Mario Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo zusammen Mich würde es sehr interessieren welchen der beiden Flugzeughersteller ihr besser findet und was die Vorteile und Nachteile sind. (Technik, Aussehen, Komfort, Sicherheit etc.) Ich freue mich über jede Antwort :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Bei dieser Frage handelt es sich um eines der wohl kontroversiellsten und seit den 80er Jahren stets gleich verlaufenden Diskussionen in der Aviatik überhaupt. Manchmal nimmt es nahezu Formen einer Religionsdebatte an, in welcher es zwangsläufig keine Einigung geben kann :009: Falls es Dich wirklich interessiert, dann empfehle ich, daß Du in diversen Aviatik-Foren (hüben wie drüben) die Suchfunktion betätigst. Dann kannst Du mitunter erleben, wie Pilotenstammtische zu Sandkisten mutieren, und man sich gegenseitig die Sandkuchen kaputtmacht macht, sowie sich Sand in die Augen streut :D Scherz beiseite! Tausendmal behandelt und tausendmal gleich geendet - ein Airbus hat nur einen einzigen wirklichen Vorteil: Man kann als Pilot sein Essen auf einem ausklappbaren Tisch zu sich nehmen, weil der Joy...eeeh...Sidestick Platz für Sudoku, Essen und Ranzen gleichermassen geschaffen hat *duckundweg* Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hi, also ich verspreche dir, ein eindeutiges Ergebnis wird deine Umfrage nicht ergeben ;-) Standpunkt aus meiner persönlichen Situation: Ich bin gerade mit meiner Ausbildung fertig und nun steht nur noch ein MCC an. Dieses habe ich bewusst auf B737 gewählt und nicht auf A320 (alles im Simulator natürlich), da ich der Meinung bin mit meinen 200 Flugstunden sollte ich durchaus noch auf einem konventionellen Jetflugzeug weiterüben und nicht direkt auf einen Flieger wechseln welcher sofort automatisch für dich trimmt oder wo du die Thrustlevers nur noch in eine Raste schiebst. Wie gesagt, aus der Sicht eines Anfängers ;-) Für alles was danach kommt habe ich mir noch keine klare Meinung gebildet - alles hat Vor- und Nachteile welche dir Piloten mit Erfahrung auf den unterschiedlichen Mustern sicherlich weitaus besser erläutern können als ich :-) Viele Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Also ich bin in der realen Aviatik nicht berechtigt eine Boeing oder einen Airbus zu steuern.Kann mir deshalb aus fliegerischer Sicht kein Urteil darüber erlauben. Aber mit Typen beider Seiten als Passagier bin ich schon geflogen,und ich würde zu Boeing tendieren,weil mich deren Produktpalette einfach i-wie mehr anspricht.Die einzigen Maschinen,die ich von Airbus gut finde ist die A 330/A 340 Familie,den Rest find ich i-wie nicht so toll,gerade der A 380 ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack,da finde ich die 777 oder 747 weitaus besser.Das sind aber mehr oder weniger rein optische Beurteilungspunkte,vielleicht auch ein paar Technische,was man halt so als "Außenstehender" beurteilen kann.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Also ich kenne es auch nur als Passagier, und da ist meine Erfahrung, dass man im Airbus besser isst, dafür sind in der Boeing die Stewardessen schöner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Meine vorgänger haben es gut geschrieben dass es keine eindeutigen Resultate gibt. Dazu kommt noch der Faktor dass eine Airline nur beurteilen kann was besser resp. am Wirtschaftlichsten zu Betreiben ist. Da kann man natürlich auch noch andere Flugzeughersteller mit einbeziehen. Ein Passagier kann sich wenn er sich überhaupt eines macht, nur ein Urteil abgeben über die Einrichtung sowie das Aussehen eines Flugzeuges mit dem er von A nach B Fliegen tut. Und nun meine Meinung als Aviatikfreund und Passagier; Ich selber Tendiere mit knapper Mehrheit ebenfalls auf Flugzeuge aus dem Hause Boeing. Mit den folgenden geflogenen Flugzeuge von Boeing und Airbus inkl. MD Flugzeuge: A 300 Hoher Komfort sehr leise und Geräumig ( Geflogen mit PA, AA ) A 310 Dass selbe wie der A 300. ( Geflogen mit BB, SR, PA ) A 319 Kleiner und leiser Innenraum, aber längere Strecken währ er nicht mein fall. ( Geflogen mit EZY, SR, LX, AB ) A 320 Hoher Komfort angenehme Kabine mit dem A 300 und 310 mein Favorit bei Airbus. ( Geflogen mit SR, LX, BA, EDW ) A 321 Schöne Kabinenlänge aber nichts Besonderes. ( Geflogen mit LX, LH ) A 330-200 Angenehmer Flieger aber keine wirkliche grosse Unterschiede zu den A 300/310. Leider relativ laut im hinteren Kabinenteil ( Geflogen mit EDW, LX, SR ) B 727-200 Schnittiger aber enger Flieger trotz der Lauten Triebwerke sehr Angenehm. ( Geflogen mit Viasa ) B 737-300 Einrichtung halt nicht mehr Zeitgemäs, aber ruhige Fluglage und auch neben den Triebwerken nicht sehr Laut. ( Geflogen mit LH ) B 737-800 Schnittiger Vogel, nicht sehr Speziell aber vom Komfort her, angenehm geräumige Kabinenbreite, Leise. ( Geflogen mit AB ) B 747-100 Classic Jumbo halt, schön und gross und unvergesslich. ( Geflogen mit PA ) B 747-200 dass selbe wie der 100er. Da muss man ja fast Boeing Fan werden. ( Geflogen mit BA, PA ) B 747-300 Geräumig aber keine merklichen Unterschiede zu den 100/200 Versionen. ( Geflogen mit SR ) B 747-400 Leiser innenraum aber einrichtung nicht wirklich viel Anders als die vorgänger Versionen. Aber Jumbo fliegen ist und bleibt Schön. ( Geflogen mit BA, LH ) B 757-200 Geniales schnittiges und komfortables Flugzeug. Inneneinrichtung nicht erdrückend und sehr wenig Lärm. ( Geflogen mit BA, DL, AA ) B 767-200 Herrlich komfortables Flugzeug klein aber mag einiges an Passagieren Schlucken ohne dass man sich eingeängt Fühlt. ( Geflogen mit AA, DL ) B 767-300 Ebenfalls ein grosser Favorit von mir, Leise, grosse Kabine auch wenn nicht mehr Zeitgemäs eingerichtet. Aber mag vom Reisekomfort sehr gut mit dem A 330 mithalten. ( Geflogen mit BA, AA, DL, BB ) B 777-200 Ein Flugzeug wo wirklich klasse ist. Da stimmt so ziemlich alles. ( Geflogen mit AA ) MD 11 Ganz klar das Flugzeug wo am meisten Freude bereitet hat mitzufliegen. Sehr angenehm in allen belängen. ( Geflogen mit SR, LX ) MD 80 series Ein super Flugzeug von der Kabinenbreite her. Aber halt leider auch wenn man den falschen Platz erwischt mit Aussicht auf das Triebwerk. ( Geflogen mit AA, SR ) Dass waren meine Erfahrungen mit den beiden Herstellern. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Also ich kenne es auch nur als Passagier, und da ist meine Erfahrung, dass man im Airbus besser isst, dafür sind in der Boeing die Stewardessen schöner. Der war gut. :) Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wetter bei Airbus irgendwie schöner ist, als bei den Flügen mit Boeing... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Um beim Zuspiel von Josch zu bleiben, finde ich Boeing katholisch und Airbus reformiert:cool: Gruss Walti, kurz und bündig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trumm Air Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Also ich kenne es auch nur als Passagier, und da ist meine Erfahrung, dass man im Airbus besser isst, dafür sind in der Boeing die Stewardessen schöner. ...das war wohl hoffentlich als Spaß gemeint :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wetter bei Airbus irgendwie schöner ist, als bei den Flügen mit Boeing... ;) Naja,also ich denke nicht,das die Wetterlage vom Flugzeugtyp abhängig ist,mit welchem man gerade fliegt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralphA320 Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Also ich kenne es auch nur als Passagier, und da ist meine Erfahrung, dass man im Airbus besser isst, dafür sind in der Boeing die Stewardessen schöner. Zum Glück bin ich keine Frau, sonst müsste ich mich angesprochen fühlen... Als Swiss CCM bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen : AIRBUS IST SCHÖNER! :008: Nein, am besten solche Diskussionen lassen und sich an der eigenen Einstellung freuen. Finde eine Triple Seven auch wunderschön und den A380 eher "bescheiden" schön...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Naja,also ich denke nicht,das die Wetterlage vom Flugzeugtyp abhängig ist,mit welchem man gerade fliegt;) Könntest du eventuell in Erwägung ziehen, dass mein Beitrag und wohl auch der Beitrag von fm70 nicht gaaaaaaanz so ernst gemeint waren? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caipirovska Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Haben beide ihre Vor/Nachteile Boeing 737/320. Die 737 hatt Grössere Windows aber sonst für mich als Pax keine Markanten Differenzen. Boeing 777/330/340 .Die 777 mit dem G90 hatt wohl den Geilsten Sound beim Engine Start :), Sehr schönes Kabinenlayout und sehr viel platz. Nachteil als Pax die 3-3-3 Bestuhlung. Am Airbus gefällt mir die 2-4-2 besser. Zum Optischen: Boeing für mich klar vorne, gegen eine 737-700 oder einer 777-200ER/LR sehen die Airbuse aus wie Playmobil Flugzeuge. Aber ja Geschmäcker sind verschieden. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 also ich verspreche dir, ein eindeutiges Ergebnis wird deine Umfrage nicht ergeben ;-) Will ich auch nicht. Mich 'nimmts wunder', was ihr besser findet und eure Erfahrungen mit diesen Flugis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.