Boeing707 Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Servus und Guten Tag zusammen, anbei ein paar gescannte Dias einer interessanten Afrika-Tour anno 1997 (also vom letzten Jahrtausend). Einiges war hier im Forum schon zu sehen, doch jetzt kommt das volle Programm. :009: Gebucht hatten wir damals FRA-HRE-JNB und CPT-HRE-FRA mit Air Zimbabwe. Fluggerät auf den Langstrecken von/nach FRA sollte die damalige B767-2 sein, der HRE-JNB Kurs sollte der Dienstags-Flug mit der letzten B707 werden; JNB-CPT buchten wir solo mit Sun Air B727-2, CPT-HRE wieder mit der Zimbabwe B767-2. Da der afrikanische Carrier damals kurzfristig während unserer gesamten Reise steikte, entwickelte sich der Trip zu einer wahren Odyssee mit unverhofftem Fluggerät und Routings, was folgerndermaßen aussah: FRA-HRE (via JNB mit SAA B747-2 und SAA A300), HRE-JNB mit Nationwide B727-1, JNB-CPT Sun Air B727-2, CPT-HRE Nationwide B727-1 und HRE-FRA mit Swissair MD-11 via JNB und ZRH. Ab ZRH dann mit der Bahn durchs wunderschöne Rheintal zurück nach FRA. Wir blieben etwa 2 Wochen vor Ort, 3 Tage JNB mit Lanseria, 1 knappe Woche CPT auch mit Touriprogramm und anschliessend 5 Tage Harare-Airport auf der Besucherterrasse. Entschuldigt bitte die "anale" Qualität, ich zeige nebenbei auch Vergleichsbilder mit und ohne PS, da der Trip wettermäßig ziemlich dunkel und nass wurde und ich zudem damals mit Kodak K64 knipste, was der Scanner wohl nicht wirklich mochte. Fasten your Seatbelts and welcome to Africa: kurz vor der Landung in der SAA B747-2 in JNB stand das Licht schlecht, deshalb sofort nach Lanseria abgestellte Electra noch so ein Ding Biz was Angolanisches was Russisches bye bye was zum Schrauben der der schraubt schon fast fertig schon wieder ein Russe - sehr verdächtig in Afrika lecker! Vorfeld - no problem! SAA Donnerschwein, liegend von der Terrasse durch das Loch in der Wand, wie alle Terrassenshots Standart Weiß Dreckswetter die einzige B767 von SAA? Dreckswetter das waren geile Zeiten Highlight! unser Flieger nach CPT ZS-Reg British AW auch lange nicht mehr gesehen Staatsbesuch kündigt sich an Kleinkram hier ohne PS vor der Bearbeitung dasselbe Bild mit PS VIP - Mr. Mandela (btw.: Dreckswetter) ohne PS mit PS (zaubert aber auch keine Sonne herbei) ohne PS mit PS yes, that´s me wir befinden uns übrigens bei Safair auf dem Vorfeld Apron-access und nix los in JNB. außer t/o B707 leaving JNB, arriving CPT-Vorfeld Hmm, Sabena BAC 1-11 Mrs. Clinton ist da nochmal Vergleich ohne Bearbeitung und... mit Photoshop auf geht´s nach Harare zum warm werden und los geht´s viele Europäer kamen damals jeden zweiten Tag via JNB. An den anderen Tagen flog man via JNB nach CPT ohne Ende Nationwide, die für die streikende Air Zimbabwe flog die damals günstigste Art nach Australien zu kommen: mit Air Zimbabwe und Code Sharing ab Harare mit Qantas täglicher Gast für Air Zimbabwe aus Vic Falls 1997 1963? es wird eng die ´Hure´ schlechthin: YU-ANL flog/tat es mit dutzenden Airlines als Ersatz für die erwartete B707. Schade, oder? "Hakuna Matata" Mrs Clinton kommt Dreckswetter der Dicke macht sich mit viel Lärm und Wind vom Hof tägliches abendliches Schauspiel: Weltuntergang. Hier mit Squall Line (Böenwalze) Zeit zu verschwinden mit der wollten wir eigentlich fliegen Uganda Schweinchen mit Z-Reg vor zwei Tagen mit geflogen schon wieder der ;-) Kann man den Sound hören? Nein, denn nebenan dröhnen auch schon eine B737-2 und ne B727-2 um die Wette... die Jungs sind weg... ...qualmt ja auch mehr Air Zimbabwe bewegt sich doch - das Streikende naht! Schweinchenflotte komplett Platz für Clintons Koffer, 4 Autos und das komplette Team ich sag ja: Dreckswetter die sind auch gleich weg it´s hot Lady, isn´t it? Frau Clinton will nach Hause und fährt im Mietwagen vor..... ;-) "Smile" Servus Hillary Anmerkung: am selben Abend flogen wir mit einer Swissair MD-11 via JNB nach Zürich. Als letzte Paxe wurden wir begrüßt, man hatte extra noch mal die Leiter vorgerollt und die Tür aufgemacht. Der Service an Bord war excellent und die Besatzung sehr sehr freundlich. Es war die HB-IWF mit Cpt. Urs Zimmermann und seiner Besatzung... und es war Frühling 1997 Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Bilder von Fliegern aus der Heimat tuen immer gut! Merci beaucoup!!! :008: Zitieren
Oli88 Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Hammer Bilder die du uns zeigst grandios! Und sicher ein komsiches gefühl beim Rückblick an diesen SR Flug... Zitieren
basil Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 Ist ja geil. Die Qualität gefällt mir. Zitieren
sonax Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 Einfach HAMMER - Bilder Nur schade,dass alles ohne Ton ist... Ich denke,dass würde das ultimative Ohrensausen geben.:009: Gerne mehr davon. Zitieren
A330-800 Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 WOW, Wow, WOOOOOUW.. Vielen Danke für die Top Bilder... Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 Danke für die Fotos! Wenn Du jetzt noch einen separaten Thread unter dem Titel "SÜDAFRIKA 1997 analog... die Urlaubsfotos!" erstellen würdest, dann wäre es noch perfekter :D Zitieren
Boeing707 Geschrieben 16. März 2010 Autor Geschrieben 16. März 2010 Danke für´s Lob, Reisebilder von diesem Trip gab´s nur wenige; wen es aber interessiert, sich durch 3 Monate Afrika zu schauen, dem empfehle ich folgenden Link von unserer Tour 2005. Ist aber völlig aviation-free :006: Viel Vergnügen http://greenlandy.de/reisen/afrika/2005_afrika-sued/fotos/afrika2005-thumbnails.html Gruss Thomas Zitieren
Dickie8208 Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 Schlichtweg unglaublich, ein riesiges Dankeschön von mir. Kaum zu glauben, daß man damals die First Lady und Nelson einfach anvisieren konnte...Hat sich jemand für Eure Ausrüstung interessiert? Gruß Sönke Zitieren
B787 Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 Der WAHNSINN - von A bis Z ein Traum (in Farbe)! :eek: Ein ganz grosses Dankeschön und gerne mehr davon! Zitieren
maese74 Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 Solche Bilder habe ich immer wieder gesehen, wenn Urs Zimmermann bei mir im Geschäft war und seine Fotos entwickeln lies. Ich hatte maches Gespräch mit ihm über die Fliegerei. das war vor ca 16 Jahren. Auch hatte er mir viele Fotos gezeigt, von Piloten die zum ersten mal Hong Kong anflogen. Waren echt spektakulär. Leider habe ich ihn zu wenig gut kennen gelernt, sonst könnte ich evtl. heute solche Bilder Euch präsentieren. Aber erfreuen wir uns doch an einem solch schönen analogen Augenschmaus. Besten Dank dafür. Zitieren
Mellies Geschrieben 18. März 2010 Geschrieben 18. März 2010 Wow, was ein Beitrag, Kompliment! Ich bin ganz hin und weg. Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Schöner Beitrag. Sind auch ganz gute Bilder geworden. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. :) P.S.: Wie lange hast du zum einscannen gebraucht? Zitieren
Boeing707 Geschrieben 19. März 2010 Autor Geschrieben 19. März 2010 @Dickie8208 Mandela stieg ohne großes Tamtam direkt vor der verglasten Besucherterrasse ein. Die ganze Aktion dauerte nur etwa 3 Minuten und dann war er drin bzw. weg. Kein Aufsehen, kein garnix. Clinton kam, wie man sieht, mit großem Bahnhof. Zusätzlich zur Southern B747 war noch eine USAF C17 am Platz. Da Zimbabwe bzw. Harare im Vergleich zu Südafrika richtig schwarz ist, kaum bis keine Weiße und schon gar nicht am Airport auf der Terrasse, hat sich aus dem Grund auch wohl keiner so richtig um uns gekümmert, als die B707 vorrollte. Auf der sonst ziemlich leeren Terrasse mit etwa 10 Leuten, gesellten sich bei der Ankunft etwa 50 dazu, auch Security, doch die schöpfte keinen Verdacht, da wir mit unseren Kameras wohl aussahen wie Leute von der weißen Presse. Einmal kam ein schwarzer Security und grummelte was von "no photo", aber so richtig Durchsetzungsvermögen hatte der nicht. Ich bin einfach zwei Schritte nach links von ihm weg und habe weitergeknipst. Kleine und nette Anekdote am Rande: Wir hatten bei der Ankunft am ersten Tag am Airport einen Taxifahrer angeheuert, uns jeden Tag, also 5 Tage lang, morgens um 8 Uhr am Hotel abzuholen, zum Flughafen zu bringen und uns Abends gegen 18 Uhr wieder retour zu bringen. Wir handelten einen Fixpreis von 60 USD aus und waren unsere Transportsorgen los. Der gute Mann war immer pünktlich. Stutzig machte mich die ganze Sache aber, und das ist typisch Afrika, als ich den Taxler mittags auf der Terrasse sitzen sah, wo er sich gemütlich ein paar Kaffee gönnte (was er sonst wohl vorher noch nie gemacht hatte). Ich sprach ihn an, was er denn hier schon mache, es sei ja erst 14 Uhr und so früh brauche er nicht auf der Matte zu stehen, sondern er könne ja weiter Taxi fahren und Geld verdienen, da sagte er ganz selbstbewusst: "Boß, you gave me money for five days, so I don´t need to drive more for the rest of the week", grinste und bestelle sich noch einen Kaffee. @Tobias Augsburg für etwa 23.000 Dias habe ich ca. 1 Jahr gebraucht. Stapelverarbeitung im Magazinscanner, 50 Dias brauchten immer etwa eine ganze Nacht von 23 - 7 Uhr. Allerdings müssen 80% danach noch durch den Photoshop zum Nachbearbeiten. Gruß Thomas Zitieren
Racer77 Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Hammer geile Eindrücke. Vielen Dank fürs teilen :008::cool: Gruss Rolf Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Extrem geniale Bilder !!! :008: Eines besser als das andere... Vielen Dank !! Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 21. März 2010 Geschrieben 21. März 2010 Eine schlichtweg geniale Zeitreise! Mit einem Klick auf den Danke-Button würdigt man die Arbeit mit der Scannerei sowie der Nachbearbeitung wirklich nicht ausreichend...daher an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön! Sind die beiden anderen Knipser auf dem Apron-Bild etwa Frankfurter Kollegen? Auf den ersten Blick dachte ich, ich hätte jemanden erkannt ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.