mathias Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Einige Bilder aus Kathmandou liegen schon zwei Jahr auf meiner Festplatte, und sind sicher reif genug um einige davon zu zeigen:) Der Homecarrier Nepal Airlines, tritt seit 2006 ohne das Royal im Namen auf. Als (fast) einzige Airline des Landes mit Internationalen Verbingungen besitzt sie neben Twin Otters für die Kurzstrecken in die Berge, zwei Boeing 757-200. Hier die 9N-ACA nach dem Start auf der RWY 02. Lokale Verbindungen führt Nepal Airlines mit drei Twin Otter Maschinen durch. Ziel sind viele verschiede Städte und abgelegene Bergdörfer wie die den Touristen bekannten Orte Jomsom im Annapurna, und Lukla im Khumbu Gebiet. Dabei zählt Nepal Airlines nicht zu den beliebtesten Airlines bei den Touristen. Ob die Flottenerneuerung mit zwei Bestellten MA60, einem A320 und einem A332 (auch für Europarouten) zum Aufschwung der Airline führt bleibt abzuwarten. 9N-ABB, DHC-6-300 Twin Otter Nepal Airlines Mit den Beech 1900 führt Buddha Air fast täglich (immer Frühmorgens) die beliebten und spektakulären Everest Rundflüge durch. Doch die fünf Beech und 3 ATR 72-300 Maschinen werden auch für Flüge zu vielen längeren und Asphaltierten Pisten innerhalb Nepals eingesetzt. Die Airline rühmt sich auch als einzige im Land nur neue Flugzeuge einzusetzen und geniesst einen guten Ruf. Vor einem Flug nach Lukla kurvte mein Bus auf dem Apron herum und sucht die richtige Maschine, und bietet eine willkommene Fotoplattform 9N-AEW, Beech 1900D, Buddha Air 9N-AIM, ATR 72-300 von Buddha Air im neutralen Farbenkleid. Eine schöne Abwechslung bot der Start dieser Kanadisch registrierten Dash. Sie war schon einige Tage auf dem Apron abgestellt ohne Foto möglichkeit, und war wohl im Einsatz im Rahmen der Wahlbeobachter-Mission der UNOim Vorfeld der Wahlen im April 2008. C-GVWD, DHC-7 Dash Wenn wir schon Bei der Uno sind, kommt hier noch ein den sehr kurzen Pisten angemessenes Gerät zum Einsatz. Einige Tage später kam es zu einem Absturz einer solchen Maschine im Osten von Nepal. RA-27095 Mil 17 Im Hangar der Nepal Air Force lagert viel altes Gerät das aber noch im Einsatz ist, unter anderem eine Alouette3, ein Puma, BO119 und auch die Hawker Siddeley und Islander im Vordergrung, deren Reg. ich nicht lesen konnte. Eine Airline die nicht mehr in KTM zu sehen ist, dies war sogar einer der letzten Flüge nach Nepal. Der Markt von Südostasien nach KTM scheint recht gross zu sein, Thai fliegt in der Saison sogar zwei mal täglich mit 772. Wie lange gehts wohl bis Air Asia in KTM aufkreuzt? HS-OMH, MD 83, One-Two-Go (Orient Thai Airlines) Doch es gibt mit GMG aus Dhaka noch einen weitern täglichen aber nicht sehr pünktlichen MadDog operator nach KTM: S2-ADM, MD-82, GMG Auch PIA ist in KTM anzutreffen, und weiss mit den abwechslungsreichen Tailbemalungen auch zu überzeugen. AP-BEG, Airbus A310, PIA Auch Biman kreuzt regelmässig mit einem A310 auf. S2-ADK, A310, Biman Die A320 sind noch nicht so häufig anzutreffen wie Dorniers und andere Regio Props. Doch Air Arabia mischt auch mit im Gastarbeitertransfer zwischen den Golfstaaten und Nepal. Vom Gleichen Segment profitiert Gulf Air, doch mittlwerweile wird der Flug mit A330 durchgeführt und ab diesem Sommer noch mit A320. Im April 2008 jedoch der einzige A340 Operator in Kathmadou, und dann noch an einem relativ klaren Tag! (Das Kathmandou Valley versinkt normalerweise in einer Dunstschicht) A9C-LB, Airbus A340, Gulf Air, ist übrigens schon ausgemustert worden Noch im alten Kleid präsentiert sich dieser A330 vom grössten Touristen Zubringer, Qatar. Wenn ichs richtig im Kopf habe, wird ab dieser Saison sogar 3mal pro Tag mit A320 nach KTM geflogen! Ausnahmsweise durfte auch die damals noch farbig lackierte A7-AFP auf die Morgenrotation DOH-KTM Vor dem Boarding in einen JetLite 737 konnte ich diese Maschine noch erlegen. Am Nachmittag herrschte bei meiner Fotoposition immer Gegenlicht, und auf der Westseite habe ich noch keinen zugänglichen Ort gefunden zum Fotografieren. HL-7743, Boeing 772, Korean Air Dies war wohl ein Charterflug, denn vorher und nachher sah ich die Maschine nie. JY-JAH, A310, jordanaviation Eine weiterer sehenswerter A310, die Hyderabad, City of Perfumes AP-BDZ, A310, PIA Ueberrascht war ich von diesem europäischen 757, der auf den Bilderdatenbanken öfter an Mittelmeerdestinationen zu sehen ist als im dunstigen KTM RA-73018, Boeing 757-200, Vim Airlines VT-SCM, A319, Air India Druk Air ist relativ häufig zu sehen, hier beim Start nach Paro. A5-RGG, A319, Druk Air VT-JNX, B738, Jet Airways Delhi-Kathmandou ist die Strecke mit den meisten verfügbaren Sitzplätzen pro Tag. Angeboten wird die Strecke von Indian/Air India, Jet Lite, Jet Airways, Druk Air, Nepal Airlines. Aber leider nicht mehr von zwei Nepalischen Airlines, Fly Yeti und Contact Air, welche sich in diesem Markt nicht halten konnten. VT-EVS, A320, Indian Airlines VT-SJH, Boeing 737-800, Jet Lite, Sahara Airlines Indische Kreativität wurde bei dieser Livery definitiv nicht eingesetzt. VT-SJI, JetLite737 Im Gegensatz zu den vielen Flügen nach Indien gibt es nur wenige Verbindungen nach China, dem zweiten Nachbarland Nepals. Neben Hongkong gabs im 08/09 nur Flüge nach Lhasa mit Air China. Mittlerweile werden diese nur noch mit A319 ausgeführt. B-2840, Boeing757, Air China Die bekannteste private Airline Nepals, Yeti, fliegt neben vielen Twin Otter auch diese Dornier 228 9N-AGQ, Dornier 228, Yeti Airlines Nur für sehr kurze Zeit war diese B738 in Nepal im Einsatz. Das Projekt von Yeti Airlines, mit dieser Maschine Internationale Strecken anzubieten ist irgendwie nicht aufgegangen. Und das lag wohl nicht nur am Futura-Logo am Seitenleitwerk... EC-KFB, Boeing 737-800, Flyyeti 9n-AIJ, Dornier 228, Gorkha Airlines 9N-AIP, Jetstream41, Agni Air 9N-AHS, Dornier 228, Gorkha Airlines Die Fishtail-Lodge ist die gediegenste Unterkunft in Pokhara und wirft wohl soviel ab dass ein eigener Heli für Charterflüge drinliegt. 9N-AIK, Ecureuil B3, Fishtail Air Das Layout des "Tribhuvan International Airport" ohne durchgehende Taxiways erklärt die zum Teil erheblichen Verspätungen. Ein weiterer Grund ist sicher die spezielle Topografie mit den Bergen um das Kathmandou Valley, das den grösseren Airlinern nur Anflüge aus Süden auf die RWY 02 erlaubt. Abflüge erfolgen dann richtung Süden auf der RWY20 mit anschliessendem Vollkreis über der Stadt um auf eine sichere Höhe zu steigen. Die kleineren Regioflieger dagegen Starten und Landen meist entsprechend der Windrichtung oder nach Destination, und so kommt es ständig zu Richtungsänderungen der Pistenbenutzung. Mein bevorzugter Spot auf einer kleinen Anhöhe in der Mitte der Karte erlaubt eine gute Uebersicht des ganzen Flugbetriebs, leidet aber am Nachmittag am Gegenlicht. Eine Alternative mit beschränkter Sicht bietet ein bei locals beliebtes Feld am Pistenkopf des RWY 20. Beide Orte erreichte ich jeweils mit dem Bike, und Sicherheitsprobleme sind tagsüber nicht zu erwarten. Der Morgen gehört eher den kleinen Fliegern für die Inlanddestinationen, welche die entstehenden starken Talwinde vermeiden wollen. Am Mittag und Nachmittag sind die grösseren Airliners zu Gast, und Nachts kommen noch Etihad, China Eastern und Dragonair vorbei. Mit letzterer bin ich im Jan.09 von HKG nach KTM geflogen, das war mein bisher längster A320 Flug. Dies weil wegen schlechtem Wetter am Alternate ein Fuelstop in BKK eingelegt wurde. Der Flug war bis auf den letzten Platz besetzt, inklusive der ganzen Crew für den Rückflug. Da erstaunts nicht dass Dragonair diese Route mittlerweile mit A330 fliegt. Zum Abschluss noch Ein Bild vom beliebten Thai-Flug, der wie immer pünktlich um 1300 auf die Parkposition rollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danixx78 Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Hi Mathias wouw....:) Danke :008: für den schönen sehr seltenen Bericht.... Ich war vor ca. 9 Jahren das letzte mal in Kathmandu und damals war der Verkehr nicht so vielfältig...:008: Flog damals für nur 700CHF hin und zurück nach Kathmandu , mit AEROFLOT A310/TU154 ZRH-SVO-SHJ-KTM und muss schon sagen der Anflug mit einer Tu154 auf KTM und all die grossen Berge...war gigantisch... Mega Dank für die vielen farbigen Pictures.... Da muss man ja direkt wieder nach Nepal gehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Du lieferst einen klasse Eindruck von einem (für uns) wohl eher exotischen Airport ab! Klasse Bilder! Und hab ich das richtig gelesen, du bist nach Lukla geflogen? Gibts davon auch Bilder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Echt tolle Bilder,wusste gar nicht,dass es in Kathmandu SO abwechslunsreichen Traffic gibt:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Tolle Serie an Bildern - vor allem viel Unbekanntes! :cool: Gefällt mir durchs Band hindurch... Vielen Dank fürs zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Echt fantaschie Bilder von KTM:005:,wirklich Exotische Airlines wo mann nicht altäglich vor der Linse bekommt.:cool: Vielen Danke fürs zeigen. Gruss Stefan:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 4. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2010 Danke allen für die Comments! Obs Bilder von Lukla gibt? JA, doch die sind noch auf meiner HD:cool: für alle die mal in KTM spotten gehen hier noch ein übersichtsbild vom Spot vis a vis des Terminals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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