da_zero Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Weil es nächste Woche mit Air France von HAM über Charles de Gaulle nach JFK geht (mit der A380 :) ) habe ich mich nochmal genauer mit dem Gepäck (und auch den Zollfreimengen ;)) beschäftigt. Beim Zoll ist die Ansage klar, bei AF nicht ganz. Lauf der AF-Internetseite darf ich in der Economy auf dem Flug 1 Gepäckstück à 23kg, ein 2. Gepäckstück oder das 1. auf 32kg aufstocken würde 50€ kosten (so habe ich das jedenfalls verstanden). Auf meinem Ticket, dass schon am 28.09.09 ausgestellt worden ist, steht aber ein Freigepäck von "2PC", also 2 Stück, wahrscheinlich à 23kg, oder? Jetzt ist die große Frage: Was gilt? Aufdruck auf dem Ticket, oder derzeitige, auf der Website aufgeführte Bestimmungen? Gruß & vielen Dank Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hm, also bei Dingen, wo's um so viel geht, würd' ich beim AF-Kundenservice anrufen (oder falls es eine speditive Möglichkeit gibt, das schriftlich zu erledigen - dann hast du ein Beweisdokument, das du dem Check-in-Agent zeigen kannst :)) Anders als in Europa das Gewichtskonzept, gilt bei manchen Destinationen -darunter USA- traditionell das Stückkonzept (piece concept, PC auf dem Ticket). Bei diesen Destinationen kann man dann gewöhnlich zwei Gepäckstücke à je 23kg mitnehmen (so regelt es bspw. auch die Swiss). Wie die KLM-Tabelle mit den zwei Sternchen zeigt, hat aber offenbar AF/KLM nun bei den USA und Kanada eine Ausnahme eingeführt: Es darf nur ein Gepäckstück mitgeführt werden, dafür ist das zweite Gepäckstück günstiger als "normales" Übergepäck. Der Wikipedia-Artikel bringt's eigentlich auf den Punkt: On flights to and from the United States, as well as flights to and from Canada (and on selected flights which vary by airline), passenger baggage is controlled by the so-called Piece Concept. Under the Piece Concept, passengers are permitted to check two bags with a per-bag weight of up to 50 pounds (23 kilograms) for Economy Class, and up to 70 pounds (32 kilograms) for Business or First Class. Certain airlines operating under the Piece Concept may add additional checked baggage allowance for their Elite Level fliers (see below sections). Weight restrictions are per bag, unlike the Weight Concept (described below). Most airlines have changed the policy and allow as of November 2009 only one bag to be checked in for free. The second bag will cost between $50-55. Hier noch der Press-Release dazu von KLM; einen von AF fand ich auf die Schnelle nicht: http://www.klm.com/travel/ch_en/about/news_press/travel_news/new_baggage_rules.htm As of November 2009, our Economy Class passengers may bring only 1 piece of check-in baggage free of charge on flights between Europe and the United States or Canada. Rein rechtlich könntest du natürlich nun sagen, als du den Vertrag mit AF geschlossen (= das Ticket gekauft) hast, hättest du als eine der Gegenleistungen die 2 Gepäckstücke erwartet, wie sie nun auch auf deinem Boarding-Pass stehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass irgendwo in den AGB versteckt ein Sätzlein besagt, dass die Gepäcklimiten ohne Vorwarnung ändern können. Andererseits ist es gut möglich, dass sie bei diesen Übergangsfällen auch auf die Anwendung der neuen Regeln verzichten. Immerhin sagt der KLM Press-Release ja auch: The fee for a second piece applies only to tickets purchased after November 1st. Ich würde AF anschreiben/anrufen und wie obenstehend argumentieren. Oder die etwas weniger feinfühlige Tour: Du wirst beim Check-in vorstellig und sagst bei allfälligem Negativ-Bescheid, du wüsstest nichts von dieser Änderung. Wirst ja sicher nicht der einzige sein... Alles unverbindlich. Grüsse und viel Spass in NY! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 ...oder Du nimmst eine Kopie von Tis's Posting mit und sagst denen, dass sich nicht mal die Experten einig sind:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo Walti, das könnte was werden ;) Hallo Tis, danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mal wieder eine einfache Antwort erwartet, gibts aber wohl so nicht. Hätte ja sein können, dass ich einfach zu doof bin, die AF Seite zu verstehen:rolleyes: Da mich das ganze aber nicht losgelassen hat, habe ich nochmal weiter geschaut und bei AirFrance online unter den "Bestehenden Buchungen" geschaut. Da sind unsere Flüge auch komplett durch mit 2Stück Freigepäck gekennzeichnet. Ich gehe daher davon aus, dass ich 2x 23kg mitnehmen darf. Um sicher zu gehen, werde ich nochmal bei AF anrufen, mal schauen was die mir erzählen. Vielen Dank, ich freue mich auf die A380 und NY! (das eine oder andere Bild wird es auch geben, nicht umsonst auf ich auf Panasonic FZ-38 aufgerüstet:008: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olindaguy Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Guten Tag Florian, Du sagst "Da sind unsere Flüge auch komplett durch mit 2Stück Freigepäck gekennzeichnet. Ich gehe daher davon aus, dass ich 2x 23kg mitnehmen darf." Dies ist richtig, da Du die Sache im letzten Jahr gekauft hast als noch andere Gepäckbestimmungen galten. Dies ist wie mit der Fuelsurcharge - man kann und darf sie nicht ändern, es gelten die Bedingungen vom Vertragsabschluss = Kaufsdatum. Die Airline, das heisst Air France hat das gesamte Dossier von Dir, inklusive die sogenannte "Ticketmask" wo die richtige Gepäckfreigrenze bei Vertragsabschluss zu finden ist. Also eigentlich gar kein Problem für Dich, wenn man nicht am Check-In oft schell ausgebildetete (Schnellbleiche), schlecht bezahlte und oft dem Business unkundige Personen angestellt hätte. Die einfach nicht alles wissen, da man in 2 bis 3 Tagen Ausbildung nur auf den Standardfall und die Airline-Basis ausgebildet wird. Deshalb vielleicht dennoch die besagte Kopie mitnehmen und diese dann vorzeigen, aber der Supervisor wird es dann sicher schon richten. Mit 100%iger Sicherheit hat es noch andere Kunden mit diesem "Problem" und somit wirst Du sicherlich nicht der einzige Fall sein. Die Airlines wissen ja auch, dass wenn man etwas ändert, dass man dann für Monate in der Uebergangszeit sich durchschlagen muss. Mach Dir keine Sorgen, kommt schon gut raus! Mit bestem Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Dies ist wie mit der Fuelsurcharge - man kann und darf sie nicht ändern, es gelten die Bedingungen vom Vertragsabschluss = Kaufsdatum. Das ist so nicht überall richtig. Einige Fluggesellschaften, wie z.B. Air Berlin, haben in ihren AGb ausdrücklich erwähnt, dass sie unter bestimmten Bedingungen einen höheren Treibstoffzuschlag nachträglich noch einfordern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Danke für die weiteren Antworten! Ich habe heute nochmal kurz mit einer netten Dame von Air France gesprochen, und ja, ich habe tatsächlich das Glück, da mein Ticket ziemlich genau 4 Wochen vor dem Wechsel ausgestellt worden ist, dass ich und meine Freunde jeweils 2x 23kg mitnehmen dürfen:008: Man muss auch mal Glück haben! Das einzige was wohl nicht geht, ist, dass man statt 2x 23kg einmal 32kg mitnimmt...schade. Ich bin eigentlich eher ein Fan von einer Tasche...allerdings wirds bei Schuhgröße 47 schnell voluminös:D Ich freu mich schon, mal schauen was das wird, bin seit 10Jahren nicht mehr in der US of A gewesen... Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.