Zum Inhalt springen

DRS4 NEWS: BAZL Sprecher verteidigt neue Gebühr (Aufsichts-Abgabe)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Nationalrat diskutiert heute über das Luftfahrtgesetz. Zu reden dürfte die eine neue Gebühr geben ("Aufsichts-Abgabe"): Jährlich 5 Millionen Franken, mit denen das BAZL 24 zusätzliche Stellen zur Überachung schafft.

 

Daniel Göring rechtfertigte heute morgen gegenüber dem Nachrichtensender DRS4 diese Gebühr. Ein paar Auszüge:

 

Wozu braucht es mehr Überwachung?

 

Göring: "Weil die technischen und operationellen Anforderungen zugenommen haben in den letzten Jahren und wir (BAZL) auch zusätzliche Aufgaben übernommen haben"

 

Aber besonders die kleinen Unternehmen im Luftfahrtbereich beklagen den Formularkrieg. Mit Formularen wird der Luftverkehr ja nicht sicher gemacht?

 

Göring: Das ist richtig, Formulare schaffen keine Sicherheit. In gewissen Zusammenhängen, sind sie aber nicht zu vermeiden.... Wir müssen gewissen internationale Normen anwenden müssen und wenn wir das tun, müssen wir das richtig machen.

 

Die Schweizer Luftfahrtunternehmen werden für die zusätzliche Aufsicht zur Kasse gebeten. Die beklagen sich aber über die unverhältnismässig hohe Belastung.

 

Göring: Es ist in der Tat eine zusätzliche Belastung. Wenn es nicht die Fluggesellschaften, die Flughäfen sind, die das bezahlen, dann müsste das Geld woanders geholt werden und das wäre dann die Bundesasse. 5 Millionen pro Jahr sind - umgelegt auf den einzelnen Passagier - 13 Rappen. Es geht also nicht um riesige Beträge.

 

Generell zur Überachung im Flugbetrieb und zur Sicherheit. Wo sind die grössten Herausforderungen?

 

Göring: Wir müssen sicherstellen, dass das erreichte Sicherheitsniveau in der CH Luftfahrt - das auf einem guten Stand ist - auch mittelfristig halten können. Wenn wir dies gewährleisten wollen, dann brauchen wir diese zusätzlichen Stellen.

 

 

 

Ich poste das ziemlich wertungsfrei. Ihr dürft damit machen, was Ihr wollt. Auf der http://www.drs4.ch-Homepage hab ich das Inti zum Nachhören bis jetzt leider noch nicht gefunden.

Geschrieben
Weil die technischen und operationellen Anforderungen zugenommen haben in den letzten Jahren und wir (BAZL) auch zusätzliche Aufgaben übernommen haben

 

Da möchte man doch wissen welche zusätzlichen Aufgaben. Nach meiner Erfahrung schiebt das BAZL immer mehr Aufgaben ab und kassiert dafür mehr Geld.

 

Markus

Geschrieben

Na ja, das ging ja dann wohl in die Hosen für das BAZL...

 

Gut, haben wir noch der Aviatik wohlgesinnte Politiker, die auch auf unseren Dachverband hören.

 

Georg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...