TheAviator Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Hoi zäme Ich war am Sonntag in der Luft, um endlich mal ein paar Performancedaten meiner Arrow in verschiedenen Höhe zusammenzutragen. Über dem Jura war es ziemlich ruppig, etwas höher dann aber ruhig. Ich habe dann über dem Mittelland meine Legs abgeflogen und war passiver Zuhörer bei Züri Info. Dabei habe ich dann mitgekriegt, wie ein HB-Flieger aus dem Ausland ein Divert zu einem im Gebierge liegenden Flugplatz angekündigt hat. Offenbar war der Wind in Zürich oder Basel zu stark für eine Landung. Züri Info hat dann darauf aufmerksam gemacht, dass wegen Zoll dort keine Landung möglich sei. Die etwas nervöse Diskussion wurde dann in Schwyzerdütsch weitergeführt. Was mich ziemlich beeindruckt hat: Züri Info hat dann mit der Zollverwaltung Kontakt aufgenommen und eine Landung ermöglicht. Skyguide wird ja öfters mal kritisiert. Aber den Service finde ich, auch im Vergleich mit dem Ausland, doch ziemlich gut. Gruss Urs Zitieren
bleuair Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Sali Urs, jaja, der Sonntag war sehr speziell fürs (VFR-)Fliegen. In Begleitung eines FI habe ich soviele Erfahrungen gemacht, dass gemäss ihm 2 A4-Seiten damit vollgeschrieben werden könnten. Wir übten RNAV, Radials erfliegen und da war der WCA doch sehr interessant und ein Procedure Turn am VOR FRI hat wohl am Boden wie ein Ei ausgesehen. Und nun habe ich auch mal erlebt, wie eine Landung bei 10kt vollem Seitenwind und Windshears im Final so "tut"... Läckdumir nach 50min TFT war ich hundsnudelfertig...! Wäre aufgrund der Wetterlage interessant zu wissen, ob Dein HB-Flieger VFR oder IFR unterwegs war und welchen Alternate (ohne Zoll?!) er anflog?! Zitieren
Roger Richard Geschrieben 9. März 2010 Geschrieben 9. März 2010 Was mich ziemlich beeindruckt hat: Züri Info hat dann mit der Zollverwaltung Kontakt aufgenommen und eine Landung ermöglicht. Skyguide wird ja öfters mal kritisiert. Aber den Service finde ich, auch im Vergleich mit dem Ausland, doch ziemlich gut. Skyguide ist sicher besser als ihr Ruf. Auch nach über 350h hatte ich nie wirklich ein Grund mich zu beschweren und erlebte die ATC immer als koopertiv und hilfsbereit. :) Apropos Zürich-Info, da kommt mir grad ne kleine Episode in den Sinn. Ein Mitflieger von mir hatte im Flug plötzlich gemerkt, dass er ja heute einen Zahnarztermin hätte. Da das Handy kein Empfang hatte, bat ich auf 124.70 (da werden sie geholfen:009:) sie solle doch den Zahnarzt anrufen und den Termin absagen. Das hat wunderbar geklappt, nur der Zahnartz fragte sich sicher wieso eigentlich skyguide den Termin seines Patienten absagt.:005: Zitieren
TheAviator Geschrieben 9. März 2010 Autor Geschrieben 9. März 2010 Salü Mirko und Roger, @ Mirko: Der Flieger war VFR unterwegs und ich glaube der Alternate war improvisiert und nicht geplant. Ich will die nicht outen, und sende Dir deshalb den Flugplatz per PM. Wo habt Ihr Seitenwindlandungen geübt? @ Roger: Die Story mit dem Zahnarzt ist nicht schlecht.... Gruss Urs Zitieren
bleuair Geschrieben 9. März 2010 Geschrieben 9. März 2010 War um Bern unterwegs, habe aber nur 1 Ldg gemacht... Merci für die Info, hoffe dass es gut ging! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.