Ventus2cx Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Also bevor ich meinen Colibri unters 25i lege, frage ich nun doch lieber hier noch nach.... Ich habe mir vor kurzem einen Colibri zugelegt und den LX-20 verkauft. Der Grund dafür ist sehr einfach: Den LX-20 konnte ich nicht mit einem aktuellen und preislich vernünftigen Laptop/PC verbinden (USB-Adapter haben nie richtig funktioniert). Daher dachte ich mir, dass dies nun mit dem Colibri inklusive SD-Karte kein problem mehr sein sollte. Denkste....... Nachdem ich meine Nerven schon strapaziert habe, bis der Pfus aus der Batterie (der man natürlich auch noch nachrennen muss) bis zum Logger gelangte, habe ich nun das nächste Problem. Ich habe folgende Probleme und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann: 1. Auf der SD-Karte werden nur LXE Files gespeichert aber keine IGC-Files. Gemäss Handbuch "wandelt" das Programm LXE diese Files in IGC um, dafür muss ich den Colibri wieder mit dem PC verbinden. Gibt es da eine andere Möglichkeit, damit ich das IGC-File direkt auf der SD-Karte habe? 2. Der Colibri hat ja auch einen USB-Anschluss, aber LXE erkennt kein Gerät. Was mache ich da falsch? 3. Wie (bzw. geht das überhaupt) kann ich die Wendepunkte über die SD-Karte auf den Colibri bringen? Wahrscheinlich sind 1 und 3 gelöst, wenn 2 gelöst ist. Aber vielleicht gibt es ja für alles einen einfache Erklärung. Ich hoffe, dass mir jemand von euch ein paar gute Tipps geben kann. Über die Bezahlung in Form von Gerstensaft können wir natürlich auch gerne verhandeln :cool: P.S. kann mir mal jemand die Logik erklären, warum wir Flugzeuge kaufen können, die bis zu einer halben Million kosten aber einen *%&@ der einfach KOMPLETT (Paket öffnen - einschalten - fliegen) bestellt werden kann, gibt es nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hi Camillo die Geräte haben halt alle die selbe (serielle) Schnittstelle, weil dies von der IGC so verlangt wird für die Zertifizierung. Ich verwende immer USB zu seriell Adapter, mit Colibri, FLARM, LX6000, LX7007. Funktioniert einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme. Wahrscheinlich hattest du einfach ein "schlechtes" Modell erwischt. Wenn du den USB-Anschluss verwenden willst, musst du zuerst den Treiber installieren. Wie das geht ist im Handbuch irgendwo weit hinten beschrieben. Die Wendepunkte muss du in das "tps" Verzeichnis auf der SD-Karte schreiben, im *.da4 Format. Dann kannst du im Menu auf "SD Read TP&Task" gehen und die Dinger einlesen. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Merci Ueli Heisst das, dass man das IGC File nur per serieller Schnittstelle auslesen kann und auf der SD-Karte gibt es "nur" das LXE-File? Könntest du mir den Namen deines Adapters geben? Der müsste dann bei mir ja eigentlich auch gehen. Die Wendepunkte habe ich im .DA4 Format auf der Karte, aber vielleicht habe ich den Fehler beim einlesen gemacht. Das werde ich heute Abend gleich versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckianer Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hey Camillo Jedes (anständige) Auswertungsprogramm (du weisst welche(s)) wandelt die .lxe Dateien automatisch beim öffnen in .igc Dateien um. Du musst dir da also keine Sorgen machen und kannst der Konkurrenzleitung einfach deine Colibri-SD-Karte abgeben. Ein bisschen anders sieht das bei OLC-Flügen aus, dort musst du die Datei im Auswertungsprogramm öffnen und dann als .igc Datei abspeichern. Erst dann kannst du die Datei übers Schnellmeldeformular auf der OLC-Seite uploaden (das war für mich ein bisschen mühsam, weil diese ominöse Software nicht gerne Äpfel hat). Also keep cool und fahr den Colibri-Verstampfungsfaktor wieder runter :005:! Gruess Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Besten Dank! Der Verstampfungsfaktor ist nun noch bei ca. 60% :007: Zwei Probleme habe ich immer noch: Wenn ich das LXE File in LXE öffne und als IGC abspeichern will kommt immer die Fehlermeldung "Flight can nit be saved! It's already saved in my Flights folder!". Der "my flight folder" ist aber leer....... Wie kann ich das beheben damit ich das IGC-File habe? Und das zweite Problem ist immer noch, dass ich den Logger per USB nicht mit dem LXE verbinden kann obwohl ich die USB-Treiber installiert habe. Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hi Camillo leider hat mein USB2serial Kabel keine Bezeichnung dran, daher kann ich dir nicht sagen was für ein Typ es ist. Es sollte aber wirklich jedes "normale" funktionieren! Noch wegen der SD-Karte: hast du die Karte im Auslieferungszustand gelassen? Oder eventuell mit dem PC neu formatiert oder Ordner umbenannt? Das könnte ein Grund sein wieso das Lesen der Wendepunkte nicht geht. Im LXE musst du zum konvertieren das LXN öffnen, dann auf der rechten Seite (dort wo FLIGHT INFO etc. steht) rechtsklick, dann "konvertieren". Dannach findest du das IGC File am gleichen Ort wo das LXN ist. Das hat mich am Anfang auch sehr verwirrt, ist schon nicht so intuitiv. Du kannst es auch im Seeyou konvertieren, aber LXE ist halt kostenlos ;) Mit USB hab ichs noch nie versucht, was passiert denn genau? Merkt das Windows dass du das Gerät anschliesst (Popups unten rechts)? Hast du XP oder was neueres? Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Besten Dank Ueli! Das Übertragen der Wendepunkte funktioniert jetzt so, wie du es beschrieben hast. Ich hatte in der Vergangenheit 2 solche Adapter ausprobiert. Jedes mal 30.- und bei 3(!) verschiedenen PC hat einfach das Startmenue (unten links) schön im Tackt des LX-Bieps geblinkt. Der PC wurde dadurch unbenutzbar. Vielleicht kann ich ja nochmal einen Versuch wagen. Das mit dem Konvertieren werde ich am Abend nochmals versuchen, wenn ich zuhause bin. Seeyou habe ich, daher könnte ich das auch mal probieren. Wie macht man es dann dort, habe nix gefunden (ja ich weiss....ich kann definitiv besser fliegen als mit PCs umgehen:005: Beim USB erscheint einfach unten rechts, dass der PC die Hardware erkennt. Aber wenn man versucht die Verbindung zum LXE aufzubauen blinkt es einfach immer abwechselnd Bip19200 und STOPP! Vielleicht ist es ganz einfach, wenn man mal weiss wie es geht, aber ich habe leider keine Ahnung :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Ich hatte in der Vergangenheit 2 solche Adapter ausprobiert. Jedes mal 30.- und bei 3(!) verschiedenen PC hat einfach das Startmenue (unten links) schön im Tackt des LX-Bieps geblinkt. Der PC wurde dadurch unbenutzbar. Vielleicht kann ich ja nochmal einen Versuch wagen. Hallo Camillo Wenn der Computer blockiert, ist keine kommunikation zwischen Logger und PC zu stande gekommen. D.h. der Logger sendet NMEA-Daten an den PC (wie im Flug an ein PDA) und der PC meint es sei eine Maus, kann aber nichts mit den Daten anfangen... Ich kenn mich sehr schlecht mit den LX-Systemen aus. Aber hast du mal den PC-Knopf am Colibri gedrückt? Damit der Logger manuel in den PC-Mode versetzt wird? (So wie beim LX20) 2. Schau mal bei Verbindung über USB unter Systemsteuerung, Hardware und Sound, Geräte Manager, Anschlüsse (COM und LPT) was für ein COM-Port zugewiesen wird... Müsst z.B. COM4, 5 oder so sein. Dieser COM-Port muss dann im LXe oder SeeYou selektiert werden. Wenn SeeYou evtl. den COM wie im Geräte-Manager nicht zur Auswahl angibt, kann man auch COM4 oder so von Hand schreiben... Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hoi zäme Sorry, dass ich erst jetzt dazu stosse. Filser hat bei LX20, LX20-2000 das handshaking zwischen zwei Geräten vermutlich nicht sauber durchprogrammiert. Sie geben sich schon die Hand, aber nicht zur richtigen Zeit. Diese Erfahrung habe ich kürzlich mit zwei LX20-2000 gemacht, die ich updaten musste. Vermutlich krankt hier Colibri auf der gleichen Brust. Stelle erstmal die Verbindung am Colibri auf 9600bps. Verkable das Gerät mit dem PC. Falls du ein Verbindungskabel RS232-USB hast, stelle sicher, dass auch der richtige Treiber für das Kabel installiert ist. Ein generischer Treiber von Windows treibt bloss deine Maus in den Wahnsinn aber nicht den Kabel-Link. Fahre den Logger hoch Starte Lxe und drücke nach 3 - 5 Sekunden die "Write"-Taste am Colibri (welche das auch immer ist). Auch LXe mit richtiger bps konfigurieren. Bei Fehlschlagen das Programm schliessen und bei Pt. 4 wiederholen. Das kann gut 3 - 5 mal beanspruchen. Falls die verbindung mal steht, so musst du ev. die Write-Taste nochmals drücken, wenn du die Settings aus dem Instrument lesen willst. Nachher sind beide Geräte "befreundet". So ist es mir jedenfalls gegangen. Viel Grück! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Sali zäme solche Probleme wie Chregel sie beschreibt gibt es beim Colibri weniger...jedenfalls bei uns ;) an der SM 2008 habe ich in der Auswertung gearbeitet, am mühsamsten waren die alten Zander-Kisten und die Volkslogger. Wichtig ist aber sicher dass du wie erwähnt den richtigen Treiber für das RS232 zu USB Kabel installiert hast! Hast du den Abschnitt "Troubleshooting USB Connection" im Handbuch mal durchgespielt? Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Ja diesen Abschnitt habe ich schon mal durchgespielt, aber geholfen hat es mir nicht. Morgen kriege ich noch einen neuen Laptop. Ich denke es macht Sinn, wenn ich das ganze Schauspiel auf diesem Gerät nochmals versuche und dort alle Treiber installiere. Bis dann trifft hoffentlich auch der neue Adapter bei mir ein. Das Konvertieren des Files klappt aber nun auch schon, so wie du es beschrieben hast. Wir kommen dem Ziel also immer näher:005: Jetzt ist eigentlich nur noch die Verbindung Colibri-PC das Problem. Der Colibri-Verstampfungsfaktor ist daher nur noch 20%:cool: @Chregel: Ich hatte vorher einen LX-20-2000 aber damals hatte ich noch so einen Schiefertafel-PC, der noch den Original RS232 Stecker hatte. Damals hat alles bestens funktioniert auch mit 19200. Ich werde aber deinen Ablauf gerne probieren, wenn es mit neuem Laptop und neuem Adapter immer noch nicht klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 ...so einen Schiefertafel-PC, der noch den Original RS232 Stecker hatte. Damals hat alles bestens funktioniert auch mit 19200... Camillo, darf ich die scheue Frage stellen, ob deine Kabel Colibri > PC direkt mit einem USB vorhanden sind oder ob du ein RS232-Zwischenstück hast? Geminst ist also Colibri > RS232 > USB-PC. Wenn du also ein RS232-Zwischenstück brauchst, dann könnte das Problem wirklich am richtigen Treiber liegen. Schau doch mal in der Gerätemanager nach. Falls du nicht sicher bist, schicke mir eine PM. Dann könnte ich dir den Treiber schicken. Der funktioniert auf XP wie auch auf W7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 aktuell ist es einfach mit dem USB Kabel direkt verbunden, also ohne RS232. Aber ich habe folgenden USB-Adapter bestellt und würde dann versuchen per RS232 den PC zu verbinden. http://www.arp.com/b2c_arp/shop-CHDE10/Adapter-Verst-rker_Adapter_Adapter-1xUSB-1xRS232-1xParallel.do;jsessionid=(J2EE2320900)ID2134753350DB10892275381567683090End;saplb_*=(J2EE2320900)2320950?area=006_004_002&product=472704&fromSite=&backLinkLabel=arp.backlink.searchresults Wenn du mir natürlich mit den passenden Treiber aushelfen könntest, wäre das natürlich spitzenklasse:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo! Der Colibri mit USB ist ein Colibri mit integriertem USB-RS232-Adapter... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.