Zum Inhalt springen

Fluglotsen ausbildung bei Skyguide

Mario

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war nicht sicher, ob das Thema in den CPT Corner gehört, habe mich aber dann dafür entschieden, weil Fluglotsen unentbehrlich für die Linienfliegerei sind.

Ich war mal auf der Website von Skyguide. Da ich dem nicht abgeneigt bin, frage ich mich wie schwierig es ist die Selektion zu bestehen :confused: und wie gross die Chance ist, dass man im LSZH Tower arbeiten kann anstatt zB. in der Bezirksstelle? Sicher wäre es eine gute Möglichkeit noch ein Aviatik Studium dazu zu machen.

Freue mich über hilfreiche Antworten

PS Die Ausbildung, die 2 Jahre dauert kostet 700'000 CHF :eek: und alles übernimmt Skyguid man wird sogar noch entlöhnt. Da könnte sich die Swiss mal eine Scheibe abschneiden :005:

wie schwierig es ist die Selektion zu bestehen :confused:

Auch für die Skyguide-Selektion sollte man sich seriös vorbereiten.

Wie bei den Piloten machen auch bei der Skyguide immer mehr deutsche Bewerber das Rennen.

Grund: Die deutschen Interessenten haben meistens schon die DLR-Selektion hinter sich. Damit schneiden sie dann im Vergleich mit den schweizer Konkurrenten besser ab und werden bevorzugt.

http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5052/8507_read-14846/

Ich schätze unsere deutschen Nachbarn sehr, trotzdem hoffe ich, dass nicht alle Schweizer resignieren und die guten Jobs ihren Konkurrenten überlassen.

L.G. Benno

StarAlliance747

Also ich würde nicht sagen, dass man durch die DLR-Tests einen sehr großen Vorteil hat. Klar, man hat einige der Tests schon mal gesehen, aber wenn man als Lotse nicht geeignet ist, dann schafft man es auch bei Skyguide beim zweiten mal nicht.

Genauso sind die Tests der EA1 und EA2 wirklich machbar wenn man eben die Fähigkeiten besitzt--auch ohne DLR-Test!:)

Hallo,

Die Selektion ist zwar nicht einfach, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Probieren schaded sicher nichts...

Die Chancen, danach im TWR arbeiten zu können sind nicht enorm, da der Personalbedarf im ACC generell höher ist als im TWR/APP. Kann auch gut sein, dass Du für ACC Genf eingeteilt wirst.

Aber fixiere Dich nicht im Voraus auf einen Arbeitsplatz: Alle sind interessant, der einzige Vorteil von TWR ist, dass Du noch während der Schicht entscheiden kannst, ob Du mit oder ohne Regenschirm nach Hause gehst. :009:

PS: Im Bereich Navigation/ATC wäre das Thema wahrscheinlich am sinnvollsten aufgehoben gewesen. :005:

PS: Im Bereich Navigation/ATC wäre das Thema wahrscheinlich am sinnvollsten aufgehoben gewesen. :005:

ach ja den gibt es ja auch noch :009:

Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl wenn ich in einem fernsterlosen Raum wäre und dann auf dem Bildschirm Flugis befehligen würde. Da komm ich mir vor wie ein kleines Kind ;) Der Tower wäre für mich was ganz anderes :rolleyes:

Aber es ist sowieso nur die 2. oder 3. Option die erste wäre im ersten Aviatik Semester bei SAT anzumelden und genommen.

Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl wenn ich in einem fernsterlosen Raum wäre und dann auf dem Bildschirm Flugis befehligen würde. Da komm ich mir vor wie ein kleines Kind ;)
… in diesem Fall käme LSZH TWR/APP für Dich vermutlich nicht in Frage, denn der «APP»-Teil erfolgt im fensterlosen CIR in Wangen bei Dübendorf.

Martin

Mario,

wie genau die Zahl zustande kommt weiss ich auch nicht. Aber Kostenpunkte, die sicher in den Betrag einfliessen:

- Entlöhnung während der Ausbildung (nicht enorm, aber immerhin :009:).

- Betrieb des Ausbildungszentrums: im 1. Jahr bis Du im Skyguide Training Center, das hauptsächlich für die Grundausbildung betrieben wird....ob die laufenden Kosten für's Ausbildungszentrum dabei eingerechnet werden kann ich nicht sagen.

- Wenn Du in den Unit kommst gibt's ein paar Monate Theorie und Simulator. Dabei werden operationelle Lotsen für Instruktion und Simulator-Coaching abgestellt. Mit voller Entlöhnung plus Zuschlägen. Also hohe Kosten, da erfahrene Lotsen 'unproduktiv' sind, aber trotzdem den Lohn erhalten.

- Wenn Du am Sektor vom Coach überwacht wird erhält der auch noch Zuschläge. Das geht über die gesamte Ausbildungsdauer auch ins Geld.

- Könnte mir auch vorstellen, dass, um auf eine eindrücklichere Zahl zu kommen, der gesamte Lohn des Coaches während der Unit-Ausbildung mit eingerechnet ist. Falls das so wäre wäre meiner Meinung nach der Betrag zu hoch. Denn obwohl der Coach Lohn erhält und sich um Deine Ausbildung kümmert ist er ja produktiv, da er zusammen mit Dir einen Arbeitsplatz bewirtschaftet.

Das sind so die Kosten, die mir spontan einfallen.

übrigens: Wenn die Kosten nicht von der Firma übernommen würden hätten wir wohl mittlerweile gar keine Lotsen mehr.

Und mit der Pilotenausbildung kann man's nur begrenzt vergleichen: Während man als Pilot eine grosse Auswahl an Flugschulen hat ist die Flugverkehrsleiterausbildung in der Schweiz nur bei einer Firma möglich (ok, Samedan hat anscheinend mittlerweile eine eigene Ausbildung eingeführt, ist aber sicher nicht direkt vergleichbar mit der Skyguide-Ausbildung).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...