MarkusP210 Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Hallo Vergangenen Freitag bin ich mit Lufthansa von Dulles International nach Frankfurt zurückgeflogen. Aufgrund der Wettersituation und Tageszeit des Abflugs war die Lage verkehrstechnisch wohl etwas gespannt. Das aber die europäischen Interkontinentalflüge zugunsten des domestic traffic derart lausig behandelt werden grenzt schon an Arroganz: Nach einer dreiviertelstunde (!) des Wartens in Startposition vier (und mit reihenweise links vorbeifahrenden und startenden domestic flight aircraft) meldete sich der Kommandant und informierte die Fluggäste darüber, dass man die Crews im Unlaren liesse und aus diesem Grund zwei Triebwerke abgestellt werden müssten (B747-400, Treibstoffmanagement). Nach einer weiteren guten halben Stunde wurden die Motoren wieder gestartet und nach weiteren zehn Minuten erfolgte dann der Start. Das Ganze passt zur Organisation auf dem (versifften) Flughafen Washington und ich empfehle diesen zu meiden. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Das erlebt man auch in Rom - Vorrang für die home carrier ist dort üblich Günter :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 @Markus: Aber dieses Procedere ist doch in IAD und JFK fast immer täglich zu beobachten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ENROUTE Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Schonmal darüber nachgedacht dass dieser Ablauf auch mit dem Demand auf den entsprechenden Abflugrouten zum Nordatlantik zusammenhängen könnte? Ich finde den Flughafen Dulles übrigens sehr angenehm. Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Schonmal darüber nachgedacht dass dieser Ablauf auch mit dem Demand auf den entsprechenden Abflugrouten zum Nordatlantik zusammenhängen könnte? Aha, ein täglich stattfindender Flug und dann ist ausgerechnet zu dieser Zeit für über eine Stunde plötzlich kein Slot über den Nordatlantik frei? Wieso erfolgt dann die Start-up clearance und wieso lässt man das Flugzeug dann überhaupt rollen? Ich glaube kaum, dass das der Grund war. Ich finde den Flughafen Dulles übrigens sehr angenehm. Was genau findest Du angenehm? Den mittelaterlichen Transport zwischen den Terminals mit Steinzeit-Bussen, die bestens organisierte Immigration (4 offene Schalter für geschätzte 800 angekommene Fluggäste) oder einfach das versiffte, muffige Interieur der Transfer-area's? Tut mir leid, die Ansicht kann ich nicht teilen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Bevorzugung des lokalen Traffics find ich durchaus nachvollziehbar. Wäre schön, wenn die Schweiz (ganz generell) auch Schweizer Belange mal wieder bevorzugt behandeln würde (statt das Gegenteil zu tun). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 @Markus Da ist/war bestimmt keine Willkür oder gar Arroganz. Kein ATC´ler lässt einen fertigen Flieger unbegründet über den airport taxen und dort stundenlang stehen. Das hat immer irgendwelche Gründe - und die von dir beschriebenen sind es m.E. nicht. Da mag der Eindruck noch verstärkt werden, wenn domestic Traffic grinsend an einem vorbei zum Start rollt, und liegt aber auch daran, dass dieser Traffic ganz woanders hin will, als deine Hansa nach FRA: sprich im lower level nach links rum und nicht über den Teich und upper nach rechts. Wenn der x-te Sektor während des Fluges kurzfristig gesteuert/geslottet wird, dann muss eben umdisponiert werden. Wenn der schottische, irische oder Maastricht-Sektor in 6h am nächsten Vormittag vollläuft, z.Zt. sehr häufig wegen Wetter bzw. Wind/Sturm, dann wird im Vorfeld gebremst und erstmal alle Departures angehalten. Denn das, was fliegt kommt. Da kann Washington nix dafür. Die haben dadurch auch Trouble und versuchen das durchaus bekannte Problem so zu lösen, indem sie das dringend benötigte Gate für den nächsten freiräumen und den Flieger woanders warten lassen. Möglicherweise hat auch die Company ganz einfach ihren Slot um 5 Minuten verpasst und versuchte trotzdem noch rauszukommen. Etwas Gequängel von vorne, Ground versucht noch mit der Slotterei zu diskutieren, okay: Motoren an, raus gepusht, Gate frei (s.o.), mittlerweile 7 Minuten drüber, Tower drängt, Wetter von Westen, 4 Domestics gehen schnell vorher raus, 12 Minuten drüber, Dulles Center gibt okay, New York Center auch, Boston meldet sich: NO. Next chance in 20 to 40 Minutes. Stand by! Deswegen laufen noch die Motoren, deswegen erklärt der Cpt. nicht alles den genervten Paxen, die das o.g. eh nicht kapieren. Immer locker bleiben ;) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Thomas Das ist doch mal eine Erklärung, danke dafür. Aber was sollte der Hansa-Jockey davon haben seinen Passagieren nicht die Wahrheit zu sagen? (So im Stil von: 'viel Verkehr über dem Teich, deshalb müssen wir warten') Wär doch besser als 'wir wissen auch nicht warum'. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo Markus! Zunähst mal dies hier: Aha, ein täglich stattfindender Flug und dann ist ausgerechnet zu dieser Zeit für über eine Stunde plötzlich kein Slot über den Nordatlantik frei? Wieso erfolgt dann die Start-up clearance und wieso lässt man das Flugzeug dann überhaupt rollen? Ich glaube kaum, dass das der Grund war. Weil die das in Amiland noch nicht so draufhaben mit "Erst-Anlaßen-wenn-auch-zeitnah-gestartet-werden-kann". Das hängt u.a. auch mit dem Mangel an Parkpositionen zusammen. Wenn nämlich niemand ablegt, kann auch kein Inbound wieder anlegen. Die Katze beißt sich in den Sack, aber Außenpositionen mit Busboarding sind in den USA weitestgehend unbekannt. Und zu diesen behauptungen: Was genau findest Du angenehm? Den mittelaterlichen Transport zwischen den Terminals mit Steinzeit-Bussen, die bestens organisierte Immigration (4 offene Schalter für geschätzte 800 angekommene Fluggäste) oder einfach das versiffte, muffige Interieur der Transfer-area's? Alles das gibt es nicht mehr! Transfer mit nagelneuen Peoplemover-U-Bahn-Systemen! Und die A-Immigration ist nur früh morgens offen, ansonsten die "normale". Dort geht es auch nicht schneller oder langsamer als anderswo! Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 Alles das gibt es nicht mehr! Also letzten Freitag gabs das noch sehr real... Und die A-Immigration ist nur früh morgens offen, ansonsten die "normale". Dort geht es auch nicht schneller oder langsamer als anderswo! Ja, das dient mir als Reisendem halt unbedingt, wenn ich weiss das Washington genauso schlecht wie anderswo ist :006: Oder in anderen Worten: das man in Washington genauso schwachsinnig Datenmüll erzeugt wie anderswo. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Könntest du bisschen spezifizieren? Die Züge sind seit einiger Zeit in Betrieb und laufen auch sehr gut, sehr wenige bis keine Ausfälle. Wenn man weiterhin mit diesen alten Überland-Mooving-Lounges fahren will kann man das machen, die fahren weiterhin aber in geringeren Abständen. Wegen deinem Hinweis zur Immigration: Dann kann ich nur entgegenen: Dann kann man aber auch nicht speziell von Washington abraten wenn es überall gleich ist oder zumindest ähnlich. Was nützt mir ein kleiner Flughafen wo nur eine internationale Mühle landet wenn dafür auch nur 2-3 Officers für die Immigration zuständig sind. Bringt genausowenig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ENROUTE Geschrieben 20. März 2010 Teilen Geschrieben 20. März 2010 Das hängt u.a. auch mit dem Mangel an Parkpositionen zusammen. Wenn nämlich niemand ablegt, kann auch kein Inbound wieder anlegen. Die Katze beißt sich in den Sack, aber Außenpositionen mit Busboarding sind in den USA weitestgehend unbekannt. In diesem Fall noch mit der erschwerenden Tatsache verbunden, dass auf US-Flughäfen oft nur sehr wenige Parkplätze überhaupt für den Jumbo geeignet sind. Wenn Du mit Lufthansa von Dulles geflogen bist, wieso hast Du dann überhaupt so eine Moving Lounge benutzt? Zum Gate im (schönen neuen) Terminal kann man nämlich ganz wunderbar laufen. Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Bevorzugung des lokalen Traffics find ich durchaus nachvollziehbar.Wäre schön, wenn die Schweiz (ganz generell) auch Schweizer Belange mal wieder bevorzugt behandeln würde (statt das Gegenteil zu tun). Inwiefern? cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Inwiefern? Passt hier nicht hin. Wer gleicher Meinung ist hat's schon verstanden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Glatte cheib ;) cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 Was nützt mir ein kleiner Flughafen wo nur eine internationale Mühle landet wenn dafür auch nur 2-3 Officers für die Immigration zuständig sind. Bringt genausowenig Es waren von 42 Schaltern gerade mal vier (jawohl, 4) für nicht US-Citizens geöffnet. Wenn Du mit Lufthansa von Dulles geflogen bist, wieso hast Du dann überhaupt so eine Moving Lounge benutzt? Zum Gate im (schönen neuen) Terminal kann man nämlich ganz wunderbar laufen Das Gate lag aber nicht im schönen neuen, sondern in einem der alten versifften Terminals. Aufgrund der Umsteigezeit von nur einer Stunde war ich nicht geneigt zu gehen... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panzi Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Bevorzugung des lokalen Traffics find ich durchaus nachvollziehbar. Finde ich absolut nicht!!!! Jeder bekommt die gleiche Leistung! Zumindest ich halte das so. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 Und alle die immer noch nicht genug haben (sprich: immer noch Amerika-Fans sind), ab voraussichtlich diesen Herbst dürfen wir dann auch noch 10 USD Gebühr für den Schwachsinn bei der Immigration entrichten. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 ich denke die Amerikaner hoffen auch dass sie Datenmüll produzieren. Jedoch in einem derart grossen Land ohne Meldepflicht....:009: Wenn es einen Anschlag gibt weil "die Amis mal wieder gepennt haben" dann zeigen auch wieder alle mit dem Finger auf sie, nach dem Motto: Wie kann man nur so doof sein...wie mans macht isses verkehrt. Ich habe übrigens 5 Jahre in DC gelebt bin fast jeden Sommer dort bei meinen Freunden zu Besuch und hab noch nie trouble am Airport gehabt, bei mir lief alles glatt und auch die Wartezeiten waren im normalen Bereich und ähh ja, LH 747 from und back to: FRA:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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