Zum Inhalt springen

Crew Rest Rooms im A340?


furby11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

meine Tochter kam letzten Donnerstag mit der LX 086 einer A 340 aus Miami zurück nach ZRH ,nun meine Frage hat die Besatzung in diesem Modell in der Mitte des Flugzeug einen extra Ruheraum ?

Danke für Eure Antworten

Gruss Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich. Die Cabin Crew hat im unteren Stock (Frachthöhe) Liegeplätze. Die Cockpitcrew hat dies gleich zwischen dem Cockpit und dem First Class Galley.

(Aber aus Miami nehm ich an ist sie mit LX65 zurück gekommen?)

 

Lg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

 

Für die Kabinenbesatzung steht ein sogenannter LDMCR (Lower Deck Moveable Crew Rest) zur Verfügung.

Dieser Crew Rest ist ein "einfacher" Container welcher in den hinteren Laderaum bei bedarf eingeladen wird.

Der Zugang erfolgt durch ein "Treppenhaus" von der Kabine her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Züri - Miami und retour wird mit "nur" zwei Piloten geflogen, das heisst der Ruheraum der Cockpit-Crew wird nicht benötigt.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruheraum für die Cockpit Besatzung (Crew Bunk) ist aber fest eingebaut und befindet sich direkt hinter dem Cockpit.

 

Laut der Frage war ja der LDMCR gemeint. Aber ob dieser auf der Miami Rotation gebraucht wird kann ich auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruheraum für die Cockpit Besatzung (Crew Bunk) ist aber fest eingebaut und befindet sich direkt hinter dem Cockpit.

 

Laut der Frage war ja der LDMCR gemeint. Aber ob dieser auf der Miami Rotation gebraucht wird kann ich auch nicht sagen.

 

Der wird von der Cabin Crew benutzt weil wir dort nur 1 Nacht vor Ort sind. Die Piloten können Ihren nicht brauchen dafür haben sie 2 Nächte vor Ort!

 

Der Crewbunk LDMCR wird immer gebraucht wenn er geladen ist. Für gewisse Strecken wird er wieder ausgebaut wo die Crew kein anrecht auf einen Crewbunk hat wie Boston zum Beispiel. Da das ausbauen und einbauen viel Geld kostet wird er je nach Rotation auch drin gelassen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crewbunk LDMCR wird immer gebraucht wenn er geladen ist. Für gewisse Strecken wird er wieder ausgebaut wo die Crew kein anrecht auf einen Crewbunk hat wie Boston zum Beispiel. Da das ausbauen und einbauen viel Geld kostet wird er je nach Rotation auch drin gelassen.

 

Andy

 

Meines Wissens ist das nur bedingt richtig. Wenn der LDMCR eingebaut ist, hat logischerweisse weniger Fracht platz. Wenn der Platz jedoch für Fracht benötigt wird, wird der LDMCR ausgebaut. Sonnst wird er drin gelassen, weil wie Andy sagte, der Ein- und Aus bau nicht gratis ist und immer wieder was kaput gehen kann.

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er einfach drin gelassen wird darf ihn die Crew benützen?

 

Ich erlebte es noch nie das man den Crewbunk nicht benutzen durfte wenn er geladen ist und man offiziell klein Anrecht darauf hat.

 

Gestern nach Boston durften wir den auch benutzen und heute Nacht retour gibt es keinen da es eine A332 ist.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züri - Miami und retour wird mit "nur" zwei Piloten geflogen, das heisst der Ruheraum der Cockpit-Crew wird nicht benötigt.

 

Gruess,

Markus

 

 

falsch...wird schon benötigt...vom erstklass kabinen besatzung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

sieht aber auch nicht gerade Gemütlich aus täuscht dies etwa??

Gruss Willy

 

Naja man kann flach liegen, manchmal besser oder weniger gut schlafen. Schön ist es einfach mal Beine zu strecken, weg von der Kabine und etwas Ruhe haben auf den langen Flügen. Daher super bequem und viel besser als die Comfort Jumpseat auf den A330 Flügen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Frage war ja der LDMCR gemeint. Aber ob dieser auf der Miami Rotation gebraucht wird kann ich auch nicht sagen.

 

Ohne zu weit in die Details gehen. Nach MIA wird der LDMCR benötigt, wenn die A340 fliegt, unerheblich von der Länge des Aufenthalts, aber von den vertraglichen Ansprüchen von Dienst-/Ruhezeiten.

 

Der Anspruch auf Ruhesitze, bzw. eben den LDMCR richtet sich nach der Länge der Dienstzeit und / oder nach Tages- bzw. Nachtduty.

 

Ich persönlich ziehe diesen LDMCR dem alten Cabin Crew Bunk auf dem MD-11 vor. Besonders wenn man den MIA Flug nimmt, der vielfach viele Kinder drauf hat. Beim Bunk hinten in der MD-11 hörte man viel vom Tumult von draussen, auch riegelten viele Passagiere an der Tür, weil sie dachten es sei ein Klo.

 

 

Nachtrag: Gerade hab ich die Bilder vom LH-LDMCR gesehen, unsere sehen etwas gemütlicher aus... :-) find ich jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...