Zum Inhalt springen

Dash 8 - Sitzplatzbezeichnung...


Sebastian K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum,

 

vielleicht ne komische Frage, aber warum gibt es in der Dash 8 eigentlich keinen Platz 11b...?:confused::o - auf diesem Bild von Stefan ist das z.B. gut zu erkennen...

ist mir nur zufällig aufgefallen und ich wunderte mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint "common practice" zu sein. Noch augenfälliger wird das bei Flugzeugen mit nur zwei Sitzen pro Reihe - bei folgender Beech 1900D sind tatsächlich nur die Plätze A und F vorhanden:

http://www.airliners.net/photo/Continental-Connection-(Gulfstream/Beech-1900D/1493453/M/

 

Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass so die ganze Mittel- und Kurzstreckenflotte einheitlich nummeriert werden kann. A320 und B737 verfügen ja meist über eine 3-3 Bestuhlung, also A B C und D E F. Wenn nun die Fensterplätze die selben Buchstaben behalten, können Personal, Buchungssystem und Kundschaft auch bei den kleineren Flugzeugen vielleicht besser die Orientierung behalten. Man weiss, dass Plätze A und F Fensterplätze sind und muss nicht noch lange -abhängig vom Typ- rumhirnen, welchen Buchstaben der rechte Fensterplatz wohl tragen könnte.

 

Ebenfalls können so Wünsche nach Fensterplätzen auch bei Typenwechseln bewahrt werden: Nehmen wir an, jemand buche Sitz 3F und damit einen Fensterplatz auf einem kleinen Typ. Auch wenn nun ein grösserer Typ verwendet wird, hat der Passagier mit Platz 3F noch immer den Fensterplatz in der dritten Reihe und benötigt kein neues Ticket (und zudem keine Verwirrung) :)

 

 

Dies meine Erklärung. Bei den Swiss-Airbussen gibt's ein ähnlich begründetes System mit der Anzahl Nummern der Sitzreihen, um die Längenunterschiede von A319, A320 und A321 einfacher zu verarbeiten und Typenwechsel zu vereinfachen.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend. Eigentlich ist schon alles perfekt erklärt, vielleicht noch zwei kleine Nachträge. Auch auf den Langstreckenflotten z.B. von Lufthansa findet sich diese Praxis der Sitzbenennung, so gibt es auf den Airbussen keine Plätze B und J während der Jumbo von A bis K (mit Ausnahme des I) durchnummeriert ist. In der Business fehlen dann im Mittelblock die Plätze E und F weil es da ja nur Gangplätze (Beispiel Airbus) gibt.

 

Ich denke die allermeisten Airlines halten dieses System, Abweichungen sind mir bisher nur in den USA aufgefallen. So sind zum Beispiel die Embraer von JetBlue einfach von A bis C durchnummeriert.

 

Interessant in diesem Zusammenhang auch das Vorhandensein der magischen Reihe 13 bei den verschiedenen Carriern. In Deutschland gibt es sie bei den Roten, bei den Blauen hingegen nicht...

 

Gruß, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Interessant in diesem Zusammenhang auch das Vorhandensein der magischen Reihe 13 bei den verschiedenen Carriern. In Deutschland gibt es sie bei den Roten, bei den Blauen hingegen nicht...

Dann versuche doch mal bei der LH Flotte einen Platz in der Reihe 17 zu buchen.

Dem A380 der LH fehlen auch diese beiden Reihen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...