azm Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Ich frage mich seit kurzem wieso die T7 keine Winglets hat? Könnte man so nicht Spannweite "sparen"? Gibt es Versionen mit Winglets?? Danke im Voraus:rolleyes: Zitieren
muelli Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Sind zwar aufm Blatt Papier keine Winglets, aber die 777 setzen die sog. Raked Wingtips ein. Bringen bei der charakteristischen Tragflächenform mehr oder minder den gleichen Effekt und deutlich weniger Gewicht als herkömmliche "Blended Winglets"! Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Könnte man so nicht Spannweite "sparen"? Gibt es Versionen mit Winglets?? Winglets vermindern ja nicht den benötigten Auftrieb. ;) Bei der Spannweite gibt es mit oder ohne Winglets keinen Unterschied. Winglets reduzieren lediglich den "induzierten Widerstand", das sind die Luftwirbel, die am Tragflächenende aufgrund des Druckausgleichs von Ober- und Unterseite entstehen (allgemein als Wirbelschleppen bekannt). Zitieren
azm Geschrieben 16. März 2010 Autor Geschrieben 16. März 2010 Bei der Spannweite gibt es mit oder ohne Winglets keinen Unterschied. Aber beim A380 hätte die Spannweite auch grösser sein müssen ohne Winglets, nur mit Winglets hat er es unter die vorgeschriebenen 80m geschaft. Habe es mal irgendwo in einem Video gesehen, auch hier im FF gepostet Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 Link? Das Problem bei den 80m ist m.W, dass die Flughafenparkpositionen derzeit auf 80m "genormt" sind (ICAO/IATA/Irgendwas Pragraph) und man deshalb bei mehr als 80m Flügelspannweite quasi die ganze Infrastruktur an Flughäfen überarbeiten müsste. Wie gesagt: Winglets können die Spannweite eig. nicht verändern, sie erzeugen ja keinen Auftrieb. Und der zählt primär für die Spannweite. Zitieren
D-7813 Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 Sind zwar aufm Blatt Papier keine Winglets, aber die 777 setzen die sog. Raked Wingtips ein. Aber nur die -200LR und -300ER. Die normalen -200, die -200ER und die -300 haben Flügel ohne alles. Die hören einfach auf :D Zitieren
conaly Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 Hi, ich meine vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass Aviation Partners, die auch Nachrüstwinglets für 737 und 757 anbieten, auch an Wignlets für die T7 forschen. Hab allerdings keine Ahnung, ob das Projekt noch verfolgt wird. Zitieren
azm Geschrieben 17. März 2010 Autor Geschrieben 17. März 2010 Wie gesagt: Winglets können die Spannweite eig. nicht verändern, sie erzeugen ja keinen Auftrieb. Und der zählt primär für die Spannweite. Hab die Links nochmal gefunden ;) und angeschaut. Schaut odch mal nach der Typ sagt doch das dadurch Flügelspannweite gespart wird. Teil 1 : Etwa ab Minute 4 anschauen http://www.youtube.com/watch?v=e7wtu_8r5o0&feature=player_embedded Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=C2tIgIRN8gc&feature=player_embedded Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 Hab die Links nochmal gefunden ;) und angeschaut. Schaut odch mal nach der Typ sagt doch das dadurch Flügelspannweite gespart wird. Der Typ sagt das was ich auch sage, nur dass er statt von "induziertem Widerstand"/"Wirbelschleppen" von "Randwirbeln" spricht. ;) Bei sowas bitte bedenken: Das sind Sendungen für Laien- der durchschnitts Gucker solcher Sendungen wäre doch mit einer genauen Erklärung, was jetzt Wirbelschleppen sind und was sie machen überfordert bzw. es ist ja auch nicht das Thema. Mit dem Argument, da entsteht kein Auftrieb und man brauch deshalb mehr Fläche hat man dieses Thema Laien gerecht verpackt. ;) Die Spannweite ist so gesehen eh relativ: Der A380 würde auch mit einer Spannweite von 2m fliegen- wenn er schnell genug wäre. Also vergiss deren Erklärung ganz schnell wieder: Natürlich wird im Randbereich weniger Auftrieb erzeugt, aber bitte leite da nicht den Rückschluss draus ab, dass Winglets Auftrieb erzeugen (bzw. tun sie bei genügend Bank :D). Zitieren
azm Geschrieben 17. März 2010 Autor Geschrieben 17. März 2010 Der Typ sagt das was ich auch sage, nur dass er statt von "induziertem Widerstand"/"Wirbelschleppen" von "Randwirbeln" spricht. ;) Bei sowas bitte bedenken: Das sind Sendungen für Laien- der durchschnitts Gucker solcher Sendungen wäre doch mit einer genauen Erklärung, was jetzt Wirbelschleppen sind und was sie machen überfordert bzw. es ist ja auch nicht das Thema. Mit dem Argument, da entsteht kein Auftrieb und man brauch deshalb mehr Fläche hat man dieses Thema Laien gerecht verpackt. ;) Die Spannweite ist so gesehen eh relativ: Der A380 würde auch mit einer Spannweite von 2m fliegen- wenn er schnell genug wäre. Also vergiss deren Erklärung ganz schnell wieder: Natürlich wird im Randbereich weniger Auftrieb erzeugt, aber bitte leite da nicht den Rückschluss draus ab, dass Winglets Auftrieb erzeugen (bzw. tun sie bei genügend Bank :D). Endlich hab ich es auch gecheckt:005::005: Thx Zitieren
conaly Geschrieben 18. März 2010 Geschrieben 18. März 2010 Hi, wenn wir schon beim Thema sind: Boeing nimmt Überarbeitung der T7 in Angriff. Ab etwa 2013 könnten die neuen, wahrscheinlich größeren Tragflächen in Serie gehen. http://www.aero.de/news-9921/Boeing-nimmt-Ueberarbeitung-der-777-in-Angriff.html Zitieren
Dix Geschrieben 2. Mai 2010 Geschrieben 2. Mai 2010 Winglets vermindern ja nicht den benötigten Auftrieb. ;) Bei der Spannweite gibt es mit oder ohne Winglets keinen Unterschied. Winglets reduzieren lediglich den "induzierten Widerstand", das sind die Luftwirbel, die am Tragflächenende aufgrund des Druckausgleichs von Ober- und Unterseite entstehen (allgemein als Wirbelschleppen bekannt). Hallo Julian, leider muss ich Dir sagen, dass diese Pauschalisierung nur die Spitze des Eisbergs ist. Und der erste Satz ist völliger Käse: Winglets machen den Flieger schwerer und erhöhen deswegen auch den "benötigten" Auftrieb... Aber ich will ja mal nicht so sein :rolleyes: Dass das Winglet nur in horizontaler Richtung arbeitet ist schlichtweg naiv, wir haben eine 3D-Strömung. (Der Randwirbel bewegt sich aber schon dreidimensional?:005: ) Und da beeinflusst die horizontale Umströmung des Winglets DEUTLICH die vertikale Umströmung des Außenflügels. Dazu gibt es unter anderem einen netten Beitrag auf der Homepage von DG (Thema: "Winglets nachrüsten") Die Beeinflussung findet statt in Richtung "mehr Auftrieb". Damit ist auch die Schußfolgerung naheliegend, dass man mit einem Flügel ohne Winglets aber mehr Spannweite ein mindestens gleichwertiges Resulat erzielen kann. Was man mit einem Winglet erreichen kann, ist die Vergrößerung der effektiven Spannweite, ohne dabei groß die Flügelfläche zu erhöhen. Das kommt einer Erhöhung der Flügelstreckung gleich, was eine Verbesserung des "Flügelwirkungsgrades" bedeutet. Und dann spart man auch noch Platz am Gate, wie praktisch... Brauchst Du mehr Flügel bei wenig Spannweite... Brauchst Du eine Veränderung Deiner ursprünglichen aerodynamischen Auslegung... Brauchst Du einen Cityhopper und musst dafür ein Mittelstreckenflugzeug nehmen... Brauchst Du Werbeflächen... Oder will man einfach nur "in" sein... ... dafür gibts Winglets! Der Siggi hat das echt gut zusammengefaßt: Also: Winglets bringen leistungsmäßig nur Vorteile, wenn wir ein Spannweitenlimit haben, ansonsten nicht. Im Schnellflug erst recht nicht. Einzig das andere Handling ist ein Argument, diese Flügelchen einzusetzen, die Flugleistung absolut nicht. Da ist ein Sichelrandbogen gleicher Größe erheblich besser Quelle: http://www.aerodesign.de http://aerodesign.de/aero/randbogen.htm Es gibt wohl von einem der bekanntesten deutschen Flugzeugkonstrukteuren einen Aufsatz "The Nonsense of Winglets". Dieser besagt, dass ein Flügel mit Winglet einem gleichwertig ausgelegten Flügel ohne Winglet (=also mit stattdessen etwas mehr Spannweite und Streckung) überlegen sein soll. Allerdings wurde dieser Artikel aus marketingstrategischen Gründen wieder zurückgezogen. Der induzierte Widerstand sinkt mit steigender Flügelstreckung, daher auch die "Wirkungsgradsteigerung". Wenn der Flügel viel Auftrieb liefern muss, dann erzeugt er auch viel induzierter Widerstand. Im Reiseflug dagegen muss der Flügel recht wenig leisten, dort entsteht wenig induzierter Widerstand, der dann auch nicht mehr so stark verringert werden muss. Deshalb findest Du die Scheunentore auch nur an der 737-800. Dagegen sind die Winglets an Langstreckenflugzeugen vergleichsweise mickrig. Aber die Kundschaft will es nunmal so. Boeing nimmt Überarbeitung der T7 in Angriff. Ab etwa 2013 könnten die neuen, wahrscheinlich größeren Tragflächen in Serie gehen. Wie bitte, keine Winglets? q.e.d. :008: PS/edit: Natürlich wird im Randbereich weniger Auftrieb erzeugt, aber bitte leite da nicht den Rückschluss draus ab, dass Winglets Auftrieb erzeugen (bzw. tun sie bei genügend Bank ). Damit ist ein Kommentar dieser Aussage hinfällig... Nix für ungut, liebe Grüße und many Happy Landings ohne (-bums) Dirk Zitieren
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