YvesHeller Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Guten Abend, da ja wirklich nix los ist hier, mache ich mal den Anfang. Ich habe mir über den Winter einen elektro Zaunkönig und einen Gnumpf gebaut. Für den Gnumpf habe ich zwei Rümpfe, einen für Samstags mit einem 4ccm Magnum und einen für Sonntags mit einem Elektromotor. Auch habe ich noch ein über 20 Jahre altes Modell von meinem Vater restauriert. Grüsse Yves Hier die Bilder: Zaunkönig: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090310225422_IMG_0102.JPG Schlepper vorher: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090310225603_01022010021.jpg Schlepper nachher: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090310225649_02022010031.jpg Gnumpf: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090310225732_IMG_0639.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Lieber Yves, interessanter Flieger, Dein Zaunkönig;) Spricht mich ziemlich an. Weiter so im Modellbau! Und dieser "Gnumpf", was ist das denn für ein Kobold? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hallo Yves Also bei mir läuft aktuell dieses Projekt, eine Cessna 310: Der, derzeit etwas "zähe" Baufortschritt ist hier zu "besichtigen": http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau4_Cessna-310/Bau-Fortschritt.htm :) Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hoi Christian, wieder mal tip top! Was für Akkus nimmst Du? gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Ich bin so fleissig, dass ich nicht mal Zeit habe, meine Baustellen zu dokumentieren. Mein Fokus lag diesen Winter dabei, Flugzeuge für den Hang zu bauen, um genügend (Verschleiss-)Material parat zu haben. Nichts ist ärgerlicher, als im kurzen Sommer ein paar herrliche Flugtage zu verpassen, weil man seinen besten Segler reparieren muss. Wenn ich Fliegermässig aufgerüstet bin, kann ich mich wieder der Konstruktion und dem Bau von Modellen widmen, die auch GEBAUT werden müssen. Mir schwebt da ein grosser Warbird vor ;) Bisher fertiggestellt: -Dread von Decker, kleiner Hangflieger mit Flächenverwindung. Gelaserter Bausatz in Rippenbauweise. -Falco von Art-Hobby, kleiner Hangsegler mit Styro-Furnierfläche. Diese habe ich Glasbeschichtet und lackiert. Dauert jeweils ziemlich lange, bis dieser Arbeitsschritt erledigt ist: Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ..., spritzen. Jedoch hat man eine Oberfläche, die nie Blasen bildet und einfacher zu reparieren ist als eine bespannte Fläche. -Dragon von Valenta. Ein älteres F3B Modell. Auf den fiel meine Wahl auf der Suche nach einem leistungsfähigen Alltagsmodell mit Elektroantrieb, das sowohl gute Thermikleistungen hat, andrerseits auch einen wilderen Flugstil verträgt. Mit Lipothermik kann ich damit unbekannte Hänge gefahrlos austesten, und auch auf unserem Flugplatz in der Ebene fliegen. -L-39 Albatros, ARF mit Impeller. Den konnte ich günstig erwerben, und als ersten schnellen Jet wäre mir ein Eigenbau irgendwie zu schade. Erstmal etwas üben. Gerade auf der Werkbank: -Let LF-107 Lunak von Reichard mit 4m Spannweite. Eigentlich wollte ich eine ASW-20, bin dann aber auf diesen eleganten Akrosegler gestossen. Zur Zeit arbeite ich am Rumpfausbau. -Pilatus PC7, Eigenkonstruktion. Als kleiner Flitzer mit einem Meter Spannweite für einen Aussenläufer. Diesen Bau habe ich dokumentiert, ich kann irgendwann mal einen Bericht verfassen, falls gewünscht. Daneben hatte meine Alpina CME noch eine Erfrischungskur nötig, ich habe einen F5B-Modell von 1995 restauriert und einen alten Trainer repariert und mit neuem Motor versehen. Ich der Output ist etwas mager für einen so langen Winter ;) Bilder folgen, wenn der Schnee weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hoi Christian, wieder mal tip top! Was für Akkus nimmst Du? gruess Consti Hallo Costi Nun mal sehen wie es am Ende ausgeht :rolleyes: Bei den Akkus habe ich bisher 3S Lipos mit 4400mAh eingeplant..., aber mal sehen wo das Gewicht am ende wirklich liegt. Eventuell werden es dann doch noch 4S..., zumindest habe ich mich mit diesem Gedanken schon mal angefreundet, die Motoren vertragen jedenfalls locker auch noch 5S :D Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airwin Geschrieben 12. März 2010 Teilen Geschrieben 12. März 2010 Nach ein paar Jahren Modellflugabstinenz (zu Gunsten dem Bau einer Modellbahnanlage) habe ich nun wieder eingekauft. Ein Elektroheli T-Rex 600 ESP und eine Sukhoi 29S 50E von Sebart sind schon in der Werkstatt. Zudem ist ein Elipsoid Evolution bestellt, aber leider erst Ende April lieferbar. Weiteres auf meiner Homepage unter http://www.eerdin.ch/aktuell.html @Yves: dann sehen wir uns wieder auf dem Platz...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maeni63 Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Mein Modellfliegerkollege hat heute seine neue, soeben fertiggestellte und elektrisch betriebene Tucano dem Element übergeben. Habe soeben gerade einen Film- und Fotobeitrag darüber erstellt, den Ihr hier anschauen könnt. Meine Wenigkeit werkelt in den letzten Zügen an einem Multiplex Blizzard. Sobald fertig, werd ich das hier auch bildmässig kundtun. Bis dahin, Gruss Hermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Hallo Airwin ... habe ich nun wieder eingekauft. Welcome back und viele schöne Flüge! Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Hallo Modellbauer Als L39 Kenner und Liebhaber musste ich doch auch wieder mal etwas zuschlagen. Den richtigen grossen kenne ich gut da ich diesen auch schon etliche male selbst händisch fliegen konnte. Hier meine Luft zu Luft Bilder aus Viazma Bei einem Trainingsflug Air to Air Foto mit der Staffel Air to Air mit der Staffel im Looping Mein kleineres L39 Modell Schübeler-Impeller LIPO 6S Meine Neuerwerbung gerade im Bau für Booster 9 kg Wäre bald fertig aber Turbinenhersteller lässt warten aber noch ist nicht Saison. Sooseli, das ist mein markantes Projekt im Modellbau. En Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hoi zäme! Bei mir gehts im Moment auch eher ohne Bilder zu und her... Erst eine einstellige Anzahl Flüge hat mein neuer HabuJet, ein wirklich interessantes Modell, zu dem ich noch ein Bericht erstellen werde. Ein echtes "worry-free" Modell, welches sein Preis definitiv wert ist. Klar sind andere Schaumwaffeln aus serbo-chinesien billiger, aber kriegt man da auch wirklich, was man möchte? Meine Antwort aus 6 Impeller Modellen Erfahrung: Nein. Ein Modell, das ohne Stress innert 45min inklusive Steckerumlötung zusammengebaut und direkt ohne Probleme mit den angegeben Einstellungen geflogen werden kann und durchaus auch in den Bereich von höherpreisigem schnuppern lässt. Auch hat sie (oder ists bei dem Namen eher ein "er"? ;) ) etwas von einer schnell gemachten Extra300: Messerflug inklusive wegsteigen ist drin. 70° endlos bis Sichtgrenze ist auch drin. Flugzeit ist mit grösstenteils Halbgas bei 4S3700mAh (Original wäre 3200mAh) bei 5min und 60% Entladung, die 10% behalt ich als Reserve... ;) Und absolut befriedigend: Rasenlandung mit Fahrwerk ist uneingeschränkt möglich... :) Dann hat *endlich* ein eineinhalb Jahre alter Heli ThunderTiger MiniTitan mit abgesetztem Heck erfolgreich die Luft unter die Blätter genommen und kann nun endlich eine Cobra-Verkleidung tragen. Der verzögerende Grund war der innere Schweinehund, welcher mich vom Kauf eines Jazz-Reglers abgehalten hat, da die initial gekaufte Sparversion - wie es nüchtern betrachtet zu erwarten war - nicht das hielt, was sie versprach... Die Rotordrehzahl war trotz ausprobieren aller möglichen Einstellungen je nach Laune des Reglers einmal auf 1300, dann mal auf 1900, dann wieder 1600, usw. Kein Wunder, konnte ich die elektronische Paddelstange nie wirklich einstellen... Jetzt mit Jazz knapp Standardeinstellungen für Heli und Lipo einstellen, einstecken und fliegen: Perfekte 1600RPM vom Anfang bis zum Ende und zu jeder Zeit... :) Feintuning der Stabi-Elektronik ist im Gange... :) Und dann steht da noch ein mehr oder weniger fertig zusammengeklebte Styro Su-47 Berkut im Bastelraum. Eckdaten: Länge 1,4m, Spannweite 1,1m, 2x 70mm Impeller mit Vektorschub, 1x 6S3700mAh und als Schmankerl ein Bremsschirm. Per Ende Monat sollte sie fliegbar werden... *freu* Photos und evtl Thread werden bald noch folgen... :) Cheers, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Sooseli, das ist mein markantes Projekt im Modellbau. Hoppala Roger, dann werde ich meinen Besuch in Biberist auf die Zeit nach der Vervollständigung timen (Erstflug? --> Fotos ;) )! Das ist ja ein zünftiges Gerät! Viel Geduld und Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aulevair Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo Zusammen Habe in meinen Semesterferien im Winter mit meinem ersten Eigenbaumodell begonnen: Boeing 777: Modell besteht hauptsächlich aus Depron und aus Holz. Bin noch nicht ganz fertig. Muss teilweise noch ein bisschen Spachtelmasse auftragen und vor allem das ganze Ding noch schön schleifen. :cool: Schlussendlich möchte ich das ganze Flugzeug noch mit GFK verstärken. Die Boeing wird mit zwei 70mm EDF's fliegen. (hoffentlich :007:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ich stecke noch Mitten im Bau einer Do X aus einer FMT Bauplanbeilage. Als Antrieb baue ich Laufwerkmotoren (4 Stück) ein. Bis jetzt steht der Rumpfrohbau und die Fläche ist zugschnitten. Auch der erste Motor dürfte noch diese Woche seinen Weg auf den Teststand finden.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Flavio http://mfv-thal.ch/photogallery/1998/IBAS/mfvThal_Berichte_DO-X_1998.htm :) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo zusammen, ich bau seit etwa 1,5 Monaten an einer Fokker DV. Leider kann ich nur am Wochenende bauen da ich unter der Woche in Winti studiere. Hier mal der aktuelle Stand der Dinge: Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us leider bin ich mir noch nicht sicher was ich für einen Antrieb verwenden soll. Das Modell ist eigentlich für WWI Aircombat gedacht aber leider sind dort die Regeln so streng, dass sich fast kein geeignetes Antriebsset finden lässt. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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