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in der 'Tierwelt' gibt es Flugzeuge


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Geschrieben

Hallo

 

einige kennen sie, die Tierwelt, nicht die Welt der Tiere, sondern das Bauernblatt, indem man jeden Freitag von der Güllenpumpe bis zum Hofmädel alles kunterbunte gedruckt und angeboten findet. Diesmal wars ein Flugzeug, nicht für mich:009:, ich durfte den Käufer beratend begleiten.

 

Heute also ein Ausflug ins Heidiland nach Bad Ragaz zum Objekt der Begierde:

 

c175a.jpg

 

c175i.jpg

 

da stand sie also, nicht mehr die Jüngste, aber wie wir 'Alten' noch gut im Schuss. Nach Aktenlage war alles im grünen Bereich, die Lufttüchtigkeit gerade eben erneuert, durfte ich dem Käufer raten, das Flugi für den ausgeschriebenen Preis von Fr. 15'000.-- zu erwerben. Da wird sogar Aldi neidisch, hatten doch während unserer Inspektion immer wieder Interessenten angerufen. Nunja, der Schnellere ist der Gschwindere, sagen die Berner gerne.

 

Nun darf ich auch noch von UBS auf Cessna satteln, öfter mal was Neues.

 

Gruss

HB-UBS

Christian Thomann
Geschrieben

WTF!

 

Die Tierwelt hat mich für extravagante Besonderheiten immer auch wieder zum Schmunzeln gebracht, nur hat mir bisher noch kein Hofmädel den Hof gemacht. Ich muss immer noch selber Laub wischen! :o

 

Da hat sich aber der Besitzer der CMK doch wirklich ein Herz gefasst um die Kiste zu "vertschutten" (schweizerdeutsch: in der Eile günstig verkaufen). Anders kann man das ja nicht nennen, wenn man bei solchem Wetter einen Anlauf machen muss. Leider sind halt oft auch die Kosten daran Schuld, wie auch der kürzliche Grenchen-Thread berichtete.

 

Heute mit dem Flugi eine gewisse Distanz zu überwinden, wass sicher gescheiter, als mit dem Auto. Ar*schglatte Strassen!

 

Heinz, willst du jetzt umsatteln?

Geschrieben

Salü Christian

 

nee, nix umsatteln, der neue Besitzer hat noch keine gültige Lizenz und eine Flugileiche ist auch nichts schönes zum Anschauen, siehe ebenso Grenchen-Thread:007:, also darf ich sie hin und wieder mal bewegen, hat der Käufer versprochen. Klar doch, nehme ich das gerne an.

 

Grüessli in die Halde,

Heinz

Geschrieben

Coool,

 

eine "Straight-Tail" ohne Heckscheibe. ;)

 

Gruß, Markus

Geschrieben

also darf ich sie hin und wieder mal bewegen, hat der Käufer versprochen. Klar doch, nehme ich das gerne an.

 

Salü Heinz,

 

jatzt darfsch endlich mal es "richtigs" Flügerli bewege :D

 

"Duck und Weg":005:

 

Grüessli

Chrigel

Urs Wildermuth
Geschrieben

Wow, ne echte 175er mit Franklin Motor. Hatte sie auch gesehen im Planecheck, dachte mir schon fast, dass die schnell geht zu dem Preis, auch mit Lärmklasse A... Viel Spass beim bewegen! Mit 180 PS dürfte das Ding ganz schön abgehen.

Geschrieben

Hoi zäme

 

jatzt darfsch endlich mal es "richtigs" Flügerli bewege

 

ja ja, ich weiss, sonst darf ich mich nur mit Spielzeugen beschäftigen.

 

 

Viel Spass beim bewegen! Mit 180 PS dürfte das Ding ganz schön abgehen.

 

Urs, ich bin ja selber gespannt, was das Ding so anzubieten hat. Einzig, die Avionik werde ich mir neu erlernen müssen, bin mir das nicht mehr gewohnt.

 

Gruss

HB-UBS

Geschrieben

Wow, wirklich ein geschmackvolles Fliegerle, Gratulation dem Käufer und dem "Chauffeur" in spe! Hoffe es wird schön gehegt und gepflegt!

 

Nur interessant, wer sich einen Flieger kauft und noch keine Lizenz hat... (aber vermutlich in der Ausbildung steckt) ... hmmmm...

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
eine "Straight-Tail" ohne Heckscheibe.
Du meinst das hier?

HB-CRY.jpg

 

Um eine der beiden gelegentlich mal zu fliegen, würde ich mich auch bewerben. Sie allerdings zu betreiben, da könnte ich mich dann gut zurückhalten. :D

 

Hans

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

 

so, Familiarisation dank dem sehr verständnisvollen Toni Birrer knapp geschafft. Das Ding hat Kraft und Speed, bin mir dies von der UBS offenbar nicht mehr so recht gewohnt.

 

Während meinem Solo musste auch der Besitzer auf dem Apron um seine Maschine bangen. Er meinte, die Lärmklasse A sei wohl gerechtfertigt, sogar die Grenchen-Störche seien geflüchtet:006:.

 

Nun darf ich also auch fliegende Wiederstände bewegen.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Gratulation Heinz!

Möchtest Du nun mal einen grossen Traktor fliegen? Die HB-CZA flog heute in 18 Minuten auf FL125 und zurück. Dank Wasserkühlung!

Geschrieben

Uui Beat,

 

Raketen überlasse ich gerne jüngeren Generationen :eek:, mir reichts, in vier Stunden mal an FL 125 zu kratzen:007:.

 

weiterhin viel Glück mit deiner CZA und allseits gut Sprung, solange du nicht Pilot bist!

 

herzliche Grüsse

Heinz

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo

 

nun ist dieses Flugzeug schon wieder zu verkaufen. Der Besitzer will exakt den Preis, den er damals bezahlt hat, also CHF 15'000.-- ab Platz. Auskunft und Besichtigung direkt durch den Eigentümer : Ulrich Kohler, Mobil : 079 326 22 63.

 

Schade für ihn und auch für mich, danach darf ich diesen Kraftprotz wohl nicht mehr bewegen. :002:.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Heinz,

 

warum verkauft er denn?

 

Weisst Du, wie die Maschine zeitmässig und technisch aussieht? Du sagst Ab Platz, sind da Dinge fällig? Wäre allenfalls ja eine schöne Sache für jemanden hier im Forum, wäre aber hilfreich etwas mehr zu wissen über den Zustand und die Features.

Geschrieben

Urs

 

soviel ich von ihm weiss, wird das liebe Geld woanders dringender erwartet. :009:

 

Die Maschine ist technisch absolut in Ordnung. Der Franklin-Motor ist wie du weisst 'on condition', soweit aber ohne Maken. Die Prüfung fürs Lufttüchtigkeitszeugnis ist gerade fällig, wird aber wohl dann zu Lasten Käufer gehen. Die Jahreskontrolle ist glaub erst im Frühling wieder dran. Hangarplatz in LSZG kann sicher mit dem Flugzeug übernommen werden.

 

Einzig eine Kabelverbindung Intercom-Headset vorne rechts müsste mal überprüft werden, macht irgend einen Schluss, der dann 'senden' auslöst, sobald man ein Headset einsteckt. Alle anderen Dinge funktionieren einwandfrei, Batterie ist neu.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Würde sich ja fast lohnen für nen Flugschüler. Kiste kaufen und die Ausbildung hier in Spanien machen, FI kostet IIRC keine €30 die Stunde.

 

Ach blöd, der Flieger muss für sowas speziell zugelassen sein, nicht?

Geschrieben
Ach blöd, der Flieger muss für sowas speziell zugelassen sein, nicht?

 

CAMO lässt Grüssen. Aber wird das in Spanien jemanden interessieren? :005:

Geschrieben
der Flieger muss für sowas speziell zugelassen sein

 

nööö, muss er nicht. Solange Grundschulung auf diesem Typ möglich ist, muss er in einem FOM einer Flugschule aufgeführt werden und fertig.

 

Auf der UBS zum Beispiel ist Grundschulung nicht möglich, ihr Verhalten ist nicht geeignet, einem Anfänger das Fliegerlatein beizubringen:007:

 

Gruss

Heinz

Geschrieben
nööö, muss er nicht. Solange Grundschulung auf diesem Typ möglich ist, muss er in einem FOM einer Flugschule aufgeführt werden und fertig.

 

Aha, so proforma ;)

 

Auf der UBS zum Beispiel ist Grundschulung nicht möglich, ihr Verhalten ist nicht geeignet, einem Anfänger das Fliegerlatein beizubringen:007:

 

Wieso, neigt sie zu plötzlichen Sturzflügen und muss dann beherzt aufgefangen werden? ;)

 

@Touni: K.A. aber wenn du die Prüfung dann in der Schweiz machen willst... Naja, das ist wohl eh ne dumme Idee, grundsätzlich sollte man ja die Prüfung in Spanien machen können. Und wenn ich meine Spanischen FIs so anschaue, muss das etwas lockerer zugehen als in der Schweiz.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

nun ist sie nicht mehr auf einem ordentlichen Flugplatz, sondern bereit für die Verschiffung nach Bolivien. Dort wird sie (hoffentlich) für einen Farmer mit eigenem Landestrip wieder in der Luft anzutreffen sein. Das Grundstück ist dermassen gross, dass die Rindviecher am einfachsten per Flugzeug zu überwachen sind. Zudem dürften dort auch die Zulassungs-Vorschriften nicht allzu eng ausgelegt sein, wie hierzulande.

[IMG]http://www.4house.ch/hb-ubs/cmk.jpg[/IMG]

Adieu und goodbye HB-CMK, es war mir eine Freude, mit dir fliegen zu dürfen.

Geschrieben

Hoi Heinz,

 

cooles Bild, das Auto hat aber farblich schon gut zum Flieger gepasst, schade, dass er weg kommt.

 

Bolivien, interessant, meine erste Schulmaschine ging irgendwann auch an einen Farmer nach Bolivien.

So etwas könnte ich mir auch noch vorstellen - meinen tausenden von Rindviechern mit einer Cessna hinterherzudonnern....:cool:

 

Je nachdem wohin in Bolivien, sind die 180 Pferde auch nix dummes.

 

Ich war dieses und letztes Jahr insgesamt 4Mal in Bolivien (La Paz)

Es gab bis vor einiger Zeit dort eine C-46 aus den 30ern, die regelmässig die Rinderhälften der Cessna-Farmer von Santa Cruz aus u.a. hoch nach La Paz auf knapp 4200MSL geflogen ist. Weiss nicht ob das Teil noch fliegt.

 

Die Vorschriften in Bolivien sind - trotz Konsultation durch ua die deutsche Regierung und ordentlicher Müllabfuhr, sowie einem wirklich bemühtem Evo Morales - noch Lichtjahre von europäischen Standards entferrnt und u.a. ein Grund weshalb z.B. die Lufthansa nicht (mehr) nach La Paz fliegt. Da hat soweit ich weiss eben mit den Vorschriften bzw. dem fehlen derselbigen und mit mangelhaften oder fehlenden Rettungseinrichtungen zu tun.

 

Ich kam über Lima Peru nach La Paz und das dort ist schon auch verrückt.

Ein Millionen Moloch in einer dicken Smog Glocke, mit Antonovs und anderen russichen Militär Flugzeugen überall auf den Ramps und andererseits ein nagelneuer Terminal (Besitzer ist soweit ich weiss die Fraport (EDDF)) an dem neue Airbusse und Boeings parken. Mit Duty Free Bereich der sogar Zürich blass ausshen lässt. Lan Chile operiert von Sao Paulo über Lima nach Santa Cruz und La Paz mit relativ neuen Airbus A320, die einen ordentlichen Eindruck machen. Ich sass auf dem letzen leg nach La Paz in Cockpit und da war es dann schon anders. Der Kapitän sass locker mit Baseball Cappy vorne und als im Anflug auf La Paz dann die Sauerstoffmasken aufgesetzt wurden, da war dann klar, dass hier alles ein wenig anders läuft. Natürlich plärrt beim Aufsetzen die Tire Overspeed Warning, welche dann routiniert abgestellt wird. Aber Apropos Aufsetzen... der Typ konnte echt gut fliegen. Ein wirklich butterweicher Touchdown dort oben in der dünnen Luft und sauberes Ausrollen auf der Centerline und zügiges Ausrollen am High Speed Taxiway zeigten ganz klar, dass er dort oben nicht zum ersten Mal war. Es machte alles einen anderen aber auf Ihre Weise sehr professionellen Eindruck. Schiefgehen, darf aber vermutlich trotzdem nix.

Beim letzten Trip sind wir mit American Airlines von La pAz nach Miami geflogen und das war schon gespenstisch, als die vollbesetzte Maschine im Stand die Triebwerke auf vollen Schub gestellt hat und nachdem der Kapitän von der Bremse ging, rollten wir... und rollten wir.. . und rollten wir... bis wir dann sprichwörtlich auf den letzen Metern rotierten und der Kapitän nach dem Lift off gleich wieder etwas nachdrückte und direkt über den Talkessel mit der Stadt donnerte....

Bolivien und Peru sind Länder mit krassen Gegensätzen.

Ich habe ein kleines Mädchen von Bolivien aus nach Deutschland in eine Klinik gebracht und nach erfolgreicher OP zurück nach Bolivien. Das Mädchen hätte nicht operiert werden müssen, wenn man ihm rechtzeitig Antibiotika gegeben hätte und es wäre überhaupt gar nicht krank geworden wenn das Trinkwasser im Dorf sauber wäre.

Je nachdem wo man in Bolivien ist, sind die Verhältnisse ärmlich bis sehr ärmlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass Flugzeuge zumindest dort (in den extrem unterentwickleten Regionen) einfach solange geflogen werden können, bis sie auseinander fallen. In Lap Paz und Santa Cruz direkt, kann es aber sicher vorkommen, dass man einem Beamten mit ein paar Kokablättern und Schnaps (die stehen ale total auf Schnaps) erklären muss, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht.

Nicht unterschätzen darf man aber die Improvisationskunst der hiesigen Mechaniker. Die bauen aus einer Cola-Dose eine neue Cowling und schweissen 2 VW Käfer Motoren zusammen um den Motor zu ersetzen.

Meiner Meinung nach hat der Flieger 2 mögliche Schicksale:

1. Sie fliegt auch in 40 jahren noch munter durch die Gegend

2. Es finden sich keine guten Leute/Ersatzteile und das Teil gammelt bald auf der Farm vor sich hin.

Es wäre einmal interessant in 5 Jahren dort einmal nachzuhalen, was aus dem Teil wurde.

Geschrieben

Salü Frank

 

spannend, deine Geschichte und Erlebnisse aus Südamerika! Sowas lese ich immer besonders gerne, da halt aus dem echten (Er)Leben geschrieben.

 

Sofern ich selber dann noch lebe, kann ich jederzeit berichten, was aus der CMK geworden ist. Die gehört ja meinem Kollegen, der eben diese Farm vor längerer Zeit gekauft hat und nun die grossen Viecher hält und züchtet. Einzig die Fluglizenz hat er hier nicht geschafft, weshalb dann ich sein Flugi etwas weniges befliegen durfte.

 

Er hat auch erzählt, dass seine Nachbars-Farmer alle ein eigenes Flugi nutzen und teils damit auch Pax-Flüge für 'Fremde' anbieten, ohne W+B mit meist mehr Leuten und Tieren drin, als es Sitze gibt. Ob da das Wort Ramp-Control exisiert, glaube ich eher nicht. Da muss die Freiheit noch grenzenlos sein!

 

Gruss

Heinz

Geschrieben
das Auto hat aber farblich schon gut zum Flieger gepasst
Was ist das für ein Auto? Scheint auch ein Straight Tail ähnlichen Baujahres zu sein :D

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Schöner Thread:008: Hat richtig Spass gemacht ihn zu lesen. Ich wünsch dem Fliegerchen ein gutes neues Zuhause in Bolivien:)

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