Legulas89 Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo liebe Forummitglieder! Ich hoffe meine Frage ist hier richtig positioniert.... Also: Ich bin momentan im Studium, und habe daher leider nicht viel Zeit zum FS spielen, da ich es mir einfach nicht erlauben kann mich für mehrere stunden damit zu beschäftigen. Ich möchte das Hobby jedoch nicht aufgeben und fliege daher nur Kurzstrecken u.ä. Dies wird langsam langweilig, weils halt navigatorisch nicht soooo anspruchsvoll ist. Nun hatte ich die Idee, Testflüge zu fliegen um mein virtuelles fliegerisches Können weiter frisch zu halten. Nun bräuchte ich nur Infos, was auf so Testflügen geflogen wird an Manövern und Tests. Mit Testflügen meine ich so Sachen wie Flugabnahme durch die Behörden um ein neues Flugzeugmuster zu zu lassen, Flugchecks nach größeren Wartungsarbeiten und was es da noch so gibt.... Kann mir hier jemand verraten was da so alles getestet wird und in welcher Reihenfolge? Und auf welchen Flughäfen findet so etwas statt? (Bei Airbus kenne ich nur Toulousse und Hamburg so wie bei Boeing halt das Boeing Field). Danke im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error_401 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Huh :002: Also da wären wir dann bei einer vielzahl von möglichen Flügen. Da wären mal die Testflüge für's "Testen". Die werden wohl nur von Testpiloten geflogen. Das können wir nicht, weil das wäre z.B. wenn man am Flügel was ändert und das Flugzeug einfach mal wieder in die Luft bringt. Das machen die richtigen Testpiloten beim Hersteller. Das sind dann hunderte von Flügen mit genau definierten Flugprofilen etc. Je nach Flugzeug halt. Beim Long Easy selbstbau gibt es ja dann auch so einen Testflug. Aber lassen wir das doch und gehen weiter... Testflug als Abnahmeflug. Die werden in der Regel von einem technischen Piloten links und einem Testpiloten des Herstellers rechts geflogen. Dabei wird ein bereits zertifiziertes Flugzeug quasi übernommen. In der Regel sind dies spezielle Flugprofile mit dem leeren Flugzeug. Ich durfte mal einen ATR 72 in Toulouse so übernehmen (auf dem Jumpseat für den Uebernahmeflug - und dann selber "at controls" nach Hause). Dabei werden alle Funktionen die nur im Flug getestet werden können erflogen. Bsp. Start in Toulouse und subito so schnell es geht nach FL 150. Dabei wird Kabinendruck kontrolliert, Jeweils die "pressurization" mit einem abgestellten Pack ermittelt etc. Auf dem Level kommen dann "slow flight" handling turns, steep turns etc. Dann extrem slow flight und check ob die stall warning und stick shaker ansprechen bei den entsprechenden geschwindigkeiten gemäss gewicht. Beim Ansprechen der stick shaker, nase runter, flaps auf 1 und wieder in den slow flight bis auch in dieser konfiguration stick shaker kommt. dann flaps 2 usw., dann noch mit gear down dasselbe Spielchen. Dann wieder im normalflug hoch bis zum maximum Level um die Kabine zu prüfen. Dort oben alle packs ausschalten und kontrollieren wie schnell die kabine nach oben kommt (quasi dichtigkeitsprüfung). Zum krönenden Abschluss noch einen emergency descent clean bis level 150 und konfiguriert bis level 50 oder so. Anschliessend noch die Anzahl Anflüge welche nötig ist um die automatischen Anflüge zu testen. Z.B. CAT II oder Autoland. Dafür gibts natürlich für jeden Flugzeugtyp entsprechende Checklisten und Flugprofile. Und dann wären da noch Testflüge für oder nach Wartung. Die werden von "technischen Piloten" geflogen. Dabei wird der Flieger einfach in einer Konfiguration geflogen um z.B. Fehler zu reproduzieren die man nicht finden kann. Auch zum Beispiel Ferry Flüge mit Flugzeugen mit technischen Problemen. Oder dann die Abnahmeflüge nach grossen Checks, ähnlich einem Uebernahmeflug. Darfst Dir also was ausdenken. Lass der Phantasie freien Lauf und probier einfach mal alles aus. Macht im FS auch spass mal zu testen, ob die EGPWS funktioniert oder so. z.B. GVA auf 500 Fuss Grund mal nach Norden drehen... :005: P.S. In Toulouse gibt's ja südlich eine riesen Restricted Area. Dort gibt es einen speziellen Radar-Control mit eigener Frequenz der die Testflüge koordiniert. Dort testen einen Menge Hersteller. Für den ATR hatten wir dort einen ganzen Block of Airspace von ca. 180 Levels zur Verfügung jeweils auf einem Heading vom Radar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Cool, das ist mal ne ausführliche Antwort! Danke dafür! Hat jemand zufällig ne ahnung, ob man die entsprechenden checklisten und flugprofile irgendwo finden kann? Oder kann sie jemand hier exakt reinsetzen ? Das wäre nämlich die krönung der ganzen sache... Nochmal: Herzlichsten dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error_401 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Ich hatte mal eine für den ATR. Mal kucken ob ich die irgendwo im Papier Nirvana meines Büros finde. Könnte aber dauern ... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Wäre super toll, wenn du mal schauen könntest! Vielleicht findest du es ja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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