cyrill Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Hallo zusammen Ich benutze für meinen Simulator im FSX das original B737-800 Modell. Bei den ersten Landungen ist mir aufgefallen, dass die Bremswirkung generell einiges zu stark ist. Ich habe die airgraft.cfg mal unter die Lupe genommen und folgende Einträge gefunden: [brakes] parking_brake=1 //Parking brake available toe_brakes_scale=0.885 //Brake scalar auto_brakes=4 hydraulic_system_scalar=1 //On brakes dependant on the hydraulic system, ratio hyd system to max brake hyd pressure Vermute ich richtig, dass die Bremswirkung unter "toe_brakes_scale=0.885 //Brake scalar" eingestellt werden kann? Wer hat Erfahrung mit diesen Einstellungen und welches ist für die B737 ein realistischer Wert? Vielen Dank zum Voraus für Eure Tipps. Gruess Cyrill Zitieren
jörg Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Hi Cyrill! Du liegst da völlig richtig. Z.B. bei der PIC 737 lautet der entsprechende Eintrag: "toe_brakes_scale=0.50" PMDG 737 kann ich leider nichts zu sagen, gibts ja immer noch nicht fürn FSX. Bei der ersten Landung wäre ich auch ohne "Reverse max" beinahe übers Bahnende (war glaube ich Lübeck) gegangen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, passts. ;) Ich glaube, dass bei den meisten Flugzeugen die Bremswirkung viel zu stark simuliert wird. Beim FSX werden ja nasse Runways simuliert, da scheints etwas besser zu sein, aber online sieht man bei vielen Landungen, das sehr stark (zu stark?) gebremst wird, wenn z.B. 747 nach ~500m von der Bahn abrollen... Grüße, Jörg Zitieren
conaly Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Hi, das Problem ist wohl auch, dass standardmäßig eben nur ein Knopfdruck die Bremse auslöst, quasi von Null auf Vollbremsung, als würde man im Auto das Pedal sofort voll durchsappen. Das Autobrake System im FS machts da schon etwas besser, wenn man dieses nur auf die erste oder zweite Stufe stellt. Es gibt meines Wissens auch Pedale, die die Bremswirkung je nach Druck erzeugen, mit denen wäre es sicherlich weit realistischer. Im übrigen gibts auch im FS9 einige Flugzeuge, die auf einer nassen Runway mehr Bremsweg brauchen, z.b. der AirSimmer Airbus oder die Project Tupolev 154. Zitieren
Flusirainer Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Ich habe mal ausprobiert,ob es möglich ist,unterschiedliche Bremswirkung für Bremsen und Parkpremse zu erziehlen.Natürlich für den Fall,das man ausschließlich über einen Stick/Yoke Taster die Bremse betätigt(mit Pedalen läst sich ja die Bremswirkung,wie schon erwähnt,problemlos dosieren). Konfiguriert habe ich das dann über die FS9.cfg.Im FSX denke ich mal müsste das genauso funktionieren. [JOYSTICK_MAIN {52B44020-9BA4-11DE-8001-444553540000}] AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET AXIS_SCALE_00=129 AXIS_NULL_00=13 AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET AXIS_SCALE_01=129 AXIS_NULL_01=10 AXIS_EVENT_05=AXIS_RUDDER_SET AXIS_SCALE_05=127 AXIS_NULL_05=30 AXIS_EVENT_06=AXIS_THROTTLE_SET AXIS_SCALE_06=130 AXIS_NULL_06=0 BUTTON_DOWN_EVENT_00=BRAKES BUTTON_DOWN_REPEAT_00=8 BUTTON_DOWN_EVENT_01=GEAR_TOGGLE BUTTON_DOWN_EVENT_02=ELEV_TRIM_DN BUTTON_DOWN_REPEAT_02=2 BUTTON_DOWN_EVENT_03=ELEV_TRIM_UP BUTTON_DOWN_REPEAT_03=2 BUTTON_DOWN_EVENT_04=FLAPS_DECR BUTTON_DOWN_EVENT_05=THROTTLE_DECR_SMALL BUTTON_DOWN_REPEAT_05=10 BUTTON_DOWN_EVENT_06=THROTTLE_INCR_SMALL BUTTON_DOWN_REPEAT_06=10 BUTTON_DOWN_EVENT_07=SPOILERS_TOGGLE BUTTON_DOWN_EVENT_08=SPOILERS_ARM_TOGGLE BUTTON_DOWN_EVENT_09=FLAPS_INCR BUTTON_DOWN_EVENT_10=PARKING_BRAKES BUTTON_DOWN_EVENT_11=PROP_PITCH_LO BUTTON_DOWN_REPEAT_11=2 BUTTON_DOWN_EVENT_12=ENGINE_AUTO_START BUTTON_DOWN_EVENT_13=ENGINE_AUTO_SHUTDOWN BUTTON_DOWN_EVENT_14=PROP_PITCH_HI BUTTON_DOWN_REPEAT_14=2 POV_MOVE_EVENT_00=PAN_VIEW POV_MOVE_REPEAT_00=1 Rot markiert ist der Taster für's normale Bremsen,blau makiert der Taster für die Parkbremse. Der zusätzliche Eintrag "BUTTON_DOWN_REPEAT_00=8" für den Bremsen Taster iniziiert eine Frequenz,mit der das Tastensignal unterbrochen wird.Dies verringert die Bremsleistung.Je höher der Wert,desto länger das Pausenintervall. Man sollte den Wert allerdings nicht zu hoch setzen,da sonst ein spürbares Intervallbremsen entsteht.Das merkt man dann speziel bei Flugzeugen mit wenig Federweg der Fahrwerke und härterer Dämpfung(so als würde der Flieger über Kopfsteinpflaster rollen). Werte zw 5 und 8 machen sich ganz gut. Da dies jetzt aber für alle Flugzeuge gilt,sollte man dann für jeden Flieger die Bremskraft in der aircraft.cfg neu anpassen.So das man dann halbwegs reale Bremswege für's normale Bremsen hat,natürlich ohne diese spürbare Intervallwirkung. Bei mir ist das so,das ich nur mit Bremse Anhaltestrecken zw 1200 bis 1800 m habe(Bei großem und schnellerem Fluggerät,bei kleinen Fliegern sind es so 300 bis 500m),beim Betätigen der Parkbremse der Flieger aber fast nen Kopfstand macht(bei Heckrad/Hecksporn garantiert ;)). Mit meiner Joystickkonfiguration habe ich dann Bremswerte bei Airlinern: toe_brakes_scale= 0.65 bis 0.75 Kampfflugzeugen: toe_brakes_scale= 1.0 bis 1.2 langsamen Motorflugzeugem toe_brakes_scale= 0.3 bis 0.5 Und wie zu sehen ist habe ich auch für andere Funktionen solche BUTTON_DOWN_REPEAT Konfigurationen vorgenommen. So zum Beispiel für die Trimmung,die wandert jetzt nicht mehr ganz so wild hoch und runter,oder auch für das Erhöhen/Verringern der Triebwerksleistung. Letzteres macht sich ganz gut füs's Formationsfliegen um kleinstmögliche Schubhebelkorrekturen,0.4% pro Tastendruck,zu ermöglichen. Zitieren
cyrill Geschrieben 15. März 2010 Autor Geschrieben 15. März 2010 Wow! Einige Stunden bei der Arbeit und schon gibts 3 kompetente und hilfreiche Antworten, vielen Dank. Werde mit den Einstellungen etwas experimentieren und die Erfahrung dann hier posten. Gruss Cyrill Zitieren
cyrill Geschrieben 16. März 2010 Autor Geschrieben 16. März 2010 Hier noch meine Erfahrungen. Mit dem Wert toe_brakes_scale=0.7 scheint mir Anhand der verschiedenen Performance-Unterlagen für die 737-800 das Bremsverhalten recht realistisch zu sein. Der alte Wert von 0.885 war eindeutig zu stark. Vielen Dank nochmals für die guten Tipps. Gruess Cyrill Zitieren
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