Marcel

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  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, allerdings passt meine Frage relativ gut hier hinein... :)

 

Grundsätzlich geht es um folgendes:

 

Ich bin bei M&M Mitglied und besitze seit längerer Zeit den Silver Status, nun wollte ich meine angesammelten Meilen mal "loswerden"...

 

Nun meine Frage an die Meilen-Experten:

Upgrades aus der Eco in die Business sind für mich auf interkont. Strecken ein Rätsel.

Beispiel: Ein Upgrade scheint bei Swiss nur aus Eco-Flex möglich zu sein; diese Tarife kratzen allerdings schon gewaltig an den Business-Preisen, daher frage ich mich, ob das bei allen Airlines (Star) der Fall ist, oder ob sich da günstigere Angebote finden lassen?

 

Wollte mir in den Sem. Ferien 12' eigentlich einen Kurzausflug in die USA "gönnen", jedoch bin ich nicht bereit 1300.-+ pro Weg und 50'000 Meilen pro Weg fürs Upgrade auszugeben, da könnte ich auch Eco Saver hin und Business zurück fliegen (ohne Meilen), dies würde meinen Geldbeutel etwa gleich belasten... :009:

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Upgrades machen NULL Sinn!

 

Kaufe Dir gleich ein Prämienticket, das ist nämlich quasi gleich teuer was die Meilen angeht und dazu muss man noch Steuern und Gebühren zahlen.

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