Zum Inhalt springen

ARCAS

RedEagle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema ARCAS.

Für was genau benutzt man dieses System?

Wird ARCAS für die Kommunikation ( z.B. Dispatch etc) verwendet oder auch zur Positionsbestimmung ( wie IRS etc)?

Viele Grüße

Mike

ich nehme an, du meinst ACARS:

Aircraft Communications Addressing and Reporting System

http://en.wikipedia.org/wiki/ACARS

wird hauptsächlich zur kommunikation zwischen Company und Crew verwendet, sowie zum Abrufen von Wetter Informationen.

Die Position (und andere Parameter) können ebenfalls via ACARS versendet werden, so weiss die Company jederzeit Bescheid. Dies dient aber nicht zur Navigation.

Scandinavian Airlines benutzt es hier in SZG z.B. um das Loadsheet aus Bangkok zu empfangen, nachdem wir die Loadinfos nach Bangkok geschickt haben und dort unten irgendwer für paar cent die stunde vorm PC hockt und es rechnet :006:

meistens spinnt das ACARS aber und wir müssen das loadsheet erst recht via e-mail geschickt bekommen und der crew ausdrucken

MfG

Berni

ACARS kann (ausser für dispatch/company und Wetter) auch im Kontakt mit der ATC verwendet werden um pre-departure clearances oder oceanic clearances einzuholen und auszugeben.

System-Meldungen (off-block-, airborne-, landing-, on-block-Zeit sowie Failures für die Maintenance) werden von ACARS automatisch an die Company übermittelt.

Gruss

Silvio

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...