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Aerodynamischer Ruderausgleich: Überhangausgleich


Speedbird_reloaded

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Speedbird_reloaded

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie der aerodynamische Ruderausgleich mit Hilfe eines Überhangausgleichs funktioniert? Wie kann man sich das Ganze vorstellen? Ich weiß im Moment nur, dass er zur Reduktion der Handkräfte dient.

Im Voraus schon besten Dank

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Hallo!

Als eher visuell veranlagter Mensch fällt mir die Erklärung im Text nicht so einfach - aber ich versuchs mal trotzdem:

 

Wenn eine Kontrollfläche (z.B. Ruder) aus der Neutralstellung betätigt wird, entstehen aerodynamische Gegenkräfte - der Luftstrom drückt die Kontrollfläche zurück. Diese Kraft wird am Stick / Joch / Pedale als Gegendruck gefühlt. Je schneller du fliegst oder je grösser die Fläche, desto stärker natürlich der Gegendruck.

 

Der Gegendruck hängt vom Drehpunkt (engl. Hingeline) der Kontrollfläche ab. Wird die Kontrollfläche nun über den Drehpunkt hinaus nach vorne verlängert, erreicht man damit eine Gegenkraft, die das Steuern schlussendlich einfacher machen. Diese "Gegenfläche" oder eben der Überhang darf natürlich nicht zu gross ausfallen, da sonst jegliches Steuergefühl verloren geht.

 

verttail.jpg

 

(Bild von http://www.eaa1000.av.org)

 

Hier siehst du den Überhang deutlich als Stück der Kontrollfläche (ganz oben), das über die Hingeline hinaus nach vorne ragt.

 

Hoffe das hilft :005:

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Speedbird_reloaded

Hallo Ueli,

danke für deine Erklärung. Die Tatsache, dass ein Stück des Ruders vor der Drehachse sitz, hab ich verstanden.

Ist das dann praktisch ein "inverser Hornausgleich", nur dass dort ein Teil des Leitwerks (Flosse) hinter der Drehachse sitzt? Stell dir mal auf deinem Foto vor, dass das Flugzeug nach rechts fliegt und somit der rechte Teil Leitwerk und der linke Teil Ruder wäre ! Wäre das ein Hornausgleich?

Beste Grüße

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Speedbird_reloaded

Hi Beni,

danke für dein Erklärungen.

Ich bin nur irritiert, weil in meinem Script Überhangsausgleich un der Hornausgleich als zwei verschiedene Verfahren auftauchen.

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Simon

Deine Frage in Post 3 kapier ich nicht ganz - sorry.

Aber ich würd Hornausgleich und Überhangausgleich als das selbe verstehen. Kannst du mal den Ausschnitt aus dem erwähnten Script posten?

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Hmm - noch meinen Senf dazu:

 

Aviatiker: Korrekt wäre "tabs"

 

Speedbird_Reloaded: Auf dem Foto sieht man im Grunde genommen ein "horn balancing" nur ist es nicht durchgezogen. An den Ailerons ist es meist durchgezogen bis zur leading-edge. Mal kucken, ob ich irgendwo noch ein gutes Bild finde.

 

Kein Glück, keine eigenen Bilder zum Thema. Google Suche mit "horn balance" sollte einiges zu Tage fördern.

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Speedbird_reloaded

Das Script hilft leider nicht weiter, da dort kein Foto zum Überhangsausgleich abgedruckt sind, sondern nur 3 verwirrende Sätze. Der Hornausgleich (z.B. Querruder) ist so erklärt, dass das Querruder nicht bis ganz zur Flächenspitze läuft.

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