Speedbird_reloaded Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären, wie der aerodynamische Ruderausgleich mit Hilfe eines Überhangausgleichs funktioniert? Wie kann man sich das Ganze vorstellen? Ich weiß im Moment nur, dass er zur Reduktion der Handkräfte dient. Im Voraus schon besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zebra Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hallo! Als eher visuell veranlagter Mensch fällt mir die Erklärung im Text nicht so einfach - aber ich versuchs mal trotzdem: Wenn eine Kontrollfläche (z.B. Ruder) aus der Neutralstellung betätigt wird, entstehen aerodynamische Gegenkräfte - der Luftstrom drückt die Kontrollfläche zurück. Diese Kraft wird am Stick / Joch / Pedale als Gegendruck gefühlt. Je schneller du fliegst oder je grösser die Fläche, desto stärker natürlich der Gegendruck. Der Gegendruck hängt vom Drehpunkt (engl. Hingeline) der Kontrollfläche ab. Wird die Kontrollfläche nun über den Drehpunkt hinaus nach vorne verlängert, erreicht man damit eine Gegenkraft, die das Steuern schlussendlich einfacher machen. Diese "Gegenfläche" oder eben der Überhang darf natürlich nicht zu gross ausfallen, da sonst jegliches Steuergefühl verloren geht. (Bild von http://www.eaa1000.av.org) Hier siehst du den Überhang deutlich als Stück der Kontrollfläche (ganz oben), das über die Hingeline hinaus nach vorne ragt. Hoffe das hilft :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedbird_reloaded Geschrieben 13. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hallo Ueli, danke für deine Erklärung. Die Tatsache, dass ein Stück des Ruders vor der Drehachse sitz, hab ich verstanden. Ist das dann praktisch ein "inverser Hornausgleich", nur dass dort ein Teil des Leitwerks (Flosse) hinter der Drehachse sitzt? Stell dir mal auf deinem Foto vor, dass das Flugzeug nach rechts fliegt und somit der rechte Teil Leitwerk und der linke Teil Ruder wäre ! Wäre das ein Hornausgleich? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedbird_reloaded Geschrieben 13. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hi Beni, danke für dein Erklärungen. Ich bin nur irritiert, weil in meinem Script Überhangsausgleich un der Hornausgleich als zwei verschiedene Verfahren auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zebra Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Simon Deine Frage in Post 3 kapier ich nicht ganz - sorry. Aber ich würd Hornausgleich und Überhangausgleich als das selbe verstehen. Kannst du mal den Ausschnitt aus dem erwähnten Script posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error_401 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hmm - noch meinen Senf dazu: Aviatiker: Korrekt wäre "tabs" Speedbird_Reloaded: Auf dem Foto sieht man im Grunde genommen ein "horn balancing" nur ist es nicht durchgezogen. An den Ailerons ist es meist durchgezogen bis zur leading-edge. Mal kucken, ob ich irgendwo noch ein gutes Bild finde. Kein Glück, keine eigenen Bilder zum Thema. Google Suche mit "horn balance" sollte einiges zu Tage fördern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedbird_reloaded Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Das Script hilft leider nicht weiter, da dort kein Foto zum Überhangsausgleich abgedruckt sind, sondern nur 3 verwirrende Sätze. Der Hornausgleich (z.B. Querruder) ist so erklärt, dass das Querruder nicht bis ganz zur Flächenspitze läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error_401 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Es ist dasselbe. und hier noch ein link zu einem durchgezogenen Horn balancing http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2001/12/images/detail_spitfire_ix_19.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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