Oshkosh Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Moin, (fast) eine Woche Urlaub: Zeit für den jährlichen Vereinscheck und einen kleinen Ausflug einen Tag später. Der erste ausgiebige Flug in diesem Jahrzehnt führte meine Frau und mich nach Erfurt. Die Wettervorhersage ergab den letzten schönen Tag, vor dem (hoffentlich letzten) Schnee. Los geht es in Egelsbach: Unser Fluggerät für heute, eine PA-28 Archer II... ...einarmiges Reissen für einmotorige, kolbengetriebene Landflugzeuge bis 2to MTOW an der Tankstelle... ...nach dem Start und Ausflug in Egelsbach über Tango, vorbei an Kahl am Main... ...weiter in Richtung Gelnhausen... ...vorbei an Schlössern mit zugefrorenen Seen... ...die kommende Front dürfte die Schneeflecken wieder größer werden lassen... ...der Monte Kali bei Fulda... ...30 Minuten später sind wir schon über der Innenstadt von Erfurt... ..."turning Base RWY28"... ...das Follow Me Fahrzeug weist uns den Weg zu unserem Parkplatz... ...vor dem Terminal warten wir auf die nächste Straßenbahn in die Stadt... ...der Rückflug führt uns nach dem Start direkt am Großen Inselberg vorbei... ...auch hier noch deutliche Nachwirkungen des Winters... ...was brennt denn da? ...die Homebase kommt näher, die Skyline von Frankfurt ist in Sicht. Auf dem Leg nach MTR VOR habe ich den FIS Lotsen gefragt, ob ein Midfield Crossing in Frankfurt möglich wäre. Kurze Zeit später meldete er sich mit einem neuen Squawk für uns und der Aufforderung, auf die Frequenz von Frankfurt Tower zu wechseln... ..."inbound November, 1500ft"... ..."proceed 1NM north of the field, standby for midfield crossing".... ...die Grossbaustelle für die Nordbahn... ..."cleared for midfield crossing, inbound control tower, altitude 1500ft"... ..."DWA, are you interested in a low approach on RWY25L?"... ..."extend downwind, standby for low approach RWY25L, report landing traffic in sight"... ..."turn base RWY25L, wind 340/7, cleared for low approach RWY25L, don't overshoot to the north, turn left inbound Lima when passing control tower"... ...und los geht's... ...huiiii... ...das erste Mal, das ich mit einer Archer eine 737 überhole (TUIfly GoldbAIR)... ...steigen und nach links in Richtung Lima... ...im rechten Gegenanflug zur 27 in Egelsbach... ...im Endanflug... ...und Touchdown! Jetzt freuen wir uns auf den Sternflug nach Altenrhein! :008: Vielen Dank fürs anschauen, Markus Zitieren
dotter1976 Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Servus Markus, starke Bilder und auch starke Professionalität im Kontakt mit den Lotsen! Genau solche Aktionen wie du in Frankfurt hier zeigst, mag ich besonders! Wenn man gut mit den Lotsen zusammenarbeitet ist einiges möglich und das ist der pure "FUN"...:p Danke für´s mitnehmen! Zitieren
Burkhard Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 wie immer sackstarke Bilder. Und als KLEINER in FRA mal ganz GROSS sein..., toll! Zitieren
adriank Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 ..."DWA, are you interested in a low approach on RWY25L?"... Hallo Markus Ganz geil! Diesem Fluglotsen gehört der Orden der PPL Fraktion zugestellt! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Albatros 50 Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Super Bericht,ich war ja noch nie in Frankfurt aber die Bilder haben meinen Entschluß gestärkt,heuer muß ich noch rauf. Zitieren
Boeing707 Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 re:"...die Homebase kommt näher, die Skyline von Frankfurt ist in Sicht. Auf dem Leg nach MTR VOR habe ich den FIS Lotsen gefragt, ob ein Midfield Crossing in Frankfurt möglich wäre. Kurze Zeit später meldete er sich mit einem neuen Squawk für uns und der Aufforderung, auf die Frequenz von Frankfurt Tower zu wechseln..." Genau so wars: "Delta Whiskey Alpha, proceed inbound November, clear of airspace Charlie, 1500 feet, squawk triple four seven" Der FIS-Lotse war ich! :) Gruss Thomas (Initials WT, falls Du nochmal reinrufst :005: ) Zitieren
Oshkosh Geschrieben 6. März 2010 Autor Geschrieben 6. März 2010 Haha, Der FIS-Lotse war ich! :) cool - so klein ist die Welt. ;) Gruß, Markus Zitieren
Michael F Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Ein spitzen Bericht, macht unheimlich Spaß den zu lesen! Ein Low App auf die 25L, klasse :) Viele Grüße, Michael Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Hi Markus, da haste ja echt schöne Bilder von deinem Ausflug gemacht. Und als kleiner Flieger mal an den großen vorbei donnern... :) Toll gemacht. Zitieren
Roberto Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Die Gute D-ERWA..... und die noch bessere D-ERWA Crew. Es ist schön zu sehen wie die Grossen (FIS FRA, Boeing 707) auch mal mit den Kleinen können wenn es denn einmal passt. Das sind die totalen unverhofften Motivationsevents welche auch Achtung und Respekt füreinander überaus förderlich sind. Es zeigt auch, dass die Leute welche unter Belastung und Verantwortung stehen sich sehr gut in die Gefühlswelt der kleinen Luftfahrt hineinversetzen können und so etwas ermöglichen, wenn es den einmal passt. Markus, weisst Du noch unser ETNU - Peenemünde Trip. Dana und ich werden Ihn nie vergessen. Danke fürs mitnehmen und viele liebe Grüsse an Deine Familie... Zitieren
Kjeld Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo Markus, toller Bericht - danke fürs Mitnehmen! :008: Ich hatte auch mal das Glück in FRA einen Low app machen zu dürfen - als die Lotsin "are you interested in a low app?" fragte konnte ichs kaum glauben und musste nochmal nachfragen ;) Da musste ich damals nach absolvierten 4 km in 10 m über dem Bahn mit der C150 der Lotsin mit einem "you just made our day" danken... Kann also die Begeisterung absolut nachvollziehen :D Ich finde es super, dass an vielen kontrollierten Plätzen die Lotsen sich bemühen die GA eben nicht auszusperren... Zitieren
Boeing707 Geschrieben 9. März 2010 Geschrieben 9. März 2010 Leider lässt es die Verkehrslage so gut wie nie zu, solche Sondereinlagen durchzuführen. Je nach Traffic und auch Anwesende auf dem Turm muss man ja schon mit jedem noch so seltenen N-L Crossing zufrieden sein. Wenn auf dem Turm trainiert wird, dann kommt es aber schon häufiger vor, dass die jeden VFR-Traffic zum Durchflug haben wollen, um nicht nur Grossgerät von rechts nach links auf der Welle zu haben. Zudem hängt es auch mit der Leistung des Fliegers und auch der des Piloten zusammen, ob so ein request dann auch zustande kommt, sprich, wenn jemand bei MTR im schlechten Denglisch mit ner D-M und 50kts den Verkehr aufhält, dann wird das eher nix mit dem X-ing. Das kann man im Vorfeld aber schon gut abschätzen, wer da auf einen zufliegt :005: Schauen wir mal, wie das wird, wenn die 4. Bahn da ist. Ich befürchte, dass dann erstmal Schluss ist mit crosserei. Man hört sich, Gruss Thomas Zitieren
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